Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Rückblick Saison 2017/2018

Rückblick Saison 2017/2018 25 Mär 2018 19:33 #1

  • Crossover
  • Crossovers Avatar
  • ONLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2529
  • Dank erhalten: 1959
Liebe Leidensgenossen,

damit wir nicht mehr im Tilburg Fred diskutieren müssen, versuche ich hier mal einen Saisonrückblick zu starten.

Für mich war es eine Katastrophensaison, welche völlig unakzeptabel für die Ansprüche des Regensburger Eishockey war.
Darüber können auch die guten Leistungen der letzten Wochen nicht hinweg täuschen. Platz 7 ist bei den Etat nun wirklich nicht berauschend und hat dann auch für das frühe Aufeinandertreffen mit Tilburg gesorgt.

Die Verletzungsmisere war bestimmt nicht förderlich aber die größten Probleme waren die schlechte Kaderzusammenstellung und der Trainer. Peppi Heiß war der falsche Trainer für diesen Kader, zum falschen Zeitpunkt und in der falschen Stadt. Die Notbremse wurde eindeutig viel zu spät gezogen.

Vom Kader haben mich eigentlich nur Gajo, Arnoldas und Holmgren überzeugt. Bei Flache, Pinizzotto, Schmitt und Gulda war es ein auf und ab mit zuletzt ansteigender Formkurve. P. Gulda war eine gute Entscheidung, der hoffentlich gehalten werden kann. Außer unsere DNL Nachrücker und den oben genannten brauche ich in der nächsten Saison kein Wiedersehen. Hoffentlich haben wir einen Etat, der es Igor ermöglicht ein konkurrenzfähiges Team zusammenzustellen.

Ich bleibe dabei: unser Ziel kann nur der Aufstieg sein.

So, jetzt Feuer frei und natürlich sind auch andere Meinungen gefragt :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: S78

Rückblick Saison 2017/2018 25 Mär 2018 20:40 #2

  • Thebighit
  • Thebighits Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 386
  • Dank erhalten: 128
Stimme im großen und ganzen zu, aber ein Arnoldas in der Form der letzten Wochen würde ich keinen Vertrag anbieten das war viel zu wenig
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückblick Saison 2017/2018 25 Mär 2018 20:47 #3

  • Crossover
  • Crossovers Avatar
  • ONLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2529
  • Dank erhalten: 1959
Thebighit schrieb:
Stimme im großen und ganzen zu, aber ein Arnoldas in der Form der letzten Wochen würde ich keinen Vertrag anbieten das war viel zu wenig

Ja, ich kann mir seine schwächere Performance nicht erklären. Vorher hat er überragend gespielt. Eigentlich ging’s bei ihm mit Igor bergab unter Peppi war er deutlich stärker. Merkwürdig :S
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Rückblick Saison 2017/2018 25 Mär 2018 21:06 #4

  • Eisbarny
  • Eisbarnys Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 716
  • Dank erhalten: 715
Das Problem der Saison 17/18 begann schon im Frühjahr.Der Rückzug von Ivo und die daraus resultierende und richtige GmbH Gründung mussten sehr schnell geschehen.Im Umfeld des Vereins war auf die Schnelle die Besetzung des Geschäftsführes kaum vernünftig zu besetzen und so wurde Liebergesell auserkoren.Anschließend besetzten nicht gerade Buisnesskenner,die zwar mit Herzblut,aber ohne Erfahrung hantierten,die Position des Trainers mit Heiß.Wer letztendlich dann genau für was bei der Kaderbildung verantwortlich war,ist nicht ganz bekannt.Bosas aus der zweiten englischen Liga war dann für uns ein Glücksfall und Preis/Leistung mega.Dann wurden Spieler präsentiert,die Zweitligaerfahrung in unsere Arena bringen sollten.Die Herren Alt,Tausch,Baier enttäuschten aber regelmäßig.Bei Mangold aus Tölz erwartete man auch eher gutes Oberliganiveau,auch das war selten der Fall.Die große Ankündigung von SL,dass wir uns in der vierten Reihe auf sehr starke und deutschlandweit begehrte junge Spieler freuen durften,war sehr voreilig und erneut unüberlegt kundgetan.Die starken orientierten sich anders.
Unentschuldbar ist für mich,daß man ein Team mit genau einem gelernten Mittelstürmer zusammen stellt.
Das Verletzungselend darf man einfach nicht außer acht lassen.Kein Team hätte das in dem Ausmaß,auf so lange Zeit kompensieren können.Daher war mehr wie Platz 7 nicht drinn.Die Teams vor uns waren ja auch gut organisierte Mannschaften.
Das absolut Positivste 2017 war die Wiedereinführung der Marke "Eisbären Regensburg"!Zufrieden dürfen/müssen alle Verantwortlichen mit dem Zuschauerzuspruch in der Saison,trotz extrem vielen verlorenen Heimspielen sein.
Ein Ziel Aufstieg kann man höchstens intern ausgeben(jeder Sportler will Meister werden),denn nächstes Jahr wird es ein großes hauen und stechen geben.Die ambitionierten Teams im Norden+Süden werden mehr.
Ich wünsche allen handelnden Personen ein gutes Händchen und Verhandlungsgeschick für die Planung der neuen Saison und den Sponsorenfindern viel Glück und gute Kontakte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: HondoMcGee, frankenotti

