altAm heutigen Sonntagabend reiste das Team von EVR-Coach Doug Irwin zum letzten Testspiel der neuen Spielzeit zum EV Füssen. Beim Ligakonkurrenten gab es zum Abschluss einen deutlichen 6:2-Auswärtserfolg.

Die ersten zwanzig Minuten begannen die Domstädter, die gleich auf sechs Spieler (Simon und Korbinian Schütz, Lukas Heger, Florian Domke, Andreas Pielmeier und Louke Oakley) verzichten mussten, durchaus engagiert. Bereits in der 2. Spielminute prüfte das Füssener Eigengewächs in EVR-Diensten, Daniel Stiefenhofer, Hausherren-Keeper André Irrgang mit einem Schuss von der blauen Linie. Der EV Füssen hatte zu Beginn etwas Probleme in die Partie zu kommen und nahm einige Strafzeiten dafür in Kauf. Doch die Gäste aus der Domstadt ließen trotz ansehnlichem Überzahlspiel einige Möglichkeiten liegen. Der erste Treffer an diesem Abend sollte aber trotzdem dem EVR gelingen. David Stieler stand in Minute 9 goldrichtig um einen Schuss von Daniel Stiefenhofer entscheidend zum 1:0 abzulenken. Als in den letzten Minuten vor der ersten Sirene der EV Füssen etwas mehr Tempo an den Tag lag und Regensburgs Stiefenhofer in der Kühlbox saß, durften die "Leopards" ebenfalls das erste Tor bejubeln. Nach Pass von Goller arbeitete Füssens Simon energisch hinter dem Regensburg Kasten nach und markierte den 1:1-Pausenstand.

Das Mitteldrittel sollte einiges an Spannung und Emotion mit sich bringen. Insgesamt fielen sechs Treffer in diesem Abschnitt, aber alles nach der Reihe. Nach einer wunderschönen Kombination über Svatopluk Merka und Martin Lamich konnten die Gäste aus Regensburg durch Kapitän Petr Fical auf 2:1 erhöhen (23.). Schon in der 24. Spielminute sorgte Füssens Ladislav Hruska - letztes Jahr im Tryout beim EVR durchgefallen - für den Schreckensmoment der Partie. Ein heftiger Bandencheck gegen Kevin Schmitt sorgte für eine Spieldauerstrafe gegen den Tschechen. Füssen zeigte sich aber weniger geschockt und erzielte durch einen Unterzahl-Konter zunächst den Ausgleich. Akrobatisch stellte George Kink mit einem Schuss aus der Luft auf 2:2 (25.). Der EVR konnte aber schon in der gleichen Spielminute die erneute Führung erzielen. Diesmal stand Thomas Schreier goldrichtig um einen Abpraller zum 3:2 zu verwerten. In Minute 26 - immer noch mit einem Mann mehr auf dem Eis - lauerte am langen Pfosten Marius Stöber goldrichtig und sorgte nach Zuckerpass von David Stieler für das 4:2. Den letzten Treffer in fünf Minuten Überzahl brachte Daniel Stiefenhofer mit einem Schlenzer gegen die alten Kollegen zum 5:2 unter Dach und Fach (29.). Durch diese fünf Gegentreffer verließ Hausherren-Keeper Irrgang entnervt seinen Kasten und machte Platz für Daniel Fießinger. Den Zwischenstand nach vierzig Minuten konnte Vitali Stähle noch auf 6:2 hochschrauben, nachdem erneut ein starker Pass von David Stieler alle Gegenspieler überraschte (35.).

Im letzten Abschnitt sollte nicht mehr viel passieren. Beide Teams waren darauf bestrebt, keine Verletzten mehr zu bekommen und fokussiert ab kommenden Freitag in die Saison zu starten. Die dicksten Chance hatten auf Regensburger Seite noch Vitali Stähle (46.) und Barry Noe in Minute 58. Die Hausherren hatten keine gefährlichen und zwingenden Aktionen mehr und so blieb das Ergebnis beim 6:2. Regensburg glückt die letzte Testpartie, ehe es ab kommenden Freitag zum ersten Mal in Erding um Punkte geht. Der Heimspielstart findet am 28. September gegen den Deggendorfer SC statt.

altFür die Mannen von Coach Doug Irwin geht es zum letzten Freundschaftsspiel der neuen Spielzeit ins Allgäu und gegen einen direkten Ligakonkurrenten.

