Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Eisbären Betriebs GMBH

Eisbären Betriebs GMBH 12 Dez 2017 10:45 #361

  • Ratisbona09
  • Ratisbona09s Avatar
  • OFFLINE
  • Halbstarker EVR-Fan
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 64
chris schrieb:
Dass die Stimmung so ist, wie sie ist, dieses Problem ist hausgemacht und liegt einige Jahre zurück. Neben der fehlenden Identifikation mit der Mannschaft ist auch die Identifikation mit der Nordkurve immer mehr abhanden gekommen. Um das zu ändern braucht es aber vor allem erst mal erfolgreiche und schöne Spiele in der Donau-Arena. Beides funktioniert nicht und man sollte wirklich langsam daran arbeiten diese Abwärtsspirale zu durchbrechen.

Es fing doch damals damit an, dass die "Kinder" in B9 ziemlich unhöflich und respektlos euch gegenüber waren. Das war ja auch ein grund - mitunter - wieso ihr euch alle in Richtung B14 etc. aufgemacht habt. Letztendlich muss man aber auch das Ganze realistisch betrachten und sagen: "OK, die Kinder sind eigentlich weg, ihr Plan hat versagt. Lasst uns in die Nordkurve gehen und wieder alte Zeiten zurückholen."

Btw. hatten die Eisbären früher auch Kackspiele (Krise) und trotzdem war die Stimmung brutal Die derzeitige Leistung liegt definitiv nicht an den Fans, aber das Fehlen trägt schon dazu bei. Also - wie gestern geschrieben: EPR und Rot-Weiß. Sachen in B14 packen und bitte wieder in B9 Platz nehmen, alte Lieder rausholen, Andy samt seiner Trommel und euch den titel "Beste fans der Liga" zurück erobern. ;) Es jetzt nur an der Mannschaftsleistung festzumachen, ist für mich kein Alibi - eher eine Ausrede.
Letzte Änderung: 12 Dez 2017 10:45 von Ratisbona09.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Eisbären Betriebs GMBH 12 Dez 2017 11:01 #362

  • wolli87
  • wolli87s Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4017
  • Dank erhalten: 1373
Die Kritik von Flache an der Stimmung in der Donau Arena ist sicherlich richtig, weil wie wir alle wissen diese schon einmal viel besser war. Das ist keine Kritik an B9, weil man froh sein muss, dass überhaupt noch welche in dem Block stehen, aber es ist einfach Fakt, dass die Stimmung ausbaufähig ist.

Für mich ist das jetzt eine Pattsituation. Die Mannschaft fordert mehr Power und Emotionen von den Rängen damit sie noch ein paar Prozent mehr raus holen können und wir Fans fordern mehr Power und Emotionen von den Spielern damit wir mitgerissen werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: gp330, Ratisbona09

Eisbären Betriebs GMBH 12 Dez 2017 11:06 #363

  • Ratisbona09
  • Ratisbona09s Avatar
  • OFFLINE
  • Halbstarker EVR-Fan
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 64
Kurzum zu wolli87:
Wer fordert sollte auch leisten. Ich sehe da beide Seiten in Handlungspflicht. Sowohl die Fans, als auch die Mannschaft. Wenn die Fans liefern, hat die Mannschaft keine Ausreden mehr.

btw. mit mehr Stimmung zieht man auch neue und alte fans in die Arena. Für mich ist Stimmung wichtig, sonst könnt ich mir das auch einfach nur tonlos in SpradeTV geben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: wolli87