Re:Rückblick Saison 2017/2018 26 Mär 2018 05:17 #5

  • Alex@EVR
  • Alex@EVRs Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 347
Rückblick:

Coaches: Peppi Heiß ist höchstens ein Co- oder Torwarttrainer, aber kein Head Coach. Man muss es sagen wie es ist, es war ein Fehler solange an ihm festzuhalten. Igor Pavlov musste die Konditionellen Rückstände aufarbeiten und somit wurden noch einige Niederlage in Kauf nehmen. Unterm Strich hat er die Saison so gut es geht, gerettet. Er wird uns noch viel Spaß bringen.

Torhüter:
Peter Holmgren war bis zur Verletzung solide und musste sich nach seiner Verletzung viel anhören, obwohl er einfach Zeit brauchte um durch Spielpraxis wieder in Form zu kommen. Er hat uns in den Playoffs in die 2. Runde gehalten. Justin Schrörs hätte man sich sparen können, das ist nix gegen ihn, aber er konnte uns keine Spiele gewinnen. Jakub Urbisch hatte nach der Schrörs-Verpflichtung die A-Karte gezogen. Jonas Leserer erfüllte die Aufgabe wie geplant. Sein eigenes Saisonziel hat er verpasst (Kein Saisoneinsatz).

Verteidigung:
Sebastian Wolsch heuer mit vielen Fehlern und Wacklern , erst zum Ende der Saison solide. Kevin Schmitt erfüllte Saison Job wie gewohnt sehr zuverlässig, lobenswert seine Offensiv Qualität, gefunden von Pavlov. Xaver Tippmann, nicht ganz so
stark wie letzte Saison, evtl zu hohe Ansprüche am sich selbst, danach leider verletzt. Philipp Vogel, mei er ist noch in der Lernphase, hat sich unter Pavlov stark verbessert. Sebastian Alt musste eine Rolle einnehmen, die ihm zu hoch war- was da unter Pavlov los ist, weis ich nicht. Alexander Eckl, das wird nicht reichen, das war zu wenig. Korbinian Schütz zeigte immer wieder das er ein Kreativgeist ist, er ist ein absoluter Glücksfall für die Eisbären.

