Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: GmbH / Öffentlichkeitsarbeit

Re:GmbH / Öffentlichkeitsarbeit 10 Mär 2024 09:06 #581

  • ice.bear#86
  • ice.bear#86s Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2297
  • Dank erhalten: 1361
Es fehlt halt einfach am politischen Willen. Woran das liegt, weiß ich nicht, ich vermute mangelndes Verständnis in Verbindung mit anderen, dringenderen Prioritäten. Die OBin schaut ja eigentlich eh nur, dass ihr die Koalition nicht um die Ohren fliegt.
Die Eisbären könnten Druck machen, wenn sie die Möglichkeit hätten, aus Regensburg weg zu gehen. Sprich: ein neues Stadion in Landkreis bauen könnten.
Wie realistisch das ist, kann jeder selbst beurteilen.

So wie es jetzt ist, kann man eigentlich nur das tun, was Sommerer und Volkmer eh machen. Oder vielleicht noch selbst in die Politik gehen und versuchen, direkt Einfluss zu nehmen. Wobei Volkmer in seiner Funktion bei der IHK ja eh nah dran sein dürfte.
NIX SCHMECKT OHNE HÄNDLMAIER-SENF
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: gp330

Re:GmbH / Öffentlichkeitsarbeit 10 Mär 2024 11:22 #582

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6545
  • Dank erhalten: 5227
lavallee schrieb:
HondoMcGee schrieb:
RedWing33 schrieb:
Was den Party-Engel angeht: Alle hier haben es mit selbst in der Hand. Ich konsumiere nur noch in der Fan-Zone und animiere auch andere es so zu machen.

Absolut. Seitens des Vereins darf man natürlich nicht zum Boykott aufrufen. Als Fan kann man das schon. Aber offensichtlich macht der Laden mit dem "nicht-zu-verhindernden" Umsatz immer noch so viel Gewinn, dass sich ein Weitermachen für ihn mehr lohnt als eine Vertragsaufhebung.

Phil

Dieses Bashing des Caterers kann ich langsam auch nicht mehr hören (ich bin mit dem Dienstleister auch nicht zufrieden, weil es kein Miteinander ist). Zum einen gibt es noch genügend Fans, denen das Angebot durchaus ausreicht, zum anderen ist die Donauarena nicht die Eisbären-Arena. Die Eisbären sind ein Ankermieter aber nicht der einzige Mieter und Nutzer und somit die Eishockeyspiele wahrlich nicht die einzigen Veranstaltungen in der DA, die becatert werden. Auch darf man nicht vergessen, dass der Caterer-Vertrag erst vor einigen Jahren um weitere 10 Jahre verlängert wurde. Die Kritik der EVR- und Eisbärenfans am Caterer gab´s da vorher schon viel viel länger, trotzdem wurde der Vertrag vom Betreiber verlängert. Zudem müsste ja alternativ erst ein neuer Caterer gefunden werden. Hier gibt es in der Region kaum Konkurrenz für solche Größenordnungen. Die Eisbären selber haben das Catering der DA selber aktuell nicht im Kreuz, haben schon gut zu tun, die Fanzone am Laufen zu halten. Also macht es wenig Sinn, den Caterer der DA ständig in Frage zu stellen.

Ich bin mir aber relativ sicher, dass die Verantwortlichen der Eisbären schon lange und auch in Zukunft noch weiter daran intensiv arbeiten werden, das Catering für die Eishockey-Spiele langfristig irgendwann auch als Einnahmequelle zu erschließen. Hier haben die Herren Visionen, die vielleicht mal in Erfüllung gehen, so wie die Fanzone noch vor einiger Zeit auch "nur" eine Vision war.

