Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Playoffs 18/19

Playoffs 18/19 11 Feb 2019 14:39 #11

  • mikey
  • mikeys Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 589
  • Dank erhalten: 370
chris schrieb:
Zum zweiten Mal: Ich habe nie behauptet, dass BEIDE Hannoveraner Teams auf Augenhöhe mit Tilburg sind. Allenfalls die Scorpions.
Und natürlich hat ein erster Platz immer seine Vorteile. Das streite ich auch nicht ab. Aber es wird oft so getan als ob die ambitionierten Zweit- bis Achtplatzierten der Oberligen zu den Playoffs eigentlich den Spielbetrieb einstellen könnten.

chris

Ich glaub nicht, dass hier die anderen Nordteams unterschätzt werden. Aber gegen die kannst halt wenn alles passt ne Serie gewinnen. Gegen Tilburg seh ich diese Chance nicht. Ich glaub auch nicht dass Rosenheim oder Landshut da mithalten können.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Playoffs 18/19 11 Feb 2019 15:55 #12

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • ONLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4395
  • Dank erhalten: 3884
In der letzten Saison in den POs war der Norden gleichauf mit dem Süden. Immer so zu tun, dass der Süden besser ist, weil im Eishockey wohlklingende Namen dies versprechen, ist nicht angebracht. Man weiß es im Vorhinein einfach nicht, da die direkten Aufeinandertreffen erst in den POs erfolgen. Ich persönlich hätte gerne schon ein früheres Zusammenführen der Ligen, um die PO-Plätze auszuspielen, um evtl. auch nicht aufstiegswillige bzw. nicht aufstiegsberechtigte Teams auszusortieren und um die Teams einfach auch kennen zu lernen.

Die Hannover-Teams sind bestimmt wieder stark in den POs, die Essener stark im Kollektiv mit einem abgewichsten Trainerfuchs an der Bande, Halle und Herne mit starken Einzelspielern und Tilburg als "ungeliebter, nicht-aufstiegsberechtigter" Seriensieger sowieso wieder der Favorit.

Und was sie alle können, sich voll reinhängen, kämpfen, teilweise auch über die Grenzen des Erlaubten hinaus. Sowas sind wir in der OLS eigentlich nicht gewohnt und deshalb wird´s ganz schwierig - schon ab Runde 1. Freuen wir uns drauf.

Wäre schön, wenn bis dahin alle wieder gesund sind und sich keiner mehr verletzt.
Letzte Änderung: 11 Feb 2019 15:56 von lavallee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chris, gp330

Re:Playoffs 18/19 11 Feb 2019 18:36 #13

  • fabievr98
  • fabievr98s Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 844
  • Dank erhalten: 273
Die erste Frage ist erstmal welche Teams die Lizenzen einreichen für die DEL2, dann kann genau so gut wie vor 2-3 Jahren auch schon sein dass das Halbfinale schon das Finale um den Aufstieg ist (EVR-Bayreuth). Aber mal sehen, mir kommts so vor als würd Peiting die 3 Punkte morgen schon sicher haben, das Spiel muss erstmal gespielt werden. Der 1 Platz ist dann immernoch möglich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Playoffs 18/19 11 Feb 2019 19:17 #14

  • Woooolf
  • Woooolfs Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 226
fabievr98 schrieb:
Die erste Frage ist erstmal welche Teams die Lizenzen einreichen für die DEL2, dann kann genau so gut wie vor 2-3 Jahren auch schon sein dass das Halbfinale schon das Finale um den Aufstieg ist (EVR-Bayreuth). Aber mal sehen, mir kommts so vor als würd Peiting die 3 Punkte morgen schon sicher haben, das Spiel muss erstmal gespielt werden. Der 1 Platz ist dann immernoch möglich.

Das hat doch nix damit zu tun, wer die Unterlagen einreicht.

Es steigt die bestplatzierte deutsche Mannschaft auf. Ist diese eine, die die Unterlagen nicht eingereicht hat, bleibt der Absteiger aus der DEL2 drin.

Du musst also entweder Meister werden um aufzusteigen oder das Finale gegen Tilburg erreichen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikey

Playoffs 18/19 11 Feb 2019 23:10 #15

  • Crossover
  • Crossovers Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2527
  • Dank erhalten: 1957
Diese Diskussion führt doch zu gar nichts. Wenn man nicht Erster wird, bekommt man Tilburg spätestens im Halbfinale. Ich habe keine Ahnung wie stark die Hannover Teams im Vergleich sind und sonst wohl auch keiner hier, weil es noch keinen Vergleich gab.
Bei Tilburg kann man davon ausgehen, dass kein Südteam ein Best of 5 überstehen kann. Demnach gibt es nur eine Chance für den Aufstieg, der erste Platz in der Meisterrunde.
So war es die Saison 2016/2017, 2017/2018 und eigentlich auch 2015/2016 - da waren wir Erster und haben wir es selbst vergeigt, gegen Bayreuth
Es gibt m.M.n keinen Grund zur Annahme, dass es diese Saison anders sein könnte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Playoffs 18/19 12 Feb 2019 08:03 #16

  • Jack81
  • Jack81s Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 451
  • Dank erhalten: 167
Crossover schrieb:
Diese Diskussion führt doch zu gar nichts. Wenn man nicht Erster wird, bekommt man Tilburg spätestens im Halbfinale. Ich habe keine Ahnung wie stark die Hannover Teams im Vergleich sind und sonst wohl auch keiner hier, weil es noch keinen Vergleich gab.
Bei Tilburg kann man davon ausgehen, dass kein Südteam ein Best of 5 überstehen kann. Demnach gibt es nur eine Chance für den Aufstieg, der erste Platz in der Meisterrunde.
So war es die Saison 2016/2017, 2017/2018 und eigentlich auch 2015/2016 - da waren wir Erster und haben wir es selbst vergeigt, gegen Bayreuth
Es gibt m.M.n keinen Grund zur Annahme, dass es diese Saison anders sein könnte.