Angriff:
Jason Pinizzotto hat seine Aufgaben erfüllt, ob nun zu langsam oder sonst was, zu günstigeren Konditionen könnte ich ihn mir mit 2 Jungen spritzigen Spielern sehr gut vorstellen. In Jakub Felsoci schlummert sicher Potenzial, hier konnte er es nicht zeigen. Von Franz Mangold hatte man sich sicher mehr erwartet, es hat eben nicht geklappt. Peter Flache, über großteile der Saison wirkte er gehemmt durch das Kapitänsamt, fit wirkte er auch nicht. Erst nach der Pressekonferenz war er der Leader, Topfit und er ging voran! Leopold Tausch ist eine einzige Enttäuschung, ständig krank oder verletzt. Der Abschuss, als er nach dem Skiurlaub krank fehlte! Lukas Heger hat gezeigt das er eine absolute Bereicherung ist, leider viel zu oft verletzt. Was er einstecken bzw wegstecken muss ist schon hart. Felix Schwarz erfüllte seine Aufgabe , kämpfte bis zum umfallen, erzwang zB die große Strafe für Schmitz gegen Halle. Die Überraschung war dann sicher Arnoldas Bosas, hatten sich noch viele gefragt ob ein Litauer der richtige Konti ist, so konnte er diese Erwartungen über weite Strecken erfüllen, baute aber unter Pavlov stark ab. Benjamin Kronawitter wirkte oft überfordert als Stürmer der ersten Reihe. Einsatztechnisch war ihm nix vorzuwerfen. Perfekt für Reihe 2,3. Steven Maier nach der, bei uns absolvierten, Vorbereitung, kurz vor Transferschluss zurückzuholen erwies sich aus dem Grund, quantitativ Nachzulegen, als richtig. Für mehr als max. Reihe 3 reicht es nicht. Die kurzfristig Verpflichtung von Petr Gulda erwies sich als Glücksgriff, half zuerst seinem Cousin Tomas in die Form zurück, glänzte in Reihe 2 um dann wieder in die Verteidigung zu rutschen. Wieder einmal der Dreh- und Angelpunkt des Teams war Nikola Gajovsky mit seinen überragenden Fähigkeiten. Für mich neben Holmgren, Spieler der Saison. David Felsoci, das war zu wenig, da muss man auf eigene DNL-Spieler setzen und ich denke selbige kann man auch bei Yannick Baier sagen.

DNL:
Am Anfang kaum berücksichtigt, waren die Jungs immer eine Bereicherung.Fabian Birner, Michael Fichtl, Jan Stellmann hinterliesen einen guten Eindruck. Im Angriff vorallem Nicolas Sauer, Filip Reisenecker, Nico Kroschinski, Matteo Stöhr usw.
Wichtig das sie in der Divison 1 bleiben, auf sie ist immer verlass! Fehler muss man ihnen zugestehen, das machen die Alten auch und sie lernen halt immer noch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jack81, Zamboni, EVRTobi, frankenotti

Re:Rückblick Saison 2017/2018 26 Mär 2018 07:58 #6

  • wolli87
  • wolli87s Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4017
  • Dank erhalten: 1373
Zu Beginn der Saison wurden einige Fehlentscheidungen getroffen, aber wenn man immer alles schon vorher wissen würde wär es auch langweilig ;)

Die 2 größten Fehlentscheidungen waren aber unsere DNLer nicht von Anfang an in die Oberliga einzubauen und keinen Center für die zweite und dritte Reihe zu verpflichten. Den Fehler mit den DNLern hat man dann noch behoben. Das mit den Centern geht natürlich während der Saison eher schlecht. Da leg ich jetzt meine Hoffnungen in Pavlov und Schnabl. Wenn Bosas uns verlässt wonach es aussieht dann hoffe ich auf einen AL Center für die zweite Reihe.
Nächste Saison sollten wir auch wieder fest mit DNLern als Teil der Oberligamannschaft planen. Durch das Erreichen der Division I haben wir bestimmt auch ganz gute Argumente unsere Topleute zu halten und evtl. noch welche dazu zu bekommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chris, Kirchi, Crossover, frankenotti

Re:Rückblick Saison 2017/2018 26 Mär 2018 10:41 #7

  • wolli87
  • wolli87s Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4017
  • Dank erhalten: 1373
Dann mal hier noch meine Einschätzung zur Mannschaft 17/18. Sorry für den Doppelpost ;)

Tor:
Holmgren war vor seiner Verletzung zuverlässig und in den Playoffs richtig stark. Gut, dass er bleibt. Schrörs war eine ordentliche Aushilfe. Wenn das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt könnte man ihn behalten. Urbisch wird wohl definitiv den Verein verlassen.