Der Countdown läuft. Nur noch fünf Tage liegen vor dem ersten Punktspiel bei den Erding Gladiators. Die Regensburger Kufencracks scheinen gut gerüstet und haben eine positive Testspielphase hinter sich. Am heutigen Abend möchten die Irwin-Schützlinge am besten mit einem Erfolgserlebnis die Generalprobe abschließen. Doch das wird kein leichtes Unterfangen, denn die Oberpfälzer reisen stark ersatzgeschwächt zu der Partie. Nach wie vor fehlt der Langzeitverletzte Florian Domke, der mit den Folgen einer Gehirnerschütterung zu kämpfen hat. Außerdem fehlen Andreas Pielmeier nach einer Zahn-OP und Louke Oakley, dessen Ausfalldauer noch ungewiss ist. Wie bereits in den vergangenen Partien sind auch am heutigen Sonntag wieder die Youngster Korbinian und Simon Schütz sowie Lukas Heger für die DNL-Mannschaft abgestellt. Marius Stöber wirkt aufgrund der vielen Ausfälle in Füssen mit.

Nichtsdestotrotz will das Regensburger Miniaufgebot in Füssen einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Mit vier deutlichen Siegen (10:4 in Erfurt, 7:1 in Zell am See, 5:1 gegen Deggendorf und 8:2 gegen Zell am See) und einer Niederlage (3:5 gegen Zweitligist Landshut) liest sich die Bilanz mehr als nur gut. Das wegen Nebels abgebrochene Spiel in Deggendorf, bei dem es nach 19 Minuten 1:0 für die Niederbayern stand, kann nicht wirklich als Indikator gesehen werden.

Die Gastgeber aus Füssen wollen in dieser Spielzeit wieder unter die besten acht Teams der Liga kommen. Zu alt bewährtem kamen einige neue Gesichter dazu, die dem EVF mehr Durchschlagskraft verleihen sollen. Ladislav Hruska, der eine Kontingentstelle in der Abwehr besetzt und beim EVR im letzten Jahr im Tryout nicht überzeugen konnte, soll in der Defensive Akzente setzen. Die zweite Importspieler-Lizenz belegt Joshua Burnell, der im Angriff für Tempo sorgen kann. Mit George Kink konnte auch ein routinierter Akteur verpflichtet werden, der die Abgänge von Sascha Golts und Andrej Naumann kompensieren soll. Ansonsten konnten im Kader von Neu-Coach Wolfang Koziol bewährte Stützen wie Eric Nadeau oder Christian Mayr in Füssen gehalten werden. Im Tor setzen die Leopards auf das bewährte Duo Irrgang/Fießinger.

Spielbeginn im Eisstadion am Kobelhang ist um 18:00 Uhr. Wie gewohnt gibt es einen Liveticker zum Spiel. Zu finden ist dieser unter: www.evr-liveticker.de

altWeiter geht es in der Deutschen Nachwuchs Liga und Schüler Bundesliga Süd. Das DNL-Team empfängt am heutigen Samstag den Augsburger EV und gastiert morgen in Rosenheim. Die Schüler duellieren sich ab 11:30 Uhr mit Peiting und treten morgen die Reise nach Kaufbeuren an.

Gegen Augsburg und Rosenheim möchte das Team vom Trainer-Duo Schnabl/Drews weitere Erfolge feiern. Gegen die heutigen Gäste aus Augsburg haben die Youngster noch etwas gut zu machen, denn zum Saisonauftakt gab es eine eher unglückliche 2:3-Niederlage nach Penaltyschießen. In Rosenheim wird die Aufgabe schon etwas schwerer, auch wenn die Oberbayern beim Hinspiel in der Domstadt mit 3:2 bezwungen werden konnte. Vor allem das kanadische Angriffsduo Robinson-Smith/Blasby sorgt für ordentlich Betrieb vor dem gegnerischen Gehäuse. Beide Partien werden für Spannung sorgen und der EVR ist bestrebt seinen zweiten Tabellenplatz zu verteidigen oder sich sogar zu verbessern.

