Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kader 2022/2023 - Diskussion

Re:Kader 2022/2023 - Diskussion 03 Jul 2022 09:23 #61

  • Flo
  • Flos Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 601
MattBre schrieb:
Ray schrieb:
Werfe mal ganz stille(grad das ich mich trau) einen Herrn Dotzler in den Ring :woohoo:
Ist der nicht noch irgendwie auf der Pay-Roll, vielleicht hat sich ja das "Thema" das nicht "passte" mittlerweile erübrigt........ So, und nun los mit der Diskussion.....Sorry, aber da muss doch noch was kommen.

Was ich so gehört habe, ist die Tür für Dotzler unter Max Kaltenhauser definitiv zu.
Einer wie er würde uns natürlich gut tun, aber ich habe wenig Hoffnung.
Was da vorgefallen ist, hat er sogar ein bisschen auf der Meisterfeier durchblicken lassen.

Vereinfacht.....zählen tut immer nur das Team nicht der Einzelne, deswegen hat sich ein Plihal in den Dienst der Mannschaft gestellt und ist in Reihe 4 aufgelaufen (was absolut genial war) obwohl er als ehemaliger NHL Spieler auch Reihe1 beanspruchen könnte.
Es gibt halt Leute bei denen das Ego so groß ist, dass sie sich für das Team nicht weiter hinten sehen wollen. Brauchen wir sowas?????
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lavallee

Kader 2022/2023 - Diskussion 03 Jul 2022 09:25 #62

  • Stephan66
  • Stephan66s Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 945
  • Dank erhalten: 306
Vor Wochen hat Kaltenhauser mal in einem Interview gesagt das 2 Ausländer im Sturm noch kommen den dritten ließ er offen. 1 Ausländer im Sturm soll fix sein. Als Nächstes sprach er von den U 21 Stellen, dass man neben Spies noch einen sucht. Wagner dürfte gesetzt gewesen sein als U 21 Spieler. Des Weiteren hätte er noch ein U-Boot.
Letzte Woche wurde von ihm angedeutet, dass sie mit Schütz, Weber, Heger und Berger verhandeln. Schmidt so gut wie verlängert und ein Abgang beruflicher Art. Schütz und Berger sind mittlerweile bestätigt.
Heißt für mich es werden drei Ausländer(einer ist laut MZ fix) noch kommen, ein U21 Spieler und eventuell noch so ein U-Boot. Fraglich noch für mich Weber, Heger und Stöhr.
Meiner Meinung nach sollte der Kader 3 Torhüter, 9-10 Verteidiger und 14-15 Stürmer haben. Ausfälle gibt es immer wieder und ein gesunder Konkurrenzkampf sollte es auch geben. Einen längerfristigen Ausfall haben wir sowieso wie ich in einem Interview von Ontl in der EN gelesen habe, dass er nach seiner OP 5,5 Monate ausfällt, wird er frühesten Oktober November wieder fit sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kader 2022/2023 - Diskussion 03 Jul 2022 10:00 #63

  • Crossover
  • Crossovers Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2540
  • Dank erhalten: 1969
Da ich mich ja immer auf der pessimistischen Seite bewege: wenn jetzt nicht noch wirklich gute bis sehr gute Verpflichtungen hinzukommen, dann sehe ich die Eisbären nahezu chancenlos. Klar, man könnte aus finanziellen Gründen die Abwehr unverändert lassen und mit Schütz und Weber weitermachen, dann bräuchte es aber einen Goalie mit der Qualität eines Tuukka Rask. Der würde den beiden schon das Gas einstellen :lol: . Spaß beiseite, jetzt muss jede Verpflichtung sitzen, denn mit Schütz hat man nicht nur einen schwachen Verteidiger (in den PO war seine Leistung nicht schlecht, muss ich zugeben. Aber nur in den POs) verlängert sondern sich auch bei der U/Ü Regel ziemlich eingeschränkt.

