Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Stellenmarkt

Stellenmarkt 07 Dez 2017 20:02 #1

  • hockeymichl
  • hockeymichls Avatar
  • OFFLINE
  • Neu-Fan
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 107
Der Arbeitsmarkt ist entspannt wie niemals zuvor und deshalb suche ich eine neue Herausforderung. Mit großem Interesse habe ich die Stellenanzeigen im EVR-Forum gelesen. Angeblich werden hier viele Mitarbeiter gesucht, aber nähere Informationen gibt es erst im persönlichen Gespräch. Ich habe einfach mal bei der angegebenen Telefonnummer angerufen und einen Termin ausgemacht. Als ich dann pünktlich am vereinbarten Ort eintreffe, wird mir beim Betreten des Gebäudes ganz anders zumute.

Es herrscht absolute Dunkelheit und ich befinde mich in einen Raum ohne Fenster. Ich kann die Hand vor Augen nicht sehen und bin mir sicher, dass ich mich in der Adresse geirrt habe. Wo bin ich nur? Die Tür fällt hinter mir ins Schloss und ich bin gefangen. Ich bekomme Panik und verhalte mich ganz still. Plötzlich wird vor mir eine Kerze angezündet und ich kann einen Mann mittleren Alters vor einem Schreibtisch erkennen. Er hebt seinen Zeigefinger in die Höhe und signalisiert mir, dass ich zu ihm kommen soll.

„Grüß Gott!“ sage ich mutig. „Ich habe mich auf die Anzeige gemeldet und wollte mal nachfragen, um was für eine Tätigkeit es sich handelt.“

Der Mann sieht von seinem Schreibtisch auf und schaut mir ganz tief in die Augen. Erst jetzt erkenne ich im Kerzenschein, dass er in der anderen Hand einen Eimer mit schwarzer Farbe hält. Darin liegt ein Pinsel.

„Du willst also bei uns arbeiten?“ sagt er zu mir. „Die Aufgabe ist ganz leicht, denn wir suchen hier im Forum immer wieder Schwarzmaler. Egal was auch passiert, Du musst einfach nur dagegenreden und darfst niemals das Positive sehen. Selbst bei tollen Leistungen musst Du einen negativen Kommentar abgeben. Kriegst Du das hin oder müssen wir nach jemand anderem Ausschau halten?“

Ich überlege kurz, habe mich dann aber schnell entschieden. „Ich lehne das Angebot ab! Ich möchte einfach kein Schwarzmaler sein.“ Zugegebenermaßen habe ich mich schon selbst oft beim Schwarzmalen erwischt, aber nach kurzer Überlegung habe ich mich dann über meine eigene Meinung geärgert.

„Na schön“ sagt der Mann. „Dann ist das Gespräch beendet. Viel Glück weiterhin.“

„Moment mal!“ So schnell will ich mich nicht abwimmeln lassen. „Sie haben doch angeblich mehrere Stellen zu besetzen. Was muss ich bei den anderen Arbeiten machen?“

Der Mann überlegt kurz und antwortet dann. „Gehe durch die Tür hinter mir und halte Dir kurz die Augen zu. Dort wird man Dir ein neues Stellenangebot unterbreiten.“

Gesagt getan. Ich schließe meine Augen und betrete den nächsten Raum. Als ich die Augen wieder öffne, werde ich so stark geblendet, dass meine Augen schmerzen. Der ganze Raum ist rosarot und ich bin total verwirrt. Auf einmal stürmt ein Typ mit rosaroter Brille auf mich zu.

„Du willst also für uns arbeiten, hmmm? Die Aufgabe ist ganz leicht. Bei uns musst Du nur rosarote Brillen vertreiben und egal wie schlecht es auch läuft, Du musst immer alles schön reden. Wehe Du lässt Dich zu einem negativen Kommentar hinreißen und Ehrlichkeit ist hier auch nicht erwünscht. Willst Du die Stelle haben?“

Auch hier muss ich kurz überlegen. Will ich tatsächlich immer nur das Gute sehen und niemals Kritik üben?

„Ich lehne ab!“ spreche ich mutig. „Ich möchte mir meine Meinung nicht verbieten lassen. Lassen Sie mich hier raus. Ich möchte keine der beiden Stellen im EVR-Forum annehmen!“

„Na gut“ sagt der Mann. „Gehe durch die Tür hinter mir und Du bist wieder draußen.“

Ich befolge seinen Rat und schreite mutig hindurch. Jetzt sehe ich wieder Tageslicht und bin erst einmal erleichtert. Ich muss das Erlebte zunächst verarbeiten. Der schwarze Raum hat mir Angst gemacht und auch im pinken Raum habe ich mich nicht wohlgefühlt. Das Tageslicht stellt fast schon eine Mischung dar. Ich habe meine Lektion gelernt. Ich darf kritisch sein, sollte dabei aber nicht die positiven Dinge außer Acht lassen. Eine gute Miene zum bösen Spiel bringt auch niemanden weiter. Ich muss versuchen, einen gesunden Mittelweg zu finden. Ich trete den Weg nach Hause an und versuche, meine Gedanken neu zu ordnen.
Letzte Änderung: 07 Dez 2017 20:04 von hockeymichl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BOB.16, zockersigi, Zamboni, Gecko, evr83, Ratisbona09

Stellenmarkt 08 Dez 2017 05:20 #2

  • zockersigi
  • zockersigis Avatar
  • OFFLINE
  • Mini-EVR-Fan
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 25
Hallo Michel, du hast wie gewohnt den Nagel auf den Kopf getroffen. Dein Beitrag sollte zur regelmäßigen Pflichtlektüre aller Forumsschreiber gemavhtwerden. Großes Danke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden