Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Hygiene- und Zuschauerkonzept DEB für Spielbetrieb

Hygiene- und Zuschauerkonzept DEB für Spielbetrieb 06 Sep 2020 22:37 #91

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4327
  • Dank erhalten: 3815
Stephan66 schrieb:
DEB wendet sich an Haushaltsmitglieder des Bundestags. Link
Vielleicht gibts dann doch noch die Ausgleichszahlung für die Oberligisten und die Saison kann wie geplant starten, zwar ohne Zuschauer, aber mit Geld dafür, dass man ohne Zuschauer spielen muss :unsure:

Auch die Eisbären unterstützen natürlich den Appell an die Politik, lese Facebook

"Gut gebrüllt", geschätzte Oberligisten, m.M.n. a bisserl spät vielleicht, weil dieser Erlass zur Unterstützung des Profisports ist ja schon länger verfügbar, ohne dass jetzt groß bekannt ist, wer da schon Gelder abgerufen hat und wie viel noch da ist. Vielleicht weiß von Euch jemand mehr.

Diese Corona-Hilfe finde ich sehr gut und löblich, versteh allerdings die Einschränkungen nicht mit den Begriffen 1./2.Liga. Es hätte auch gereicht "Antragsberechtigte sind Sportvereine und Unternehmen im professionellen und semiprofessionellen Wettbewerb" ohne weitere Zusätze. Und dann noch den Ausschluss der Profiligen, die Gelder aus dem TV-Töpfen und Rechtevergaben erzielen, wie die 1./2.Fußballbundesliga. Alles andere ist wieder überreguliert und schafft mehr Ungerechtigkeit und Unverständnis als Gerechtigkeit und Verständnis.

Hoffentlich geben sich die Politiker da jetzt einen Ruck und geben ein paar Hilfen auch für die Oberligisten frei. Die Oberligisten sind zwar offiziell keine Profivereine, wenn auch mancher Verein sich so betreibt, aber in den Bedingungen steht ja auch zusätzlich "semiprofessionell". Und es geht ja auch um den Nachwuchs. Ich sehe da gute Chancen für ein paar Tausend Euros an Hilfen, ich seh aber m.M.n. keine Lösung für eine Vollfinanzierung einer oder einer halben Saison ohne Zuschauer. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies so schnell entschieden wird.

Letztendlich wird die Politik dem öffentlichen Druck nun bald nachgeben müssen und z.B. im Eishockey gewisse Zuschauerkapazitäten unter Einbehaltung eines strengen Hygienekonzepts wieder freigeben müssen. Ob diese Kapazitäten allerdings so hoch sein werden, dass die Vereine allesamt damit leben können und die Saison finanzieren können, bezweifle ich (weiterhin).
Letzte Änderung: 06 Sep 2020 22:38 von lavallee.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: BigmoveAndy

Hygiene- und Zuschauerkonzept DEB für Spielbetrieb 07 Sep 2020 06:00 #92

  • Stephan66
  • Stephan66s Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 301
lavallee schrieb:
Stephan66 schrieb:
DEB wendet sich an Haushaltsmitglieder des Bundestags. Link
Vielleicht gibts dann doch noch die Ausgleichszahlung für die Oberligisten und die Saison kann wie geplant starten, zwar ohne Zuschauer, aber mit Geld dafür, dass man ohne Zuschauer spielen muss :unsure:

Auch die Eisbären unterstützen natürlich den Appell an die Politik, lese Facebook

"Gut gebrüllt", geschätzte Oberligisten, m.M.n. a bisserl spät vielleicht, weil dieser Erlass zur Unterstützung des Profisports ist ja schon länger verfügbar, ohne dass jetzt groß bekannt ist, wer da schon Gelder abgerufen hat und wie viel noch da ist. Vielleicht weiß von Euch jemand mehr.

Diese Corona-Hilfe finde ich sehr gut und löblich, versteh allerdings die Einschränkungen nicht mit den Begriffen 1./2.Liga. Es hätte auch gereicht "Antragsberechtigte sind Sportvereine und Unternehmen im professionellen und semiprofessionellen Wettbewerb" ohne weitere Zusätze. Und dann noch den Ausschluss der Profiligen, die Gelder aus dem TV-Töpfen und Rechtevergaben erzielen, wie die 1./2.Fußballbundesliga. Alles andere ist wieder überreguliert und schafft mehr Ungerechtigkeit und Unverständnis als Gerechtigkeit und Verständnis.