Re:Eisbären Betriebs GMBH 12 Dez 2017 11:15 #364

  • Markus
  • Markuss Avatar
  • ONLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 3397
  • Dank erhalten: 1497
Die Stimmung steht und fällt doch mit der Leistung am Eis. Wenn jeder vollen Einsatz gibt und Checks gefahren werden steht die komplette Halle auch wieder und peitscht die Mannschaft nach vorne. Im Moment sieht man davon aber relativ wenig. Wenn spielerisch nicht läuft muss ich wenigstens Vollgas geben über 60 Minuten. Da braucht’s eben Typen wies ein Flache mal war der dann halt auch mal den Gegenspieler so an die Bande kracht dass der merkt dass man sich nicht kampflos ergibt. Mir fehlt da im Moment iwie das Feuer, trotz Dauerkarte is mittlerweile soweit dass ich Sonntags lieber auf der Couch liegen bleib. Vll braucht man wirklich einen Bad Guy wie Martell der die Jungs wieder aufweckt, so machts augenblicklich auf jedenfall keinen Spaß mehr.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chris

Re:Eisbären Betriebs GMBH 12 Dez 2017 11:26 #365

  • Ratisbona09
  • Ratisbona09s Avatar
  • OFFLINE
  • Halbstarker EVR-Fan
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 64
Markus schrieb:
Die Stimmung steht und fällt doch mit der Leistung am Eis. Wenn jeder vollen Einsatz gibt und Checks gefahren werden steht die komplette Halle auch wieder und peitscht die Mannschaft nach vorne. Im Moment sieht man davon aber relativ wenig. Wenn spielerisch nicht läuft muss ich wenigstens Vollgas geben über 60 Minuten. Da braucht’s eben Typen wies ein Flache mal war der dann halt auch mal den Gegenspieler so an die Bande kracht dass der merkt dass man sich nicht kampflos ergibt. Mir fehlt da im Moment iwie das Feuer, trotz Dauerkarte is mittlerweile soweit dass ich Sonntags lieber auf der Couch liegen bleib. Vll braucht man wirklich einen Bad Guy wie Martell der die Jungs wieder aufweckt, so machts augenblicklich auf jedenfall keinen Spaß mehr.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


Wenn Du die selbe Stimmung wie gegen Kassel oder Biethigheim damals erzeugst - was ja echt ein kack Krisenjahr war, dann kannst Du glauben, dass der Flache und Co nicht nur einen Gegner in die bande krachen lässt. Aber natürlich hast auch recht. Ich erinner mich da auch an Prommersberger - was ebenso gegen Kassel war - was wurde er vom Gegner provoziert. Irgendwann flog sein Schläger nur noch übers halbe Feld, nahm Anlauf und krachte in den Kasseler mit Ansage.

Aber wenn jetzt jeder nur immer fordert und einen auf "Sonntags-Mimimi" macht, dann brauchst auch nichts von der Mannschaft fordern. In einer toten Arena hätte ich auch kein bock mehr iwas zu fahren.

Letzte Änderung: 12 Dez 2017 11:27 von Ratisbona09.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Eisbären Betriebs GMBH 12 Dez 2017 11:37 #366

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6520
  • Dank erhalten: 5182
Markus schrieb:
Die Stimmung steht und fällt doch mit der Leistung am Eis. Wenn jeder vollen Einsatz gibt und Checks gefahren werden steht die komplette Halle auch wieder und peitscht die Mannschaft nach vorne.

So seh ich das auch. hat man am Sonntag ja auch gemerkt. Das erste Drittel war von der Stimmung her wirklich gut. Da war auch das Spiel der Mannschaft noch passabel und man führte mit 1-0. Problem ist nur, dass die Stimmung mit einem Gegentreffer derzeit schnell kippt und dann die paar Jungs und Mädels in B9 alleine auf sich gestellt sind.

