Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Saison 23/24 Playdowns

Saison 23/24 Playdowns 04 Mär 2024 18:53 #61

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4492
  • Dank erhalten: 3992
Den Abstieg "wünsche" oder "gönne" ich keinem Standort, weder Orga noch Fans.
Aber der mögliche Abstieg ist teil des Wettbewerbs in der DEL2.
Und unser Trainer hat immer schon gesagt, während der Saison interessiere ihn eine Tabelle eher weniger, aber die Tabelle nach dem 52.Spieltag ist dann schon die ehrlichste Abrechnung und Standortbestimmung für alle Vereine.

Somit hatten alle Vereine die gleichen Voraussetzungen, sich zu behaupten und sich für die POs, PrePOs und auch für die PDs zu qualifizieren. Es gab auch keine Insolvenz, keine Pandemie und auch keine Verletzungsdramen, somit stehen die Entscheidungen auf sportlich faire Art und Weise fest.

Ich bin da auch ganz bei Blueliner27, Rosenheim kämpft zwar etwas mit einer gewissen übersteigerten Erwartungshaltung, haben aber bisher all ihre Leidenschaft reingeworfen, um den Klassenerhalt zu erreichen. Vorzeitig hat es mit ein bisschen Pech leider nicht geklappt, demnach wünsche ich ihnen den Klassenerhalt schon im Duell gegen Bietigheim. Der neue Modus und das Heimrecht vor dem zweitzuschauerträchtigsten Standort in der DEL2 werden ihnen hoffentlich helfen.

Ähnliches gilt für Selb. Leider hat ihnen eine Niederlagenserie zur Unzeit kurz vor Hauptrundenende eine gute Ausgangslage bzw den vorzeitigen Klassenerhalt zunichte gemacht. Auch die Wölfe können den Modus und das Heimrecht nutzen, um sich vorzeitig gegen Dresden durchzusetzen. Ich wünsche es ihnen, weil es auch ein nahegelegener Standort für uns ist. Diese Rivalität möchte ich zukünftig nicht missen. Zudem wünsche ich Forumsbruder bruderstepsl persönlich den Klassenerhalt.

Geschrieben haben ich es schon vor Tagen, den meisten Reiz würde ein Abstiegsduell Dresden gegen Bietigheim bei mir auslösen. Zwei Mannschaften und Standorte, die in die DEL(!) aufsteigen wollten, die sich aber jetzt mMn zurecht für die PDs qualifiziert haben, wie Blueliner27 auch schon resümiert hat.

DEL-Absteiger Bietigheim hat dieselben Fehler gemacht, wie schon zuvor die Krefelder Pinguine als DEL-Absteiger vor einiger Zeit. Allesamt haben sie die DEL2 völlig falsch eingeschätzt, in Verbindung damit, den Abstieg unterschätzt und sich selber überschätzt zu haben.

Ähnlich in Dresden, wo man viel zu spät auf die Misserfolge reagiert hat und dann bei den Nachsteuerungen völlig überzogen hat. Den Erfolg kann man zumeist nicht einkaufen, wenn das Mannschaftsgefüge nicht stimmt. Noch dazu dann den Neuzugang Thurnbull zum Kapitän zu machen, hat mMn das ganze Gefüge enteiert. Völlig unverständlich. Missmanagement und Kaderfehlplanung haben bei diesen Vereinen zu diesem bislang desaströsen (Zwischen)Ergebnis geführt.

Wir werden sehen, wie die PDs in der 1.Runde laufen. Ein finales Duell Dresden gegen Bietigheim wäre sportlich und rationell die folgerichtige Abstiegspaarung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gremlin, bruderstepsl

Saison 23/24 Playdowns 05 Mär 2024 08:48 #62

  • Nico
  • Nicos Avatar
  • OFFLINE
  • Mini-EVR-Fan
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 48
Es gibt keinen Club, der nicht weh tun würde in diesem Jahr. Die Gründe wurden vielfach beschrieben. Und auch wenn ich, wie ein paar andere hier auch, mit Bietigheim am wenigsten verbinde, so ist die Tragik dieses Absturzes etwas, was in mir nicht im Geringsten insgeheim Schadenfreude erzeugt. Im Gegenteil, solche mahnenden Beispiele sollte man sich gerade in guten Zeiten, wie derzeit bei uns, mit der nötigen Demut anschauen und sich daran erinnern, wie schnell das auch in die andere Richtung gehen kann.

