altAm heutigen Freitag treffen die Eisbären um 20.00 Uhr in der eigenen Arena auf den EC Peiting. Zum Auswärtsspiel am Sonntag führt die Oberpfälzer der Weg ins Allgäu, wo um 18.00 mit dem EV Füssen der direkte Tabellennachbar zum Duell bittet.

Zur Wochenmitte konnten die Verantwortlichen der Eisbären die Verpflichtung von Walther Klaus bekanntgeben. Der Deutsch-Finne ist bereits seit Oktober im Trainingsbetrieb der Eisbären und wartete seitdem auf seinen deutschen Pass. Diese Formalitäten sind nun geklärt, womit der 20-jährige Verteidiger nun auch am Spielbetrieb teilnehmen darf.

Die Domstädter müssen weiterhin auf Lars Schiller verzichten, Michail Sokolov fehlt ebenfalls verletzungsbedingt. Zudem werden Fabian Herrmann und Nicolas Sauer aller Voraussicht nach beide krank fehlen und Lukas Mühlbauer wird dieses Wochenende in Landshut weilen. Das Torhütergespann bilden Peter Holmgren und Patrick Berger.

RÜCKBLICK

Mit zwei disziplinierten und abgezockten Teamleistungen konnte das Team um Max Kaltenhauser am vergangenen Wochenende erneut sechs Punkte einfahren. Die Selber Wölfe wurden mit leichten Anlaufschwierigkeiten letztlich souverän mit 5:2 besiegt und auch am Bodensee brannte beim verdienten 5:1-Erfolg nichts an. Zudem lichtete sich das Lazarett der Eisbären – Petr Heider feierte nach gut vierwöchiger Pause sein Comeback und auch Tomas Gulda war mit an Bord. Einzig Fabian Birner musste krankheitsbedingt passen und Lars Schiller fiel verletzt aus.

TEAMCHECK PEITING

Der EC Peiting erwischte beim Auswärtsspiel in Füssen einen ganz schlechten Tag und musste mit einer 2:6-Niederlage die Heimreise antreten. Zwei Tage später machte es das Team von Sebastian Buchwieser bedeutend besser und bezwang den SC Riessersee mit 4:2 – dies war zugleich der erste Dreier in der Meisterrunde für die Pfaffenwinkler. Der ECP muss in dieser Saison schwere Zeiten durchstehen. Schon über den ganzen Saisonverlauf muss das Team zahlreiche und längerfristige Ausfälle wegstecken, darunter Leistungsträger wie Martin Mazanec, Simon Maier und Nardo Nagtzaam. Auch deshalb holten die Verantwortlichen das Peitinger Urgestein Anton Saal zurück in den Oberligakader, welcher sich durch zwei Treffer sofort wieder bestens ins Team einfügen konnte. Des Weiteren konnte mit Thomas Schmid ein zusätzlicher Verteidiger verpflichtet werden – Schmid war zuvor für den Deggendorfer SC aktiv, dessen Vertrag aber vorzeitig beendet wurde. Trotz aller Verletzungssorgen bleiben die Oberbayern ein unangenehmer Gegner, welche immer durch vollen Einsatz und Kampf bis zur letzten Sekunde einer Partie alles geben. Mit den Eisbären gab es in dieser Spielzeit zwei Aufeinandertreffen – beide Teams konnten je eine Partie für sich entscheiden. In der Tabelle liegt Peiting mit 57 Punkten auf dem siebten Rang - neun Punkte hinter den Oberpfälzern. Topscorer ist Importstürmer Nardo Nagtzaam mit 49 Punkten, vor Ty Morris und Martin Mazanec welche jeweils 34 Zähler verbuchen können.

TEAMCHECK FÜSSEN

Der Aufsteiger zeigt weiterhin, dass das gute Abschneiden und dem frühzeitigen Klassenerhalt in der Hauptrunde keine Eintagsfliege war. Durch starke spielerische Auftritte und einer mannschaftlichen Geschlossenheit überzeugt das Team von Andreas Becherer auch in der Meisterrunde. Mit 64 Punkten belegt der Altmeister, nur zwei Zähler hinter den Eisbären, den fünften Platz der Tabelle. So wurde der EC Peiting am letzten Freitag eindrucksvoll mit 6:2 besiegt und auch in der Fremde bei den Selber Wölfen holten sich die Allgäuer durch ein 5:3 die volle Punkteausbeute. In den beiden bisherigen Duellen gegen die Eisbären musste sich der EVF allerdings geschlagen geben. In der Oberpfalz unterlag Füssen denkbar knapp mit 1:2 und am heimischen Kobelhang stand am Ende ein 2:6 auf der Anzeigetafel. Topscorer der Gelb-Schwarzen ist Samuel Payeur mit 31 Scorerpunkten, dicht gefolgt von Dejan Vogl welcher 28 Zähler aufweisen kann.

FANARTIKEL DES SPIELTAGS

Zum Heimspiel gegen den EC Peiting gibt es die Eisbären-Kennzeichenhalter für 8,00 Euro das Stück und zwei Stück für 15,00 Euro im Fanshop unter Block B9 zu erwerben.

AKTION 50/50-LOS

An allen drei Eingängen könnt ihr auch diesmal Lose zum Stück von zwei Euro erwerben. Ein Euro geht davon in den Tages-Jackpot, welcher in der zweiten Drittelpause verlost wird – der zweite Euro geht direkt an den Förderverein des Eishockeysports in Regensburg e.V.

Das Heimspiel am heutigen Freitag gegen Peiting wird auf www.sprade.tv zum Preis von 5,50 € übertragen. Zudem können beide Spiele im Liveticker unter www.eisbaeren-liveticker.de mitverfolgt werden. Des Weiteren könnt ihr das Spiel in Füssen auch kostenlos auf Eisradio.de oder im kostenpflichten Livestream unter https://aisw.tv/video/38168 verfolgen.