@Ratisbona
Es kann auch nicht die Lösung sein, wenn sich für 1-2 Spiele einige Sitzplatzler sich in B9 versammeln. Das ging während der Spiele ganz gut. Aber danach herrschte dort wieder die gleiche Leere. Ich würde es mittlerweile wichtiger finden, die Fans auf der Gegengerade mehr zu animieren. Ich dachte sogar mal an Andys Trommel in B14/B15 (Benny und Tobi von Sprade würden sich bedanken *g*). Ich bin nämlich immer noch der Meinung, dass die Fanbase schon immer noch groß ist und sich einfach mittlerweile nur auf die Gegengerade verteilt hat. So viele Trikotträger auf Sitzplätzen sieht man in anderen Stadien selten. Wobei ich da jetzt keinen Unterschied ausmachen will, wer Trikot trägt und wer nicht. Aber man merkt, da sitzen/stehen auch Leute, die bereit sind die Mannschaft zu unterstützen.
Was fehlt sind eben neue junge Fans und da hatte der Vertreter aus B9 gestern schon recht. Viele gehen eben mittlerweile lieber zum Jahn. Das muss man sich einfach eingestehen. Es werden sicher auch wieder welche zurück kommen, wenn mal der Jahn wieder Drittklassig spielt und der EVR wirklich ernsthaft um den Aufstieg spielt. Aktuell schaut es aber nicht danach aus und man sollte auch nicht den Fehler machen sich in einer Konkurrenzrolle zum Jahn zu sehen. Gegen König Fußball bist auf verlorenem Posten, auch wenn es "nur" der Jahn ist.

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: EVR 58, lavallee

Re:Eisbären Betriebs GMBH 12 Dez 2017 11:53 #367

  • Ratisbona09
  • Ratisbona09s Avatar
  • OFFLINE
  • Halbstarker EVR-Fan
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 64
Also ich sehe und höre lieber einen vollen B9 Block als eine halbleere Kurve wo zwischendurch mal ein paar Gegengerad´ler mitmachen, bisschen Aufstehen. Was bringt denn der Fanbase ein Fan der sein Trikot anzieht? Deswegen ist er auch nicht lauter ...

Du weißt es sicherlich auch, dass es - wenn es hinter dem Tor voll ist - der Mannschaft hilft dann entsprechend auch im 3. Drittel einfach nochmal die letzten 10-20% raus zu holen. Es gibt für einen Spieler nix geileres, als auf eine volle Wand zu blicken. Die Gegengerade nehmen Spieler da weniger wahr, als wenn hinter dem Tor die Post abgeht.

Und zum Thema neue junge Fans: Wo willst die denn herziehen? Mit einer halbleeren Nordkurve sicher nicht. Da bringst mich aktuell auch nicht in die Arena. Zudem hatten wir das Thema B14 und B9 damals schon. Was dabei raus kam, war nur Ärger, weil B9 immer was anderes sang als B14 und da entstand dann auch ein weiterer Streit. Es gibt aus meiner Sicht nur eine Lösung und die hab ich seit gestern paar mal angesprochen.

Ihr habt mich damals als volle Fankurve zum Fankurvengänger gemacht, weil alles kompakt und laut war. Mit einem aufgeteilten Fanerlebnis bringt das nix. Ich hab respekt vor jedem, der in B9 versucht die Mannschaft zu peitschen, aber die letzten 4 Jahre habe ich viele andere Arenen besucht und muss sagen, dass bei Testpielen teils die Stimmung besser war als in der DA.
Letzte Änderung: 12 Dez 2017 11:57 von Ratisbona09.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: EVR 58

