Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Spiel gegen Rosenheim verschoben

Spiel gegen Rosenheim verschoben 28 Dez 2020 16:19 #11

  • mich69
  • mich69s Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 1765
  • Dank erhalten: 1729
Soviel zum Thema Zusammenhalt und Solidarität unter den Oberligavereinen, das klappt vielleicht bei einigen wenigen,
Selb sei hier zu erwähnen, beim großen Rest hört das spätestens da auf wo man den eigenen Vorteil schwinden sieht.

Dass diese Saison sportlich für die Tonne sein wird war von vornherein klar, es geht am Ende des Tages nur um das wirtschaftliche Überleben der Vereine, sportlich ist das Ganze eher eine Farce ohne großen Wert.

Dass sich Rosenheim so gibt wundert mich nicht, man sieht sich halt immer noch als DEL2-Verein der eigentlich in der Oberliga nichts zu suchen hat und dachte nach einem Jahr hat man das Ganze repariert, war aber halt dann doch nicht so einfach wie gedacht und der Stachel sitzt anscheinend immer noch tief.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mane, IceBernie*10*, Eisbär999, MarkusP, Zamboni, S78, Roy

Spiel gegen Rosenheim verschoben 28 Dez 2020 18:00 #12

  • Roy
  • Roys Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 289
mich69 schrieb:
Dass sich Rosenheim so gibt wundert mich nicht, man sieht sich halt immer noch als DEL2-Verein der eigentlich in der Oberliga nichts zu suchen hat und dachte nach einem Jahr hat man das Ganze repariert, war aber halt dann doch nicht so einfach wie gedacht und der Stachel sitzt anscheinend immer noch tief.

Als ich dieses jahr im sommer mal in deren eishalle vorbeigeschaut hab, waren dort grad viele bau-arbeiten.
aber um trotzdem ehrlich zu sein, hat die location nicht zwingend einen DEL2-eindruck gemacht :silly:
Wir können uns in Regensburg mit unserer Donau Arena wirklich glücklich schätzen, denke ich.

Naja, auch Rosenheim werden vielleicht wie Deggendorf etwas länger "hier bei uns" hängenbleiben, wenn die Eisbären, Memmingen und andere gute Teams noch ein paar Takte mitzureden haben, was mich sehr freut B)
Letzte Änderung: 28 Dez 2020 18:00 von Roy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spiel gegen Rosenheim verschoben 28 Dez 2020 18:08 #13

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4323
  • Dank erhalten: 3810
JA, die Nerven liegen mehr und mehr blank in Corona-Zeiten. Da ist es nicht verwunderlich, dass ab und zu was explodiert oder man sich im Ton und in der Darstellung vergreift.

Es gehört aber in einer guten, besonnenen und vorausschauenden PR und Krisenbewältigung auch dazu, objektiv und sachlich auf die Ereignisse angemessen zu reagieren, Emotionen und sonstigen Unmut wegzulassen und runterzuschlucken. So habe ich es im Laufe der Jahre gelernt durch Erfahrung und zig Fallszenarien, die das (Unternehmer)Leben so bietet oder was darüber in den Medien berichtet wird.

Rosenheim hat sich natürlich falsch verhalten, falsch in der Person und in der Darstellung, sofern ich die aktuellen Vorgaben des DEB kenne oder diese in verschiedenen Beispielen gelesen habe. Aber es war klar, dass sowas kommen wird, insbesondere weil es den Rosenheimern im ersten Zusammentreffen diese Saison ähnlich (er)ging. Mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass jetzt Weihnachten dazwischen lag und "unsere Helden des Alltags" in solchen Tagen auch wichtigeres zu tun haben, als sich um Oberliga-Eishockey-Spieler zu kümmern.
Völlig in Ordnung und unerlässlich ist es auch, dass unsere Gesellschafter auf diese Darstellungen und Vorwürfe reagieren, die Sachlage aufklären und die Einhaltung der Richtlinien untermauern. Sehr sehr gut.
Das Statement hätte nach Punkt 3 allerdings eine gutes Ende finden können/müssen. Alles weitere war unnötig, hätte man sich sparen können/müssen. Dazu hätte ich geraten (und da frage ich mich wieder, welche Berater/Marketingleute hier agieren, wie auch bei der Kritik an der Öffentlichkeitsarbeit).

In diesem Sinne sind wir doch bitte froh, dass niemand ernsthaft erkrankt ist und die Saison hoffentlich weitergehen kann. In diesen Zeiten ist Solidarität wichtig, allein geht es nicht ohne gegenseitiges Verständnis und Entgegenkommen. Das sollten auch die Rosenheimer wissen.

