Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kader 2022/2023 - Diskussion

Kader 2022/2023 - Diskussion 02 Aug 2022 17:30 #231

  • Alex@EVR
  • Alex@EVRs Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 347
Blueliner69 schrieb:
01.01.1999? :blink:

Ich dachte, dass wär eventuell mit dem Saisonstart verbunden
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Kader 2022/2023 - Diskussion 02 Aug 2022 17:31 #232

  • MattBre
  • MattBres Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2343
  • Dank erhalten: 1250
Alex@EVR schrieb:
Auch Matteo Stöhr hat verlängert.
Er ist ja 23, dann fällt er ja ein U Spieler oder?

Muss nochmal schauen wann er Geburtstag hat

Nachgeschaut. 5. September 1998. wann ist Stichtag?

Nein, Matteo Stöhr gilt als Ü-Spieler und Nein, ich verstehs auch nicht.
Nichts gegen Stöhr persönlich, aber erst ist maximal ein 3. Reihe-Oberligaspieler.
Ich kann mir das nur mit gewünschter Kadertiefe erklären, sportlich gesehen macht das keinen Sinn. So oft wird er denke ich mal aufgrund eben jener Ü-Regel am Spielberichtsbogen auch nicht auftauchen.
Letzte Änderung: 02 Aug 2022 17:33 von MattBre.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: helmi

Kader 2022/2023 - Diskussion 02 Aug 2022 20:51 #233

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • ONLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4330
  • Dank erhalten: 3816
Sehr sehr überraschende Verlängerung.
Es freut mich für den jungen Kerl und es ist eine schöne Geste der Eisbären, dass der Verein an den Meisterspielern festhält und ihnen das Vertrauen schenkt, u.a. mit einem neuen Vertrag.

Die andere (sportliche) Seite. Ich würde mich freuen, wenn uns die Sportliche Leitung mal die Strategie hinter einigen Weiterverpflichtungen näher bringen würde. Vielleicht kann ja mal die MZ/Wotruba oder Armin Wolf diese Fragen stellen.

Aktuell haben wir (wenn ich mich nicht verzählt habe bzw. einen Spieler falsch einordnet habe)

+ 5 von 6 Konti-Lizenzen vergeben, wobei ich bei Williams guter Dinge bin, dass sich die Einbürgerung bis Saisonbeginn realisieren lässt. Dann würde eine wohl nicht mehr zählen bzw. wieder wegfallen und wir hätten 4 von 6. Das wäre o.k. Schließlich spekulieren wir ja noch auf die Einbürgerung von Divis und 1 Lizenz sollte m.M.n. bestmöglich für Verstärkungen oder als Ersatz zum Ende der Saison hin verfügbar bleiben.

+ U21-Positionen sind zwei vergeben, Schlauderer aus der Meistermannschaft ist noch offen. Soll der DEL2 demnach erfüllt.

+ U24-Positionen haben wir derzeit 5, Christoph Schmidt wäre der 6. Gerade ein Christoph Schmidt hat m.M.n. einen riesen Schritt gemacht, da wäre ich enttäuscht, wenn gerade er nicht verlängern würde oder keinen Anschlussvertrag bekommen würde. Könnte ich nicht verstehen.
Nichtsdestotrotz haben wir dann 5/6 Positionen U24 unter Vertrag, von denen es unter "normalen Umständen" nur 4-5 (Goalie) auf den Spielberichtsbogen schaffen (21 Spieler inkl. 2 Goalies mind. 2 U21). Überangebot.

+ auch bei den reglementierten Ü24-Positionen sind wir überzählig mit aktuell 17 von max 15 Spielern, die aus diesem Bereich auf dem Spielberichtsbogen stehen dürfen. Und es soll ja noch ein DEL-Verteidiger kommen, der ja wohl dann auch entweder das U24- oder das Ü24-Kontingent weiter erhöht.

Ja, ein breiter Kader. Ja, man rüstet sich gegen Ausfälle und Verletzte. Ja, man schürt den internen Kampf um die Plätze auf dem Spielberichtsbogen, der ja in der DEL2 hart reglementiert und begrenzt ist.
Aber es werden evtl bzw. höchstwahrscheinlich auch Spieler öfters auf der Tribüne sitzen. Und es ist eine kostenintensive Vertiefung und Verbreiterung des Kaders. Wie gesagt, mich würde die Strategie hinter dieser Kadergröße interessieren. Vielleicht erschließt sich mir dann auch die aktuelle Vertragsverlängerung.
Letzte Änderung: 02 Aug 2022 20:53 von lavallee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kader 2022/2023 - Diskussion 02 Aug 2022 21:02 #234

  • Kirchi
  • Kirchis Avatar
  • ONLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1270
  • Dank erhalten: 1340
Im letzten Absatz hast du dir die Frage ja schon selbst beantwortet. Wüsste nicht welche Gründe sonst noch dafür sprechen sollten. Wir hatten die letzten Jahre immer zu viele Spieler und sind so gut gefahren… und fahren so wohl auch weiter. Ich gehe davon aus, dass die betreffenden Spieler wissen was sie erwartet und den Konkurrenzkampf annehmen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanson Brother

Kader 2022/2023 - Diskussion 02 Aug 2022 21:39 #235

  • Crossover
  • Crossovers Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2503
  • Dank erhalten: 1938
Ich bin mir sicher, dass MK einen Plan mit dieser Verpflichtung verfolgt. Ich wünsche ihm dabei das nötige Glück.