Es bleibt spannend :popcorn:

Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die Spieler beurteilt werden, obwohl wir doch alle die gleichen Spiele gesehen haben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lavallee

Kader 2022/2023 - Diskussion 03 Jul 2022 10:36 #64

  • MattBre
  • MattBres Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2453
  • Dank erhalten: 1335
Wenn ich mir unseren aktuellen Sturm so ansehe, habe ich ehrlich gesagt wenig Bauchweh. Die Offense war auch in der OL nicht unser Problem. Ich traue einigen jungen durchaus zu, die DEL2 drin zu haben, allen voran Ontl, Schmid und Schwamberger. Auch ein Andrew Schembri kann noch auf dem Niveau spielen. Wie gesagt, die Defense macht mir Sorgen....
Was mir aber stinkt, ist anscheinend der Glaube unserer Verantwortlichen "die Defense ist gut genug". Das schließe ich aus der Tatsache, dass Max automatisch mit 3 Stürmern als Kontingentspieler kalkuliert und den 4. Schau ma mal.
Haben wir Fans wirklich so wenig Ahnung?
Letzte Änderung: 03 Jul 2022 10:36 von MattBre.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sutherland, frankenotti, Roy, lorenz93

Kader 2022/2023 - Diskussion 03 Jul 2022 12:02 #65

  • Kirchi
  • Kirchis Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1275
  • Dank erhalten: 1343
MattBre schrieb:
Haben wir Fans wirklich so wenig Ahnung?

Wenn man sich die Kommentare hier im Forum (auch von mir) während der Saison und der Leipzig-Serie und dann das Resultat (Aufstieg) anschaut: JA! :silly: :lol:
Letzte Änderung: 03 Jul 2022 12:04 von Kirchi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chris, Flo, Christian79

Kader 2022/2023 - Diskussion 03 Jul 2022 12:30 #66

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4435
  • Dank erhalten: 3933
Crossover schrieb:
Da ich mich ja immer auf der pessimistischen Seite bewege: wenn jetzt nicht noch wirklich gute bis sehr gute Verpflichtungen hinzukommen, dann sehe ich die Eisbären nahezu chancenlos. ...

Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die Spieler beurteilt werden, obwohl wir doch alle die gleichen Spiele gesehen haben.

Die Eisbären werden sich in ihrer 1.DEL2-Saison mit dem ein oder anderen Verein um die Plätze im unteren Tabellendrittel messen müssen/dürfen. Das war von Anfang an klar.

"Chancenlos" seh ich uns bei weitem nicht, schließlich haben wir eine eingespielte Mannschaft und einen intakten Teamgeist, der uns auch in die DEL2 gebracht hat. In den POs hätte man ja auch mutmaßen können, dass wir gegen die torhungrigen Memminger, den souveränen Nordmeister aus Halles und die mit höherklassigen Spielern gespickte Truppe der Hannover Scorpions "chancenlos" sind. Waren wir aber nicht, wenn auch POs keine ganze Saison mit über 50 Spielen sind.

Sicherlich hätte ich mir (bislang) die ein oder andere Verstärkung gewünscht, aber zum einen stehen wir ja erst am Anfang der Verkündigungen nach der Lizenzerteilung letzten Donnerstag, zum anderen wissen wir noch nicht wie die Kontipositionen besetzt werden und wer evtl seinen bestehenden Vertrag auflösen wird und wer evtl. auch trotz bestehenden Vertrag nicht in den Kader kommt. Erst dann lässt sich auch fanseits die DEL2-Kaderqualität der Eisbären besser beurteilen und diskutieren.

Wenn man die Konkurrenten um das hintere Tabellendrittel sich so ansieht, m.M.n. könnten das die Teams der Lausitzer Füchse, die Bayreuth Tigers, evtl. der EHC Freiburg und vor allem auch die Selber Wölfe sein. Rein meine Einschätzung. So haben die Füchse und die Freiburger jeweils ihre absoluten Top-Scorer verloren, Bayreuth dagegen eine Top-Finnen-Connection jetzt eingekauft, dahinter sieht´s aber in den Reihen 2-4 bislang mau aus und die Selber sehe ich nach ihrer noch geretteten Katastrophensaison jetzt auch nicht viel besser aufgestellt als uns.