Stimmt aber so auch nicht.
Wenn Peiting als S1 in der ersten oder zweiten Runde rausfliegt, ergibt sich ja wieder ne neue Rangordnung. Dann ist Tilburg auf 1 und der Zweite des Südens dann insgesamt auf Platz 2. Dann triffst auch erst im Finale auf Tilburg.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Womanizer

Playoffs 18/19 12 Feb 2019 08:44 #17

  • wolli87
  • wolli87s Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4017
  • Dank erhalten: 1373
Jack81 schrieb:
Crossover schrieb:
Diese Diskussion führt doch zu gar nichts. Wenn man nicht Erster wird, bekommt man Tilburg spätestens im Halbfinale. Ich habe keine Ahnung wie stark die Hannover Teams im Vergleich sind und sonst wohl auch keiner hier, weil es noch keinen Vergleich gab.
Bei Tilburg kann man davon ausgehen, dass kein Südteam ein Best of 5 überstehen kann. Demnach gibt es nur eine Chance für den Aufstieg, der erste Platz in der Meisterrunde.
So war es die Saison 2016/2017, 2017/2018 und eigentlich auch 2015/2016 - da waren wir Erster und haben wir es selbst vergeigt, gegen Bayreuth
Es gibt m.M.n keinen Grund zur Annahme, dass es diese Saison anders sein könnte.

Stimmt aber so auch nicht.
Wenn Peiting als S1 in der ersten oder zweiten Runde rausfliegt, ergibt sich ja wieder ne neue Rangordnung. Dann ist Tilburg auf 1 und der Zweite des Südens dann insgesamt auf Platz 2. Dann triffst auch erst im Finale auf Tilburg.

Ist die Rangliste da wieder aufgeteilt auf beide Ligen oder gibt es nur eine Rangliste?
Welche Liga hat denn diese Saison Heimrecht im Finale? Das ist noch so weit weg, weshalb ich mich noch gar nicht damit beschäftigt hab ;)

Edit: Jetzt hat´s mich selber interessiert :)
In den Durchführungsbestimmungen steht bei Viertelfinale folgendes:
Viertelfinale – Serie best-of-5:
Paarung 11: verbleibender Bestplatzierter : verbleibender Achtbestplatzierter
Paarung 12: verbleibender Zweitbestplatzierter : verbleibender Siebtbestplatzierter
Paarung 13: verbleibender Drittplatzierter : verbleibender Sechstbestplatzierter
Paarung 14: verbleibender Viertbestplatzierter : verbleibender Fünftbestplatzierter
Erreichen gleichplatzierte Clubs (z.B. S1 und N1) das Viertelfinale, so gilt in der Saison
2018/2019 der Club der Oberliga Süd als „besser platziert“.

Bedeutet für mich, dass es eine Rangliste gibt und die OLS die "führende" Liga ist. Falls Peiting tatsächlich raus fliegen würde, wären wir Zweitbestplatzierter. Bis dahin wären wir Drittbestplatzierter falls wir am Ende der Meisterrunde auf Platz 2 stehen.
Letzte Änderung: 12 Feb 2019 08:49 von wolli87.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chris

Playoffs 18/19 12 Feb 2019 11:02 #18

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6484
  • Dank erhalten: 5101
Bitte korrigiert mich, aber im Grunde ist es seit den Konfusionen in 15/16 doch klar geregelt. Nach den Haupt-/Meisterrunden wird eine "Playofftabelle" erstellt, die bis zum Finale als Grundlage dient:

1. S1
2. N1
3. S2
4. N2
5. S3
6. N3
7. S4
8. N4
9. S5
10. N5
11. S6
12. N6
13. S7
14. N7
15. S8
16. N8

Diese Tabelle zählt dann bis ins Finale bei den Paarungen im Achtel-, Viertel, und Halbfinale als Grundlage wer nach dem üblichen Muster gegeneinander spielt. Man kann also die ganze Frage, wer besser gestellt ist dann sparen, wenn diese eine 16er-Tabelle fixiert ist.
Ich hoffe es ist so korrekt. Zumindest ist es die letzten Jahre so gehandhabt worden.

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jack81, wolli87, Markus, Rgbg4ever

Playoffs 18/19 12 Feb 2019 11:12 #19

  • Jack81
  • Jack81s Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 451
  • Dank erhalten: 167
Genau so ist es.
Man kann ja dann die Teams entsprechend eintragen und je Runde die Verlierer rausstreichen. Dann spielt immer das oberste Team gegen das unterste Team! :-)

Ich seh im Norden eigentlich 6 sehr gute Teams, bei Rostock/Leipzig/Duisburg/Erfurt sind die Chancen aufs Weiterkommen schon höher. Deshalb wär ein 1. oder 2. Platz schon ziemlich wichtig.
In einem möglichen Viertelfinale kriegst du dann aller Voraussicht nach sowieso nen Kracher.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Playoffs 18/19 12 Feb 2019 11:18 #20

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6484
  • Dank erhalten: 5101
Jack81 schrieb:
Genau so ist es.
Man kann ja dann die Teams entsprechend eintragen und je Runde die Verlierer rausstreichen. Dann spielt immer das oberste Team gegen das unterste Team! :-)
Genau. Ab dem Zeitpunkt wenn die komplette Tabelle steht sollte man einfach die Frage nach Nord- oder Südteam einfach aus seinen Kopf streichen, weil es dann nicht mehr relevant ist.

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.538 Sekunden