Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Eisbären Betriebs GMBH

Eisbären Betriebs GMBH 03 Dez 2020 18:12 #1171

  • Nur-an-Steher
  • Nur-an-Stehers Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 318
  • Dank erhalten: 168
Zunächst einmal vielen Dank, Herr Volkmer, für die offenen und ehrlichen Worte.
Ich denke, die vorstehenden Beiträge hier im Forum, sind (größtenteils) auch nicht dazu gedacht die Arbeit der GmbH schlecht zu machen oder negativ darstellen zu lassen, sondern unter Umständen auf Sachen, die für uns Fans von außen betrachtet nicht optimal laufen oder besser laufen könnten, hinzuweisen ohne genauere Internas zu haben. Ich denke, das ist, solange es auf einer sachlichen Ebene stattfindet nicht nur unser gutes Recht als Fans, sondern womöglich sogar positiv, da die Mitarbeiter der GmbH so möglicherweise Aspekte auffassen können, die vielleicht aus interner Sicht nicht so klar wird und darauf reagieren können. Vor allem, wenn natürlich dann von Seiten der GmbH so rasch eine ehrliche Antwort (wenngleich ich nicht unbedingt alle Aussagen so teile, sorry ;) ) hier bekommt... So soll es sein, und letztendlich wollen wir doch alle nur das Beste für unseren Eissporverein seit 1962!
chris schrieb:
Im Grunde bin ich da bei Euch. Aber ich sehe es nicht so schlimm. Man sollte nicht vergessen, dass wir in einer besonderen Situation sind. Da stellt sich besonders der Kaufmann schon die Frage was rentabel ist und was nicht, wenn es um die Frage der Weihnachtsfanartikel geht. Man könnte sicher was machen. Adventskalender, Weihnachtstrikots usw... Nur wie bringt man die an den Mann? Fanshop geht nicht. Die Arena ist geschlossen. Ich befürchte, dass in unserem Fall auch eines Sonderöffnung zu bestimmten Zeiten, wie in Deggendorf, nicht möglich ist, da die Arena grundsätzlich für die Öffentlichkeit geschlossen ist. Dazu müssten entsprechende Hygienekonzepte beachtet werden. Beim Thema Versand haben wir wieder das Problem der Versandkosten. Wenn ein Adventskalender dann gleich 4-5 Euro mehr kostet ist eben die Frage ob sich eine Produktion bei der zu erwartenden Absatzmenge dann überhaupt lohnt. Ich denke hier sieht man es knallhart von der wirtschaftlichen Seite und will so wenig wie möglich investieren bzw. ein Risiko eingehen. Eine Idee, die mir im Merchandising einfallen würde, wäre ein Sonder-Corona-Trikot, ähnlich zum 3rd Jersey, das es nur in limitierter Form gibt. Bei entsprechend gutem Design könnte ich mir eine große Nachfrage schon vorstellen. Immerhin ist diese Saison eine historische, was man mit so einem Sammlerstück gut vermarkten könnte.

Die Kritik an der Außendarstellung kann ich nur bedingt nachvollziehen. Jeden Donnerstag gibt es den Bericht vom Abschlusstraining mit allen News zum aktuellen Stand des Kaders. Dazu Vor- und Nachberichte zu den Spielen. SpradeTV und Eisradio wurden sowieso gelobt. Darüber hinaus wandern sämtliche Spielerinterviews vom Heimspiel der Vorwoche in den youtube-Kanal der Eisbären. Es ist eben auch hier schwer mit der Corona-Pandemie was auf die Beine zu stellen. Es fehlt einfach die Nähe. Aber das wird meines Erachtens schon gut gemeistert. Was wieder mal anstehen würde wäre ein Fanstammtisch, wenn auch wieder nur virtuell. Das wäre in der Tat wieder mal überfällig.
Und ja, auch die App, die eigentlich angekündigt war, lässt auf sich warten.

Ich glaube aber auch, dass man derzeit genug damit zu tun hat überhaupt den Spielbetrieb am Laufen zu halten. Vom eigentlichen Spielplan ist man die letzten Wochen schon arg abgewichen und das will auch erst mal koordiniert sein.

chris

Teilweise bin ich da komplett bei dir, Chris, teilweise seh ich das etwas anders.

Ob man jetzt in Zeiten von Corona unbedingt einen Fanshop in der Arena auf die Beine stellen muss, halte ich auch etwas für zweifelhaft, zumal das in Regensburg mit diesen Standortbedingungen ohnehin eine Herkules Aufgabe sein sollte. Dies muss aus meiner Sicht, auch im Hinblick auf einen möglichen Aufstieg in die DEL2 zwar demnächst tatsächlich angegangen werden, allerdings ist das sicherlich nicht die Stellschraube an der man als erstes drehen muss.

Dass man aber grundsätzlich auf Fanartikel, auch im Bezug auf Weihnachten, komplett verzichtet, kann ich nicht unbedingt nachvollziehen.
Mag vielleicht die Nachfrage dieses Jahr nicht unbedingt sehr groß gewesen sein, liegt dies u. U. Aber auch daran, dass da man hierzu nach außen, mal abgesehen von den Masken zu Beginn des Jahres, kaum bzw gar keine Werbung gemacht hat, so habe ich das zumindest empfunden. Wann kam zb bei uns das letztes Mal eine neue Fanartikel Kollektion Pullis etc raus, kann mich nicht daran erinnern sowas in letzter Zeit gelesen zu haben. Zudem sind viele Fans vermutlich auch einfach verärgert über das Dauerthema Versand. Wenn ich 3 Monate auf ein Trikot, T-Shirt oder sonst was warten muss, überlege ich mir das beim nächsten mal einfach zweimal. Das sind Sachen wo man zwingen ansetzen muss.
Und dass der Adventskalender dann 4 Euro mehr kostet, lass ich nicht als Argument zählen, denn, ich kann mir vorstellen dass viele dies gerne in Kauf nehmen würden, weil ich einen eisbärenkalender sonst einfach nirgends herbekomme und das insofern gerne in Kauf nehmen.

