Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: DNL Saison 21/22

DNL Saison 21/22 05 Dez 2021 15:36 #1

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4450
  • Dank erhalten: 3945
Der Nachwuchs war und ist ein Steckenpferd der "neuen" Eisbären Regensburg in den letzten Jahren.
Zahlreiche DNL-Spieler haben den Sprung in die 1.Mannschaft geschafft und uns Fans begeistert.
Die einzige höchste Nachwuchs-Sternequalifizierung eines Oberliga-Teams hat Regensburg.
Klasse.

Und jetzt 2021?
Sowohl in den Medien als auch hier im Forum fristet der Nachwuchs ein Nischendasein, wird anscheinend kaum mehr thematisiert. Da fehlt es mir derzeit schon an Wertschätzung und Beachtung.

Aktuell:
Derzeit läuft es, nicht zuletzt aufgrund der Corona-Auswirkungen und dem teils beschränkten Trainings- und Spielbetrieb in den letzten beiden Jahren, bei den Jungeisbären nicht so gut in der 1.DNL-Division. Die Eisbären finden sich in dieser Saison auf dem letzten Platz wieder.

An diesem Wochenende konnten jetzt endlich 2 wichtige Heimsiege gegen Krefeld eingefahren werden. Mit den 2:0 und 4:2-Siegen ist der Anschluss geschafft. Gratulation. Weiter so.

Und in den nächsten beiden Spielen gegen den Tabellennachbarn aus Düsseldorf kann sogar die Rote Laterne abgegeben werden. Zumal auch gegen denselben Gegner weitere 2 Heimspiele als Nachholpartien anstehen. Toi, toi, toi.
Letzte Änderung: 05 Dez 2021 15:38 von lavallee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gremlin, Tormaschine99, gp330, frankenotti

DNL Saison 21/22 05 Dez 2021 17:15 #2

  • Hannes87
  • Hannes87s Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 183
Ich sehe die Sache mit gemischten Gefühlen.

Einerseits ist es eine Wahnsinnsleistung das die Jungeisbären in der höchsten Nachwuchsliga gegen die großen Talentschmieden im deutschen Eishockey mitmischen und das mittlerweile schon jahrelang. Ein großes Kompliment und Dankeschön an die Macher an dieser Stelle.

Toll für uns ist es auch, dass viele ehemalige Spieler aus den Nachwuchsteams bei den Eisbären immer mehr eine tragende Rolle innerhalb der Herrenmannschaft einnehmen, was natürlich die Identifikation von uns Fans mit der Mannschaft steigert.

Andererseits betreiben wir einen enormen Aufwand und andere Vereine profitieren nahezu leistungslos von unseren Anstrengungen, wenn die Toptalente sich regelmäßig mangels Perspektive umorientieren (z.B Drews, Brunnhuber, Nirschl, Herrmann).
Es ist halt leider auch Tatsache, dass wir als Oberligist mit der Herrenmannschaft max. eine Durchlaufstation für die Besten eines Jahrganges sind und mangels DEL-Kooperation und DEL2-Perspektive es kaum schaffen, die Jungs mal längerfristig zu binden.

Fazit meinerseits, wir stecken irgendwie in einer Zwickmühle. Würde man die Jungendausbildung vernachlässigen und es gelänge nicht der große Wurf Aufstieg, würde es wohl schnell ungemütlich innerhalb der Organisation werden, ebenso wenn man weiterhin die nächsten Jahre in der Oberliga festhängt und die teure Jugendausbildung kaum vergolden kann.
Fühlt sich für mich momentan wie ein Pyrrhussieg an.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:DNL Saison 21/22 06 Dez 2021 02:08 #3

  • sutherland
  • sutherlands Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 925
  • Dank erhalten: 651
Naja ausser hohen Kosten ist ja für uns nicht viel "hängengeblieben", die richtig guten hat man an die DEL2 und die DEL verloren. Die anderen hat man mit viel Aufwand ausgebildet und die haben dann kostengünstig unsere Wettbewerber in der OL verstärkt...