Guten Rutsch und alles Gute für 2021, insbesondere beste Gesundheit
Letzte Änderung: 28 Dez 2020 18:09 von lavallee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spiel gegen Rosenheim verschoben 28 Dez 2020 20:17 #14

Hallo zusammen,

zur Antwort von lavallee: Es agieren in diesem Fall keine "Berater und Marketingleute" und deshalb ist mein Statement auch keine Pressemitteilung gewesen, sondern (wie beschrieben) meine ganz persönliche Nachricht in die Gruppe der Oberliga-Vereinsverantwortlichen. Inklusive aller massiven Enttäuschung über die Situation. Wir haben bei dem Halle-Fall alles über uns ergehen lassen ohne zu reagieren, aber jetzt war das Maß einfach mal voll. Wenn Tage zuvor in einem Webmeeting von Solidarität und Zusammenhalt gesprochen wird und dann (erneut) so etwas passiert. Wenn man (wieder) massiv den Hass der Fans mit Unwahrheiten anfeuert. Und wenn meine Nachricht "unprofessionell" war, dann geht dies auf meine Kappe. So eine Umgangsweise kann ich einfach nicht akzeptieren und zumindest mein bescheidenes Unternehmerleben hat mich gelehrt, dass ich dieser Verrohung entgegentreten will, da es sonst leider (fast immer) keiner macht. Diese Art des Umgangs miteinander, das Verdrehen von Tatsachen und das Schüren von Hass und Aggressionen ist nicht unser Sport, ist nicht unsere Idee von Eishockey und das sind auch nicht die Ideale der Eisbären. Da fällt es auch mal schwer nach dem PR Handbuch zu agieren. Wir sind alles Menschen und da stehe ich vollkommen zum Punkt 4, weil ich immer noch schockiert bin, was Rosenheim da abzieht.
Tut mir leid, aber da kann ich nicht anders. Im Sinne unserer Spieler und unserer Eisbären.

Schönen Abend und bis hoffentlich morgen zum Fanmeeting!

Christian Volkmer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gremlin, Mane, IceBernie*10*, gp330, Zamboni, BigmoveAndy, Roy

Spiel gegen Rosenheim verschoben 28 Dez 2020 23:34 #15

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4323
  • Dank erhalten: 3810
EVR_Eisbaeren_GmbH_Co_KG schrieb:
Hallo zusammen,

zur Antwort von lavallee: Es agieren in diesem Fall keine "Berater und Marketingleute" und deshalb ist mein Statement auch keine Pressemitteilung gewesen, sondern (wie beschrieben) meine ganz persönliche Nachricht in die Gruppe der Oberliga-Vereinsverantwortlichen. Inklusive aller massiven Enttäuschung über die Situation. Wir haben bei dem Halle-Fall alles über uns ergehen lassen ohne zu reagieren, aber jetzt war das Maß einfach mal voll. Wenn Tage zuvor in einem Webmeeting von Solidarität und Zusammenhalt gesprochen wird und dann (erneut) so etwas passiert. Wenn man (wieder) massiv den Hass der Fans mit Unwahrheiten anfeuert. Und wenn meine Nachricht "unprofessionell" war, dann geht dies auf meine Kappe. So eine Umgangsweise kann ich einfach nicht akzeptieren und zumindest mein bescheidenes Unternehmerleben hat mich gelehrt, dass ich dieser Verrohung entgegentreten will, da es sonst leider (fast immer) keiner macht. Diese Art des Umgangs miteinander, das Verdrehen von Tatsachen und das Schüren von Hass und Aggressionen ist nicht unser Sport, ist nicht unsere Idee von Eishockey und das sind auch nicht die Ideale der Eisbären. Da fällt es auch mal schwer nach dem PR Handbuch zu agieren. Wir sind alles Menschen und da stehe ich vollkommen zum Punkt 4, weil ich immer noch schockiert bin, was Rosenheim da abzieht.
Tut mir leid, aber da kann ich nicht anders. Im Sinne unserer Spieler und unserer Eisbären.

Schönen Abend und bis hoffentlich morgen zum Fanmeeting!

Christian Volkmer

alles gut, nachvollziehbar und menschlich.
Das Reagieren war vollkommen o.k. und sehr fundiert.
Wie gesagt, beim letzten Punkt gehen die Emotionen durch, aber auch das verwundert nicht.
Ihr habt auch bei der Causa Halle gut reagiert, evtl. etwas zu spät, aber man musste reagieren.
Stehen lassen kann man sowas in der heutigen Medienwelt nicht.