Abwehr:
Schmitt gewohnt konstant und offensiv verbessert. Verlängerung absolut wünschenswert!
Wolsch wird den Verein verlassen. Ich find es schade, weil er ein verlässlicher Spieler ist, aber auch er hatte ziemliche Schwankungen diese Saison. Unter Pavlov aber dann wieder viel konstanter.
T. Gulda stand die ganze Saison in der Kritik. Er hat diese Saison auch wirklich viele individuelle Fehler gemacht. In den Playoffs auch deutlich verbessert. Ich würde ihn gerne weiterhin in Regensburg sehen, aber dann bitte den Playoff-Tomas ;)
Tippmann war leider lange verletzt. Junger Verteidiger mit viel Potential. Bleibt uns hoffentlich erhalten.
Vogel hat unter Pavlov sehr gute Spiele gemacht. Würde ich wie gesagt gerne weiterhin bei uns sehen.
Alt konnte die Erwartungen überhaupt nicht erfüllen und wurde dann durch seine Gehirnerschütterung stark eingeschränkt. Unter Pavlov dann auch nur noch Zuschauer. Bin gespannt was mit ihm passiert, weil er ja eigentlich einen Vertrag für 18/19 hat.
Eckl hat für mich den Sprung ins Seniorenhockey noch nicht geschafft. Hatte einige Unsicherheiten dabei und fällt seit einer Ewigkeit aus. Deshalb auch nicht zu beurteilen, ob Pavlov ihn in die Spur bringen könnte.
P. Gulda hat seine Aufgaben als Stürmer als auch als Verteidiger absolut zufriedenstellend erledigt. Aufgrund seiner Flexibilität würde ich eine Verpflichtung für nächste Saison sehr begrüßen.
Schütz ist ein super Verteidiger. Hoffentlich macht er weiter...

Angriff:
Gajovsky ist über jeden Zweifel erhaben. Absoluter Glücksgriff für uns und hat zum Glück auch schon verlängert.
Kronawitter hat in den Playoffs gezeigt, dass er in der wichtigsten Saisonphase Verantwortung übernimmt. Neben Gajo und Bosas ist er mir in der ersten Reihe aber auch zu oft abgefallen. Für die zweite oder dritte Reihe würde ich ihn aber gerne weiterhin bei uns sehen.
Bosas war wohl die positivste Überraschung in dieser Saison. Zum Ende der Saison aber leider nicht mehr in der Verfassung wie davor. Vielleicht auch etwas eingeschränkt durch seine Verletzung die er hatte. Wird uns wohl auch verlassen.
Pinizzotto hat ein gutes Auge und weiß wo er stehen muss. Durch seine Knieprobleme aber auch stark eingeschränkt, weshalb ich seine Position anders besetzen würde.
Flache hat erst in der Meisterrunde richtig fit ausgesehen. Davor war er nicht der Flache den wir brauchen. Er ist aber eine absolute Identifikationsfigur in Regensburg, weshalb ich auch froh bin, dass er bleibt und unter Pavlov wird er sicherlich auch fit in die nächste Saison gehen.
Heger wurde leider wieder durch Verletzungen zurück geworfen. Wenn er gespielt hat, hat er immer gezeigt was er kann. Wenn er fit durch eine Saison kommt wäre er absolut ein Kandidat für die erste Reihe.
Tausch, Mangold und Baier haben meine Erwartungen nicht erfüllt. Leider waren Tausch und Mangold auch längere Zeit verletzt. Einer der drei sollte auf jeden Fall durch einen Center ersetzt werden. Der fehlte nämlich definitiv in dieser Reihe.
J. Felsoci und D. Felsoci wurden unter Heiß des Öfteren außen vor gelassen. Unter Pavlov war das in Ordnung, aber ich würde die beiden durch unsere DNLer ersetzen.
Schwarz ist ein Kämpfer, aber er hat für mich den Sprung ins Seniorenhockey diese Saison noch nicht geschafft. Ich bin gespannt, ob er bleiben darf.
Maier war eine gute Ergänzung für die Breite des Kaders. Evlt. auch eine gute Ergänzung für nächste Saison, aber für die dritte Reihe bringt er meiner Meinung nach zu wenig Qualität mit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: gp330, Crossover, frankenotti