Zum Thema social Media:
Es mag ja sein dass sich die Beiträge auf Facebook vermehrt haben, aber das heißt nicht unbedingt dass sich dadurch die Qualität der Außendarstellung auf Facebook verbessert hat. Und da sind wir, im Vergleich zu ähnlich strukturierten Oberligavereinen wie DEG oder RO mMn eher im Hintertreffen.
Ich vermisse, da ehrlich gesagt, eine klare Struktur innerhalb der Facebookpräsenz. Man braucht sich bloß einmal die Überschriften der letzten Beiträge durchschauen, einmal ist sie groß geschrieben, einmal klein, einmal mit +++ versehen, manchmal gibt es gar keine oder wie auch immer. Ich weiß das sind Nuancen, allerdings solche die einfach nach außen wahrgenommen werden und sich auf die Ansehnlichkeit auswirken, zumal es als Sportunternehmen auch der Anspruch sein kann eine klare Linie zu haben.
Auch bei den Videos oder Bildern oder Videos wirkt das manchmal eher wie Kreisliga... Der Vorbericht von Armin ist ja super, keine Frage, aber wieso kann man das denn zb nicht innerhalb des Eisbären TV Teaser einkleiden, und den Ton mit Mikrofon so gestalten dass man es auch einigermaßen versteht. Da hat man oftmals eher das Gefühl, gerade ein mit Handy aufgenommenes Video anzusehen. Auch bei den Bildern die gepostet werden: wieso nicht einen Eisbärenrahmen (ähnlich wie bei den Geburtstagbeiträgen) mit "News Feedback" als Schriftzug o.ä., das lässt das ganze wesentlich professioneller wirken und nicht wie ein kurz aufgenommenes Handyfoto (bestes Beispiel letzter Beitrag bzgl. HAPPYTIME). Sowas gabs auch, soweit ich mich erinnere bereits.
Auch meine ich, dass die Erhöhung der Beiträge etwas täuscht. Gefühlt kommen hierbei meistens nämlich Beiträge über Verlängerungen von Partnerschaften, die sind natürlich richtig und auch wichtig (!!!!!), allerdings glaube ich nicht, dass man durch solche Beiträge unbedingt Menschen dazu bewegt, auf die Eisbärenseite zu klicken. Die Fans wollen doch eher News vom rund um das Team, vom Training, von den Spielern, da kommt von Montag bis Donnerstag meist relativ wenig.
Ich weiß, das ist alles jetzt sehr kritisch geschrieben, allerdings glaube ich, dass man hier einfach wesentlich mehr Potential ausschöpfen könnte, und insbesondere um junge Fans, im Hinblick auf die Zukunft, zu erreichen wichtig ist, und man hier nicht nur mit der Zeit gehen sollte sondern schlichtweg muss, und sich die Außendarstellung auch früher oder später, wird sie über längere Zeit auch auf Zuschauerzahlen und Fans auswirken wird.

Ich denke, aber das sind zumindest konkrete Punkte, die wie Sie, Herr Volkmer, geschrieben haben, gerne an Sie herangetragen werden können. Vielleicht können ja Aspekte in gewisser Weise aufgegriffen werden.

Letztendlich tun wir es doch alle nur aus der Liebe zu unseren Eisbären und dem Eishockeysport.
Nur der EVR!
Letzte Änderung: 03 Dez 2020 18:33 von Nur-an-Steher.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BigmoveAndy

Eisbären Betriebs GMBH 03 Dez 2020 18:43 #1172

Hallo,

zu den Fanartikeln habe ich mich schon geäußert und wir verzichten ja nicht auf Fanartikel. Es wurden bisher einfach noch keine Angebote für Weihnachten beworben und wir konnten auf Grund der unklaren Situation keine neuen Artikel produzieren lassen.

Zu Social Media und dem Vergleich mit Deggendorf: Bitte mal genau hinsehen. Wir haben deutlich mehr "nicht Sponsoren"- Inhalte und ja, der Vorbericht von Armin Wolf sieht aus wie mit dem Handy gefilmt, da er mit dem Handy gefilmt ist. Hier werden wir auch weiter auf Inhalte und schnelle authentische Informationen setzen. Jede Videobotschaft zu schneiden und mit Rahmen zu versehen, etc., das gibt unser Medienteam aktuell einfach nicht her. Bei drei Spielen in der Woche, sind alle am Limit. Wir sprechen dabei von rund 70 Posts, Pressemitteilungen und Artikelvorbereitungen.
Auch die optischen Finessen und die einheitliche optische Linie stehen natürlich auf der Agenda. In einem Notbetrieb wie diese Saison müssen aber Prioritäten gesetzt werden.

Was die Gewinnung neuer Fangruppen betrifft, haben wir uns schon in der letzten Saison umfänglich Gedanken gemacht. In einer Saison ohne Zuschauer fehlt aber das Kernelement. Wir haben aber trotzdem nicht auf Werbung für die Eisbären verzichtet und Sprade.TV entsprechend platziert und beworben. Auch in neuen Medien wie Filter oder demnächst in der Stadtzeitung/Rundschau/etc.. Weitere Kampagnen sind in Planung, aber es gibt eine oberste Devise diese Saison und die wird noch einigen in der Liga bitter auf die Füße fallen: Wer diese Saison so sparsam wie möglich wirtschaftet, wird einen unglaublichen Vorteil in der neuen Saison haben.

Wir wollen und werden hier nichts kaputtsparen, aber lieber ist es diese Saison mal in der Aussendarstellung und bei dem ein oder anderen Thema etwas holprig, aber wir bleiben stabil und sicher - egal was noch kommt.

Beste Grüße

Christian Volkmer
Letzte Änderung: 03 Dez 2020 18:57 von EVR_Eisbaeren_GmbH_Co_KG.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: , chris

Eisbären Betriebs GMBH 03 Dez 2020 19:56 #1173

  • Christian79
  • Christian79s Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 238
Keiner, so denke ich meint es böse. Denke die meisten vielleicht auch alle hier im Forum danken Ihnen und ihrem Team das sie in diesen turbulenten Zeiten das Schiff Eisbären am laufen halten.