Gutes neues Jahr...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spiel gegen Rosenheim verschoben 29 Dez 2020 09:19 #16

  • Erdinger Eisbär
  • Erdinger Eisbärs Avatar
  • OFFLINE
  • Halbstarker EVR-Fan
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 123
Aus der Sicht eines Fan, egal von welchem Verein, ist es wichtig, dass sich die Führung "seines" Vereins bestmöglich für die Interessen des Vereins einsetzt. Das erwartet der Starbulls-Fans und das erwarten wir Eisbären-Fans.
Allerdings erwarte ich von "meiner" Vereinsführung, dass es fair bleibt und vor allem ehrlich zugeht.
Wenn in diesem Fall Tatsachen, warum auch immer, nicht korrekt dargestellt werden, liegt es an demjenigen, der falsch gelegen hat, das zu korrigieren. Das die aktuelle Situation für keinen von uns angenehm und "normal" ist, brauchen wir nicht diskutieren. Das jeder irgendwie, auch, auf sich selber schaut bevor es um andere geht, ist meiner Meinung nach, irgendwie menschlich, bis zu einem gewissen Punkt.
Ich finde, dass es vielleicht nicht ganz falsch wäre, wenn sich einer der Starbulls Führung mit den Eisbären in Verbindung setzt und die Sache klärt. Das muss nicht unbedingt in der Öffentlichkeit groß ausgebreitet werden. Ein Telefonat oder eine Webkonferenz kann viel klären und alles wird auf eine vernünftige Ebene zurückgefahren.
Das tut jedem gut und hilft uns allen die problematische Zeit zu bewältigen:

In diesem Sinne: Gesund Bleiben
Heimat ist dort, wo das Herz hängt. Meine Heimat, Regensburg und die Donau-Arena
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: gp330

Spiel gegen Rosenheim verschoben 30 Dez 2020 10:57 #17

  • Crossover
  • Crossovers Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2501
  • Dank erhalten: 1936
So, ich habe mir jetzt mal den ganzen unnötigen Kram reingezogen und muss leider zu der Erkenntnis kommen, dass ein Gschmäckle bleibt. Die Aussage, dass man ab jetzt wieder trainieren wird, um dann im neuen Jahr mit 4 Reihen angreifen zu können, ist natürlich Öl ins Feuer gießen. Wer der Offiziellen diese Aussage gemacht hat ist mir nicht ganz klar, aber ich glaube es war der Trainer.
Andere Teams sind teilweise stark dezimiert angetreten und deshalb kann ich die Kritik schon nachvollziehen.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Situation vor Ort auch nur dort richtig beurteilt werden kann. Die gegenseitigen Beschuldigungen sind einfach nur schlechter Stil. Egal wer angefangen hat.

Das Thema Lizensierung von DNL Spielern hat damit gar nichts zu tun. Das muss jeder Verein für sich entscheiden und die Eisbären haben sich dagegen entschieden. Aus, basta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spiel gegen Rosenheim verschoben 30 Dez 2020 13:17 #18

Hallo zusammen,

ich muss mich jetzt leider noch einmal zu dem leidigen Thema äußern, da anscheinend nicht richtig gelesen wird, wie der Sachstand wirklich ist.

Ob Spieler auf Grund des return to play Konzeptes trainieren dürfen oder spielen dürfen, sind zwei vollkommen verschiedene Dinge. Wer behauptet, dass so eine Aussage "Öl ins Feuer" gießt oder das Vorgehen ein "Geschmäckle" hat, der hat schlicht und einfach das von DEL, DEB und Berufsgenossenschaft VORGEGEBENE Konzept nicht gelesen. Da liegt nichts im Ermessen des Vereins, solange die Konzeptphasen nicht durchlaufen sind und es keine Leistungssportfreigabe jedes einzelnen Spielers gibt. Training also in ansteigenden Stufen ja, Spielen bis zum Ende und Freigabe nein. Und das Ziel ist natürlich wieder mit vier Reihen ins Spielgeschehen einzusteigen - wenn ein Trainer etwas anderes sagen würde, dann hätte er wohl den falschen Job. Ob das aber gelingt und alle Spieler eine Freigabe erhalten, ist noch lange nicht sicher und hängt von der medizinischen Freigabe nach den Vorgaben des Konzeptes ab.