Einen Konkurrenzkampf wird Matteo Stöhr nicht auslösen können. Selbst als „Pandemie-ersatzspieler“ erscheint er mir eher nicht DEL2 tauglich. Ok, vielleicht wächst er mit der Aufgabe und ich unterschätze ihn. Ich wünsche ihm jedenfalls nur das Beste.

Verstehen kann ich das allerdings nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kirchi

Kader 2022/2023 - Diskussion 02 Aug 2022 21:53 #236

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • ONLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4330
  • Dank erhalten: 3816
Kirchi schrieb:
Im letzten Absatz hast du dir die Frage ja schon selbst beantwortet. Wüsste nicht welche Gründe sonst noch dafür sprechen sollten. Wir hatten die letzten Jahre immer zu viele Spieler und sind so gut gefahren… und fahren so wohl auch weiter. Ich gehe davon aus, dass die betreffenden Spieler wissen was sie erwartet und den Konkurrenzkampf annehmen.

Ja, "natürlich" habe ich mir die Frage selbst beantwortet oder die naheliegendsten Argumente selber gleich vorgebracht. A bisserl kann ich mich schon reindenken in so Vorgehensweisen und Planungen.

Aber so eine Breite und Tiefe kostet halt auch. Dann ist vielleicht auch irgendwo die Grenze von "Gesten" für Meisterspieler o.ä. auch erreicht.

Zudem wusste man sehr schnell, dass die Strategie der langfristigen Verträge und die restriktiven Regularien der DEL2 uns gerade beim Ü24-Kontingent hart treffen werden. Da habe ich schon mit schweren, persönlich harten Entscheidungen gerechnet. Unter diesen Aspekten ist die aktuelle Verlängerung von Stöhr wie auch schon bei Heger für mich überraschend, so sehr ich gerade diese beiden Spieler schätze, insbesondere auch wegen ihres Einsatzes in den letzten Spielen/Spielzeiten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kader 2022/2023 - Diskussion 03 Aug 2022 09:04 #237

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6458
  • Dank erhalten: 5067
lavallee schrieb:

Aber so eine Breite und Tiefe kostet halt auch. Dann ist vielleicht auch irgendwo die Grenze von "Gesten" für Meisterspieler o.ä. auch erreicht.

Das ist eben die Frage. Wir wissen letztlich nicht was ein Matteo Stöhr den Eisbären kostet. Die Frage ist nun ob man an seiner Stelle einen DNL-Spieler und damit einen U-Spieler hochziehen könnte. Oder man verpflichtet einen (besseren) Ersatz für deutlich mehr Geld. Ist eben die berühmte Kosten/Nutzen-Rechnung. Vielleicht ist man diese Lösung eingegangen um die Abwehr noch mit einem erfahrenen Spieler zu verstärken? Dann würde diese Personalentscheidung durchaus Sinn machen.

chris
Letzte Änderung: 03 Aug 2022 09:04 von chris.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kader 2022/2023 - Diskussion 03 Aug 2022 10:05 #238

  • Magnum
  • Magnums Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 588
  • Dank erhalten: 505
Servus,
da heute ja wohl die Mannschaft zusammen kommt zum Trainingsauftakt (lt Potcast) habe ich noch eine Frage
zu dem neuen DEL Vertreidiger.
Ich das noch ein Forumsgerücht/Wunsch oder gab es dazu eine offizielle Aussage, daß noch ein Spieler für die Vertreidigung aus der DEL kommt?
Dann müssten Trainings Kibitze ja den neuen Spieler bald entdecken ?!
Oder der Verein gibt die News bald mal raus.
Bis dahin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kader 2022/2023 - Diskussion 03 Aug 2022 10:43 #239

  • baumpaul
  • baumpauls Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 815
  • Dank erhalten: 662
Vielleicht ist der DEL Verteidiger noch nicht fix? Warum man mit der Bekanntgabe der letzten Personalien
vom alten Kader so lange wartet, erschließt sich mir nicht. Stöhr 1 Tag vor 1. Eistraining, Schmidt und
Schlauderer noch gar nicht. Ein Trikot von Schlauderer kann man erwerben, komisch...
Die Verlängerung von Stöhr wurde schon ausgiebig diskutiert. Vielleicht wollte man die Anzahl der
rechts schießenden Spieler erhöhen ;) , keine Ahnung...., Kaltenhauser wird schon wissen was er braucht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kader 2022/2023 - Diskussion 03 Aug 2022 11:48 #240

  • Stephan66
  • Stephan66s Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 301
Bei dem Podcast ich glaube letzte Woche war das, sagte Kaltenhauser auf eine Frage das die Mannschaft komplett sei, aber er nicht wisse was schon alles kommuniziert wurde. Seit dem kam die Information über den Finnen und gestern Stöhr.
Mal schauen ob noch was kommt :popcorn:
Letzte Änderung: 03 Aug 2022 11:49 von Stephan66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.209 Sekunden