Bei den Fanartikel hätte man unter anderen einen Adventskalender digital einstellen können bei dem es jeden Tag einen anderen Artikel billiger gibt. Evtl. Auch einen Sprade Gutschein.
Flaschenöffner sind bestimmt nicht teuer
Brotzeitbretter, Weizen oder Biergläser.

Für Weihnachten oder auch generell wären Poster einzelner Spieler bestimmt ein gut gekaufter Artikel.
Weihnachtspulli etc. Maskottchen welches ein Weihnachtstrikot trägt usw.

Aber ich muss es nich einmal sagen, das alles würde mehr bringen wenn man die Artikel sehen kann und am besten sofort mitnimmt. Spontankäufe sind doch die besten.

Social Media würde mir spontan eine Homestory einfallen. Vielleicht sogar mit dem Team hinter dem Team. Als Gedanke vielleicht dazu:
Man könnte das sprade Team den Tag über begleiten und somit sehen was die immer und immer wieder leisten müssen.

Bevor jetzt das Thema "Manpower" kommt,......ja richtig
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Eisbären Betriebs GMBH 03 Dez 2020 22:43 #1174

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • ONLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4325
  • Dank erhalten: 3810
Zu aller Erst meinen höchsten Respekt, was die Verantwortlichen in diesen schweren Tagen "unter Corona-Bedingungen" leisten, sowohl vom Finanziellen und Organisatorischen (Gesellschafter) als auch vom Spieltagstechnischen (SpradeTV) und insbesondere vom Sportlichen (Team) her. Tolle Arbeit. Zu recht in allen Belangen Spitze in der Oberliga Süd. Danke.


Die jetzt angesprochenen, "eher kleinen" Kritikpunkte drehen sich überwiegend um das Thema Marketing, (Social Media)Spielberichterstattung, Fanservice und Fanartikel. Alles Themen, die derzeit ein wenig haken oder bei denen die Qualität besser sein könnte, so einige Meinungen der Fans. Für mich gibt es hier klare Zuständigkeiten und Leute, die dafür sogar eingestellt wurden. Entweder sollte man da vom Output her etwas nachjustieren und die Qualität und Quantität etwas erhöhen oder Gespräche führen, das der Geschmack der Fans nicht getroffen ist bzw. die Umsetzung anders gewünscht ist.

Fakt ist aber auch, dass wir in all diesen Bereichen schon eine bessere Qualität und gute Partner/Dienstleister gehabt haben. Denke da an die Homepage, auch in der Berichterstattung (Vor- und Nachberichte unter SL) und auch im Fanshop waren wir durch Kooperationen (ClubSolution o.ä.) schon besser und flexibler aufgestellt. Dazu gab es spezielle FotografInnen usw. Wo ist das alles abgeblieben? Und das waren doch wohl keine Agenturen, die hohe 5stellige Summen in Rechnung stellen, wie im Gesellschafter-Bericht gerade aufgeführt. Vielleicht täusche ich mich aber auch und man hat gerade was die Website betrifft sehr ausgefallene und aufwendige Vorstellungen.

Gerade den Bereich Fanshop seh ich derzeit echt dürftig. Außer bei den eigens angefertigten Trikots muss ich aber auch nichts vorhalten. Mit einem guten (Textil)Druckpartner und grafisch ansprechenden Design kann man jede Einzelbestellung schnell und in guter Qualität zu einem vernünftigen Preis abwickeln. Mehr braucht der Fan aber auch nicht: aktuellen Spruch, pfiffige Grafik, Shirt, Bestellen, Drucken, liefern, 19-29,- Danke. Ein Oberligist braucht keinen FCBayern-Shop von Sonnenbrillen über Unterhosen und Wärmflaschen bis zur Bettwäsche.

Und wir Fans dürfen aber auch nicht vergessen, dass die Fanschaar der Eisbären doch auch begrenzt ist. Da fiebern keine Hunderttausende mit, auch keine mehrere 10.000. Vielleicht derzeit ein paar Hundert, 1.000, 2.000, 3.000, vielleicht ein paar Tausend, aber wohl kaum 5stellig. Das sieht man an den Zuschauerzahlen (aktuell und der letzten Jahre), bestimmt auch an den Zugriffszahlen online, an den Fanverkäufen und auch an der Anzahl der Forumianern hier, nochmal auch unterschieden zwischen Mitlesern und tatsächlichen Schreibern usw. Es muss sich alles im Aufwand, Nutzen und im Ertrag auch irgendwie rechnen und vom Manpower her leisten lassen.
Letzte Änderung: 03 Dez 2020 22:51 von lavallee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Eisbären Betriebs GMBH 04 Dez 2020 09:21 #1175

  • Zarim
  • Zarims Avatar
  • ONLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 689
Zunächst einmal vielen Dank Herr Volkmer, dass Sie sich einmal mehr die Zeit genommen haben um mit uns Fans hier im Forum in Dialog zu treten. Das ist nicht selbstverständlich, genauso wenig wie es selbstverständlich ist, dass das "Schiff Eisbären" in diesen unwägbaren Zeiten so gut auf Kurs gehalten wird wie von Ihnen und dem gesamten Team.