Gesendet von meinem M2007J20CG mit Tapatalk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: S78, BigmoveAndy

DNL Saison 21/22 06 Dez 2021 10:16 #4

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6513
  • Dank erhalten: 5169
Auch wenn es wie eine billige Ausrede klingt, aber durch Corona hat man in Regensburg schlichtweg ein Jahr verloren. An anderen Standorten konnte zumindest trainiert werden, bei uns stand alles still. Dazu hat man scheinbar eher dürftige Jahrgänge was die Qualität angeht und schon findet man sich tief im Tabellenkeller und das sowohl bei der U20, als auch bei der U17.
Es war/ist jedes Jahr ein Kampf gegen die Windmühlen. Da muss man sich nichts vormachen und wir haben von der DNL bislang schon enorm profitiert. So gesehen kann ich die "Hohe Kosten" von sutherland nicht ganz teilen. Ich würde mal die Kosten, die den Verein bzw. die GmbH mit der DNL belasten gerne mal mit den gesparten Personalkosten, wegen Spielern wie Wagner, Bühler, Hermann oder Schmidt gegenüberstellen und dabei auch den Reindlpool berücksichtigen. Ob das so ein Draufzahlergeschäft ist, wage ich mal zu bezweifeln.
Um Dauerhaft für gute Spieler mit Perspektive interessant zu sein wird man irgendwann in der DEL-2 aufsteigen müssen. Wir sind mittlerweile der letzte OL-Verein in der DNL. Da ist es klar, dass sich gute Nachwuchsspieler an höherklassige Teams orientieren um dort im Seniorenbereich gleich Fuß fassen zu können.

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lavallee, schorsblodan, frankenotti

Re:DNL Saison 21/22 06 Dez 2021 10:45 #5

  • schorsblodan
  • schorsblodans Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 363
Unser Nachwuchs besteht nicht nur aus der DNL

Wenn wir den Traum "Regensburger für Regensburg" weiter leben wollen dann wird es, was das anbelangt, die nächsten Jahre dünn. Sehr sehr dünn.
U17 ist Letzter, U15 Vorletzter.
Dafür ist die U13 mit Platz 2 seit 12 Jahren mal wieder in einer Meisterrunde.
U11 und U9 wird dann noch interessanter weil hier tatsächlich dann auch entsprechende Spielerstärke und teils sogar 2 Mannschaften vorhanden ist.

Hier kommen wir dann auch zu einem der wichtigsten Punkte. Wenn du in der Laufschule und ab u7 dann nicht min 2 volle Mannschaften aufbieten kannst wirst du am Ende NIE eine "Regensburger" DNL Mannschaft formen können. Der Verschleiß ist einfach zu groß. Als Spieler (und Eltern) sollte man spätestens ab U13 wissen ob man das Ziel Eishockey ernsthaft verfolgt. Das ist sonst viel zu kosten und zeit- intensiv.
Wir könnten noch viel weiter ausholen. Wenn man die U-Mannschaften entsprechend vorbereiten und fördern will braucht man mehr Trainer. Ein Trainer je Mannschaft ist bis einschl. U11 zu wenig.

So ist das Eishockey leben. Es wird nie langweilig. Und wir brauchen Geduld.

Ihr habt schon Recht, was die Aussichten des Nachwuchses angeht. Was ist denn nach der DNL? Wo geht es dann weiter? Diese Frage wird sich das jeweilige Talent aber nur selbst beantworten können. Am Ende wird es sich auch selbst regulieren. Warum sollte ein Herrman oder Drews in der OL versauern (nicht falsch verstehen!)? Regensburg bietet derzeit "nur" OL, daher wird man weiterziehen. Egal ob man hier einen Job anbietet. Wenn das Ziel höherklassiges Hockey ist, wird man in dei DEL2 oder DEL gehen.
Die Grundsätzliche Frage die sich Regensburg mittel und langfristig stellen muss ist ob man ein Farmteam bleibt oder nach höherem strebt. Das hat beides Vorzüge.

zu sutherland gerne ein Vorschlag: Eine Art Ausbildungsvergütung für den Verein des Talentes. Als Idee
Nur der EVR
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lavallee, frankenotti

DNL Saison 21/22 06 Dez 2021 10:51 #6

  • schorsblodan
  • schorsblodans Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 363
chris schrieb:
Auch wenn es wie eine billige Ausrede klingt, aber durch Corona hat man in Regensburg schlichtweg ein Jahr verloren. An anderen Standorten konnte zumindest trainiert werden, bei uns stand alles still. Dazu hat man scheinbar eher dürftige Jahrgänge was die Qualität angeht und schon findet man sich tief im Tabellenkeller und das sowohl bei der U20, als auch bei der U17.
Es war/ist jedes Jahr ein Kampf gegen die Windmühlen. Da muss man sich nichts vormachen und wir haben von der DNL bislang schon enorm profitiert. So gesehen kann ich die "Hohe Kosten" von sutherland nicht ganz teilen. Ich würde mal die Kosten, die den Verein bzw. die GmbH mit der DNL belasten gerne mal mit den gesparten Personalkosten, wegen Spielern wie Wagner, Bühler, Hermann oder Schmidt gegenüberstellen und dabei auch den Reindlpool berücksichtigen. Ob das so ein Draufzahlergeschäft ist, wage ich mal zu bezweifeln.
Um Dauerhaft für gute Spieler mit Perspektive interessant zu sein wird man irgendwann in der DEL-2 aufsteigen müssen. Wir sind mittlerweile der letzte OL-Verein in der DNL. Da ist es klar, dass sich gute Nachwuchsspieler an höherklassige Teams orientieren um dort im Seniorenbereich gleich Fuß fassen zu können.

chris

unsere Beiträge haben sich überschnitten :)

Die DNL frisst richtig Geld. Das kannst aber glauben! ;)
Nur der EVR
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

DNL Saison 21/22 06 Dez 2021 12:58 #7

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4450
  • Dank erhalten: 3945
"... Und jetzt 2021?
Sowohl in den Medien als auch hier im Forum fristet der Nachwuchs ein Nischendasein, wird anscheinend kaum mehr thematisiert. Da fehlt es mir derzeit schon an Wertschätzung und Beachtung... " hab ich geschrieben und kritisiert.


Ich will mit meinem Beitrag und mit meiner aktuellen Kritik keineswegs die sehr aufwendige und auch kostenintensive Nachwuchsarbeit in Frage stellen. Da ist jeder Aufwand und jeder Cent gut investiert in die (sportliche) Ausbildung und Freizeitaktivität unserer Kinder – zum Wohle der Kinder als auch zum Wohle unserer Eisbären-Mannschaft.

Zum einen haben wir die letzten Monate hier im Forum kaum mehr darüber gesprochen, kaum mehr die Spiele des Nachwuchses thematisiert. Dagegen wird seitenlang über teils abstruse Corona- und Impfthemen diskutiert. Das hat natürlich auch seinen Platz hier, da wir alle irgendwie betroffen sind, wenn wir derzeit unserer Eishockey-Leidenschaft nachgehen wollen. Momentan ist es wieder mehr "Leiden", Gottseidank nicht im sportlichen.

Aber die Probleme im Nachwuchsbereich werden über kurz oder lang auch unsere Probleme im Aktivenbereich, wenn der Nachwuchs nicht ständig auch im Fokus unserer Beobachtung und vor allem auch im Fokus der Berichterstattung steht. Es ist eine schwierige Zeit für den Nachwuchs und das ganze Drumherum, sowohl sportlich als auch in den ganzen Umständen um die Corona-Einschränkungen herum. Da braucht es Information und Aufklärung ebenso wie Beistand und finanzielle Mittel.

Aber medial tut sich hier nichts. Weder seitens des Vereins, der aktuell eher den karitativen Dingen zugewandt ist, was sehr löblich und eine tolle Aktion ist, noch seitens der regionalen Medien, ganz zu schweigen seitens der regionalen Politik. Von einer Sportbürgermeisterin wünsche ich mir halt auch kontinuierlich Berichte und Themen und nicht nur schöne Fotos bei Sportveranstaltungen mit Schecks in der Hand oder mit dem Ministerpräsidenten im Schlepptau.
Ich geh schon davon aus, dass hier finanziell Hilfe(stellungen) geleistet wird, sei es das Sportinternat und sonstige Aktivitäten im Regensburger Sport, hoffe ich zumindest, aber es sollte auch kontinuierlich und immer fortwährend darüber berichtet werden. Gefühlt passiert das nicht. Etwaige Sponsoren und Unterstützer müssen auch medial den Eindruck haben, dass hier wichtige Themen sind.