Am Ende bleibt es aber natürlich dabei, dass einer runtergehen muss. Und müsste ich einen aussuchen, würde es wohl dennoch auf Bietigheim hinauslaufen. Denn neben den Gründen, die für die anderen Standorte sprechen, gilt am Ende auch noch, dass es Bietigheim, trotz ausstehender Playdowns, sportlich am ehesten "verdient" hat.

Und noch bisschen Offtopic: man sollte aufhören grinsend mit dem Finger auf die Clubs zu zeigen, die sich für die DEL gemeldet haben und bei denen es dann nicht so läuft wie gewünscht. Die Auf- und Abstiegsregelung ist keinesfalls in Stein gemeißelt und wir sollten dankbar für jeden Club sein, der die Anzahl der zumindest theoretisch möglichen Aufsteiger erhöht, weil damit auch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass die Regelung überhaupt bestehen bleibt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas, bruderstepsl, robboe, Magnum, Zarim

Re:Saison 23/24 Playdowns 05 Mär 2024 08:56 #63

  • ice.bear#86
  • ice.bear#86s Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2289
  • Dank erhalten: 1357
Ganz ehrlich, Bietigheim hab ich nicht mal in der Landesliga vermisst. Rosenheim und Selb fände ich sehr schade.
NIX SCHMECKT OHNE HÄNDLMAIER-SENF
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saison 23/24 Playdowns 05 Mär 2024 09:55 #64

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6540
  • Dank erhalten: 5222
Jedenfalls stehen in den Playdowns vier Teams, die vor der Saison mehr oder weniger vollmundig verlauten ließen nichts mit den Playdowns am Hut zu haben. Dresden und Bietigheim selbst redend. Dazu noch Rosenheim, die von Beginn an meinten mindestens Platz 10 als Ziel auszurufen und dann noch Selb, die mit namhaften Verpflichtungen versuchten sich etwas vom festen Kreis der Abstiegskandidaten heraus zu befördern. Mannschaften, die man eher hinten vermutet hätte (Weißwasser, Crimmitschau, Freiburg oder uns) spielen (Pre-)Playoffs. Der Endpunkt einer wahnsinnig engen und verrückten DEL2-Hauptrunde. Eigentlich schade, dass es vorbei ist. Da tut man sich direkt schwer sich auf die Playoffs (und aus der Ferne die Playdowns) zu freuen :lol:
Achja, mein Tipp (Bietigheim, Selb, Bad Nauheim, Freiburg) ging zu 50% in die Hose :lol: Oder war zur Hälfte richtig. Jeder wie er meint :P Aber das war bis auf Bietigheim sowieso eine ziemliche Lotterie.
Und weil wir schon beim Tippen sind, hier meine Tipps für die Playdowns:

Selb-Dresden 2-4
Dresden ist in den entscheidenden Mannschaftsteilen mittlerweile besser besetzt. Bitzer wackelt seit seiner Auszeichnung zum Spieler des Monats ziemlich. DaB kann ein Spiel alleine entscheiden. Der Sturm ist in Dresden top besetzt. Dagegen brauchen die Selber zu viele Chancen um Tore zu erzielen. Das sollte auch gegen die schwache dresdner Abwehr ein Problem darstellen.

Rosenheim - Bietigheim 4-2
Bietigheim wird sich ordentlich wehren und die Heimspiele gewinnen. Aber ebenso nutzt Rosenheim ihren Heimvorteil und damit den 2-0-Serien Vorsprung.

Aber wie schon in der Hauptrunde ist das Tippen auch bei diesen Begegnungen extrem schwer. Das werden wohl meist enge Partien, bei denen Kleinigkeiten entscheiden werden.

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saison 23/24 Playdowns 05 Mär 2024 10:56 #65

  • Crossover
  • Crossovers Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2549
  • Dank erhalten: 1990
Also ich Versuchs auch mal und hoffe für die Selber, dass ich nicht Recht bekomme

Selb-Dresden 1:4
Dresden hat die besseren Einzelspieler und ist disziplinierter. Selb hat es nicht geschafft aus dem Team eine Gemeinschaft zu formen und als Kollektiv aufzutreten. Da ist viel Zufall im Spiel. Es wird entscheidend sein, ob Dresden die individuellen Stärken auf Eis bringt.

Rosenheim - Bietigheim 4:1
Rosenheim zieht das Ding. Der Enthusiasmus in der Region ist fast grenzenlos und wird dem Team Flügel verleihen. Es genügen 2 Siege und die werden in Rosenheim gemacht.