Ich habe mir die letzten Beiträge hier sehr genau durchgelesen, sowohl Ihre als auch die der anderen Fans. Ein Satz aus Ihrem Beitrag, Herr Volkmer, ist mir hierbei allerdings doch etwas sauer aufgestossen um ehrlich zu sein.
Zitat: "Der Kampf mit Corona ist enorm hart und einige hier getroffene Aussagen zeugen davon, dass sehr wenig Kenntnis von der Realität im Oberliga-Eishockey besteht."
Den ersten Teilsatz teile ich vollkommen mit Ihnen, da braucht man glaube ich nicht darüber zu diskutieren. Den zweiten Teilsatz hingegen kann ich nicht nachvollziehen. Sie werfen hier uns, den Fans, vor keine oder sehr wenig Ahnung vom harten Oberliga-Alltag zu haben. Das ist soweit richtig, denn woher auch? Ihnen sollte und muss einfach bewusst sein, dass wir mit unseren Beiträgen, unserem Feedback (das Wort Kritik finde ich immer per se etwas negativ behaftet) ja ausschließlich die Sicht von AUSSEN beschreiben können. Über das was hinter den Kulissen tatsächlich passiert können wir nur mutmaßen.
Allerdings ebenso wie Sie und Ihr Team bei jeder neuen Idee ebenfalls nur mutmaßen und abwägen können, ob und wie gut oder schlecht die Idee bei Außenstehenden ankommen wird. Die Kunst liegt eben darin einen Mittelweg zu finden, auf einen möglichen Konsens zu kommen aber vor allem beide Seiten anzuhören.
Ich darf behaupten nun doch auch schon seit etlichen Jahren das Regensburger Eishockey zu verfolgen und zu unterstützen. Vielleicht nicht so lang wie manch andere hier aber sicherlich lang genug um zu wissen, dass genau solche Aussagen wie die oben genannte schon desöfteren bei den Eisbären aufgekommen sind - nicht unbedingt speziell in Ihrer Amtszeit - und der Verein sich damit eher selbst ein Bein stellt.

Wenn wir Fans etwas "fordern" oder unser Feedback zu gewissen Dingen geben (ich hoffe, ich kann das Wort Kritik weiterhin vermeiden), dann geschieht das sicherlich nicht um den Eisbären zu schaden oder um dem Volkmer eins auszuwischen (Salopp gesprochen, ich hoffe Sie verstehen das nicht falsch) sondern vielmehr im Gegenteil. Als Fan versucht man eben in dieser Art und Weise etwas mitzuverbessern im Rahmen der eigenen Möglichkeiten. Wenn nun Christian79 z.B. neue Fanartikel "fordert", dann ist das zunächst einmal sein gutes Recht, zum anderen hat er ja auch den Gedanken gefasst, zu investieren. Zu investieren in eben jene Fanartikel und somit in den Verein und nicht zuletzt in das Gesamtkonstrukt "Eisbären". Ich denke uns allen ist bewusst, dass gerade in dieser Saison Vorsicht das Gebot der Stunde ist, insbesondere im finanziellen Bereich. Und der Kurs, den Sie uns Ihr Team hier fahren ist, wie eingangs bereits erwähnt, aller Ehren wert und in den Augen vieler Fans auch richtig.
Und dennoch bin ich der Meinung, dass man trotz sorgfältiger Kalkulationen und der gewissen Portion Vorsicht viele der hier angesprochenen Punkte leicht umsetzen kann oder umsetzen hätte können. Ob das nun speziell das Thema "Neue Fanartikel" betrifft sei dahingestellt aber mir fallen hier spontan dann doch ein paar Punkte ein:

- Social Media Präsenz
Sie sprechen ja davon, dass die Eisbären so präsent sind wie schon lange nicht oder vielleicht gar noch nie. Das mag für die nackten Zahlen vielleicht stimmen aber Quantität schlägt eben nicht immer Qualität. Für mich beginnt Qualität schon damit, den zu veröffentlichenden Beitrag vorab nochmals Korrektur zu lesen. Oder eben - wie hier auch von einem anderen User angesprochen - eine einheitliche Linie bei den Beiträgen zu fahren. Ich habe mir vorher einmal die Kanäle unserer Mitstreiter angesehen, konkret Rosenheim und Deggendorf. Bei den Rosenheimern ist mir in den Beiträgen sofort positiv aufgefallen, dass hier oft von "einer Familie" gesprochen wird, man schreibt von "den Jungs" und "unserem Team". Das wirkt nach außen hin - für mich zumindest - viel näher und schürt diesen Zusammenhalt zwischen Verein, Team und Fans - eben das "Wir" - noch mehr. Unsere Beiträge, vor allem die Spieltagsberichte, hingegen wirken eher lieblos und kühl, als würde sie der Wotruba noch schnell abtippen bevor er Feierabend macht.
Zum Thema Quantität noch ein Punkt: von den Eisbären gibt es zig verschiedene FB-Seiten. Als Fan muss ich gefühlt alle abonniert haben um nichts zu verpassen (Eishockey Regensburg, Eisbären Regensburg, Eisbären TV und was weiß ich nicht alles), teilweise werden offizielle Spieltags-Infos zuerst auf einer Fanseite veröffentlicht anstatt auf der offiziellen Vereins-Seite. Warum nicht zusammenführen?

- Gehört eigentlich auch in den Social Media Bereich aber da es doch ein aktuelles Thema ist als eigener Punkt: der Adventskalender. Super Sache! Als ich das gelesen habe dachte ich sofort "Geil, da haben sie sich was cooles überlegt. Ich bin gespannt!"
Im Ankündigungsbeiträg wird ja von weihnachtlichen Grüßen gesprochen. Ich dachte hier an die alljährlichen Weihnachtsgrüße von den Spielern, die ja immer für Kurzweil sorgten. Nunja, das Türchen öffnet sich und man sieht ein Bild der Autogrammkarte eines Spielers. Die nicht einmal unterschrieben ist. Hmm... okay. Ich muss gestehen, ich war danach echt ein wenig enttäuscht da man sich doch ein wenig "mehr" erwartet hatte als Fan. Vielleicht geht's da aber nur mir so, ich weiß es nicht.
Um den Bogen zu obigem Vergleich mit unseren Mitstreitern zu schaffen nun das Beispiel Deggendorf. Die haben auch nen Adventskalender. Sie können sich den ja mal ansehen. Mehr möchte ich dazu jetzt auch gar nicht sagen.