Nach einer Nullrunde zum Auftakt gegen Bad Tölz und Rosenheim will das Team von Petr Fical und Robert Matetic die ersten Zähler der Saison einfahren. Ab 11:30 Uhr kreuzen die Schüler die Schläger mit dem EC Peiting, die zu einem der Favoriten in der Liga zählen. Einen Tag später geht die Reise ins Allgäu zum ESV Kaufbeuren. Dort sind Spiele erfahrungsgemäß immer schwierig zu bestreiten. Sollte die Mannschaft aber 60 Minuten konsequent ihren Spielplan durchziehen, sind die ersten Punkte in der noch jungen Spielzeit möglich.

altZwei Siege (5:0 und 3:1) gegen den direkten Konkurrenten aus Landshut katapultieren das Team von Stefan Schnabl auf Tabellenplatz zwei und sorgen für einen wichtigen Vorteil im Kampf um Platz vier.

Der EV Landshut wurde als Gegner auf Augenhöhe für das Regensburger DNL-Team erwartet. Rupert Meister coacht in diesem Jahr das Team aus Niederbayern und will genauso wie der EVR unter die ersten vier in der Südgruppe kommen. Dass seine Mannen aber zweimal den Kürzeren gegen Regensburg zogen, dürfte den EVL vor gewaltige Probleme stellen.

Beim Hinspiel in Niederbayern sorgte der EVR schnell für klare Verhältnisse. Schon nach dem ersten Abschnitt lagen die Oberpfälzer Kufencracks durch Treffer von Philipp Grünbeck (5.) und Lukas Heger (13.) mit 2:0 in Front. Die Youngster überzeugten durch ein gut organisiertes Spiel und ließen nicht viele Chancen der Hausherren zu. Die Vorentscheidung besorgte erneut Heger in der 39. Spielminute mit seinem Tor zum 3:0. Der junge Stürmer aus dem Allgäu hatte aber noch nicht genug und traf im letzten Drittel weitere zwei Male (44. & 56.) ins Netz, was den Endstand von 5:0 für den EV Regensburg bedeutete. Durch die gute und geschlossene Mannschaftsleistung gelang es außerdem Torhüter Cody Brenner seinen ersten Shutout der Saison zu feiern.

Auch im Rückspiel in der Regensburger Donau-Arena zogen die DNL-Spieler schnell bis auf drei Tore davon. Philipp Grünbeck traf schon nach 33 Sekunden zum 1:0, Lukas Heger (11.) und Lukas Stettmer (13.) konnten weitere Treffer mit dazu steuern. Landshut steckte aber keineswegs auf und kam noch vor der ersten Pause durch Max Retzer (17.) auf 3:1 heran. Im weiteren Spielverlauf waren die Gäste bemüht den Anschluss zu erzielen, doch wie bereits am Vortag bissen sich die EVR-Cracks durch und standen ihren Mann. Lukas Heger hätte in der 35. Spielminute die Partie entspannter gestalten können, doch seinen zugesprochenen Penaltyschuss konnte der Angreifer nicht im gegnerischen Tor unterbringen. Danach trafen beide Teams noch jeweils den Pfosten, doch es sollte nichts Zählbares mehr herausspringen. Völlig verdient sichert sich die DNL-Mannschaft sechs Zähler und kann zuversichtlich in die kommenden Aufgaben gegen den Augsburger EV und bei den Starbulls Rosenheim gehen.

Nicht so optimal verlief das erste Punktspiel-Wochenende für das Regensburger Schülterteam. In der Schüler Bundesliga Süd gab es in Bad Tölz eine 1:4-Niederlag und auch nur einen Tag später gegen die Starbulls Rosenheim gab es beim 2:8 nicht viel zu bestellen. Die nächste Gelegenheit um zu punkten, ergibt sich für das Team von Petr Fical und Robert Matetic schon am nächsten Wochenende. Diesmal gastiert am Samstag der EC Peiting in der Donau-Arena, ehe am Sonntag das Gastspiel beim ESV Kaufbeuren ansteht. Ein Punkterfolg ist hier definitiv das Ziel für das ganze Team.

