altIm mit 2790 Zuschauern ausverkauften Deggendorfer Eisstadion sahen die gut 400 mitgereisten Regensburger Fans einen hart umkämpften 4:2 Sieg ihrer Eisbären über den Deggendorfer SC. Die Tore auf Seiten der Eisbären erzielten Constantin Ontl, Peter Flache, Jakob Weber und Erik Keresztury.

Die Deggendorfer starteten druckvoll in die Partie und wollten früh für klare Verhältnisse sorgen, indem sie die Eisbären tief ins eigene Drittel drängten. Die erste Angriffswelle der Niederbayern konnten die Männer von Coach Kaltenhauser allerdings schadlos überstehen. Die einzig erwähnenswerte Regensburger Chance in den ersten Zügen der Partie hatte Michail Sokolov (5.), der nach toller Vorarbeit von Tomas Schwamberger an Henning Schroth im Tor des DSC scheiterte. Im direkten Gegenzug konnte Andrew Schembri in einem zwei gegen eins Konter nicht den Puck nicht an Eisbären Goalie Patrick Berger vorbei bringen. Das erste Tor der Begegnung sollten allerdings trotzdem die Gäste aus der Oberpfalz erzielen. David Seidl (8.) musste wegen eines Stockschlags in die Kühlzelle und diese Möglichkeit ließen sich die Eisbären nicht nehmen. Jakob Weber schlenzte den Puck auf das Tor - Henning Schroth konnte diesen nicht sichern und somit arbeitete Constantin Ontl (9.) die Scheibe zur 0:1 Fürhung hinter die Linie. Durch diesen Treffer beflügelt fanden die Domstädter jetzt besser in die Partie und es zeichnete sich wie schon am Freitag ein unterhaltsames Spiel ab. Die Regensburger bekamen noch zwei weitere Male die Chance in Überzahl, konnten aber keine dieser Situationen in ein Tor ummünzen. Somit ging es mit dem Stand von 1:0 aus Sicht der Eisbären in die erste Unterbrechung.

Im zweiten Abschnitt legten die Rot-Weißen dann einen wahren Blitzstart hin. Nur wenige Sekunden waren gespielt als Nikola Gajovsky Peter Flache (21.) mit einem tollen, langen Pass fand - dieser enteilte der DSC-Abwehr und versenkte eiskalt zum 0:2. In der 23. Spielminute waren dann die Hausherren das erste Mal an diesem Abend des Sonntags in Überzahl, doch die Eisbären arbeiteten gut und vereitelten einen Gegentreffer. Besser machten es die Niederbayern dann aber wenige Momente später. Diesmal musste Michail Sokolov in die Kühlbox und Curtis Leinweber (28.) drückte das Spielgerät zum 1:2 Anschlusstreffer ins Tor. Die Gastgeber bauten jetzt immer mehr Druck auf, drängten auf den Ausgleich und auch die Stimmung im Stadion heizte sich immer mehr auf - doch stattdessen konnten die Eisbären noch eins drauflegen. In doppelter Überzahl fackelten die Oberpfälzer nicht lange und zogen durch einen satten Direktschuss von Jakob Weber (35.) ins Kreuzeck auf 1:3 davon. Dadurch konnten die Regensburger der Deggendorfer Angriffsflotte etwas den Wind aus den Segeln nehmen und gingen mit einer Zwei-Tore-Führung in die zweite Drittelpause.

Im letzten Spielabschnitt versuchten die Gastgeber natürlich alles, um das Spiel noch zu ihren Gunsten zu drehen, kamen aber nur relativ selten gefährlich vor das Regensburger Tor - wenn, dann verzweifelten die Deggendorfer Angreifer aber regelmäßig am gut aufgelegten Patrick Berger im Gehäuse der Regensburger. Nach einem Icing zog Deggendorfs Coach Dave Allison seine Auszeit und nahm bereits vier Minuten vor dem Ende seinen Goalie vom Eis. Die Rot-Weißen verteidigten jetzt mit Mann und Maus, ehe Erik Keresztury (60.) mit dem 1:4 ins verwaiste Tor die Entscheidung markierte. Der erneute Deggendorfer Anschluss durch Thomas Schmid zum 2:4, sechs Sekunden vor Schluss, war somit nur noch Ergebniskosmetik.

Damit feiern die Eisbären Regensburg Weihnachten auf dem fünften Tabellenplatz und befinden sich in Schlagdistanz auf die Plätze vier und drei. Das nächste Spiel steigt am 26.12 auswärts bei den Blue Devils Weiden, ehe der Doppelvergleich mit den Starbulls Rosenheim ansteht.