Eisbären Betriebs GMBH 12 Dez 2017 12:13 #368

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6520
  • Dank erhalten: 5182
Ehrlich gesagt hatten wir die besten Stimmungen, als sich die Fankurve von B7 bis rüber in B14 zog. Mit all seinen Facetten vom Kern in B9 über den fast schon legendären B11-Block bis rüber zum Robert mit seinen blinkenden Teufelshörnern in B14. Dass es zu Dissonanzen wegen der Fangesänge kam war eigentlich nicht weiter schlimm. Ich wäre froh um solche Probleme heutzutage. Sehe es einfach ein. Es wird kein dauerhaftes Zurückwandern der Sitzplatzfans in B9 geben! Selbst wenn dem so wäre und man nehme an alle "Ehemaligen" wandern wieder zurück, wäre die halbe Gegengerade leer. Auch kein schönes Bild. Ich bin aber auch davon überzeugt, wenn die großen Spiele kommen und irgendwann vielleicht auch mal DEL2-Eishockey in der Arena gespielt wird, füllt sich die Nordkurve von alleine. Bis dahin müssen wir mit dem Fanbestand, der da ist, das beste draus machen und da kann es nicht die Lösung sein, dass viele Sitzplatzfans zu Teilzeit-B9ern werden. Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass im ganzen Bereich zwischen B7 und B16 immer noch viel Potenzial steckt. Stellt einfach eine Trommel in B14 und es wird sich alleine dadurch merklich bessern. Damals schaffte es ausgerechnet der besagte Andy auch mal im alten Eisstadion, als die Stimmung zum Einschlafen drohte, dass er das halbe Stadion zum kochen brachte. Was machte er? Er verließ die Kurve mit dieser einen Trommel, die er hier "vererben" will und stellte sich mitten unter die Zuschauer auf die Gerade. Das Ergebnis war bombastisch und ein Schlafwagen-Eishockeyspiel wurde zu einem Spektakel. Es braucht oft nicht viel um den Funken überspringen zu lassen und der muss nicht mal vom Eis eben kommen. Ich merkte das in der Vergangenheit auch oft beim Mops. EVR gewinnt klar, es steht 6-1 kurz vor Ende, die Fans nehmen es mehr oder weniger gelassen mit einem "Passtscho"-Gefühl hin, dann wird der Mops angestimmt und danach ist die Stimmung so gewesen wie es dem Spielstand gerecht wird, nämlich sehr gut.
Aber wie gesagt, es wäre ein Anfang wenn die Mannschaft den Zuschauern alleine schon nicht mehr die Möglichkeit gibt sich einer guten Stimmung zu verwehren. Es würde so viel helfen und dann kommen eben "wir" ins Spiel und die Spirale dreht sich in die andere Richtung und anschließend laufen dann auch gewisse Dinge nicht mehr nur in eine Richtung.... ;-)

chris
Letzte Änderung: 12 Dez 2017 12:16 von chris.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: EVR 58

Eisbären Betriebs GMBH 12 Dez 2017 12:25 #369

  • wolli87
  • wolli87s Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4017
  • Dank erhalten: 1373
chris schrieb:
Ich merkte das in der Vergangenheit auch oft beim Mops. EVR gewinnt klar, es steht 6-1 kurz vor Ende, die Fans nehmen es mehr oder weniger gelassen mit einem "Passtscho"-Gefühl hin, dann wird der Mops angestimmt und danach ist die Stimmung so gewesen wie es dem Spielstand gerecht wird, nämlich sehr gut.

Dann wird´s aber höchste Zeit, dass der Mops zu Beginn des Spiels angestimmt wird ;)

Durch den Mops fühlen sich wahrscheinlich auch viele, auch ich, in frühere Zeiten mit Bombenstimmung versetzt...
Letzte Änderung: 12 Dez 2017 12:25 von wolli87.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Eisbären Betriebs GMBH 12 Dez 2017 12:25 #370

  • Ratisbona09
  • Ratisbona09s Avatar
  • OFFLINE
  • Halbstarker EVR-Fan
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 64
Da geb ich dir schon recht und die Idee mit der Trommel halte ich für durchaus machbar, aber ...

+ Irgendwann DEL2... also bitte chris. Den Satz kannst Du aktuell nicht wirklich bringen. :D
Der ist grad irgendwie dezent pervers

+ Ich rede ja auch nicht von "paar Spielen" und "Teilzeit", sondern dauerhaft.
+ Die Zeit mit B7-B14 meine ich. Das war meine Zeit mit euch in der Fankurve.

Was ich bezwecken will ist, dass das Außenrum in der Arena auch mal wieder stimmt. Du glaubst nicht wie viele Eishockey-Verabscheuer ich damals mit in die Arena nahm und plötzlich wollten sie immer und immer wieder hin, aber nicht weil die Mannschaft schönes Eishockey spielte, sondern sie haben immer nur von der Stimmung gesprochen und der Spannung die man spürt.

Aber mal sehen, wenn es meine Wochenendtermine zulassen, werd ich mir das Spektakel "B14" mal persönlich ansehen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.212 Sekunden