Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: DNL Saison 21/22

DNL Saison 21/22 07 Dez 2021 11:59 #11

  • schorsblodan
  • schorsblodans Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 363
Nein, ganz und gar nicht!! Das hast du gehörig falsch verstanden. :silly:

Die Nachwuchsarbeit bei uns ist top. Ich wollte nur auf die Situation eingehen, dass Talente eben in höherklassige Ligen abwandern werden. Das kann man nur verhindern indem man selbst höherklassig wird, oder wie gesagt damit lebt ein Farmteam zu sein. Was ich ausdrücklich nicht schlecht rede!
Mit dem Blick nach unten wollte ich dann noch deutlich machen, dass die Geschichte "Regensburger für Regensburg" noch etwas auf sich warten lässt. Zumindest wenn man will, dass sich mal mehr als 1 oder 2 "echte" Regensburger in der OL (oder DEL2 etc) festsetzen!

Also alles gut! Um Gotteswillen nix einstampfen, nachlassen aufhören oder dergleichen.
Nur der EVR
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gremlin, chris

DNL Saison 21/22 07 Dez 2021 12:58 #12

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6513
  • Dank erhalten: 5169
Achso :D
ja, da bin ich bei Dir. Genau das selbe meinte ich zuvor auch. Über kurz oder lang wird man mit diesem Nachwuchskonzept aufsteigen "müssen". Auch aus dem Grund, weil man damit schlichtweg für Perspektivspieler ein viel interessanterer Ort wird. Ingolbums hat uns alleine damit schon den Rang abgelaufen. Vor paar Jahren war das noch ziemliches Nachwuchs-Diaspora. Mit der DNL und U17 haben sie uns mittlerweile scheinbar überholt und der andere Nachbar aus SR zieht mit der U17 schon an uns vorbei. Das schlimme ist, dass hier eben auch nichts nachkommt. Wir müssen uns immer wieder von Spielern außerhalb bedienen und hier ist das Angebot in unserer Region mittlerweile enorm und das leider größtenteils auch höherklassig was die Senioren betrifft.

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

DNL Saison 21/22 07 Dez 2021 13:31 #13

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4450
  • Dank erhalten: 3945
chris schrieb:
Achso :D
ja, da bin ich bei Dir. Genau das selbe meinte ich zuvor auch. Über kurz oder lang wird man mit diesem Nachwuchskonzept aufsteigen "müssen". Auch aus dem Grund, weil man damit schlichtweg für Perspektivspieler ein viel interessanterer Ort wird. Ingolbums hat uns alleine damit schon den Rang abgelaufen. Vor paar Jahren war das noch ziemliches Nachwuchs-Diaspora. Mit der DNL und U17 haben sie uns mittlerweile scheinbar überholt und der andere Nachbar aus SR zieht mit der U17 schon an uns vorbei. Das schlimme ist, dass hier eben auch nichts nachkommt. Wir müssen uns immer wieder von Spielern außerhalb bedienen und hier ist das Angebot in unserer Region mittlerweile enorm und das leider größtenteils auch höherklassig was die Senioren betrifft.

chris

Die Konzepte waren klasse, die Philosophie war/ist klasse, all dies hat die Eisbären Regensburg nach vorne gebracht. Aber es hat im Zusammenspiel mit dem Aktivenbereich (noch) nicht zum Aufstieg gereicht. Wenn dieser weiter nicht erreicht wird, wird sicherlich irgendwann auch eine Kosten-/Nutzenfrage gestellt werden oder sportlich sowie sterne-qualifikations-technisch auch der Verbleib in der 1.DNL-Division fraglich sein.

Warum? Weil die DEL-/DEL2-Vereine (still und heimlich) mittlerweile den eigenen Nachwuchsbereich aufbauen und mit Geld aufpumpen. Gelder, die in diesen Klassen anscheinend "einfacher" zu verdienen/akquirieren sind. Die "Kleinen" wie die Eisbären haben es vorgemacht, die "Großkopferten" aus der DEL/DEL2 machen es jetzt nach – erkaufen sich den Platz in der 1.DNL-Division.