Deshalb wird es m.M.n. mitentscheidend sein, wie wir uns auf den Kontipositionen aufstellen. Da müssen wirkliche Kracher her und keine Experimente, wobei ich jetzt im Gegensatz zu vielen der DEL2-Fanexperten einen starken Top-Scorer-Oberliga-Konti nicht als Experiment sehe, wie einen Parker Bowles, Kyle Osterberg dagegen würd ich als zu schwach ansehen. Bei Divis scheinen die Gerüchte um einen deutschen Pass wahrscheinlich wirklich bloß ein Luftschlösschen gewesen zu sein, heißt wohl er geht mit noch 2jährigem Vertrag mit uns als Konti in die DEL2, bedeutet wir haben nurmehr 3 Konti-Plätze anstatt bestmöglich 4 für Verstärkungen.

Und wer bekommt die letzte freie Ü24-Position und wer die anscheinend frei werdende Position für den Vertragsspieler, der aus beruflichen Gründen nicht mit uns in die DEL2 geht (m.M.n. könnte das nur Schiller oder Tippmann sein). Was passiert mit Weber? usw.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kader 2022/2023 - Diskussion 03 Jul 2022 12:43 #67

  • Crossover
  • Crossovers Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2540
  • Dank erhalten: 1969
lavallee schrieb:
Crossover schrieb:
Da ich mich ja immer auf der pessimistischen Seite bewege: wenn jetzt nicht noch wirklich gute bis sehr gute Verpflichtungen hinzukommen, dann sehe ich die Eisbären nahezu chancenlos. ...

Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die Spieler beurteilt werden, obwohl wir doch alle die gleichen Spiele gesehen haben.


"Chancenlos" seh ich uns bei weitem nicht, schließlich haben wir eine eingespielte Mannschaft und einen intakten Teamgeist, der uns auch in die DEL2 gebracht hat. In den POs hätte man ja auch mutmaßen können, dass wir gegen die torhungrigen Memminger, den souveränen Nordmeister aus Halles und die mit höherklassigen Spielern gespickte Truppe der Hannover Scorpions "chancenlos" sind. Waren wir aber nicht, wenn auch POs keine ganze Saison mit über 50 Spielen sind.


Im Wesentlichen decken sich die Meinungen. Allerdings war bei unserem Aufstieg auch - nennen wir es mal - „Glück“ dabei.
Die Spiele gegen Memmingen hätten auch anders ausgehen können, Leipzig hätte uns fast das Genick gebrochen und Hannover sind in den letzten Spielen die Spieler ausgegangen. Tja, so war’s und wir haben uns durchsetzen können.

Nichts desto trotz ist unsere Abwehr nicht DEL2 tauglich und Divis im Sturm wäre wohl auch kein Wunschkonti, aber er hat Vertrag und wird diesen eventuell erfüllen.

Was wir alle nicht wissen aber hoffen müssen, dass einige unserer Spieler ihr wahres Potential in der Oberliga noch nicht gezeigt haben. Da zähle ich aber gerade Schütz nicht dazu, Weber übrigens auch nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lorenz93

Kader 2022/2023 - Diskussion 03 Jul 2022 12:45 #68

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4435
  • Dank erhalten: 3933
Kirchi schrieb:
MattBre schrieb:
Haben wir Fans wirklich so wenig Ahnung?

Wenn man sich die Kommentare hier im Forum (auch von mir) während der Saison und der Leipzig-Serie und dann das Resultat (Aufstieg) anschaut: JA! :silly: :lol:

Wenn man im Leben erst alles "kommentiert" und "beurteilt", wenn es gelaufen und passiert ist, kann man natürlich wenig Fehler machen. Da ist man natürlich immer auf der Recht-haben-Seite.

Es ist wunderbar, wenn ein Plan wie der der Eisbären und der Verantwortlichen um Trainer Max Kaltenhauser herum aufgeht. Es ist dann aber auch eine Mischung aus Mut, Überzeugung, Können, Willenskraft und auch Glück sowie im Sport dem Unvermögen oder der schlechteren Leistung des Gegners, dass der große Erfolg eintritt. Wenn alles so eintritt, dann ist es ein unbeschreibliches Gefühl des Glücks und des Stolzes. Arroganz im Sinne von "hab ich euch doch gleich gesagt" oder "na, wo sind jetzt alle Kritiker" etc. wäre fehl am Platze.

