Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Hygiene- und Zuschauerkonzept DEB für Spielbetrieb

Hygiene- und Zuschauerkonzept DEB für Spielbetrieb 12 Aug 2020 16:04 #11

  • Zamboni
  • Zambonis Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 302
  • Dank erhalten: 270
Natürlich wird Sprade eine wichtige Rolle spielen, aber nicht die einzige.
Keine Zuschauer, keine Saison!

Man sieht ja jetzt schon bei den NHL-Playoffs wie fad das Ganze ohne Zuschauer ist. Da ist dann keine Finanzierung einer Manschaft möglich (in der dritten Liga einer Randsportart).

Es bleibt nur die Hoffnung...

P.S. Jetzt würden langsam die Vorbereitungsspiele beginnen...
Dieses Thema wurde gesperrt.

Hygiene- und Zuschauerkonzept DEB für Spielbetrieb 12 Aug 2020 16:41 #12

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4432
  • Dank erhalten: 3930
BigmoveAndy schrieb:
lavallee schrieb:
Bin gespannt, was bei den Besprechungen mit der Stadt und dem DA-Betreiber in dieser Woche herauskommt. Und was der Eishockey-Verband sowie die DEL- und DEL2-Verantwortlichen aus den Standorten zusammentragen und daraus für Vorschläge an die Politik herantragen.

Nachdem die Fußballer (als Vorreiter und Aushängeschild des deutschen Sports) mit ihrem Zuschauer-Konzept bei der Politik jetzt gerade (vorerst) gescheitert sind und auch die Infektionszahlen steigen, rechne ich nicht mit einem Spielbetrieb mit Zuschauern in diesem Jahr.

Denke, man wird ohne Zuschauer und mit SpradeTV starten müssen und die Hoffnung haben, dass die Infektionszahlen zurückgehen und dann vielleicht ab Januar 2021 der 2.Teil der Saison mit einem Zuschauer-Konzept weiterlaufen kann. Meine Meinung. Traurig. Ob sich sowas überhaupt rechnet und finanzieren lässt, weiß ich nicht.

Andererseits sind wir Bürger selber schuld, wenn wie wild Urlaub und Party gemacht wird. Dann müssen wir uns nicht wundern.

Schlimm wenn die (ohne Maske herumlaufenden) Politiker den Schwachsinn und die Panik den Menschen einreden !
Bitte jetzt nicht auch noch Du .

Fangt endlich an zu unterscheiden zwischen Infizierten mit Symptomen und ohne .
Ansonsten sehen wir in den nächsten Jahren keine einzige Großveranstaltung .
Ich für meinen Teil werde mich nicht mit einem Impfstoff spritzen lassen ohne jahrelange Versuchsreihen und unbekannten Nebenfolgen .


Ich bin kein Virologe, auch kein Befürworter, auch kein Verschwörungsanhänger. Für mich persönlich habe ich einen Mittelweg gefunden zwischen Vorsicht und Verzicht. Natürlich notgedrungen. Und selbst da hoffe ich, dass dies bald wieder so ist "wie früher". m.M.n. wird dies erst ab der Verfügbarkeit eines Impfstoffes möglich sein.

Alles andere entscheide nicht ich, auch wenn ich dagegen protestieren würde oder es wie die Gruppen von Partypeople ignorieren würde. Entscheiden tun dies allein die Behörden und die überregionalen politischen Entscheider. Und da sieht es aktuell sehr schlecht aus für Veranstaltungen mit Zuschauern in den nächsten Wochen. Egal ob ich oder Du da eine andere Meinung dazu haben. Ich hatte auf die Strahlkraft des Fußballs gehofft, aber die aktuellen Zahlen und das Verhalten vieler Gruppen haben die Hoffnung stark gedrückt. Trotzdem "stirbt" die Hoffnung zuletzt.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Hygiene- und Zuschauerkonzept DEB für Spielbetrieb 12 Aug 2020 16:53 #13