Rückblick Saison 2017/2018 26 Mär 2018 10:43 #8

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6489
  • Dank erhalten: 5113
Wie schon angedeutet, der Grundstein für diese Pleiten/Pech/Pannen-Saison wurde schon im Frühjahr 2017 gelegt. Der Wechsel von Ivo zur breitaufgestellten Gesellschafterstruktur samt neuem GF war doch zu sehr mit heißer Nadel gestrickt. Die mit Abstand beste Entscheidung in diesen Tagen war sicherlich die Wiedereinführung der Marke "Eisbären". Auch das Auftreten hatte Hand und Fuß. Leider trügte da Anfangs der Schein. Es erschließt sich mir immer noch nicht so recht warum ausgerechnet der jüngste und unerfahrenste aller Beteiligten den Posten des GF einnehmen "musste". Entweder er hat sich wirklich den Posten mit aller Macht angerissen oder er wurde einfach als "Pappfigur" vorangestellt. Die Art und Weise, wie man ihn aus der GmbH gebracht hat widerstrebt mir auch heute noch. Natürlich macht man es sich auch heute noch ganz leicht, wenn man alle Fehlplanungen dem "Hobby-Manager" zuschreiben kann. Dann sollte man aber auch fragen was die Herren im Gesellschafterkreis in der ganzen Zeit bis November gemacht haben und erst so spät (Vor allem dann auf welcher Grundlage?) reagiert haben. Dass die ganzen Probleme nicht nur an der Person Liebergesell festzumachen sind zeigt ja auch, dass relativ geräuschlos sich Kim Dorsch und Simon Meier vor kurzem aus der GmbH verabschiedet haben. Da scheint es an so manch anderen Ecken noch ordentlich geknarzt zu haben.
Sportlich war es eine Saison der negativen Superlative. Ich kann mich an keine Saison erinnern, in der man sich zwei Mal vom gleichen Gegner eine zweistellige Klatsche abholte und ich kann mich an keine Saison erinnern, in der man so viele Heimniederlagen hatte. 26 Heimspiele, davon 14 Niederlagen. Also mehr als die Hälfte aller Spiele gingen Zuhause verloren. Sowas hab ich noch nie erlebt! Schlimm auch teilweise die Art und Weise der Niederlagen. Oft konnte man sogar zufrieden nach Hause gehen, wenn die Niederlage noch human mit 1-4 oder 2-5 ausgefallen ist. Wie es von Beginn an mit DNLern gelaufen wäre ist reine Spekulation. Viel schlimmer war aber der Umstand, dass ihnen nach ihrer späten Lizenzierung die Bindung zum fehlte. Die komplette Vorbereitung hat man bis in den Oktober rein versäumt. Ich glaube übrigens auch nicht an das Märchen, dass im Oktober sich rein zufällig Schnabl und Heiß über die DNL austauschten und dann überraschenderweise draufgekommen sind, dass sehr wohl DNLer gerne in der Seniorenmannschaft gesehen sind. Wenn dem wirklich so gewesen ist, dann hat es aber auf allen Ebenen mit der Kommunikation gehapert und der Schwarze Peter würde auch nicht nur beim "Hobby-Manager" liegen.... Damit kommen wir zu den Spielern, und da fange ich "hinten" gleich an. Die Felsocis sind für mich das personifizierte Dilemma in den Planungen des letzten Sommers. Als Quasi-Ersatz für die DNL-Posten wurden sie für die vierte Reihe geholt und dazu noch Felix Schwarz hinzugestellt. Spätestens mit Beginn der Verletztenmisere merkte man, dass man hier ein Himmelfahrtskommando gestartet hat. Heillos überfordert als Aushilfen in den vorderen Reihen konnten sie den Ansprüchen selten gerecht werden. Es würde mich schon stark wundern, wenn beide bleiben würden. Jetzt, wo die DNL in der Div-I spielt und der Schulterschluss zwischen DNL und OL-Team noch enger sein dürfte, gibt es eine Reihe von Alternativen, die wahrscheinlich auch noch viel billiger sind. Die anfänglich dritte Reihe war auch irgendwie ein Sinnbild der ganzen Saison. Am Anfang viel Sand im Getriebe und als der Knoten scheinbar platzte ging die Verletztenmisere los und die Reihe wurde in ihre Einzelteile zerlegt. Mangold wurde im Team nie so richtig "warm" habe ich den Eindruck. Einem Baier würde ich die Auszeichnung "Bemüht" attestieren. Einzig mit Tausch darf man zufrieden sein. Gemessen an seinen Ausfällen bot er ansprechende Leistungen. Für die dritte Reihe sicher weiter ein guter Fang. Kronawitter