Du hast scheinbar nicht viel Ahnung wie komplex das Problem für die Eisbären ist.
Die Fanzone hat nichts mit dem Catering in der Arena zu tun. Die Fanzone liegt außerhalb des Einzugsbereichs und damit des Hoheitsgebiets des Party-Engel. Daher auch damals die Diskussion wegen des Huskies-Sonderzuges. Die Eisbären hätten vor dem Bauzaun nicht mal einen temporären Getränkestand aufbauen dürfen. Da ist ketzerisch gesagt "Feindesland". An und in der Donau-Arena selbst geht NICHTS was annähernd was mit Catering zu tun hat für die Eisbären. Da helfen die besten Visionen nicht, die man zweifelsohne hat, solange ein Partyengel hier das Sagen hat. Im Gegenteil, die Eisbären müssen sogar Geld bezahlen, dass sie den oberen VIP-Raum selbst bewirten dürfen. Wird in der Gastro auch als Korkengeld bezeichnet, nur in etwas größeren Stil ;) Nur können die Eisbären dort keinen Cent verdienen, weil VIP-Raum. Da wird ein externer Caterer bestellt, der auch Geld kostet oder es als Gegenleistung in ein "Sponsoring" umwandelt. Also Einnahme/Gewinn für die Eisbären: Null: Nein, eher noch "Minus" (Siehe Korkengeld).
Ich glaube übrigens schon, dass die GmbH das Catering im Kreuz haben dürfte. Als Vorbild dienen hier die Legionäre. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man sich an Erfahrung auch gut austauschen kann.
Hier liegt jedenfalls enorm viel Potenzial noch brach und das steht und fällt mit dem Catering in der Arena.

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:GmbH / Öffentlichkeitsarbeit 10 Mär 2024 11:33 #583

  • BigmoveAndy
  • BigmoveAndys Avatar
  • OFFLINE
  • Gebannt
  • Beiträge: 988
  • Dank erhalten: 608
Ein klein wenig muss ich Dir widersprechen . Die Eventboxen werden derzeit zum Preis von 136 Euro/Person angeboten .
Darin enthalten ein Essen , Getränke und Eintrittskarte .
Da bleibt dann schon etwas mehr hängen als Null .
Das es nicht im entferntesten an Das heranreicht , was andere Vereine dabei einnehmen, ist schon klar .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:GmbH / Öffentlichkeitsarbeit 10 Mär 2024 11:34 #584

  • Rolmer
  • Rolmers Avatar
  • ONLINE
  • Neu-Fan
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 9
Frage! Die Donauarena braucht doch einen Caterer für ALLE Veranstaltungen übers ganze Jahr oder könnte man das aufteilen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:GmbH / Öffentlichkeitsarbeit 10 Mär 2024 11:48 #585

  • dubbeglas
  • dubbeglass Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 599
  • Dank erhalten: 362
chris schrieb:
lavallee schrieb:
HondoMcGee schrieb:
RedWing33 schrieb:
Was den Party-Engel angeht: Alle hier haben es mit selbst in der Hand. Ich konsumiere nur noch in der Fan-Zone und animiere auch andere es so zu machen.

Absolut. Seitens des Vereins darf man natürlich nicht zum Boykott aufrufen. Als Fan kann man das schon. Aber offensichtlich macht der Laden mit dem "nicht-zu-verhindernden" Umsatz immer noch so viel Gewinn, dass sich ein Weitermachen für ihn mehr lohnt als eine Vertragsaufhebung.

Phil

Dieses Bashing des Caterers kann ich langsam auch nicht mehr hören (ich bin mit dem Dienstleister auch nicht zufrieden, weil es kein Miteinander ist). Zum einen gibt es noch genügend Fans, denen das Angebot durchaus ausreicht, zum anderen ist die Donauarena nicht die Eisbären-Arena. Die Eisbären sind ein Ankermieter aber nicht der einzige Mieter und Nutzer und somit die Eishockeyspiele wahrlich nicht die einzigen Veranstaltungen in der DA, die becatert werden. Auch darf man nicht vergessen, dass der Caterer-Vertrag erst vor einigen Jahren um weitere 10 Jahre verlängert wurde. Die Kritik der EVR- und Eisbärenfans am Caterer gab´s da vorher schon viel viel länger, trotzdem wurde der Vertrag vom Betreiber verlängert. Zudem müsste ja alternativ erst ein neuer Caterer gefunden werden. Hier gibt es in der Region kaum Konkurrenz für solche Größenordnungen. Die Eisbären selber haben das Catering der DA selber aktuell nicht im Kreuz, haben schon gut zu tun, die Fanzone am Laufen zu halten. Also macht es wenig Sinn, den Caterer der DA ständig in Frage zu stellen.