Selb-Bietigheim 2:4
Bietigheim wird das Ding ziehen. Selb ist zu unbeständig und die Nerven liegen blank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saison 23/24 Playdowns 05 Mär 2024 11:11 #66

  • Nico
  • Nicos Avatar
  • OFFLINE
  • Mini-EVR-Fan
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 48
So "leblos" wie sich Dresden zuletzt ergeben hat, kann ich mir ein Aufholen des 0:1-Rückstands gegen Selb nicht vorstellen. Ich denke Selb und Rosenheim setzen sich jeweils mit 4:2 durch. In der zweiten Runde kann dann alles passieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saison 23/24 Playdowns 05 Mär 2024 11:14 #67

  • bruderstepsl
  • bruderstepsls Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 431
  • Dank erhalten: 414
Natürlich wäre es für uns einfacher geworden wenn wir Platz 11 noch geschafft hätten, die 2:0 Führung ist schon ein großer Vorteil, aber wie woanders geschrieben hat das ja leider nicht geklappt, umso ärgerlicher der Ausgleich so kurz vor Schluß. Und dennoch glaube ich wieder an uns, das letzte Wochenende hat mir mit den beiden Spielen gegen euch und Krefeld schon Mut gemacht.

Ich glaube an einen 4:2 Seriensieg gegen Dresden, das erste Spiel bei uns wird schon sehr entscheidend werden, eine 2:0 Führung wäre Gold wert. Mut macht mir auch die Quote bei den Specialteams ( ich wollte es fast nicht glauben, aber es ist tatsächlich so ), wir haben sowohl das 5-beste ÜZ wie auch das 5-beste PK, ich glaube mit dieser Quote kann man nich absteigen. Die Disziplin muss trotzdem besser werden.

Und wer weiß wie sich bei Dresden die beiden DEL-Söldner in den PD geben, ob die alles auf dem Eis lassen? Hoch motiviert waren die in den letzten Spielen nicht gerade. ( Aber den Eindruck hatte ich leider bei einem gewissen Herrn bei uns auch :evil: )

Rosenheim wird sich meiner Meinung nach 4:1 durchsetzen, für den Fall das Bietigheim gegen uns in die letzte Runde muss wäre es natürlich auch besser für uns weil wir auch da wieder 1:0 führen würden

Gruß bruderstepsl
Letzte Änderung: 05 Mär 2024 11:17 von bruderstepsl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Saison 23/24 Playdowns 05 Mär 2024 11:22 #68

  • Markus
  • Markuss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 3406
  • Dank erhalten: 1506
Leblos ergeben? Dresden hat die letzten Wochen auch bei Niederlagen eigentlich alle Spiele (bis auf wenige Ausnahmen) eng gehalten. Uns 2:0 geschlagen, Ravensburg 1:0, in Freiburg 4:0,…
Selb kommt mit 11 Punkte aus den letzten 10 Spielen bei rund 40 Gegentoren, darunter ein 8:1 Debakel gegen Dresden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saison 23/24 Playdowns 05 Mär 2024 11:32 #69

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6540
  • Dank erhalten: 5222
Dresden hechelte die letzten Spiele immer mit dem Gedanken im Hinterkopf am letzten Spieltag zuschauen zu müssen hinterher.
Ich sehe auch den Nachteil von Dresden mit dem 0-1 Rückstand bei einer Best-of-Seven-Serie nicht so gravierend. Dresden muss "nur" das erste Spiel in Selb gewinnen und schon haben sie sich den Heimvorteil geschnappt.

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Saison 23/24 Playdowns 05 Mär 2024 11:54 #70

  • Nico
  • Nicos Avatar
  • OFFLINE
  • Mini-EVR-Fan
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 48
Markus schrieb:
Leblos ergeben? Dresden hat die letzten Wochen auch bei Niederlagen eigentlich alle Spiele (bis auf wenige Ausnahmen) eng gehalten. Uns 2:0 geschlagen, Ravensburg 1:0, in Freiburg 4:0,…
Selb kommt mit 11 Punkte aus den letzten 10 Spielen bei rund 40 Gegentoren, darunter ein 8:1 Debakel gegen Dresden.

Zugegeben, das war vielleicht übers Ziel hinausgeschossen. Aber die Niederlage Dresdens gegen Nauheim war, auch wenn man die spezielle Situation von Nauheim berücksichtigt, aus meiner Sicht ein Offenbarungseid. Ganz im Gegensatz zu Selbs Auftritt bei uns. Selb und Dresden haben beide 4 Niederlagen aus den letzten 5 Spielen und dennoch hab ich den Eindruck, dass Selb im Moment besser drauf ist. Wir werden es sehen :popcorn:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.167 Sekunden