Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Saison 2016/2017 – Rückblick und Ausblick

Saison 2016/2017 – Rückblick und Ausblick 18 Mär 2017 22:04 #21

  • Huscher
  • Huschers Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 182
Um das wahrscheinlich entstandene Minus der Saison auszugleichen würde ich die Dauerkartenpreise anheben.

Bei uns kostet die Dauerkarte 285 Euro !!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saison 2016/2017 – Rückblick und Ausblick 18 Mär 2017 22:12 #22

  • Woolf_Fan08
  • Woolf_Fan08s Avatar
Huscher schrieb:
Um das wahrscheinlich entstandene Minus der Saison auszugleichen würde ich die Dauerkartenpreise anheben.

Bei uns kostet die Dauerkarte 285 Euro !!

Stehplatz oder Sitzplatz Huscher?
Sitz Kat. 1 kostet 350 bei uns
Letzte Änderung: 18 Mär 2017 22:12 von Woolf_Fan08.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Saison 2016/2017 – Rückblick und Ausblick 18 Mär 2017 22:13 #23

  • Markus
  • Markuss Avatar
  • ONLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 3346
  • Dank erhalten: 1459
Huscher schrieb:
Um das wahrscheinlich entstandene Minus der Saison auszugleichen würde ich die Dauerkartenpreise anheben.

Bei uns kostet die Dauerkarte 285 Euro !!

Um wieviel sollens denn dann mehr verlangen? Wir sind eh schon ziemlich teuer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saison 2016/2017 – Rückblick und Ausblick 18 Mär 2017 22:19 #24

  • da_phil
  • da_phils Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 1489
  • Dank erhalten: 905
Woolf_Fan08 schrieb:
Huscher schrieb:
Um das wahrscheinlich entstandene Minus der Saison auszugleichen würde ich die Dauerkartenpreise anheben.

Bei uns kostet die Dauerkarte 285 Euro !!

Stehplatz oder Sitzplatz Huscher?
Sitz Kat. 1 kostet 350 bei uns

Das war aber erst die Weihnachtsdauerkart! Zu Saisonbeginn waren die Preise deutlich höher.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saison 2016/2017 – Rückblick und Ausblick 18 Mär 2017 22:32 #25

chris schrieb:

Ich hab es mittlerweile satt, dass die Fangemeinde sich solche Superstürmer wünscht, oder gar fordert uns dann während der Hauptrunde mehr oder weniger verzaubern, ehe sie in den POs umsomehr in der Versenkung verschwinden! Kein Stieler, kein Oakley, kein Gajovsky und kein Smith waren Playoff-Monster. Ich hätte mir alle Finger nach Kronawitter und Stanley abgeschleckt und die beiden sind DEUTSCHE! Wahrscheinlich wäre ein McPherson genau der richtige gewesen, aber....



Das stimmt so einfach nicht!!

Stieler Playoffs 2014/2015 15 Games, 13 Tore, 17 Assists
Oakley Playoffs 2014/2015 15 Games, 12 Tore, 13 Assists
Quelle (eliteprospects.com)

Ohne die wären wir damals auch in der 1. Runde ausgeschieden wie dieses Jahr!

Dass Wong hier so schlecht wegkommt ist mir auch unerklärlich. 61 Scorerpunkte in 44 Spielen! Klar ist das ganze nur bedingt aussagekräftig, weil wir ja leider verletzungsbedingt keine PO- Auftritte von ihm sehen konnten.
Gulda scheint sich wohl nie richtig von Sonthofen lösen können, so wie der in den Playoffs gespielt hat. Warum lässt Doug ihn dann so lange auf dem Eis?? Ging nicht als Leader voran und seine leichtsinnigen Fehler und Scheibenverluste hätte man auch liebend gerne entbehren können. Seine Schüsse von der blauen lass ich jetzt auch mal unkommentiert.

Unfassbar, was da auch nach dem Spiel vor dem Stadion abging.. Schade, wie man das ganze Fanpotenzial einfach nicht nutzen kann.. An dieser Stelle frag ich mich auch, wo die Leute, die das schreiben, eine gute Stimmung gestern gesehen haben. Es war über 2 Drittel lang ok, aber dass im letzten Drittel der Saison nach dem Mut machenden Anschlusstreffer kurz vor der Pause und in einem Drittel, in dem es um alles geht und die Mannschaft erst recht den Rückhalt der Fans braucht, 10 Minuten lang kein Fangesang ertönt oder wenn nur von 3 Leuten halbherzig was initiiert wird, dann ist das beschämend und peinlich!!!
Letzte Änderung: 18 Mär 2017 22:35 von franzWhitlock.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saison 2016/2017 – Rückblick und Ausblick 18 Mär 2017 22:57 #26

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6455
  • Dank erhalten: 5061
franzWhitlock schrieb:
chris schrieb:

Ich hab es mittlerweile satt, dass die Fangemeinde sich solche Superstürmer wünscht, oder gar fordert uns dann während der Hauptrunde mehr oder weniger verzaubern, ehe sie in den POs umsomehr in der Versenkung verschwinden! Kein Stieler, kein Oakley, kein Gajovsky und kein Smith waren Playoff-Monster. Ich hätte mir alle Finger nach Kronawitter und Stanley abgeschleckt und die beiden sind DEUTSCHE! Wahrscheinlich wäre ein McPherson genau der richtige gewesen, aber....



