altAm heutigen Dienstag kommt es für den ungeschlagenen Tabellenführer der Oberliga Süd zum ersten Duell um Punkte mit dem Oberliga-Neuling aus Passau. Aufgrund der hohen Corona-Zahlen im Landkreis Passau wurde das Heimrecht getauscht, daher wird die Partie heute um 20.00 Uhr in der Regensburger Arena ausgetragen.

Bereits in der Vorbereitung trafen sich beide Teams auf dem Eis, diese Begegnung konnten die Oberpfälzer damals klar mit 7:2 für sich entscheiden.

Derzeit tun sich die Habichte noch schwer um in der neuen Spielklasse Fuß zu fassen. Nach bisher 5 Saisonspielen wartet das Team von Trainer Ales Kreuzer immer noch auf die ersten Punkte. Doch sind die Black Hawks, durch einige Erfahren sowie junge und talentierte Akteure nicht zu unterschätzen. In der Vorbereitungsphase noch mit dem Ausländerduo Sena Acolatse und Mitchell Heard von den Straubing Tigers an Board, wurden diese zu Saisonbeginn durch Anthony De Luca und Jonathan Phillips von den Sheffield Steelers ersetzt. Der 25-jährige Italo-Kanadier De Luca ist mit fünf Scorerpunkten auch der Topscorer im Team. Die Verantwortlichen der Black Hawks verpflichteten zudem vor wenigen Wochen gleich sechs neue Kräfte um das Team noch besser für die Oberliga zu rüsten. Neben vier junger Talente der U20 Mannschaft aus Landshut und Rückkehrer Dominik König, befindet sich auch Routinier Marco Sedlar darunter, der den Eisbären aus zahlreichen Duellen mit dem EV Landshut bestens bekannt sein dürfte.

Die Partie wird heute auf www.sprade.tv live übertragen. Außerdem bieten wir unter www.eisbaeren-liveticker.de einen Liveticker an.
altIn einem hochklassigen Oberligaspiel besiegten die Eisbären Regensburg die Starbulls Rosenheim am Freitag Abend durch Tore von Lukas Heger und Xaver Tippmann mit 2:1.

In einem unterhaltsamen Eishockeyspiel legten beide Teams mit Vollgas los und es ging mit wenigen Unterbrechungen auf und ab. Sowohl die Eisbären als auch die Starbulls erspielten sich einige aussichtsreiche Gelegenheiten, doch beide Goalies hielten ihre Tore sauber und so ging es mit dem Spielstand von 0:0 in die erste Drittelpause.

Auch im zweiten Abschnitt ging es turbulent weiter. Die erste Möglichkeit hatten die Hausherren durch Peter Flache (22.), der aber an Rosenheims Goalie Andreas Mechel scheiterte. Die Regensburger machten weiter Druck und konnten sich in der 26. Spielminute letztendlich belohnen. Nach einer traumhaften Kombination über Nikola Gajovsky und Lars Schiller, musste Lukas Heger am langen Pfosten nur noch in das Tor einschieben und besorgte somit die 1:0 Führung für seine Farben. Kurz darauf brachten sich die Rosenheimer in die Bredouille, indem mit Tobias Meier (30.) und Dominik Daxlberger (31.) gleich zwei Spieler in die Kühlzelle mussten. Gerade als die Starbulls wieder zu viert waren, netze Xaver Tippmann (33.) nach Zuspiel von Fabian Herrmann zum 2:0 ein. Die Gäste waren jetzt um den Anschlusstreffer bemüht, bissen sich jedoch immer wieder die Zähne am überragend agierenden Peter Holmgren im Gehäuse der Regensburger aus.

Die Eisbären starteten mit 1:26 verbleibender Unterzahl in das letzte Drittel, konnten diese aber unbeschadet überstehen. Das spiel wurde jetzt immer mehr taktisch geprägt und die Zeit begann langsam gegen die Mangfallstädter zu laufen. In der 50. Spielminute gelang dann aber doch der lang ersehnte Treffer zum Anschluss. Als Jakob Weber wegen Unnötiger Härte auf der Strafbank saß, brach Förderlizenzspieler Samuel Soramies den Bann und schoss nach Vorlage von Curtis Leinweber zum 2:1 ein. Darauf hin schöpften die Starbulls neuen Mut und drängten auf den Ausgleich, scheiterten aber ständig an Peter Holmgren. Zum Schluss stieg die Spannung ins Unermessliche, denn Xaver Tippmann musste nach einem Gerangel nochmal auf die Strafbank. John Sicinski nahm den Goalie zugunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis und agierten so in doppelter Überzahl, doch die Eisbären verteidigten mit Allem was sie hatten und retteten die haarscharfe Führung letztendlich über die Zeit.