- Thema Homepage, App und diverse andere Seiten
Die Ankündigungen hierzu sind ja doch schon etwas her. Aber ich habe immer so das Gefühl, würden wir Fans das Thema nicht immer mal wieder herauskramen, es würde in der Versenkung verschwinden. Dass solche Projekte natürlich Ressourcen kosten, keine Frage. Vor allem wenn es über Sponsoren und/oder Ehrenamtliche realisiert wird. Ich glaube es ist auch niemand sauer, dass es noch keine superduper neue Homepage gibt oder eine mega intuitive App. Unabhängig davon finde ich es aber schon schade, dass die bestehende Homepage scheinbar überhaupt nicht mehr gepflegt wird. Ich habe gerade ein wenig rumgeklickt, der Ebay Shop z.B. ist leer. Da sind keine Artikel drin. Wieso nehm ich den Link dann nicht einfach raus? Das ist ne Sache auf 2 Minuten, hat aber - und hier sind wir wieder beim Thema - nach AUSSEN hin eine stimmigere Wirkung als ein Link zu einem verwaisten Shop. Ich bin ganz ehrlich, ich sehe die Seite Eishockey-Regensburg mittlerweile als erste Anlaufstelle für die Eisbären. Auf die offizielle Eisbären Regensburg Website hab ich mich schon ewig nicht mehr verirrt. Liegt vielleicht auch daran, dass in den Spieltagsbeiträgen auf FB nicht mal ein direkter Link zum angepriesenen Bericht auf der Homepage vorhanden ist. Auch hier wieder: kleine Sache mit großer Wirkung.

Beim Verfassen des Beitrags ist mir aufgefallen, dass die angesprochenen Punkte eigentlich alle in die gleiche Kerbe schlagen: die Außendarstellung, besonders in den sozialen Medien bzw. allgemein gesprochen "online". In der jetzigen Zeit bei den leeren Stadien umso wichtiger. Meiner Meinung nach ist hier deutlich Luft nach oben. Das Thema "Manpower" ist natürlich ein wichtiger Punkt aber es gibt genug Kleinigkeiten, die man sicherlich auch ohne 10köpfiges Team bewältigen kann. Die Gegebenheiten sind ja für alle Vereine gleich, trotzdem sollten wir auch endlich damit anfangen uns nicht nur sportlich mit den Größeren der Oberliga-Süd zu vergleichen.

Etwas ausschweifender als ursprünglich geplant aber ich hoffe Sie verstehen die Intention meines Beitrags und wenn sich daraus und aus den Beiträgen der anderen Fans hier im Forum auch nur eine gute Idee finden lässt die realisiert wird, dann sind wir ALLE schon ein Stückchen weitergekommen :-)
Hier regiert der E V R !
Letzte Änderung: 04 Dez 2020 09:23 von Zarim.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flo, 2013Fan, Nur-an-Steher, Christian79, lavallee

Eisbären Betriebs GMBH 04 Dez 2020 10:55 #1176

  • dubbeglas
  • dubbeglass Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 560
  • Dank erhalten: 336
@ Zarim: tausend Daumen hoch für deinen Beitrag!

Respekt!

Das ist konstruktives Feedback!

(Ich habe bewusst da K.....-Wort vermieden)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Eisbären Betriebs GMBH 04 Dez 2020 14:51 #1177

  • Nur-an-Steher
  • Nur-an-Stehers Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 318
  • Dank erhalten: 168
Zarim schrieb:
Zunächst einmal vielen Dank Herr Volkmer, dass Sie sich einmal mehr die Zeit genommen haben um mit uns Fans hier im Forum in Dialog zu treten. Das ist nicht selbstverständlich, genauso wenig wie es selbstverständlich ist, dass das "Schiff Eisbären" in diesen unwägbaren Zeiten so gut auf Kurs gehalten wird wie von Ihnen und dem gesamten Team.

Ich habe mir die letzten Beiträge hier sehr genau durchgelesen, sowohl Ihre als auch die der anderen Fans. Ein Satz aus Ihrem Beitrag, Herr Volkmer, ist mir hierbei allerdings doch etwas sauer aufgestossen um ehrlich zu sein.
Zitat: "Der Kampf mit Corona ist enorm hart und einige hier getroffene Aussagen zeugen davon, dass sehr wenig Kenntnis von der Realität im Oberliga-Eishockey besteht."
Den ersten Teilsatz teile ich vollkommen mit Ihnen, da braucht man glaube ich nicht darüber zu diskutieren. Den zweiten Teilsatz hingegen kann ich nicht nachvollziehen. Sie werfen hier uns, den Fans, vor keine oder sehr wenig Ahnung vom harten Oberliga-Alltag zu haben. Das ist soweit richtig, denn woher auch? Ihnen sollte und muss einfach bewusst sein, dass wir mit unseren Beiträgen, unserem Feedback (das Wort Kritik finde ich immer per se etwas negativ behaftet) ja ausschließlich die Sicht von AUSSEN beschreiben können. Über das was hinter den Kulissen tatsächlich passiert können wir nur mutmaßen.
Allerdings ebenso wie Sie und Ihr Team bei jeder neuen Idee ebenfalls nur mutmaßen und abwägen können, ob und wie gut oder schlecht die Idee bei Außenstehenden ankommen wird. Die Kunst liegt eben darin einen Mittelweg zu finden, auf einen möglichen Konsens zu kommen aber vor allem beide Seiten anzuhören.
Ich darf behaupten nun doch auch schon seit etlichen Jahren das Regensburger Eishockey zu verfolgen und zu unterstützen. Vielleicht nicht so lang wie manch andere hier aber sicherlich lang genug um zu wissen, dass genau solche Aussagen wie die oben genannte schon desöfteren bei den Eisbären aufgekommen sind - nicht unbedingt speziell in Ihrer Amtszeit - und der Verein sich damit eher selbst ein Bein stellt.