Ich bin mir aber relativ sicher, dass die Verantwortlichen der Eisbären schon lange und auch in Zukunft noch weiter daran intensiv arbeiten werden, das Catering für die Eishockey-Spiele langfristig irgendwann auch als Einnahmequelle zu erschließen. Hier haben die Herren Visionen, die vielleicht mal in Erfüllung gehen, so wie die Fanzone noch vor einiger Zeit auch "nur" eine Vision war.

Du hast scheinbar nicht viel Ahnung wie komplex das Problem für die Eisbären ist.
Die Fanzone hat nichts mit dem Catering in der Arena zu tun. Die Fanzone liegt außerhalb des Einzugsbereichs und damit des Hoheitsgebiets des Party-Engel. Daher auch damals die Diskussion wegen des Huskies-Sonderzuges. Die Eisbären hätten vor dem Bauzaun nicht mal einen temporären Getränkestand aufbauen dürfen. Da ist ketzerisch gesagt "Feindesland". An und in der Donau-Arena selbst geht NICHTS was annähernd was mit Catering zu tun hat für die Eisbären. Da helfen die besten Visionen nicht, die man zweifelsohne hat, solange ein Partyengel hier das Sagen hat. Im Gegenteil, die Eisbären müssen sogar Geld bezahlen, dass sie den oberen VIP-Raum selbst bewirten dürfen. Wird in der Gastro auch als Korkengeld bezeichnet, nur in etwas größeren Stil ;) Nur können die Eisbären dort keinen Cent verdienen, weil VIP-Raum. Da wird ein externer Caterer bestellt, der auch Geld kostet oder es als Gegenleistung in ein "Sponsoring" umwandelt. Also Einnahme/Gewinn für die Eisbären: Null: Nein, eher noch "Minus" (Siehe Korkengeld).
Ich glaube übrigens schon, dass die GmbH das Catering im Kreuz haben dürfte. Als Vorbild dienen hier die Legionäre. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man sich an Erfahrung auch gut austauschen kann.
Hier liegt jedenfalls enorm viel Potenzial noch brach und das steht und fällt mit dem Catering in der Arena.

chris


Danke Chris für diese Aufklärung!

Hoffentlich versteht das unser Forums Grande lavallee jetzt auch endlich, dass dieses „Caterer-Gebashe“ notwendig ist!

Jetzt dann auch wieder zu sagen, dass das auf einem Fanmeeting nix zu suchen hat, konterkariert seine Aussage, dass er immer wieder ein Fanmeeting will!

Und jetzt konzentrieren wir uns mal alle auf Mittwoch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:GmbH / Öffentlichkeitsarbeit 10 Mär 2024 11:49 #586

  • Blueliner27
  • Blueliner27s Avatar
  • OFFLINE
  • Halbstarker EVR-Fan
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 110
Aus meiner Sicht ist es kein Bashing. Es wurden lediglich die Nachteile des Standortes aufgeführt bzw. die fehlenden Einnahmequellen. Das iist ja kein Bashing. Zum Anbieter in der Hallle kann man geteilter Meinung sein:

Ich bin nach Jahren selbst wieder regelmäßig in der Arena und hab mich heuer oft geärgert, dass der Service und das Produkt mehrmals azu wunschen übrig ließ. Aber in gewisser Weise fällt es dann doch auf die Eisbären zurück.

Us diesem Aspekt war ser Artikel durchaus erklärend.lavallee schrieb:
HondoMcGee schrieb:
RedWing33 schrieb:
Was den Party-Engel angeht: Alle hier haben es mit selbst in der Hand. Ich konsumiere nur noch in der Fan-Zone und animiere auch andere es so zu machen.

Absolut. Seitens des Vereins darf man natürlich nicht zum Boykott aufrufen. Als Fan kann man das schon. Aber offensichtlich macht der Laden mit dem "nicht-zu-verhindernden" Umsatz immer noch so viel Gewinn, dass sich ein Weitermachen für ihn mehr lohnt als eine Vertragsaufhebung.

Phil

Dieses Bashing des Caterers kann ich langsam auch nicht mehr hören (ich bin mit dem Dienstleister auch nicht zufrieden, weil es kein Miteinander ist). Zum einen gibt es noch genügend Fans, denen das Angebot durchaus ausreicht, zum anderen ist die Donauarena nicht die Eisbären-Arena. Die Eisbären sind ein Ankermieter aber nicht der einzige Mieter und Nutzer und somit die Eishockeyspiele wahrlich nicht die einzigen Veranstaltungen in der DA, die becatert werden. Auch darf man nicht vergessen, dass der Caterer-Vertrag erst vor einigen Jahren um weitere 10 Jahre verlängert wurde. Die Kritik der EVR- und Eisbärenfans am Caterer gab´s da vorher schon viel viel länger, trotzdem wurde der Vertrag vom Betreiber verlängert. Zudem müsste ja alternativ erst ein neuer Caterer gefunden werden. Hier gibt es in der Region kaum Konkurrenz für solche Größenordnungen. Die Eisbären selber haben das Catering der DA selber aktuell nicht im Kreuz, haben schon gut zu tun, die Fanzone am Laufen zu halten. Also macht es wenig Sinn, den Caterer der DA ständig in Frage zu stellen.

Ich bin mir aber relativ sicher, dass die Verantwortlichen der Eisbären schon lange und auch in Zukunft noch weiter daran intensiv arbeiten werden, das Catering für die Eishockey-Spiele langfristig irgendwann auch als Einnahmequelle zu erschließen. Hier haben die Herren Visionen, die vielleicht mal in Erfüllung gehen, so wie die Fanzone noch vor einiger Zeit auch "nur" eine Vision war.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:GmbH / Öffentlichkeitsarbeit 10 Mär 2024 12:39 #587

  • Stephan66
  • Stephan66s Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 948
  • Dank erhalten: 307
Rolmer schrieb:
Frage! Die Donauarena braucht doch einen Caterer für ALLE Veranstaltungen übers ganze Jahr oder könnte man das aufteilen?
Sehe ich genau so, man sollte bei der ganzen Diskussion nicht nur auf`s Eishockey schauen. Bei vielen anderen Standorten ist es halt "nur" eine Eishalle, die meist vom Verein bewirtschaftet wird.
Ob das ein Caterer mitmacht, dass er nur die "paar" Veranstaltungen bewirtschaften will?
Letzte Änderung: 10 Mär 2024 12:50 von Stephan66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

GmbH / Öffentlichkeitsarbeit 10 Mär 2024 13:06 #588

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4508
  • Dank erhalten: 4003
Immer schön verdrehen und hindrehen. Lasst das bitte.

Das Fanmeeting bringt mMn 0,0 im Hinblick darauf, uns zu erklären, warum wir nach aktuellem MZ-Bericht mit 1,5 Mio Minus in die Saison starten. Die Umstände kennen langjährige Fans zu genüge und wir akzeptieren dies auch. Ansonsten bringt ein Fanmeeting natürlich was, gab ja ewig nix.

Auch die Fanzone hab ich beim Thema Caterer keinesfalls kritisiert, wie kommst Du darauf Chris. Es ging einzig allein um das Catering der DA und dies kann man mit eigenen Leuten derzeit nicht stemmen. Aktuell könnte dies bis auf eine keine weitere regionale Cateringfirma umsetzen. Und es werden bestimmt nicht die Eishockeyspiele von den sonstigen Events der DA getrennt werden.

Deshalb wird mMn (und meinen Informationen nach) mittelfristig eine andere Lösung dafür geben, um sich hier neue Einnahmequellen im Catering zu erschließen. Alles weitere wird sich in 3, 4 Jahren evtl. ergeben im Vorfeld des auslaufenden Catering-Vertrags 2029.