Hoffentlich geben sich die Politiker da jetzt einen Ruck und geben ein paar Hilfen auch für die Oberligisten frei. Die Oberligisten sind zwar offiziell keine Profivereine, wenn auch mancher Verein sich so betreibt, aber in den Bedingungen steht ja auch zusätzlich "semiprofessionell". Und es geht ja auch um den Nachwuchs. Ich sehe da gute Chancen für ein paar Tausend Euros an Hilfen, ich seh aber m.M.n. keine Lösung für eine Vollfinanzierung einer oder einer halben Saison ohne Zuschauer. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies so schnell entschieden wird.

Letztendlich wird die Politik dem öffentlichen Druck nun bald nachgeben müssen und z.B. im Eishockey gewisse Zuschauerkapazitäten unter Einbehaltung eines strengen Hygienekonzepts wieder freigeben müssen. Ob diese Kapazitäten allerdings so hoch sein werden, dass die Vereine allesamt damit leben können und die Saison finanzieren können, bezweifle ich (weiterhin).

In der letzten EN gab es ein Interview mit Dagmar Freitag Vorsitzende des Sportauschusses des Bundestags gibt es seit 01.09.2020 das Antragformular online. Das Geld wird dann in zwei Tranchen ausgezahlt.
Folglich sollte noch kein Verein Geld geshen haben, was sich auch mit einigen Aussagen die man gelsen hat deckt.
Letzte Änderung: 07 Sep 2020 06:01 von Stephan66.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Hygiene- und Zuschauerkonzept DEB für Spielbetrieb 07 Sep 2020 14:11 #93

  • Magnum
  • Magnums Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 588
  • Dank erhalten: 505
Servus,
es kommt wie es kommen musste. Stadt, Land und Bund kümmern sich nicht um Breitensport bzw. Randsportarten.
Ich glaube wir werden auf Kosten der Qualität viel kleinere "Brötchen" backen als zuvor.
Wenn man der 3. Liga nun hilft, was ist dann mit den anderen Ligen, die sich auch schon ein paar Profis leisten um
ggf. auf zu steigen? Ist das fair ? Was ist mit Handball, Leichtathletik ......... Hier fehlen Veranstaltungen genau so.
Ganz radikal, wir spielen mit zwei Reihen und schicken die anderen beiden Reihen in 100 % Kurzarbeit.
Auch wir haben Semi Profis die nebenbei studieren oder arbeiten, oder?! Die Jugend können vielleicht bei der DNL spielen. (ich überspanne hier natürlich)
Ich denke die Vereine müssen in diese Richtung denken, weil die oben genannten keinen Zuschnauerschnitt in der dritten Liga ersetzen werden. Das Geld wird deff. fehlen. Die Halle wird auch nicht wesentlich billiger, da die Stadt auch Kosten hat. Weder eine Bürgermeisterin noch eine Landrätin noch ein Ministerpräsident werden wegen ein paar regionalen Eishockey Wählern ein Fass aufmachen. Bei den Millionen die im Fußball fließen schaut das anders aus.
Ich finde wir sehen das alles zu sehr mit unserer EVR Brille. Die GmbH ist ein Unternehmen. Hier muss man sich dem Markt anpassen und solide planen. Der Staat fängt dieses "Kleinvieh" (böse gesagt) nicht auf.
Die Zuschauer werden bis Anfang nächsten Jahres sicher nicht in die Stadien ströhmen.
Ein kleiner Club wie Höchstadt muss im Schnitt 300 Zuschauer kompensieren, wir ca. 1800.
Das geht nur durch Verlust von Arbeitskräften und in dem Fall auch von Qualität.

Es macht nur keiner den ersten Schritt. Alle Vereine hoffen auf die Politik.
Ich verstehe weiterhin die Politiker und Ihre schwierige Lage. Ich möchte das nicht entscheiden.
Wenn man dann noch im Aufsichtsrat von einem Verein hockt und Gelder kassiert wird es noch schwerer.
Auch ich mache mir Sorgen um meinen Arbeitsplatz, würde mich freuen wenn ich wieder in die DA kann, aber ohne Job kann ich mir das nicht zu oft leisten ;-)
Es wird wieder weiter gehen, vielleicht in einem kleineren/bescheideneren Rahmen. Eishockey wird nicht sterben in Deutschland und auch nicht in Regensburg.
Jetzt geht es um das große Ganze und dabei geht noch so manche Firma, Verein, Schausteller, Künstler, Gastgewerbe.......... über den Jordan.

