altVor 1809 Zuschauern besiegten die Eisbären Regensburg den Höchstadter EC souverän mit 5:1. Die Regensburger Tore erzielten Divis (2), Heger, Keresztury und Schwarz. Außerdem war der F*ck Cancer Day, wie schon im letzten Jahr, ein voller Erfolg. Die Spendensumme konnte im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt werden. Neben allen beteiligten Spendern gilt ein besonderer Dank auch den Verantwortlichen und Spielern des Höchstadter EC, die sich ebenso mit einer Geldspende an der Aktion beteiligten.

Die erste Chance des Spiels hatten die Gäste, als Richard Stütz (1.) am langen Pfosten nur ganz knapp verpasste und ansonsten nur noch in das leere Tor einschieben hätten müssen. In der dritten Minute musste dann der Höchstadter Neuzugang Anton Seewald wegen Beinstellens in die Kühlbox und diese Gelegenheit ließen sich die formstarken Regensburger nicht nehmen. Richard Divis bekam in seiner gewohnten Position links außen von André Bühler die Scheibe zugespielt, verzögerte noch kurz und schlenzte das Spielgerät dann gekonnt zum 1:0 ins Tor. Die Alligators lieferten offensiv soweit ein ordentliches Spiel ab und konnten sich die ein oder andere gute Chance herausspielen, ließen aber die letzte Konsequenz im Abschluss vermissen oder scheiterten an Raphael Fössinger im Gehäuse der Eisbären. Zwei Überzahlmöglichkeiten gegen Ende des ersten Drittels konnten die Gäste ebenso nicht in ein Tor ummünzen und somit ging es mit dem Spielstand von 1:0 in die erste Drittelpause.

Auch in den zweiten Spielabschnitt starteten die Eisbären gut und konnten schon in der 23. Spielminute den nächsten Nadelstich setzen. Erneut war es Richard Divis, der sich nach einem Abpraller den Puck schnappte und aus der Drehung zum 2:0 einschoss. Die Offensivbemühungen der Gäste wurden jetzt deutlich weniger und somit kontrollierten die Hausherren das Spiel über weite Strecken. Ein Powerplay in der 28. Spielminute konnten die Regensburger noch nicht nutzen, aber in der 37. Minute machten es die Domstädter besser. Diesmal musste Michal Petrak wegen Haltens auf die Strafbank und es dauerte nur wenige Augenblicke, bis die Scheibe die Torlinie passierte. Einen Schuss von Jakob Weber konnte Benjamin Dirksen nicht festhalten, im Gemenge vor dem Tor reagierte Lukas Heger am schnellsten und stellte das Ergebnis auf den 3:0 Pausenstand.

Wie schon in den ersten beiden Dritteln dauerte es auch diesmal nicht lange, bis es im Tor des HEC einschlug. Nach einem schnellen Angriff behielt Peter Flache die Übersicht und sah den am langen Pfosten hereinlaufenden Erik Keresztury (41.) der mit seinem lang ersehnten ersten Saisontor zum 4:0 einnetzte. Das Spiel tröpfelte im weiteren Verlauf etwas vor sich hin, ehe die Alligators in der 51. Spielminute durch Jari Neugebauer in Überzahl den Ehrentreffer zum 1:4 erzielten. Den Schlusspunkt setzten dann wieder die Hausherren. Bei angezeigter Strafe gegen Höchstadt brachte Lars Schiller den Puck in den Slot, wo Felix Schwarz gekonnt zum 5:1 Endstand einlochte.

Mit einem überzeugenden Sieg holen die Eisbären Regensburg also drei weitere wichtige Punkte im Kampf um die Playoffs, ehe es am Sonntag zum schweren Auswärtsspiel beim EV Füssen geht. Anpfiff dort ist um 18:00 Uhr.