altAm heutigen Sonntag steigt in der Donau-Arena das Top-Spiel des 06. Spieltages. Der Tabellenführer Regensburg erwartet den aufstiegswilligen EHC Freiburg.

Der EHC Freiburg ist mit drei Siegen und zwei Niederlagen in die neue Spielzeit gestartet und rangiert mit 10 Punkten auf dem vierten Platz der Oberliga Süd. Das Team von Ex-EVR Trainer Leos Sulak zählt in dieser Saison zu einem der Top-Anwärter auf den Aufstieg in die DEL2. Im Spitzenspiel am Freitag gegen die Selber Wölfe musste sich der EHC mit 1:2 nach Penaltyschießen geschlagen geben. Mit dem Kontingentstürmer Danko Deveri (SV Kalten) sowie Tobias Bräuner (Ravenburg Towerstars), Chris Billich (Kassel Huskies), Marc Wittfoth (Löwen Frankfurt) und Yannick Henry (Strasbourg) haben die Breisgauer ihren Kader in der Sommerpause gezielt verstärkt. Die zweite Kontingentstelle belegt wie in der vergangenen Saison Verteidiger Milos Vavrusa. Zwischen den Pfosten hat sich im Vergleich zur Vorsaison nichts geändert. Fabian Hönkhaus und Christoph Mathis bilden erneut das Torhüter-Duo der Wölfe. In der internen Scorerliste führt Steven Billich mit 8 Punkten vor seinem Bruder und Neuzugang Chris Billich mit 7. Top-Torjäger ist Tobias Kunz mit 5 Treffern.

Der EV Regensburg hat am vergangenen Freitag mit dem 4:2-Derbysieg die Tabellenspitze der Oberliga Süd behauptet. Für die Domstädter war der Erfolg in Weiden bereits der Vierte in Folge. Mit drei Toren war der Kanadier Louke Oakley der Spieler des Abends. Am heutigen Sonntag gegen die Wölfe Freiburg geht es wieder bei null los. Mit dem Tabellenvierten erwartet dem Team von Doug Irwin ein harter Brocken. Können die Oberpfälzer aber an die Leistungen der vergangenen Spiele anknüpfen, ist auch gegen den vermeintlichen Top-Favoriten etwas Zählbares zu holen. Verzichten muss Doug Irwin weiter auf Verteidiger Florian Domke (Gehirnerschütterung).

Um lange Wartezeiten an der Abendkasse zu vermeiden, bittet der EV Regensburg seine Fans über den Ticket-Partner www.reservix.de vorzeitig ein Ticket zu erwerben. Für alle Fans, die nicht in die Donau-Arena können, gibt es auf www.evr-liveticker.de einen Ticker zum Spiel.
altDas erste Oberpfalzderby fand am Freitagabend in Weiden statt, zu dem der EVR als Tabellenführer antrat. In einem spannenden Spiel behielten die Domstädter am Ende mit 4:2 die Oberhand.

Vor 2.560 Zuschauern (ausverkauft) konnte Regensburgs Coach Doug Irwin bis auf Florian Domke auf sein bestes Aufgebot zurückgreifen. Bei den Hausherren konnten Vladimir Nikiforov und Patrik Schadt nicht mitwirken, die beide mit einer Grippe das Bett hüten.

Den besseren Start in die Partie fanden die Gäste aus der Domstadt, die von über 800 Schlachtenbummlern lautstark unterstützt wurden. Weiden beschränkte sich zunächst auf eine geordnete Defensive um einen schnellen Rückstand zu vermeiden. Der EVR näherte sich von Minute zu Minute immer gefährlicher an Devils-Keeper Huber an, der sich zahlreichen Schüssen entgegen sah. Machtlos war er aber dann in der 13. Spielminute, denn dort schlug die Regensburger Paradeformation zum ersten Mal zu. David Stieler tankte sich durch Weidens Abwehr und sah Louke Oakley alleine vor dem Tor. Oakley fälschte die scharfe Hereingabe seines kongenialen Partners entscheidend zum 0:1 für den EV Regensburg ab. Dass die Blue Devils aber auch Tore schießen können und in diesem Jahr wohl die Kontingentspieler entscheidend zustechen, bewiesen sie unmittelbar vor der ersten Sirene. 32 Sekunden waren noch auf der Uhr, als Craig Voakes alleine vor Cinibulk auftauchte und zum 1:1-Pausenstand traf (20.).