Es ist wie es ist und wir haben bisher nicht zu viel falsch gemacht. Meine internationalen Kontakte (ich fahre nicht)
beneiden uns auf alle Fälle obwohl manch einer hier versucht alles in Deutschland schlecht zu machen, weil wir gerade ein Problem mit der Eisbären GmbH haben :-)

Ich könnte kotzen, aber ich bin froh wenn der Spuk vorbei ist und möglichst viele sich nicht in der Arbeitslosigkeit wieder finden.
Bis dahin
Dieses Thema wurde gesperrt.

Hygiene- und Zuschauerkonzept DEB für Spielbetrieb 07 Sep 2020 14:37 #94

  • HondoMcGee
  • HondoMcGees Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 1029
Dieses Thema wurde gesperrt.

Hygiene- und Zuschauerkonzept DEB für Spielbetrieb 07 Sep 2020 16:58 #95

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4327
  • Dank erhalten: 3815
HondoMcGee schrieb:
… noch interessanter bzw aufschlussreicher: Statement von Sommerer (MZ)

mindestens 1500 Zuschauer sind schon ein Brett. Kann mir so eine Freigabe nicht vorstellen, nicht in Bayern, nicht bei diesen Infektionszahlen.

Aber eine Kombi sollte (auf öffentlichen Druck hin) doch jetzt bald mal möglich sein: Unterstützung aus dem Profi-Corona-Pool, denn wenn es die 3.Liga-Fußballer bekommen sollte es bei gesundem Menschenverstand auch für die Oberligisten möglich sein, und dann die Kombi einer Zuschauerfreigabe dazu. Für die Eisbären sehe ich weiterhin eine Zahl von max 600-800 (nur Sitzplätze mit Abstand) als realistisch.

Das Wichtigste allerdings: jetzt muss mal eine klare, schnelle Entscheidung her. So haben dann alle Klarheit, so oder so.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Hygiene- und Zuschauerkonzept DEB für Spielbetrieb 09 Sep 2020 13:30 #96

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4327
  • Dank erhalten: 3815
neue Infos seitens der Politik und des DEB hier

Ich bin ja bekanntlich kein Freund des DEBs, weil sie grad im Eishockey wegen des mächtigen DEL/DEL2-Konsortiums kaum mehr was zu sagen haben und wenn dann sind es zumeist Luftblasen.

So wie auch jetzt. Sie nehmen "die aktuellen Entscheidungen … der Landespolitik … mit Freude zur Kenntnis … auf dem Weg zurück in die Normalität..." und loben die Teilzulassung von Zuschauern im Amateursport. O.K. zum einen ist der Begriff Amateursport grad gefährlich, weil sie ja auf der anderen Seite um finanzielle Unterstützungen aus dem Pool für Profi- und semiprofessionelle Ligen kämpfen. Auf der anderen Seite bedeutet die Teilzulassung derzeit eine Freigabe für 200 Leute in der Halle. 200!! Und da freut sich der Verband? Entweder die wissen mehr z.B. über mehr weitreichende Freigaben oder die haben keine Ahnung, was finanziell in der Oberliga abgeht. Wie sollen die Vereine mit 200 Leuten überleben bzw. die Saison finanzieren?

DEB-Präsident Franz Reindl schreibt weiter: "Und nicht zuletzt können die Profiligen im deutschen Eishockey von der Oberliga bis zur DEL die positiven Tendenzen zur Teilzulassung von Zuschauern mit Erleichterung registrieren." Mit Erleichterung? Echt? Früher habe ich viel vom Spieler Reindl gehalten, aber jetzt wird´s schon senil. Bin gespannt, ob die Eisbären Gesellschafter ihre "Erleichterung" mit uns teilen.

DEB-Sportdirektor Stefan Schaidnagel setzt m.M.n. noch einen drauf: "... Es ist für uns keine Option, nicht zu spielen, denn wir müssen unsere Sportart aufrechterhalten." Und empfiehlt er den Vereinen auch, wie die das finanzieren sollen. Nein. Wie auch. Also diese Pressemitteilung ist schon sehr fragwürdig, wie sagt nach aktuellen Stand der Informationen von einer Freigabe von 200 Zuschauern.