Wir haben also nicht "entschieden", sondern uns nur an die Vorgabe gehalten. Auch ein Vergleich mit anderen Teams hinkt, da das Konzept bis 18.12. nur 14 Tage Laufzeit hatte und aktuell 17, kein Team mit 8 Feldspielern und einem Torwart angetreten ist und wir dies verständlicherweise auch nicht tun würden (auch das hat etwas mit Gesundheitsschutz der Spieler zu tun) und es auf Grund des Konzeptes auch zum Zeitpunkt des Rosenheimspiels sowieso gar nicht möglich gewesen wäre anzutreten.

Und auch die Lizenzierung der DNL-Spieler ist eben nicht für jeden Verein so möglich wie er will. Ausser man setzt sich über ein paar wesentliche geltende Grundlagen einer "Profiliga" hinweg.

Es geht hier also nicht um eine Meinung, sondern um klar belegbare Fakten. Wir haben auch keinerlei Beschuldigungen geäußert und auch nicht angefangen. Wenn aber einfach Behauptungen aufgestellt und immer wieder wiederholt werden, dann stellen wir die Fakten gerne noch einmal daneben.

Mit besten Grüßen

Christian Volkmer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gremlin, ice.bear#86, BOB.16, IceBernie*10*, Eisbär999, Flo, hansb46, helmi, gp330, Zamboni...

Spiel gegen Rosenheim verschoben 30 Dez 2020 22:06 #19

  • Crossover
  • Crossovers Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2501
  • Dank erhalten: 1936
Da ich zitiert wurde möchte ich das auch nochmal klarstellen.

Das DEB usw... Konzept und die richtige Umsetzung ist nicht mein Thema. Das müssen die Verantwortlichen umsetzen und daran zweifle ich auch nicht.
Es geht einzig und allein um die nahezu zeitgleiche Absetzung des Spiels und die Aussage, dass man dann wieder mit 4 Reihen spielen wird.
Das war etwas unglücklich und wird jetzt in den „Sozialen Medien“ hochgespielt. Das war mit Gschmäckle und Öl ins Feuer gießen gemeint. Das Max Kaltenhauser zurecht so denkt ist mir auch klar aber vielleicht hätte er es für sich behalten sollen.

Was ich aber definitiv für nicht zielführend halte ist das gegenseitige Beschuldigen über die Medien, selbst wenn man sich noch so ärgert.

Es wird höchste Zeit für richtiges Eishockey, dann sind diese Themen hoffentlich völlig uninteressant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spiel gegen Rosenheim verschoben 31 Dez 2020 16:50 #20

  • bruderstepsl
  • bruderstepsls Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 389
nur mal ein paar Gedanken eines Selber Eishockeyfans, der zwischen den Meinungen sitzt und das neutral sehen kann:

- die offenen Aussagen von Kaltenhauser zu der Absage waren schon sehr komisch ( aber auch halt ganz einfach ehrlich! ), er sagte ja ganz offen das ihm sein zur Verfügung stehender Kader gegen Rosenheim zu schwach besetzt sei, durch die Schwächungen der Erkrankten, der Trainingsbetrieb laufe nicht so wie normal und das er gegen Rosenheim schon gerne mit 4 Reihen spielen würde; das man dies in Rosenheim natürlich als Wettbewerbsverzerrung sieht ist denke ich normal, andere Mannschaften haben ihre Spiele direkt nach der Rückkehr aus der Quarantäne schließlich auch irgendwie durchgezogen

- der Vorwurf aus Rosenheim das Regensburg den Kader ganz einfach mit U-20 Spielern auffüllen soll ist natürlich völlig lächerlich, wie soll das funktionieren wenn die U-20 Spieler seit Wochen kein Spielbetrieb haben und keiner Wettbewerbsbelastung ausgesetzt sind, hier wäre das Verletzungsrisiko zu hoch und nicht zu verantworten

Aber eines ist klar, das sind alles Sachen die doch zu klären sein müssten zwischen den Vereinen, denn wenn in diesen Zeiten die Solidargemeinschaft in der Oberliga zwischen ALLEN Vereinen nicht mehr funktioniert wird die Saison nicht mehr lange andauern, solche Fälle wie gestern in Füssen werden dann an jedem Spieltag an der Tagesordnung stehen! Ärger wischen Regensburg-Rosenheim, jetzt auch zwischen Füssen und Lindau; was kommt als nächstes? Dann können wir einpacken und die Saison einstampfen.

Grüße aus Selb und einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Gesundheit

P.S.: das ist die Meinung eines Selber Fans, nicht des VER Selb!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Christian79
Ladezeit der Seite: 1.695 Sekunden