altVor 3330 Zuschauer besiegten die Eisbären die Starbulls aus Rosenheim mit 4:3 nach Penaltyschießen. Die Tore für die Oberpfälzer erzielten am heutigen Abend: Tomas Gulda, Fabian Birner, Lukas Mühlbauer sowie Jakob Weber.

Erneut stark ersatzgeschwächt gingen die Eisbären ins Spiel. Mit Petr Heider, André Bühler, Alexander Diel, Lars Schiller, Nikola Gajovsky und Fabian Herrmann standen Max Kaltenhauser auch heute sechs Akteure nicht zur Verfügung.

Das erste Drittel begann mit schwungvollen Gästen, die sich gleich mal festspielen konnten, doch Patrick Berger hielt seinen Kasten zunächst sauber. Bis zur fünften Spielminute, als Xaver Tippmann eine Strafe absitzen musste. Rosenheim ließ die Scheibe in Überzahl gut laufen, Tobias Draxinger fasste sich ein Herz und hämmerte das Hartgummi zum 0:1 in die Maschen. Die Starbulls wollten anschließend sofort nachlegen und drückten weiter aufs Gas, Regensburg arbeitete jedoch gut in der Defensive und setzte auf ihr Konterspiel. In der 14. Spielminute versuchte es Tomas Gulda mit einem eigentlich harmlosen Schuss, welcher aber über die Fanghand des Rosenheimer Goalies kurios den Weg zum 1:1 Ausgleich ins Tor fand. Doch damit nicht genug - nur eine Minute später zappelte die Scheibe erneut im Tor der Oberbayern. Constantin Ontl war allen enteilt, dessen Schuss ließ Lukas Steinhauer zur Mitte hin abprallen und Fabian Birner erzielte mit seinem ersten Tor im Seniorenbereich die 2:1 Führung (15.). Trotz hohem Druck der Gäste sollten keine weiteren Treffer mehr fallen, so dass es mit diesem Spielstand in die Kabinen ging.

Rosenheim kam nach der Pause gut aus der Kabine und wollte den Ausgleich, konnte sich jedoch auch durch die gute Abwehrarbeit der Rot-Weißen, keine nennenswerten Torchancen herausspielen. Die Partie war weiterhin von beiden Mannschaften sehr umkämpft und intensiv geführt. In einer Phase als Rosenheim ein wenig Überwasser bekam, schlugen die Eisbären eiskalt zu. Bei angezeigte Strafe für die Starbulls, bediente Richard Divis mustergültig den im Slot freistehenden Lukas Mühlbauer, dieser ließ sich nicht zweimal bitten und schoss zum 3:1 ein (31.). Dieser Treffer sollte Wirkung zeigen, denn fortan hatten die Eisbären wieder mehr vom Spiel und gingen mit dieser Führung in die zweite Pause.

Der Schlussabschnitt begann von den Starbulls ähnlich druckvoll wie der Mittelabschnitt und diesmal belohnten sich die Gäste auch. Die Eisbären konnten die Scheibe nicht entscheidend klären, Alexander Höller bediente Fabian Zick und dieser schob durch die Beine von Patrick Berger zum 3:2 ein.(43.) Im weiteren Verlauf machten das Team von John Sicinski weiter Druck, doch mit tollem Einsatz und aufopferungsvollem Kampf konnte der Ausgleich verhindert werden. Das Team von Max Kaltenhauser sorgte mit vereinzelten Konter für Entlastung, brachten das Gehäuse von Lukas Steinhauer aber nicht weiter in Gefahr. In der Schlussminute nahm Rosenheim, nach überstandenem Unterzahlspiel eine Auszeit und den Torhüter zu Gunsten eines zusätzlichen Feldspielers vom Eis. Diese Maßnahme sollte Erfolg bringen – denn 38 Sekunden vor dem Ende der Partie, fälschte Michael Baindl einen Schuss von Tadas Kumeliauskas zum 3:3 in die Maschen ab und rettete seine Farben damit in die Verlängerung.

Doch auch die Overtime sollte trotz guter Einschusschancen auf beiden Seiten keine Entscheidung bringen und somit ging es für beide Teams ins Penaltyschießen.

Nachdem Lukas Heger und Peter Flache auf Seiten der Eisbären sehenswert trafen. Verwandelten auch Alexander Höller und Tadas Kumeliauskas auf Seiten der Gäste ihre Penaltys sicher. Richard Divis und Michael Fröhlich scheiterten im Anschluss jeweils mit ihren Versuchen. Wieder trat Kumeliauskas an und scheiterte diesmal am erneut stark haltenden Patrick Berger. Jakob Weber nahm schließlich die ganze Verantwortung auf sich und versenkte seinen Versuch eiskalt, welcher den vielumjubelten Siegtreffer und den Zusatzpunkt für die Eisbären bedeutete.

Die Eisbären stehen mit nun 48 Punkten weiterhin auf dem vierten Tabellenplatz. Weiter geht’s für die Eisbären bereits am Montag um 19:30 Uhr mit dem Rückspiel in Rosenheim.