Die "Kleinen" bluten dann evtl. aus, weil ambitionierte Nachwuchsspieler schon in ganz jungen Jahren dann gleich zu einem DEl-/DEL2-Verein gehen. Das ist alles sowas von absehbar. Der exklusive Zirkel der DEL-/DEL2-Lizenzinhaber praktiziert dies doch schon seit Jahren, setzt dann die 5-Sterne-Qualifizierung immer höher usw. Eine Lösung wird es wohl keine geben, da Ablösesummen-Modelle etc. nicht absehbar sind, der Reindl-Pool als Trostpflaster den kleinen Vereinen zugute kommt. Die einzigste Lösung ist wohl der Aufstieg, in die DEL2 – hinein in diesen Zirkel.

Aber wie gesagt, mir geht es nicht um das Finanzielle und um die Daseinsberechtigung, sondern um mehr Aufmerksamkeit und Publicity für den gesamten Nachwuchsbereich inkl. Ergebnisse, Erfolge und aktuelle Probleme.
Letzte Änderung: 07 Dez 2021 13:32 von lavallee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chris

DNL Saison 21/22 07 Dez 2021 13:47 #14

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6513
  • Dank erhalten: 5169
So ist es!
Aber jetzt warten wir mal ab. Die Entwicklung in den letzten Wochen sind ja eher positiv. Man war schon abgeschlagen letzter. Jetzt hat man bereits Kontakt zum Drittletzten und nach "Minuspunkten" sogar (wenn auch theoretisch) die Möglichkeit den Siebten zu überholen. Die Saison ist noch lang und man hat noch je vier Vergleiche mit Düsseldorf und Krefeld. genug Möglichkeiten die rote Laterne abzugeben.
Ändert aber natürlich nichts am grundlegenden Problem mit der DNL. Es wäre aber hilfreich den Klassenerhalt, wenn irgendwie möglich, (nochmal) zu schaffen, um das verlorene Jahr halbwegs wett machen zu können. Ich fürchte nämlich, dass Corona noch einige Gewitter durch das Land ziehen lässt, das vielleicht die Karten hier und da wieder etwas neu mischt. Darauf verlassen sollte man sich aber nicht.

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

DNL Saison 21/22 07 Dez 2021 16:01 #15

  • Magnum
  • Magnums Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 550
Servus,
sehr gute Idee die Jugend mehr zu bewerben. Ich denke wir haben auch in Sprade genug Zuschauer um dort auf die Jugendspiele hin zu weisen.
Die derzeitigen Zutrittsregelungen werden sich auch wieder entspannen. Dann klappt es auch mit Zuschauern und Medialer Aufmerksamkeit.
Vieleicht ist auch hier im Forum ein guter Platz von Augenzeugen, Eltern oder Betreuern eines Spiles zu berichten.
Wenn da ein bisschen Begeisterung mitschwingt lesen hier ja auch genug Leute mit.
Das alles wird aber wie schon beschrieben, niemenden aufhalten wenn er sttraktive Angebote von Auswärts bekommt.
Regensburg kann sehr viel biten, Uni, FH, diverse Betriebe und/oder Fortbildungsmöglichkeiten für eine Ausbildung, so wie ein Sportinternat.
Nur eins haben wir bisher nicht und das ist ein DEL2 Team.
Die jungen Spieler die sich irgendwann entschieden haben Ihren Weg im Eishockey zu versuchen, die wollen dann auch so weit es geht kommen und Geld damit verdienen. Auch wenn Sie in der DEL 2 dann viel Sitzfleisch brauchen.
Wennn Sie es nicht versuchen, werden Sie es nicht herraus finden.
Man sieht es bei Tobias Ancicka, der sich in der DEL Berlin (zur Zeit zur Miete bei den Füchsen in der Lausitz) einen Platz erkämpft hat. Das war aus meiner Sicht eine strategische Karriere Planung (mit dem Vater kein Wunder)
Angefangen hat das bei uns.
Die Zauberformel heisst DEL 2 und dann sind wir noch nicht sicher, das die ganz talentierten uns erhalten bleiben.
Noch besser ist, wenn sich ein Kandidat verliebt und bleibt
:)
Man kann nicht alles haben ,
bis dahin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: gp330
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.163 Sekunden