Wenn wir Fans etwas "fordern" oder unser Feedback zu gewissen Dingen geben (ich hoffe, ich kann das Wort Kritik weiterhin vermeiden), dann geschieht das sicherlich nicht um den Eisbären zu schaden oder um dem Volkmer eins auszuwischen (Salopp gesprochen, ich hoffe Sie verstehen das nicht falsch) sondern vielmehr im Gegenteil. Als Fan versucht man eben in dieser Art und Weise etwas mitzuverbessern im Rahmen der eigenen Möglichkeiten. Wenn nun Christian79 z.B. neue Fanartikel "fordert", dann ist das zunächst einmal sein gutes Recht, zum anderen hat er ja auch den Gedanken gefasst, zu investieren. Zu investieren in eben jene Fanartikel und somit in den Verein und nicht zuletzt in das Gesamtkonstrukt "Eisbären". Ich denke uns allen ist bewusst, dass gerade in dieser Saison Vorsicht das Gebot der Stunde ist, insbesondere im finanziellen Bereich. Und der Kurs, den Sie uns Ihr Team hier fahren ist, wie eingangs bereits erwähnt, aller Ehren wert und in den Augen vieler Fans auch richtig.
Und dennoch bin ich der Meinung, dass man trotz sorgfältiger Kalkulationen und der gewissen Portion Vorsicht viele der hier angesprochenen Punkte leicht umsetzen kann oder umsetzen hätte können. Ob das nun speziell das Thema "Neue Fanartikel" betrifft sei dahingestellt aber mir fallen hier spontan dann doch ein paar Punkte ein:

- Social Media Präsenz
Sie sprechen ja davon, dass die Eisbären so präsent sind wie schon lange nicht oder vielleicht gar noch nie. Das mag für die nackten Zahlen vielleicht stimmen aber Quantität schlägt eben nicht immer Qualität. Für mich beginnt Qualität schon damit, den zu veröffentlichenden Beitrag vorab nochmals Korrektur zu lesen. Oder eben - wie hier auch von einem anderen User angesprochen - eine einheitliche Linie bei den Beiträgen zu fahren. Ich habe mir vorher einmal die Kanäle unserer Mitstreiter angesehen, konkret Rosenheim und Deggendorf. Bei den Rosenheimern ist mir in den Beiträgen sofort positiv aufgefallen, dass hier oft von "einer Familie" gesprochen wird, man schreibt von "den Jungs" und "unserem Team". Das wirkt nach außen hin - für mich zumindest - viel näher und schürt diesen Zusammenhalt zwischen Verein, Team und Fans - eben das "Wir" - noch mehr. Unsere Beiträge, vor allem die Spieltagsberichte, hingegen wirken eher lieblos und kühl, als würde sie der Wotruba noch schnell abtippen bevor er Feierabend macht.
Zum Thema Quantität noch ein Punkt: von den Eisbären gibt es zig verschiedene FB-Seiten. Als Fan muss ich gefühlt alle abonniert haben um nichts zu verpassen (Eishockey Regensburg, Eisbären Regensburg, Eisbären TV und was weiß ich nicht alles), teilweise werden offizielle Spieltags-Infos zuerst auf einer Fanseite veröffentlicht anstatt auf der offiziellen Vereins-Seite. Warum nicht zusammenführen?

- Gehört eigentlich auch in den Social Media Bereich aber da es doch ein aktuelles Thema ist als eigener Punkt: der Adventskalender. Super Sache! Als ich das gelesen habe dachte ich sofort "Geil, da haben sie sich was cooles überlegt. Ich bin gespannt!"
Im Ankündigungsbeiträg wird ja von weihnachtlichen Grüßen gesprochen. Ich dachte hier an die alljährlichen Weihnachtsgrüße von den Spielern, die ja immer für Kurzweil sorgten. Nunja, das Türchen öffnet sich und man sieht ein Bild der Autogrammkarte eines Spielers. Die nicht einmal unterschrieben ist. Hmm... okay. Ich muss gestehen, ich war danach echt ein wenig enttäuscht da man sich doch ein wenig "mehr" erwartet hatte als Fan. Vielleicht geht's da aber nur mir so, ich weiß es nicht.
Um den Bogen zu obigem Vergleich mit unseren Mitstreitern zu schaffen nun das Beispiel Deggendorf. Die haben auch nen Adventskalender. Sie können sich den ja mal ansehen. Mehr möchte ich dazu jetzt auch gar nicht sagen.

- Thema Homepage, App und diverse andere Seiten
Die Ankündigungen hierzu sind ja doch schon etwas her. Aber ich habe immer so das Gefühl, würden wir Fans das Thema nicht immer mal wieder herauskramen, es würde in der Versenkung verschwinden. Dass solche Projekte natürlich Ressourcen kosten, keine Frage. Vor allem wenn es über Sponsoren und/oder Ehrenamtliche realisiert wird. Ich glaube es ist auch niemand sauer, dass es noch keine superduper neue Homepage gibt oder eine mega intuitive App. Unabhängig davon finde ich es aber schon schade, dass die bestehende Homepage scheinbar überhaupt nicht mehr gepflegt wird. Ich habe gerade ein wenig rumgeklickt, der Ebay Shop z.B. ist leer. Da sind keine Artikel drin. Wieso nehm ich den Link dann nicht einfach raus? Das ist ne Sache auf 2 Minuten, hat aber - und hier sind wir wieder beim Thema - nach AUSSEN hin eine stimmigere Wirkung als ein Link zu einem verwaisten Shop. Ich bin ganz ehrlich, ich sehe die Seite Eishockey-Regensburg mittlerweile als erste Anlaufstelle für die Eisbären. Auf die offizielle Eisbären Regensburg Website hab ich mich schon ewig nicht mehr verirrt. Liegt vielleicht auch daran, dass in den Spieltagsbeiträgen auf FB nicht mal ein direkter Link zum angepriesenen Bericht auf der Homepage vorhanden ist. Auch hier wieder: kleine Sache mit großer Wirkung.

Beim Verfassen des Beitrags ist mir aufgefallen, dass die angesprochenen Punkte eigentlich alle in die gleiche Kerbe schlagen: die Außendarstellung, besonders in den sozialen Medien bzw. allgemein gesprochen "online". In der jetzigen Zeit bei den leeren Stadien umso wichtiger. Meiner Meinung nach ist hier deutlich Luft nach oben. Das Thema "Manpower" ist natürlich ein wichtiger Punkt aber es gibt genug Kleinigkeiten, die man sicherlich auch ohne 10köpfiges Team bewältigen kann. Die Gegebenheiten sind ja für alle Vereine gleich, trotzdem sollten wir auch endlich damit anfangen uns nicht nur sportlich mit den Größeren der Oberliga-Süd zu vergleichen.