Im zweiten Abschnitt zeigte sich ein unverändertes Bild. Der EVR spielte gutes Eishockey und war optisch überlegen. Die Chancen nahmen jetzt zu und Regensburg drückte immer mehr auf den nächsten Treffer. Als dann Weidens Stürmer Craig Voakes in der Kühlbox war, schlugen die Irwin-Schützlinge wieder zu. Vor Hausherren-Torsteher Huber herrschte viel Verkehr und irgendwie stocherte Lukas Heger die Scheibe über die Linie (28.). Diese Aktion sorgte für viel Unmut beim heimischen EVW-Anhang, doch das Schiedsrichtergespann ließ sich nicht beunruhigen und gab den Treffer zum 1:2. Das Ergebnis konnten die Domstädter sogar deutlicher gestalten, denn in der 34. Spielminute gab es einen Gala-Auftritt von Louke Oakley. Der Kanadier in EVR-Diensten zockte mit einer Hand erst einen Verteidiger und dann Devils-Goalie Huber zum 1:3 aus. Für die Nummer 9 der Bezirkshauptstädter war das schon der zweite Treffer an diesem Abend. Wie schon in den ersten zwanzig Minuten bekamen die Weidener in den letzten Minuten etwas mehr Spielanteile. Die dickste Chance zum Anschluss vergab Marcel Waldowsky, als in der 39. Minute eine von der Bande abprallende Scheibe EVR-Torhüter Cinibulk so überraschte, dass diese alleine vor dem leeren Tor lag, doch Weidens Angreifer schlug über das Spielgerät.

Devils-Coach Fred Carroll gab wohl vor den letzten zwanzig Minuten seinen Team die richtigen Worte mit auf den Weg. Weiden drückte auf das Gaspedal und machte ordentlich Druck. Die Konsequenz daraus war, dass der EVR eine Strafzeit nach der Anderen ziehen musste. Satte zehn Minuten saßen die Cracks von Doug Irwin auf die Strafbank und so kam der EVW nochmal zurück in die Partie. In Minute 51 sorgte Konstantin Firsanov zum 2:3 und für ordentlich Spannung im Derby. Die Aufregung war in den darauffolgenden Minute zu spüren und Regensburg versuchte, den Sieg über die Zeit zu bringen. Torsteher Martin Cinibulk entschärfte einige gute Chancen der Blue Devils und diesen rannte allmählich die Zeit davon. Die Regensburger Fanherzen beruhigte Louke Oakley - zum dritten Mal an diesem Abend - mit einem Empty Net Goal 19 Sekunden vor Schluss, nachdem sich Benedikt Böhm die Scheibe erkämpfte. Regensburg gewinnt ein dramatisches Derby in Weiden am Ende mit 4:2 und wieder einmal war die erste Reihe der Sieggarant der Domstädter.

Der EV Regensburg ist nach dem 5. Spieltag nun alleiniger Tabellenführer und erwartet am Sonntag den EHC Freiburg zum absoluten Topspiel. Die Baden-Württemberger haben als Saisonziel den Aufstieg in die DEL 2 ausgegeben und präsentieren sich erneut als starkes Team. Spielbeginn in der Regensburger Donau-Arena, die hoffentlich gut gefüllt sein wird, ist um 18.00 Uhr!

altDerbytime! Am heutigen Freitag steigt in der Weidener Hans-Schröpf-Arena das erste Oberpfalzderby der noch jungen Saison. Spitzenreiter Regensburg gastiert bei den Blue Devils Weiden.

Nach der abgelaufenen Albtraumsaison und dem sportlichen Abstieg haben sich die Blue Devils Weiden in der Sommerpause ordentlich verstärkt. Zunächst wurde mit Fred Carroll ein erfahrener Mann an der Bande verpflichtet. Neu im Team sind unter anderem Ales Jirik, Vladimir Nikiforov, Ludwig Synowiec, Konstantin Firsanov, Craig Voakes, Philipp Gejerhos, Sven Schalamon, Nico Ehmann, Patrik Schadt und Veit Holzmann. Mit zwei Siegen aus vier Partien sind die Blue Devils gut in die Saison gestartet und belegen mit sechs Punkten aktuell den 6. Platz in der Oberliga Süd. Vergangenen Sonntag setzte sich das Team von Fred Carroll mit 6:4 bei den Erding Gladiators durch. Im letzten Heimspiel unterlagen die Blue Devils überraschend gegen Aufsteiger Sonthofen mit 3:7. Dauerbrenner Marcel Waldowky führt mit 12 Punkten (3 Tore / 9 Vorlagen) die interne Scorerliste vor den Neuzugängen Craig Voakes (6 Tore / 2 Vorlagen) und Vladimir Nikiforov (5 Tore / 3 Vorlagen) an. Hinter Nikiforov steht heute ein dickes Fragezeichen. Der US-Boy leidet an einer Grippe, sein Einsatz entscheidet sich kurzfristig. Außerdem müssen die Blue Devils auf Sven Schalamon (Kreuzbandriss) und Patrik Schadt (Grippe) verzichten. Ein Wiedersehen gibt es heute mit Ex-Regensburger Nico Ehmann, der sich im Sommer dem Rivalen aus der Oberpfalz angeschlossen hat. Das Tor der Blue Devils hütet wie die vergangenen Jahre Daniel Huber.