Damit stehen die Eisbären Regensburg weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze. Am Sonntag reisen die Rot-Weißen nach Schwaben und treten um 18:00 Uhr gegen den EV Füssen an.
altNach der Pause am letzten Sonntag betreten die Eisbären heute Abend um 20:00 Uhr zum Kracherspiel gegen die Starbulls Rosenheim wieder das Regensburger Eis. Personell muss Max Kaltenhauser dabei auf Richard Divis und Erik Keresztury verzichten, alle anderen Spieler sind einsatzbereit. Im Tor beginnt Peter Holmgren.

Die Regensburger schwimmen weiterhin auf einer Erfolgswelle und konnten sich auch am vergangenen Wochenende souverän gegen die Blue Devils Weiden mit 4:1 durchsetzen, obwohl mit Richard Divis und Erik Keresztury zwei Leistungsträger fehlten. Mit einer makellosen Bilanz von 18 Punkten aus sechs Spielen und 25:11 Toren gehen die Rot-Weißen also in das nächste Wochenende und sind aktuell Primus der Oberliga Süd. Auch die ligaweite Scorerwertung führen mit Nikola Gajovsky (12) und Peter Flache (11) zwei Regensburger Spieler an. Jetzt wartet mit den Starbulls Rosenheim ein Gegner, der enorm viel Qualität besitzt und einen echten Prüfstein darstellt.

Die Starbulls haben schwierige Wochen hinter sich, so mussten sich die Oberbayern aufgrund mehrerer positiv getesteter Spieler für 14 Tage in häusliche Quarantäne begeben und den Spiel- und Trainingsbetrieb einstellen. In dieser Zeit waren die Rosenheimer allerdings nicht komplett tatenlos, sondern hielten sich durch Online-Trainings-Sessions so gut wie möglich fit. Seit dieser Woche befinden sich die Cracks von Coach John Sicinski wieder im regulären Trainings-Rhythmus und wollen jetzt voll angreifen.

Obwohl die Starbulls erst drei Spiele absolvieren konnten, belegen sie mit neun Zählern aktuell den vierten Tabellenplatz und sind neben den Eisbären das einzige Team, das noch keinen Punkteverlust verzeichnen musste.

Trotz eines exzellent besetzten Kaders konnten die Mangfallstädter seit dem Abstieg aus der DEL2 kaum die Erwartungen erfüllen und dementsprechend gab es diesmal einige Veränderungen in deren Kader. Mit Michael Fröhlich, Daniel Bucheli (Karriereende, jetzt sportlicher Leiter), Matthias Bergmann und Dimitrij Litesov mussten sehr erfahrene und verdiente Spieler den Verein verlassen. Trotzdem verfügen die Starbulls mit Michael Baindl, Tobias Draxinger, Dennis Schütt, Maximilian Vollmayer und Alexander Höller immer noch über enorm hohe Qualität. Die Kontingentspieler Jake Smith, Josh Mitchell und Tadas Kumeliauskas mussten allesamt ihre Zelte abschlagen und Platz für das aus Deggendorfer Zeiten bekannte und gefürchtete Duo Kyle Gibbons und Curtis Leinweber machen. Diese Mischung aus Routiniers und vielversprechenden, jungen Spielern, wie Florian Krumpe, Sebastian Stanik, Kevin Slezak und Enrico Henriquez, soll den Rosenheimern diesmal eine erfolgreiche Saison bescheren.

Das Spiel wird für 8,00 € unter www.sprade.tv wie immer live übertragen. Außerdem gibt es auf www.eisbaeren-liveticker.de den üblichen Liveticker.
altAm heutigen Freitag haben die Eisbären Regensburg nicht wie vorgesehen spielfrei, sondern treten auswärts bei den Blue Devils Weiden zum zweiten Oberpfalzderby der Saison an. Anpfiff ist um 20:00 Uhr. Verzichten muss Max Kaltenhauser auf Erik Keresztury und Richard Divis.

Die Blue Devils Weiden stehen momentan auf dem sechsten Tabellenplatz und brachten teilweise schon sehr ansprechende Leistungen auf das Spielfeld. Durch die kurze und beschwerliche Saisonvorbereitung konnten die Nord-Oberpfälzer gegen die bisherigen Gegner aus Füssen, Deggendorf, Selb, Regensburg und Rosenheim das Tempo allerdings nicht immer bis zum Ende mitgehen – das Resultat sind sechs Punkte aus fünf Spielen. Hinzu kommt erschwerend, dass mit Martin Heinisch, Barry Noe, Dominik Müller wohl immer noch wichtige Eckpfeiler außer Gefecht sind und Adam Schusser erst seit kurzem wieder mit an Bord. Außerdem werden die Straubinger Leihgaben Adrian Klein und Nick Latta ab sofort wieder für ihren Stammverein auflaufen und den Weidenern somit nicht mehr zur Verfügung stehen. Top Scorer bei den Devils sind Neuzugang Dennis Palka und Import-Stürmer Tomas Rubes mit jeweils fünf Scorerpunkten. Alles in Allem kann Coach Ken Latta mit dem vorausgegangenen Einsatz seiner Männer also durchaus zufrieden sein, dürfte aber trotzdem noch einiges an Luft nach oben sehen.