  • Magnum
  • Magnums Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 550
Servus,
ich denke, daß wir einen rabenschwarzen Herbst7Winter erleben. Je nach Stadion dürfen vielleicht 200 bis 500 Fans in die Halle. Die Maßnahmen dürften bekannt sein, Fieber mesen am Eingang, Maske durchgehend,stark eigeschränktes Catering, "Gesangsverbot" ?!, Abstand , Abstand, Abstand.
Bei uns werden auch die ein oder anderen Dauerkartenbesitzer nicht in die Arena dürfen. (Gibt es den Dauerkarten Ticker eigendlich noch?)
Sprade wird die Alternative. Spät. im Januar können dann die ein oder anderen Vereine Insolvenz anmelden.
Dazu zähle ich auch die Eisbären. Event Fans hin oder her, brauchen kann man den Umsatz schon. Wenn das Event keines mehr ist, kommt auch keiner mehr. (auch wenn ich auf die Brezenwiener verzichten kann) :-)
Mit 500 Zuschauern und 400 Sprade Zuschauern kann wohl auch der Eisbär nicht überleben.
Wir können es nicht ändern. Der Virus ist da ob mit od. ohne Symthome. Die Schulen gehen wieder los, die Urlauber kommen Heim und wir werden steigende Zahlen haben. Jeder Verantwortliche in Firmen, Vereinen und Behörden wird nichts riskieren um dann später die schlauen "hab ich ja gleich" gesagt Sprüche zu hören. Egal aus welchem Lager.
Ich bin sehr gespannt und sehr traurig, weil ich nicht positiv in die nächste Saison blicke.
Bis dahin
Dieses Thema wurde gesperrt.

Re:Hygiene- und Zuschauerkonzept DEB für Spielbetrieb 12 Aug 2020 17:42 #14

  • Markus
  • Markuss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 3392
  • Dank erhalten: 1492
BigmoveAndy schrieb:
lavallee schrieb:
Bin gespannt, was bei den Besprechungen mit der Stadt und dem DA-Betreiber in dieser Woche herauskommt. Und was der Eishockey-Verband sowie die DEL- und DEL2-Verantwortlichen aus den Standorten zusammentragen und daraus für Vorschläge an die Politik herantragen.

Nachdem die Fußballer (als Vorreiter und Aushängeschild des deutschen Sports) mit ihrem Zuschauer-Konzept bei der Politik jetzt gerade (vorerst) gescheitert sind und auch die Infektionszahlen steigen, rechne ich nicht mit einem Spielbetrieb mit Zuschauern in diesem Jahr.

Denke, man wird ohne Zuschauer und mit SpradeTV starten müssen und die Hoffnung haben, dass die Infektionszahlen zurückgehen und dann vielleicht ab Januar 2021 der 2.Teil der Saison mit einem Zuschauer-Konzept weiterlaufen kann. Meine Meinung. Traurig. Ob sich sowas überhaupt rechnet und finanzieren lässt, weiß ich nicht.

Andererseits sind wir Bürger selber schuld, wenn wie wild Urlaub und Party gemacht wird. Dann müssen wir uns nicht wundern.

Schlimm wenn die (ohne Maske herumlaufenden) Politiker den Schwachsinn und die Panik den Menschen einreden !
Bitte jetzt nicht auch noch Du .
Fangt endlich an zu unterscheiden zwischen Infizierten mit Symptomen und ohne .
Ansonsten sehen wir in den nächsten Jahren keine einzige Großveranstaltung .
Ich für meinen Teil werde mich nicht mit einem Impfstoff spritzen lassen ohne jahrelange Versuchsreihen und unbekannten Nebenfolgen .
Nichts kapiert. Aber ist man ja mittlerweile gewohnt. Nur interessehalber: inwiefern macht es einen Unterschied für die Allgemeinheit ob mit oder ohne Symptome positiv?
Dieses Thema wurde gesperrt.

Hygiene- und Zuschauerkonzept DEB für Spielbetrieb 12 Aug 2020 21:31 #15

BigmoveAndy schrieb:
Schlimm wenn die (ohne Maske herumlaufenden) Politiker den Schwachsinn und die Panik den Menschen einreden !
Bitte jetzt nicht auch noch Du .
Fangt endlich an zu unterscheiden zwischen Infizierten mit Symptomen und ohne .
Ansonsten sehen wir in den nächsten Jahren keine einzige Großveranstaltung .
Ich für meinen Teil werde mich nicht mit einem Impfstoff spritzen lassen ohne jahrelange Versuchsreihen und unbekannten Nebenfolgen .