Der EV Regensburg reist mit drei Siegen am Stück und als Tabellenführer nach Weiden. Das Team von Doug Irwin konnte vergangene Woche das erste Sechs-Punkte-Wochenende der noch jungen Saison einfahren. Mit Barry Noe, Thomas Schreier, Florian Domke und Kevin Schmitt stehen gleich vier Ex-Blue Devils in den Reihen der Domstädter. Verzichten muss der EV Regensburg am heutigen Abend weiter auf den Langzeitverletzten Florian Domke (Gehirnerschütterung). Knüpft der Tabellenführer an die Leistungen der vergangenen Spiele an, dürfte auch gegen den Rivalen aus dem Norden ein Sieg möglich sein.

Spielbeginn in Weiden ist um 20:00 Uhr. Nach dem guten Saisonstart beider Teams wird das Weidener Stadion beim heutigen Derby wohl ein Tollhaus. Die 300 nach Regensburg gesendeten Karten wurden innerhalb von acht Minuten an den Mann gebracht. Der EV Regensburg bittet seine Fans, welche noch keine Karten für das Spiel haben, frühzeitig am Stadion zu sein. Für alle, die nicht mitreisen können, gibt es unter www.evr-liveticker.de natürlich wieder einen Ticker zum Spiel.
altDie 300 Karten aus Weiden, die vorab nach Regensburg zum Vorverkauf gesendet wurden, sind in der Rekordzeit von nur acht Minuten an den Mann gegangen.

Die EVR-Verantwortlichen sind überwältigt von dem riesigen Andrang und dem großen Zuspruch aus seinen den Reihen. Nachdem leider einige Fans ohne Tickets enttäuscht die Heimreise antreten mussten, wurde sofort versucht weitere Karten aus Weiden zu erhalten. Leider können die Blue Devils nicht mehr in die Domstadt senden, sodass alle Regensburger ohne Ticket rechtzeitig am Spieltag an den Kassen sein sollten.

Der EV Weiden öffnet am Freitag zum Spieltag seine Kassen ab 18.30 Uhr. Bereits einen Tag vorher findet an der Hauptkasse der Hans-Schröpf-Arena ein Vorverkauf statt. Zwischen 18.00 Uhr und 19.00 Uhr können dort reservierte Karten, sowie Stehplatzkarten abgeholt, bzw. gekauft werden. Stehplätze gibt es außerdem bei MTC Mobilfunk in der Max-Reger-Straße 18 in Weiden und bei Auto mit Stern in Altenstadt in der Jahnstraße 9.

altDie Verantwortlichen des EV Regensburg und des EV Weiden reagieren auf die große Nachfrage aus beiden Fanlagern und bieten für die Fans aus der Domstadt für das Spiel in Weiden am kommenden Freitag einen Kartenvorverkauf an.

Am morgigen Dienstag gehen 300 Karten in der Kategorie „Stehplatz Erwachsen“ nach Regensburg. Schon ab 19.00 Uhr können die Tickets zum Preis von 12 € (inklusive 1€ Vorverkaufsgebühr!) an der Donau-Arena bezogen werden. Bis 20.30 Uhr wird ein Kassenhäuschen am Eingang West geöffnet sein, an dem sich die Fans mit Eintrittskarten eindecken können. Sollten nach diesem Tag noch Karten übrig sein, bietet der EVR am Mittwoch zur gleichen Uhrzeit am gleichen Ort nochmals einen Vorverkauf an. Über den aktuellen Stand wird am Dienstagabend umgehend informiert.

Allen EVR-Anhängern, die sich kein Ticket im Vorverkauf sichern können, legt der Verein eine frühe Anreise zum Derby in Weiden ans Herz. Die Partie hat durchaus Potenzial ausverkauft zu sein und es werden lange Schlangen an der Abendkasse anstehen. Durch das zur Verfügung stellen von 300 Karten versuchen beide Clubs zumindestens im Gästesektor für Entzerrung zu sorgen.