Etwas ausschweifender als ursprünglich geplant aber ich hoffe Sie verstehen die Intention meines Beitrags und wenn sich daraus und aus den Beiträgen der anderen Fans hier im Forum auch nur eine gute Idee finden lässt die realisiert wird, dann sind wir ALLE schon ein Stückchen weitergekommen :-)

Vielen Dank für diesen ausführlichen Beitrag. Der trifft den Nagel exakt auf den Kopf.

Da ja nun von Zarim auch die von Qualität statt Quantität die Rede war, noch eine Anmerkung zu meinem Beitrag und der darauffolgenden Antwort von Herrn Volkmer.
Nochmal zum Thema Vorbericht von Armin Wolf, der, wie gesagt, an sich eine super Sache ist.
Man nimmt dieses also per Handy auf, sodass kaum etwas zu verstehen ist, um authentisch zu wirken in der Informationspolitik??? Sorry, aber das kann man so nicht stehen lassen... Nur weil ein Vorberichtsvideo per Handy aufgenommen wird, bin ich doch noch lange nicht authentisch in meiner Darstellung, ebenson wirke ich nicht weniger authentisch wenn ich dieses etwas aufbereite. Da hat das eine doch nichts mit dem anderen zu tun.
Wenn ich ein Video per Handy aufnehmen muss um so authentisch zu bleiben, dann fehlt es meiner Meinung nach ganz woanders, tut es aber bei den Eisbären nicht. Die Eisbären sind authentisch und in letzter Zeit auch sehr fannah, ohne Frage. Aber vielleicht wäre es als Sportunternehmen umso authentischer auch den Vorbericht entsprechend der Ansprüche so auszugestalten.
Wenn man sagt, wir machen das so, "weil das unser Stil ist und es uns so gefällt", dann ist das legitim und wird von mir dann auch nicht weiter kritisiert ähhh gefeedbacked werden, dann hab ich vermutlich einfach dazu einen anderen Geschmack oder Ansichtsweise, ist ja auch okay.
Wenn man aber sagt, man macht das bewusst um authentisch zu bleiben, macht man es sich, meiner Meinung nach, etwas zu leicht.


Auf 3 Punkte heute!!! :evil:
Nur der EVR!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Eisbären Betriebs GMBH 04 Dez 2020 17:36 #1178

Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen Dank an alle für das teilweise sehr konstruktive Feedback. Alle Anregungen werden wir aufnehmen und schon beim nächsten Jour Fix am Dienstag werden wir alle von euch angesprochenen Punkte durchgehen.

Wenn ich geschrieben habe, dass mich manche Aussagen wundern und für eine Unkenntnis der realen Verhältnis in den Oberligen sprechen, dann ist das keine "Fanbeschimpfung" und ja, dass müsst ihr natürlich auch nicht wissen. Aber manchmal ist dann für alle Beteiligten eine Frage und keine Feststellung (wie "das geht doch sicher ganz einfach" und "früher hat das auch immer", etc.) die bessere Art ins Gespräch zu kommen. Auch wenn das für den ein oder anderen komisch klingt, hat eigentlich jeder Entwicklung bei den Eisbären - gut wie vielleicht auch mal schlecht - mittlerweile ihren Grund. Und das ist gut so und ein echter Fortschritt. Es geschieht nur noch sehr selten etwas zufällig. Nicht jede Entscheidung ist richtig und manchmal liegen wir auch daneben. Aber es werden Entscheidungen getroffen - bewusst. Und wir haben bei den Fantreffen und Fanbeiratstreffen auch immer versucht euch mit einzubinden und nach euren Wünschen und Empfehlungen zu handeln. Wenn dann trotzdem einiges nicht klar sein sollte und ihr Informationsbedarf habt, dann nur raus damit. Ich bin immer erreichbar und antworte per Mail, Facebook oder hier im Forum jederzeit gerne.

Dass wir nun nach vielen Diskussionen, ob es überhaupt Eishockey dieses Jahr gibt, über Details und Qualität von Beiträgen diskutieren, hat uns schon etwas kalt erwischt. Denn von "Gott sei Dank wir spielen zumindest" zu "warum ist das nicht professionell geschnitten", ist es ein harter Fall. Ich habe auch nicht gesagt, dass wir jetzt alles mit dem Handy filmen wollen, aber es ist nicht leicht jeden Donnerstag professionelles Video in die Arena zu bekommen und es dann auch noch entsprechend aufzubereiten. Da hat es uns einfach gefreut, dass Armin das macht. Dass dies eher auf Kritik stößt, hätten wir ebenfalls nicht erwartet. Und leider sind eben auch viele hier geäußerte Einschätzungen z.B. zu den Fanartikeln oder auch zu den Kosten und der Umsetzbarkeit der Webseite falsch (nebenbei: Wer sich berufen fühlt, hier kostenlos eine Seite zu erstellen, kann mich jederzeit gerne kontaktieren. Und wir haben keine überzogenen Erwartungen, möchten aber nicht kommendes Jahr wieder damit anfangen müssen). Ich werde dies beim Fantreffen gerne mal näher beleuchten, aber Fanartikel waren in Regensburg viele Jahre ein Draufzahlgeschäft und Clubsolution wurde jahrelang harsch kritisiert. Aber auch hier nehmen wir euren Input wirklich auf und werden uns intensiv damit beschäftigen.