wurde dann doch das erwartete Playoff-Monster. Er ist aber auch während der Saison einer der polarisierendsten Spieler gewesen. Ich fand ihn nicht so schlecht, wie ihn manch andere gesehen hat. Er agierte eben vor dem Tor oft "unglücklich" ;) Er zeigte aber immer vollen Einsatz, auch wenn es noch so mies gelaufen ist. Das hat mir imponiert und diese Eigenschaft war auch in Playoffs so wichtig. Ich hoffe, dass er bleibt. Wobei die Zeichen in letzter Zeit auf Abschied deuten. Peter Flache wurde schon ausgiebig diskutiert. Für meine Begriffe ist er nicht fit und gesund in die Saison gestartet. Das hat sich dann lange nachgezogen. Am Ende sahen wir wieder den alten Peter, so wie wir ihn gerne sehen. Daher bin ich auch froh, dass er bleibt. Pinners Argumente liegen in der Statistik. Das war es aber auch. Ich mag mir gar nicht ausdenken welche klasse Reihe das gewesen wäre mit einem topfitten Pinner und Flache. So lebte diese Reihe von gutem Stellungsspiel und der Erfahrung beider Spieler. Für eine zweite Reihe trotz der vielen Scorerpunkte, die größtenteils gegen Gegner, wie Miesbach oder Waldiburg gesammelt wurden, aber zu wenig. In der ersten Reihe bleibe ich bei meiner Meinung, dass Gajo in den Playoffs in Regensburg nicht der Gajo in der Hauptrunde ist. Das dritte Jahr nun schon und er hat immer noch nicht seinen Frieden damit gemacht. Ich hoffe er kann seine grandiosen Leistungen in Zukunft auch mal mit in die Playoffs nehmen. Bosas ist nach seiner Verletzung auch nicht mehr so rund gelaufen. Die Zeichen stehen ja auch bei ihm auf Abschied. Ich würde ihn aber dennoch als einen starken Ausländer in Regensburg in Erinnerung behalten. Seine Tore waren teilweise schon zum Zunge schnalzen. Heger Luki ist wohl der Pechvogel der Saison. Ich hoffe er bleibt uns erhalten und kommt fit aus der Sommerpause zurück. Die Verteidigung war eine der größten Enttäuschungen in dieser Saison. Wobei nicht mal die Leistungen der einzelnen Spieler so ausschlaggebend war. Alt kam nie so richtig in die Spur, wollte eine Rolle einnehmen, der er nie gewachsen war. setzte sich selbst zunehmend unter Druck und es wurde eher schlimmer als besser. Nach seiner Verletzung ging es unter Pavlov etwas aufwärts. Dass ihn der Trainer am Ende teils nicht mal mehr für den Kader berücksichtigt hat ist dabei schon bemerkenswert. Bin gespannt was mit seinem Vertrag passiert. Anscheinend hat Pavlov wenig Interesse weiter mit ihm zu arbeiten. Tomas Gulda wurde von ihm regelrecht mit runter gezogen. Ein sehr dünnes Nervenkostüm, viele Fehler und mangelndes Selbstvertrauen beim Torabschluss. Auch hier ging es unter Pavlov bergauf. Bei Wolsch bin ich mittlerweile froh, dass er Regensburg verlässt. Auch bei ihm war viel Sand im Getriebe, den er nie ganz raus brachte. Mittlerweile kein großer Verlust mehr. Die restlichen Verteidiger überzeugten, sofern sie spielbereit waren und da lag eben auch das Problem. Was sicher auch mit ein Grund für die schwachen Leistungen der vorher genannten Verteidiger war. Wenn man zu dritt oder viert allein auf weiter Flur ist und man teilweise gelernte Stürmer an seiner Seite hat steigt das Fehlerpotenzial automatisch. Hier möchte ich nicht noch einmal so eine Saison erleben. Das war ab und zu schon Horror. Den Spuk hat zu einem großen Teil auch Petr Gulda beendet. Mit ihm wurde die Abwehr stabiler. Wäre zu schön, wenn man ihn halten könnte. Ob da Timmendorf mitspielt?.... Auch im Tor machte die Misere keinen Halt. Urbisch wurde von Heiß zunächst demontiert. Dann war Holmgren verletzt und Schrörs sprang dann ein. Mit Schrörs kam auch endlich die Konstanz zumindest im Tor zurück. Nach dem unsäglichen 1-10 in Rosenheim war seine Zeit im Gehäuse aber auch rum und Holmgren wurde nach anfänglichen Problemen zum notwendigen Rückhalt in den Playoffs. Schrörs Reise wird mit Sicherheit weiter gehen. Hinter Holmgren wird es sich sicher nicht auf die Bank setzen. Er ist ein OL-Goalie und wird seinen Verein finden in der er die Nummer eins sein kann und wird.