Caterer-Bashing. Ihr sagt es doch alle, das Catering in der DA hat nichts mit den Eisbären zu tun, sie haben da 0,0 Einfluss. Die Nutzung der Fanzone seitens der Fans ist ja bereits eine richtige Antwort der Fans und ein Weg in die richtige Richtung, in den Foren und in Social Media auch als Empfehlung oder von mir aus auch als "Boykottaufruf" von Fan zu Fan weitergegeben.
Aber die detaillierte Kritik am DA-Caterer muss vor allem von jedem Kritiker hier an den Arenabetreiber gestellt werden, nur dann, kann sich irgendwann evtl mal was ändern (woran ich persönlich nicht mehr glaube nach der abermaligen Verlängerung des Vertrags vor ein paar Jahren). Es bringt also wenig, nur hier Kritik zu äußern, sondern es muss schon auch die Kritik schriftlich an den Betreiber gestellt werden. Meinen Informationen aus Kontakten zufolge, kommt hier wenig bis nichts an.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

GmbH / Öffentlichkeitsarbeit 10 Mär 2024 13:09 #589

  • Max72
  • Max72s Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 491
  • Dank erhalten: 228
Noch mal zum Bericht:
Inhaltlich schon nachvollziehbar und grundsätzlich schon mehrere Jahre bekannt .
Der Zeitpunkt des Artikel für mich nicht nachvollziehbar und in meinen Augen absolut unglücklich gewählt.
Mann sieht es ja hier und im ESBG-Forum, über was jetzt geredet wird.
Eigentlich sollten wir uns über Eishockey und unseren Play-Off Gegner unterhalten.
Leider hat man das sportliche und die Freude auf die Play-Offs ein wenig in den Schatten gestellt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Crossover, lavallee, BigmoveAndy, frankenotti, lorenz93

GmbH / Öffentlichkeitsarbeit 10 Mär 2024 13:28 #590

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4508
  • Dank erhalten: 4003
Max72 schrieb:
Noch mal zum Bericht:
Inhaltlich schon nachvollziehbar und grundsätzlich schon mehrere Jahre bekannt .
Der Zeitpunkt des Artikel für mich nicht nachvollziehbar und in meinen Augen absolut unglücklich gewählt.
Mann sieht es ja hier und im ESBG-Forum, über was jetzt geredet wird.
Eigentlich sollten wir uns über Eishockey und unseren Play-Off Gegner unterhalten.
Leider hat man das sportliche und die Freude auf die Play-Offs ein wenig in den Schatten gestellt.

100% Zustimmung.
So, bevor jetzt wieder einer schreibt "Wann ist denn der richtige Zeitpunkt", "Genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt, weil die Eisbären in aller Munde sind" o.ä. Ich bin da voll bei Max72, jetzt ist mMn der falsche Zeitpunkt, weil der Fokus, die volle Konzentration und die Vorfreude auf die die 1.PO-Runde liegen sollte, jetzt mMn aber eher gestört wird.

Während der Hauptrunde wäre es ebenso falsch gewesen, wie nach der Saison, weil dann nicht mehr die volle Aufmerksamkeit auf den Eisbären gelegen wäre. Es musste schon irgendwie in dieser Phase jetzt sein. Mein Vorschlag zur Veröffentlichung einer solchen "PR der Besinnung und Erdung" wäre die Woche nach Erreichen des 2.Platzes gewesen. Dann wären jetzt schon wieder knapp 2, 3 Wochen vergangen, immer mehr hätten den tieferen Sinn verstanden, die Aufregung von anderen hätte sich wieder etwas gelegt, Fragen wären beantwortet worden, Defizit- oder Insolvenzbefürchtungen wären widerlegt worden und man hätte sich jetzt in diesen Tagen wieder voll und ganz auf die POs einstellen können.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: frankenotti
Ladezeit der Seite: 1.191 Sekunden