Schlimm wenn die (ohne Maske herumlaufenden) Bevölkerungsteile den Schwachsinn und die Verschwörungstheorien den Menschen einreden! Bitte jetzt nicht auch noch Du.
Fangt endlich an zu unterscheiden zwischen Virologen und veganen Köchen.
Ansonsten sehen wir in den nächsten Jahren keine einzige Großveranstaltung.
Ich für meinen Teil werde mir einen Impfstoff spritzen lassen, der alle normierten Versuchsreihen und klinischen studien erfolgreich durchlaufen hat.
Letzte Änderung: 12 Aug 2020 21:31 von BuckminsterFuller.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: chris, ice.bear#86, Crossover

Hygiene- und Zuschauerkonzept DEB für Spielbetrieb 12 Aug 2020 22:10 #16

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4432
  • Dank erhalten: 3930
Magnum schrieb:
Servus,
ich denke, daß wir einen rabenschwarzen Herbst7Winter erleben. Je nach Stadion dürfen vielleicht 200 bis 500 Fans in die Halle. Die Maßnahmen dürften bekannt sein, Fieber mesen am Eingang, Maske durchgehend,stark eigeschränktes Catering, "Gesangsverbot" ?!, Abstand , Abstand, Abstand.
Bei uns werden auch die ein oder anderen Dauerkartenbesitzer nicht in die Arena dürfen. (Gibt es den Dauerkarten Ticker eigendlich noch?)
Sprade wird die Alternative. Spät. im Januar können dann die ein oder anderen Vereine Insolvenz anmelden.
Dazu zähle ich auch die Eisbären. Event Fans hin oder her, brauchen kann man den Umsatz schon. Wenn das Event keines mehr ist, kommt auch keiner mehr. (auch wenn ich auf die Brezenwiener verzichten kann) :-)
Mit 500 Zuschauern und 400 Sprade Zuschauern kann wohl auch der Eisbär nicht überleben.
Wir können es nicht ändern. Der Virus ist da ob mit od. ohne Symthome. Die Schulen gehen wieder los, die Urlauber kommen Heim und wir werden steigende Zahlen haben. Jeder Verantwortliche in Firmen, Vereinen und Behörden wird nichts riskieren um dann später die schlauen "hab ich ja gleich" gesagt Sprüche zu hören. Egal aus welchem Lager.
Ich bin sehr gespannt und sehr traurig, weil ich nicht positiv in die nächste Saison blicke.
Bis dahin

Die DEL plant jetzt mit einem Saisonstart am 13.11. (Bericht), ungeachtet wie die Hygienekonzepte bei den Hallenbetreibern und Kommunen ankommen und genehmigt werden noch ob die Politik ein Zuschauer-Konzept absegnet.

Dies bedeutet wohl, dass auch die Oberliga kaum eher beginnen wird. Alles andere würde mich überraschen.
Zudem hat ein so später Beginn auch Auswirkungen auf den Spielplan und die Heimspiele. Und ist ein Saisonstart ohne Zuschauer nur mit SpradeTV überhaupt denkbar? Wir sind im Eishockey ja nicht die Fußball-Bundesliga samt Sky und den TV-Geldern.
Ist selbst ein Zuschauerkonzept, z.B. mit der Besetzung jedes 3.-4. Sitzplatzes (ca. 700-950 Zuschauer) o.ä. überhaupt tragbar und generell auf alle Oberligisten anzuwenden (vorhandene Sitzplatzkapazitäten)? Hier auch ein interessanter Bericht aus dem Fußball vom FC Bayern (Bericht). Dort geht man auch von sehr bescheidenen ersten Zuschauerzahlen aus (und das ist im Freien).

Bin jetzt auch wieder sehr skeptisch, ob und wie das (im Eishockey) laufen kann.

Ach was waren das für Zeiten als wir "einst" vom Guggenberger Weiher bei 28 Grad im August nach Straubing zum Vorbereitungsspiel, hieß damals glaube ich Donau-Pokal, gefahren sind und dort auf über 3.000 (!) ebenso verrückte Eishockeyfans getroffen sind. Nix Maske, eher Bikini und Eistüte. Sch… Corona.
Letzte Änderung: 12 Aug 2020 22:16 von lavallee.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Hygiene- und Zuschauerkonzept DEB für Spielbetrieb 12 Aug 2020 23:00 #17

  • Urmel
  • Urmels Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 980
  • Dank erhalten: 518
Über Konzepte braucht man eigtl. nicht groß diskutieren...

Lt. den Gesundheitsministern hat die DFL ein gutes Konzept vorgelegt.

Dennoch wird ein Spielbetrieb mit Zuschauern abgelehnt - Begründung "es wäre das falsche Signal"

Jetzt muß man halt mit guten Konzept warten, bis die Entscheider der Meinung sind....Zulassung von Zuschauer ist ein gutes Signal

Aber die guten Konzepte sind dann kein Event, sondern eine Tortur ohne Gesang, Bier, Schnaps und Weib :(
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: lavallee

Hygiene- und Zuschauerkonzept DEB für Spielbetrieb 13 Aug 2020 00:52 #18

  • BigmoveAndy
  • BigmoveAndys Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 983
  • Dank erhalten: 605
Zarim schrieb:
Worin besteht denn bitte der Unterschied zwischen "Infizierten mit Symptomen und ohne"?
In beiden Fällen sind es Infizierte, die das Virus potentiell weitergeben können. Oder hast du das anders gemeint?

Ich bin da stark bei lavallee - brauchst ja nur mal zum Bismarckplatz schauen oder generell in die Altstadt, was da los ist...

Ich hoffe, dass in den Gesprächen ein tragfähiges Konzept herausgekommen ist bzw. herauskommt. Wann das Konzept dann realisiert werden kann steht m.M.n. auf einem anderen Blatt. Ich denke auch, dass da auf SpradeTV noch eine entscheidende Rolle zukommen wird.


Grippekranke geben den Virus immer weiter .Der Eine bekommt einen Schnupfen , der Andere liegt eine Woche im Bett .
Es geht um die Panik , die verbreitet wird . Nicht alle Infizierten liegen auf der Intensivstation und genauso sollte man damit umgehen , differenziert und nicht panisch !
Dieses Thema wurde gesperrt.

Hygiene- und Zuschauerkonzept DEB für Spielbetrieb 13 Aug 2020 09:54 #19

  • wolli87
  • wolli87s Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4017
  • Dank erhalten: 1373
BigmoveAndy schrieb:
Zarim schrieb:
Worin besteht denn bitte der Unterschied zwischen "Infizierten mit Symptomen und ohne"?
In beiden Fällen sind es Infizierte, die das Virus potentiell weitergeben können. Oder hast du das anders gemeint?

Ich bin da stark bei lavallee - brauchst ja nur mal zum Bismarckplatz schauen oder generell in die Altstadt, was da los ist...

Ich hoffe, dass in den Gesprächen ein tragfähiges Konzept herausgekommen ist bzw. herauskommt. Wann das Konzept dann realisiert werden kann steht m.M.n. auf einem anderen Blatt. Ich denke auch, dass da auf SpradeTV noch eine entscheidende Rolle zukommen wird.


Grippekranke geben den Virus immer weiter .Der Eine bekommt einen Schnupfen , der Andere liegt eine Woche im Bett .
Es geht um die Panik , die verbreitet wird . Nicht alle Infizierten liegen auf der Intensivstation und genauso sollte man damit umgehen , differenziert und nicht panisch !

Hauptsache man kann immer das Wort Panik mit einbauen. Da erübrigt sich eigentlich jegliche Diskussion...
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: chris

Hygiene- und Zuschauerkonzept DEB für Spielbetrieb 13 Aug 2020 12:10 #20

  • Stephan66
  • Stephan66s Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 944
  • Dank erhalten: 306
In der Schweiz tut sich was in Sachen Spielbetrieb ab Oktober. Hier

Man sollte auch auf andere Länder schauen, die so weit ich weiß im September anfangen wollen, ich glaub sogar ohne Auflagen. Tschechien und Finnland...., wenn ich mich nicht täusche.
Daraus könnte man Erkenntnisse gewinnen.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: gp330, lavallee
Ladezeit der Seite: 0.772 Sekunden