Des weiteren waren die Knaben am vergangenen Wochenende bei der BAES-Trophy in Augsburg aktiv. Messen durften sich die Kleinen mit den Teams der Jungadler Mannheim, der Eisbären Juniors Berlin, der Kölner Junghaie, des Krefelder EV und der Mannschaft der Gastgeber. Am Ende sprang Platz fünf von sechs in der Tabelle heraus. Die genauen Ergebnisse lauteten wie folgt:

Jungadler Mannheim - EVR Knaben 2-2
EVR Knaben - Jungadler Mannheim 1-1
Eisbären Juniors Berlin - EVR Knaben 0-2
EVR Knaben - Eisbären Juniors Berlin 1-1
EVR Knaben - Krefelder EV 0-2
Krefelder EV - EVR Knaben 4-0
EVR Knaben - Kölner EC 0-1
Kölner EC - EVR Knaben 2-1
Augsburger EV - EVR Knaben 0-0
EVR Knaben - Augsburger EV 1-2

Auch die Kleinstschüler waren aktiv und bestritten einen Bambini-Cup in Straubing, bei dem der 2. Tabellenplatz errungen werden konnte. Bis ins Finale kamen die Nachwuchscracks, die sich erst dem ERC Ingolstadt mit 1:10 im Finale geschlagen geben mussten. Davor schlugen die Regensburger aber den EV Weiden mit 6:4, den EHC Straubing mit 8:3 und den Deggendorfer SC mit 6:4

altVorzeitig musste das Testspiel am heutigen Sonntag beim Deggendorfer SC abgebrochen werden. Beim Stande von 1:0 für die Hausherren und einer Spielzeit von 18:45 brachen die Unparteiischen die Partie ab.

Schon vor Spielbeginn verzögerte sich das Warmup beider Teams, da aufgrund der ungünstigen Verhältnisse ein vorangegangenes Jugendspiel länger dauerte. So schickten die Trainer ihre Akteure erst um ca. 18:05 Uhr auf das kühle Nass, was einen späteren Anpfiff zur Folge hatte. Die ca. 150 mitgereisten Regensburger Fans befürchteten schon, dass das Testspiel nicht bis zum Ende durchgeführt werden kann, da Vergleiche in den abgelaufenen Jahren schon des Öfteren abgebrochen wurden.

Hauptschiedsrichter Holzer ließ trotz alledem alles normal von statten gehen und wollte sofort anpfeifen, doch schon vor dem ersten Bully musste er alle Spieler aufs Eis bitten um Runden zu drehen, damit der Nebel etwas verschwindet. Die ganze Geschichte wiederholte sich noch viermal im ersten Abschnitt und es sollte sich keine Besserung einstellen. Die Hausherren kamen zwar schon in Minute 5 zum Führungstor durch Dimitrij Litesov in Überzahl, aber ob EVR-Goalie Philipp Hähl die Scheibe überhaupt richtig sehen konnte, sei dahingestellt. Die ganze Zeit über war kein geregeltes Spiel möglich und somit war auch für die insgesamt 485 Zuschauer kaum etwas zu sehen. In der Hoffnung, dass die örtliche Feuerwehr mit Gebläsen den Nebel beseitigen kann, wurde die erste Pause um ca. drei Minuten vorverlegt. Nachdem sich aber beide Teams zurück auf das Eis begaben und die Deggendorfer Verantwortlichen nur Laubbläser zur Verfügung gestellt bekamen brachen die Unparteiischen die Partie im Sinne des Sports ab.

Der EV Regensburg bedankt sich bei allen mitgereisten Fans und kann sich nur für den vorzeiten Spielabbruch in Deggendorf entschuldigen. Immerhin kam nach Ende der Partie ein DSC-Verantwortlicher in den Gästefanblock und versprach einen Nachlass von 50% auf den Eintritt beim ersten EVR-Gastspiel in Niederbayern, wenn die Karten von der heutigen Partie an der Abendkasse vorgelegt werden. Der EVR wird diese Information nochmals prüfen und zeitnah an die Öffentlichkeit kommunizieren.

Weitere Beiträge...