Und was wäre gewesen, wenn wir nicht aufgestiegen wären, wenn wir schon an Leipzig gescheitert wären mit dieser tollen Aufstiegstruppe? Dann hätte man evtl den Trainer und die Philosophie hinterfragt, evtl. gar in Frage gestellt. Der Grat ist immer schmal. Aus diesem Grunde seh ich hier im Forum keine "Fans mit wenig Ahnung" auch wenn der ein oder andere, da war ich bestimmt auch mal dabei, mal übers Ziel hinaus schießt oder komplett falsch liegt. Mit vielen Dingen lagen wir auch goldrichtig. Denke da nur, an die "Forderung" bzw. Diskussion um Plihal, ihn doch bitte aus der Reihe 1 rauszunehmen, damit er seine Stärken ausspielen kann. Und? Als ihn MK in die 4.Reihe gesteckt hat, war das bestimmt ein Schlüssel für den Erfolg und den Aufstieg. Ich sage aber jetzt bitte nicht, dass MK aufgrund des Forums so gehandelt hat. Kenn die Verdrehungen schon.

Auch jetzt diskutieren wir hier doch sehr offen und objektiv über den Kader der Eisbären in der DEL2. Da sind keine völlig überzogenen Wünsche und Forderungen dabei. Alles hier sind persönliche Einschätzungen und Diskussionsbeiträge aus einem gelebten Fantum heraus. Und einen Abgesang habe ich auch noch keinen gelesen, auch wenn Crossovers "chancenlos" von grad eben natürlich von einigen so bewertet werden kann. Dass es schwer wird, war uns allen doch klar.
Letzte Änderung: 03 Jul 2022 12:48 von lavallee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kader 2022/2023 - Diskussion 03 Jul 2022 13:00 #69

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4435
  • Dank erhalten: 3933
lavallee schrieb:

...
Es ist wunderbar, wenn ein Plan wie der der Eisbären und der Verantwortlichen um Trainer Max Kaltenhauser herum aufgeht. Es ist dann aber auch eine Mischung aus Mut, Überzeugung, Können, Willenskraft und auch Glück sowie im Sport dem Unvermögen oder der schlechteren Leistung des Gegners, dass der große Erfolg eintritt. Wenn alles so eintritt, dann ist es ein unbeschreibliches Gefühl des Glücks und des Stolzes. Arroganz im Sinne von "hab ich euch doch gleich gesagt" oder "na, wo sind jetzt alle Kritiker" etc. wäre fehl am Platze.

...

Jetzt zitiere und kommentiere ich mich schon selber. Psychologen bitte melden wegen solcher Verhaltensauffälligkeiten ...

Eine Befürchtung habe ich noch fernab der Mannschaft.
Im Glanze eines großen Erfolges neigt man dazu, vieles, was nicht so gut gelaufen ist, zu vergessen, denn letztendlich hatte man damit im Großen und Ganzen ja Erfolg. Also warum dann, was verbessern oder sich mit Dingen oder auch Personen kritisch auseinandersetzen, wenn am Schluss doch der Erfolg eingetreten ist.

"Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört irgendwann auf, gut zu sein".
In diesem Sinne hoffe ich, dass die Eisbären nach den elementar wichtigen Basisarbeiten für die Finanzen und Sponsoren, für die DEL2-Lizenz und jetzt den DEL2-Spielerkader, in den nächsten Wochen und Monaten auch an Verbesserungen im administrativen und kommunikativen Bereich arbeiten bzw. in die Analyse gehen. Bisher hat man diesbezüglich noch wenig erfahren. Vielleicht am Fanmeeting ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kader 2022/2023 - Diskussion 03 Jul 2022 14:33 #70

  • Roy
  • Roys Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 586
  • Dank erhalten: 340
Hirnfurz-Frage angeregt vom Schütz-Vertrag (kam mir gestern):

Wie würde man Petr Heider einschätzen?

Mir kam er immer sehr solide vor. Ähnlich wie Schütz eher ruhig und nicht "viel zu sehen", aber so sehen ruhige Verteidiger halt aus. Kann mich bei ihm an keine großen Schnitzer erinnern. Was sagt ihr?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.902 Sekunden