Bei den Regensburgern hingegen läuft es bereits wie am Schnürchen. Nach fünf absolvierten Spielen steht mit 15 Zählern die maximal mögliche Ausbeute auf Regensburgs Habenseite, was gleichzeitig den ersten Tabellenplatz bedeutet. Am vergangenen Spieltag konnten die Rot-Weißen den qualitativ stark besetzten SC Riessersee deutlich mit 4:1 in die Schranken weisen, wobei Nikola Gajovsky gleich drei Tore erzielte . Nach drei torlosen Partien zum Saisonstart konnte der tschechische Stürmerstar seine leichte Ladehemmung also überwinden und traf insgesamt gleich fünf Mal in zwei Spielen. Außerdem zu hervorheben ist die Leistung von Peter Flache, der trotz dem stolzen Eishockey-Alter von 38 Jahren immer besser zu werden scheint: Acht Mal traf er selbst und zwei Mal legte er auf – damit steht Regensburgs Kapitän in der ligaweiten Scorer- und Torschützenwerteung jeweils an der Spitze.

Die Partie wird für 8,00 € live auf www.sprade.tv übertragen. Außerdem bieten wir unter www.eisbaeren-liveticker.de einen Liveticker an.
altDie Eisbären Regensburg schwimmen weiter auf ihrer Erfolgswelle und fahren auch im fünften Saisonspiel einen Sieg ein. Durch Tore von Peter Flache und Nikola Gajovsky (3) besiegten die Eisbären Regensburg den SC Riessersee mit 4:1 und sind somit weiterhin Spitzenreiter in der Oberliga Süd.

Die Eisbären erwischten einen echten Traumstart in die Partie, denn kaum 40 Sekunden waren gespielt, als es zum ersten Mal im Tor des SCR klingelte. Xaver Tippmann schlenzte den Punk in Richtung von Daniel Allavena im Gästetor und Peter Flache (1.) fälschte kunstvoll und unhaltbar ab. Die Eisbären machten in einer flotten Partie weiter Druck und konnten sich schon bald dafür belohnen. In der 7. Spielminute netzte Nikola Gajovsky nach schönem Zusammenspiel mit seinen Reihenkollegen Richard Divis und Lars Schiller zum 2:0 ein. Ab der Hälfte des Drittels fanden auch die Cracks vom SCR immer besser in die Partie und schafften es vor allem bei ihren beiden Überzahlgelegenheiten, die Rot-Weißen im eigenen Drittel einzuschnüren. Ein Torerfolg sollte ihnen vorerst allerdings nicht gelingen und somit ging es mit dem Spielstand von 2:0 in die erste Unterbrechung.

Das Spiel gestaltete sich jetzt ausgeglichen mit Chancen für beide Teams, doch sowohl Uli Maurer (25.) auf Seiten des SCR und Philipp Vogel (26.) für die Regensburger konnten ihre sehr guten Gelegenheiten jeweils nicht nutzen. Die Werdenfelser drückten immer mehr auf den Ausgleich und tauchten in Person von Robin Soudek (32.) frei vor Peter Holmgren im Gehäuse der Oberpfälzer auf, doch der Regensburger Schlussmann hielt mit einer Glanzparade die Null. Genau im richtigen Augenblick waren es dann aber die Hausherren, die einen erneuten Nadelstich setzen konnten. In Überzahl agierend kombinierten die Eisbären geduldig und brachten Nikola Gajovsky (35.) gut in Position. Der Regensburger Stürmerstar zog nach einem scharfen Pass direkt ab und stellte mit einem platzierten Schlagschuss auf 3:0.

Auch im letzten Spielabschnitt gab es einen Blitzstart, diesmal allerdings für die Riesserseer. Gleich in der 41. Spielminute war es Christopher Chyzowski, der den schnellen 3:1 Anschluss für die Gäste herstellte und seinen Farben somit neuen Auftrieb verschaffte. In den Folgeminuten nahmen die Garmischer das Szepter immer mehr in die Hand und ein weiteres Tor für die Weiß-Blauen lag förmlich in der Luft. Die Eisbären Regensburg zeigten sich allerdings abermals eiskalt und konnten den alten Drei-Tore-Abstand wieder herstellen. Nico Kroschinski sah den freistehenden Nikola Gajovsky (52.) im Slot, der nur den Schläger reinhalten musste und seinen Hattrick perfekt machte. Kurz darauf hatten die Männer von Coach George Kink die Möglichkeit in doppelter Überzahl nochmal heranzukommen, doch die Hausherren verteidigten mit allem was sie hatten und ließen kein weiteres Tor zu.
Weitere Beiträge...