Abschließend folgendes: Es geht uns und auch mir persönlich absolut nicht darum, Lob oder Dank zu bekommen. Und dass jeder alles gut findet, was wir machen oder nicht machen, ist natürlich auch nicht möglich. Wie ihr haben wir nur ein Ziel: Wir wollen dauerhaft stabiles und erfolgreiches Eishockey in Regensburg. Und ab und an wollen wir eben auch, dass ihr versteht, warum wir etwas gemacht haben oder vielleicht auch falsch gemacht haben. Wir brauchen das Gefühl, dass ihr es auch so seht, dass wir alle in einem Boot sitzen und irgendwie auch ein Team sind. Und dass es keiner (naja, sagen wir die meisten) nicht böse meinen, wissen wir natürlich. Wir und ihr sind mit Herz und Emotionen bei der Sache und das ist gut so. Und wenn Kritik angebracht ist, dann nehmen wir uns das zu Herzen. Manchmal vielleicht mehr, als es gut ist. Wir werden beim Fantreffen zu allem Stellung nehmen und euch auch erklären, wie wir auf die Punkte reagiert haben und was wir als Verbesserungen planen. Und auch wenn es hier immer geschrieben wird: Wir sind kein Sportunternehmen (vielleicht der Rechtsform nach) und sehen uns auch nicht so. Wir sind die EVR Eisbären. Eishockey in Regensburg.

Ich wünsche euch allen ein tolles Spielwochendende und eine gute Adventszeit.
Bleibt gesund und nehmt teil am nächsten Fantreffen!

Beste Grüße

Christian Volkmer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Eisbären Betriebs GMBH 04 Dez 2020 18:13 #1179

  • Nur-an-Steher
  • Nur-an-Stehers Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 318
  • Dank erhalten: 168
EVR_Eisbaeren_GmbH_Co_KG schrieb:
und irgendwie Und auch wenn es hier immer geschrieben wird: Wir sind kein Sportunternehmen (vielleicht der Rechtsform nach) und sehen uns auch nicht so. Wir sind die EVR Eisbären. Eishockey in Regensburg.

Wiederum vielen Dank für tolle Antwort! Und ja wir sitzen in einem Boot und ich denke der Großteil der Fans ist auch bereit den Weg mit den Eisbären, den Sie und Ihr Team eingeschlagen haben mit zu gehen.
Noch ein Wort zum Stichwort "Sportunternehmen", da ich dieses Wort regelmäßig benutze, danach ists aber dann auch gut mit meiner Kritik bzw Feedback und ich bereite mich langsam aber sicher auf Sprade TV vor. :popcorn: :P
Ich benutze diese Wort nicht weil ich mir es ausgedacht hab, sondern weil Sie, Herr Volkmer, im großen Sommerinterview (gepostet auf Facebook am 21.08.2019) vor der Meistersaison, damals noch mit Igor Pavlov (mit Valerie Fischer, glaube ich) davon gesprochen haben, dass es das Ziel ist "sich als verlässlicher Partner und Sportunternehmen in der Region etablieren" zu wollen. Ich hoffe ich zitiere Sie nun nicht falsch, meine das aber so noch im Kopf zu haben. Daher kommt dieser Ausdruck in meinen Beiträgen.
Mir ist dieser Ausdruck aber selbst auch ein Dorn im Auge, da es für mich weiterhin einfach der EVR oder eben die eisbären bleiben.

Auf 3 Punkte!!
Nur der EVR!
Letzte Änderung: 04 Dez 2020 21:19 von Nur-an-Steher.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Eisbären Betriebs GMBH 04 Dez 2020 20:49 #1180

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • ONLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4325
  • Dank erhalten: 3810
Es wird immer verschiedene Sichtweisen und auch Ansprüche und Erwartungen der Fans geben. Es soll sich aber auch nicht der Geschmack oder die Kritik eines Einzelnen durchsetzen oder dies zu hoch bewertet werden. Es ist zumeist ein Denkanstoss.

So seh ich die formulierte Kritik an den Videos vom Training. Die Qualität ist völlig in Ordnung, jedes aktuelle Markenhandy kann solche Webvideos in sehr guter Qualität aufnehmen. Es muss nicht immer zwingend eine professionelle Hightec-TV-/Videokamera sein. Jetzt wollen wir mal nicht übertreiben. Sehr wohl entscheidend sind halt die Rahmenbedingungen, in dem Fall ging es wohl um den Ton. Dann muss ein Interview halt an einem geeigneteren Platz machen, nicht an der Bande, wenn im sekundentakt die Scheiben einschlagen beispielsweise. Ansonsten hat doch wirklich niemand etwas gegen die Infos und Videos von Armin Wolf. Um Gottes Willen. Käme einer Gotteslästerung gleich. Nein, das ist top.

Ebenso mit den Fanshops. Es muss eine Mischung aus eigenen Shop mit Eisbären-Fanartikeln wie Trikots, Schals und sonstigem Klimbim sein und einer Kooperation mit einem professionellen, schnellen Textil- und Druckdienstleister, der beispielsweise die meisten personalisierten Fashionartikel produzieren kann. Diese kann man in ausreichender Anzahl niemals vorhalten, das ist finanziell nicht machbar und man kann auch nicht die Vielfalt bieten, siehe aktuellen Shop. Wenn es da früher angeblich (ich kann mich da nicht erinnern) Kritik an einem genannten regionalen Dienstleister gab, so war dies sicherlich nicht die Mehrheit oder evtl Leute mit überzogenen Ansprüchen, die meinen, solche Dinge sollten mit 3,95 Versand und mit 3 Tagen Lieferzeit etc. produziert werden, gibt es viele. Realitätsfremd.

Irgendwie habe ich manchmal bei aller Wertschätzung unserer amtierenden Führung auch das Gefühl, dass hier noch alte Rechnungen mit einem gewissen Herrn beglichen werden, der jetzt donauabwärts tätig ist. Da muss ich mal eine Lanze brechen, es war einiges hanebüchen und naiv damals, aber im Bereich Marketing lief vieles in eine richtige Richtung. Darauf sollte man aufbauen. Und man soll sich auch nicht zu schade sein, den Markt und andere Vereine zu beobachten, auch aus anderen Sportarten, um sich hier Anleihen und Ideen zu holen. Das ist eine professionelle Vorgehensweise und nicht verwerflich.

Die Eisbären sind aktuell top und sie werden weiter ans sich arbeiten, dies zu bestätigen, zu festigen und weiter zu optimieren, egal ob im sportlichen oder auch im administrativen. Den Eindruck habe ich auf jeden Fall. Weiter so ...
Letzte Änderung: 04 Dez 2020 20:52 von lavallee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.263 Sekunden