Würden wir uns jetzt noch Anfang Sommer befinden, würde ich die ersten Erleichterungen auch "mit Freude zur Kenntnis nehmen", vielleicht würde sich in den nächsten Wochen noch weitere Erleichterungen ergeben. Aber jetzt kurz vor der Nicht-/Saison, seh ich kaum mehr Zeit für die Vereine, ein tragbares Finanzkonzept zu verabschieden. Die nächsten Tage muss es ja losgehen, wie soll das mit der "Perspektive von 200 Zuschauern" seriös funktionieren. In der Haut der Gesellschafter möchte ich jetzt wieder mal nicht stecken. Wieder mal im Stich gelassen von anderen. Früher waren es die "Bösen" aus den Finanzämtern und Berufsgenossenschaften, jetzt sind´s die Politiker und Verbandsfunktionäre.

Wünsche gute Entscheidungen und hoffentlich noch weitere positive Meldungen, z.B. finanzielle Unterstützungen und Freigaben der Bundes- und Landesregierungen.



Edit/Ergänzung aus anderer Quelle:
"... Innenminister Herrmann betonte, die nun beschlossenen Lockerungen bedeuteten nicht, dass damit die Diskussionen beendet ist, wir werden an dem Thema weiterarbeiten. Dies gelte auch für den Profisport. Jetzt muss auf Bundesebene die Ministerpräsidentenkonferenz klären, wie das mit den großen Stadien ist, wie das mit dem Profisport ist, und dann können wir weitere Schritte einleiten", so der CSU-Politiker. Als Zeitansatz werden die nächsten zwei Wochen genannt. Bin mal gespannt, ob sich die Bundesländer auf eine einheitliche Linie im Sport und bei den Zuschauerzahlen einigen können. Bislang ist dies immer gescheitert. Und was bedeutet diese schwangere Entscheidung für den eigentlich Deadline-Trainingsstart der Eisbären am 15.09.?
Letzte Änderung: 09 Sep 2020 13:46 von lavallee.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zamboni

Hygiene- und Zuschauerkonzept DEB für Spielbetrieb 14 Sep 2020 16:37 #97

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4327
  • Dank erhalten: 3815
Die erste Lösung ist gefunden: Artikel MZ

Nachdem man die 3.Liga im Fußball ins Unterstützungsprogramm aufgenommen hat, war es eigentlich ein logischer Weg dies auch den Eishockey-Oberligisten zu ermöglichen. Trotzdem mussten sich erst Befürworter und Politiker dafür einsetzen. Danke für den Einsatz.


Ob dies nun den Verantwortlichen aller Oberligisten weiterhilft, morgen am 15.09. beim virtuellen Treffen der Oberligisten eine Saison 2020/21 ohne bzw mit stark beschränkten Zuschauerkapazitäten einstimmig zu befürworten, weiß ich nicht. Seien wir gespannt. Die Verantwortlichen der Eisbären werden uns dann hoffentlich zeitnah informieren, ob und wie es weitergeht und inwieweit ihnen die staatlichen Unterstützungen helfen bzw. welches Risiko für sie besteht.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Hygiene- und Zuschauerkonzept DEB für Spielbetrieb 14 Sep 2020 20:33 #98

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6458
  • Dank erhalten: 5067
Die 80% Finanzhilfe ist schon mal ein großer Türöffner. Ob das ausreicht ist nun die große Frage. Ich denke es wird dennoch darauf hinauslaufen, ob und in welchem Umfang Zuschauer zugelassen werden. Ich fürchte bei reinen Geisterspielen werden selbst die 80% und die Einnahmen aus Sprade nicht ausreichen.

chris
Dieses Thema wurde gesperrt.

Re:Hygiene- und Zuschauerkonzept DEB für Spielbetrieb 14 Sep 2020 21:51 #99

  • da_phil
  • da_phils Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 1489
  • Dank erhalten: 905
Läuft es bei den Zuschauereinnahmen nicht immer auf die 80% rauf, egal wie viele Zuschauer?
Also z.B.
0% Auslastung vom
letzten Jahr -> 80% vom Staat
10% Auslastung -> 70 % vom Staat
40% Auslastung -> 40% vom Staat
usw.


Bei uns müsste das mit den 80% zumindest reichen, wenn man nur mir 1500 Zuschauern kalkuliert hat.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: gp330

Re:Hygiene- und Zuschauerkonzept DEB für Spielbetrieb 15 Sep 2020 06:19 #100

  • Stephan66
  • Stephan66s Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 301
Auf Charivari wurde vermeldet das sich alle Oberligisten und der DEB heute Abend abstimmen wann und wie jetzt die Saison beginnt :popcorn:
Dieses Thema wurde gesperrt.
Ladezeit der Seite: 0.176 Sekunden