Puuuhhh...... Eigentlich wollte ich gar nicht so viel schreiben :D

Kurzum: Abgänge die ich erwarte bzw. erhoffe: Beide Felsocis, Urbisch, Schrörs, Mangold, Baier, Alt, Pinner, Eckl (Den hab ich in meinem Rückblick glatt übersehen. Sagt eigentlich alles....)
Bedauern aber auch nachvollziehen würde ich Abgänge von: Bosas, Kronawitter, P. Gulda
Rest würde ich möglichst halten.
Wünsche zu Neuzugängen habe ich aktuell keine. Das Spielerkarusell beginnt sich nun erst zu drehen. Da gibt es viele Optionen, die Pavlov hat. Wenn es sowas wie einen Wunsch für den neuen Kader gibt, dann bitte besagten Center für die zweite Reihe und dabei vielleicht auch mal von der Philosophie der Ausländerpärchen abrücken. Ein kanadischer Partner zu Flache in die Reihe stellen würde das Team schon ziemlich aufwerten. Gute deutsche Partner für Gajo gibt es wohl zu Hauf. Kosten eben, aber das sollte es dann auch wert sein. Wieso auch nicht mal einen ausländischen Verteidiger? Wie gesagt, da gibt es noch viele Optionen. Auch die Einbindung der DNL-Spieler wird dabei sicher ein Thema sein.

Fazit: Schwache Saison mit gutem und befriedigendem Abschluss. Aus Fehlern lernen (Auch im administrativen Bereich) und gestärkt aus dieser Krisensaison rausgehen!

chris

P.S.: Rechtschreibfehler mir bitte nachsehen. Die Müdigkeit nach dem gestrigen Tag ist noch präsent. Rund 17 Stunden Busfahrt geht bei einem auch nicht spurlos vorüber :D
Letzte Änderung: 26 Mär 2018 10:45 von chris.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mane, Franz84, Eisbarny, Kirchi, hansb46, gp330, Zamboni, Crossover, HondoMcGee, Magnum...

Rückblick Saison 2017/2018 26 Mär 2018 12:11 #9

  • Crossover
  • Crossovers Avatar
  • ONLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2529
  • Dank erhalten: 1959
Hallo Chris, gut geschrieben, trotz der langen Rückreise!

Ich stimme fast zu 100% mit Dir überein. Nur bei Tausch bin ich anderer Meinung. Eigentlich ist er nur schnell, ansonsten kreiert er keine Chancen und wenn er welche hat, vergibt er sie. In eine ähnliche Kategorie würde ich Schwarz einstufen, „waren stets bemüht“.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückblick Saison 2017/2018 26 Mär 2018 16:35 #10

  • HondoMcGee
  • HondoMcGees Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 1292
  • Dank erhalten: 1075
chris schrieb:
... und dabei vielleicht auch mal von der Philosophie der Ausländerpärchen abrücken. Ein kanadischer Partner zu Flache in die Reihe stellen würde das Team schon ziemlich aufwerten. Gute deutsche Partner für Gajo gibt es wohl zu Hauf. Kosten eben, aber das sollte es dann auch wert sein. Wieso auch nicht mal einen ausländischen Verteidiger?

95%-ige Zustimmung zu deiner Analyse. Die restlichen 5% beziehen sich auf die Kontis. Ich würde nach wie vor auf ein Pärchen in Reihe 1 setzen. Wenn sich allerdings eine Kombi wie in Selb mit Mudryk/Piwo bzw. Gare/Dorr finden ließe, wäre das natürlich auch ok. Auf einen Konti-Verteidiger würde ich eher nicht setzen.

Wer gräbt eigentlich endlich Gajos deutschen Schäferhund aus? Wenn der Deutscher werden würde, gäbe das natürlich ungahnte Möglichkeiten (siehe eben auch Mudryk/Selb).

Phil
Letzte Änderung: 26 Mär 2018 16:39 von HondoMcGee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.590 Sekunden