P.S. Der Imagefilm über die Jungeisbären war und ist natürlich top (youtube). Einzigartig. Macht Gänsehaut. Super gemacht. Den wollte ich natürlich nicht vergessen. Aber medial muss sowas viel größere Kreise ziehen, in Teilen immer wieder kommen ...
Letzte Änderung: 06 Dez 2021 15:07 von lavallee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BigmoveAndy, Roy

DNL Saison 21/22 06 Dez 2021 15:07 #8

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6513
  • Dank erhalten: 5169
schorsblodan schrieb:

Die DNL frisst richtig Geld. Das kannst aber glauben! ;)
Das weiß ich ;-)
Die Frage ist nur inwieweit es das Budget der GmbH belastet.
Und ein solider Verteidiger, wie Andre Bühler, den man quasi von Extern verpflichten muss, frisst auch richtig Geld. Man muss sich ja nur jede Saison die Spieler aus dem Kader rausrechnen, die aus der DNL zu den Senioren hochgerückt sind. Diese müssten jede Saison adäquat ersetzt werden. Ich weiß nicht ob am Ende das so ein Draufzahlergeschäft ist, wie immer behauptet wird.
Abgesehen davon, Nachwuchsarbeit ist immer eine Investition und kostet immer Geld. ich frage mich nur, was diese Diskussion jetzt aber soll? Um uns rum schlagen sie einen ähnlichen Weg ein (Weiden, Selb, Deggendorf, Ingolbums...), wie wir und nun sollen wir die DNL bei uns einstampfen?
Ich finde auch, dass Medial mehr gemacht werden sollte.
Vorschläge?
- Beste Gelegenheit um Eigenwerbung am "Zielpublikum" zu betreiben: Heimspiele! Wir haben einen tollen Videowürfel. Wieso nicht bei Spielunterbrechungen in 3-4 Etappen mit kurzer Anmoderation die letzten Spiele aller (!) Nachwuchsmannschaften präsentieren? Ergebnisse einblenden, dazu die Tabelle und wenn es gegen direkte Nachbarrivalen geht gerne auch betonen. Es gab mal Zeiten, da wurde es so ähnlich schon praktiziert. Ab und zu gab es da auch schon mal den Zufall, dass bei einem Spiel wie zum Beispiel gegen Weiden die EVR-Knaben die EVW-Knaben tags zuvor mit 8-1 aus der Halle schossen und bei Bekanntgabe des Ergebnisses die ganze Arena grölte :D
- Eine andere Zielgruppe vermehrt ansprechen. Wieso nicht "Gleichaltrige" zu den Spielen bringen? Freikarten an Schulen verteilen. Vielleicht dazu Plakate an den Schulen aushängen lassen und hier die Werbetrommel rühren. Kostet auch verhältnismßig wenig Geld.

Man muss aber immer wieder anmerken, wir haben nun mal die Pandemie und wir wissen wie konservativ besonders in diesen Zeiten die GmbH arbeitet, was ich auch gut finde. Es wären aber von meiner Warte aus schon mal erste Ansätze für die Zeit nach der Pandemie. Bis dahin muss man sich in vielen Bereichen eben durchwurschtln.

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lavallee, Roy

DNL Saison 21/22 06 Dez 2021 16:18 #9

  • schorsblodan
  • schorsblodans Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 363
Wer will denn die dnl bitte einstampfen?
Nur der EVR
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

DNL Saison 21/22 06 Dez 2021 23:17 #10

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6513
  • Dank erhalten: 5169
schorsblodan schrieb:
Wer will denn die dnl bitte einstampfen?
Naja, das hört sich schon nach "Quo Vadis Regensburger Eishockey" an:
"Die Grundsätzliche Frage die sich Regensburg mittel und langfristig stellen muss ist ob man ein Farmteam bleibt oder nach höherem strebt."
Ich interpretiere das so, entweder man bleibt Farmteam und produziert mit der DNL weiter Spieler für höherklassige Mannschaften oder man produziert eben keine neuen Spieler aus dem eigenen Nachwuchs und strebt mit dem freigewordenen Kapital nach Höherem. Bitte korrigiere mich, aber das hört sich schon "Friss Vogel oder stirb" an, was das Nachwuchskonzept der Eisbären betrifft.

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.423 Sekunden