Das stimmt so einfach nicht!!

Stieler Playoffs 2014/2015 15 Games, 13 Tore, 17 Assists
Oakley Playoffs 2014/2015 15 Games, 12 Tore, 13 Assists
Quelle (eliteprospects.com)

Ohne die wären wir damals auch in der 1. Runde ausgeschieden wie dieses Jahr!
Als es in die Crunchtime gegen Duisburg ging waren beide größtenteils abgemeldet. Aber stimmt schon, in dieser Serie waren sie noch die Einäugigen unter den Blinden. In den anderen Runden zuvor waren sie in der Tat wichtige Faktoren in den Krimis gegen Peiting und Selb.

.....aber dass im letzten Drittel der Saison nach dem Mut machenden Anschlusstreffer kurz vor der Pause und in einem Drittel, in dem es um alles geht und die Mannschaft erst recht den Rückhalt der Fans braucht, 10 Minuten lang kein Fangesang ertönt oder wenn nur von 3 Leuten halbherzig was initiiert wird, dann ist das beschämend und peinlich!!!

Dank Facebook hat ein regensburger Fan im letzten Drittel rund fünf Minuten das Spiel live ins Netz gestellt und man hörte andauernd (!) die EVR-Fans anfeuern! Also bitte nicht alles schlecht machen.
Was nach dem Spiel passierte weiß ich leider nicht. Kann ich daher nicht beurteilen.

@finidi
Was will man großartig ändern? Die Richtung stimmt. Man identifiziert sich mit dem regensburger Eishockey. "Hockeytown" ist mittlerweile fast schon ein Markenzeichen, das schnippisch von anderen Fangemeinden verwendet wird (Eine bessere Wertschätzung gibt es fast nicht). Die Nachwuchsarbeit wird weiter forciert. Ich denke auch in der Sponsorenaquise arbeitet man mit Hochdruck. Es geht anscheinend auch nicht mehr.
Die Stellschrauben muss man besonders an der eigenen Philosophie drehen. Der EVR wird allmählich zu einem "EV Stellmann-Zidek". Er ist der alleinige Gesellschafter, er ist der Vorstand, ganz klar. Aber die Befürchtungen damals, als die GmbH gegründet wurde drohen nun langsam sich zu bewahrheiten. Ivo ist konkurrenzlos, was er meint wird gemacht. Was er nicht mag wird nicht gemacht. Ich meine das nicht mal als Vorwurf. Aber ich habe den Eindruck, dass er sich in seiner bewussten Verantwortung in manchen Situationen und Resorts zu sehr engagiert und nichts dem Zufall überlassen will. Es gab mal das fast schon altdeutsche Wort "Controllfreak". Auf dieser Ebene gibt es viel Klärungsbedarf. Neben der Mannschaft eigentlich die größte Baustelle in meinen Augen. Das Schiff ist auf richtigen Kurs, nur muss die Besatzung wissen wer Kapitän, Steuermann und Maschinist ist. Einer allein kann nicht alle Aufgaben bewältigen, sonst kommt das Schiff vom Kurs ab.

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: 2013Fan

Saison 2016/2017 – Rückblick und Ausblick 18 Mär 2017 23:35 #27

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4323
  • Dank erhalten: 3810
Es gibt viel zu bereden nach dieser ereignisreichen Saison, die leider jetzt schon Mitte März viel zu früh mit einem spielerischen Desaster zu Ende ging.


Tolle EVR-Fans – Größe in der Niederlage
Zuerst möchte ich eine Lanze brechen für die EVR-Fans, das Forum und die ersten geschriebenen Reaktionen der Fans hier im Forum. Ich finde es total klasse, dass hier so gut wie jede Meinung absolut fundiert und objektiv geäußert wird trotz aller Enttäuschung und Frustration über das frühe Aus und die mangelnde Mannschafts- und Trainerleistung. (Fast) Keinerlei Häme oder Beleidigungen wie man sie manchmal in anderen Foren im Fußball- und Eishockeyforen nach solchen negativen Ereignissen liest. Bei uns werden die Probleme und mögliche Fehler jetzt knallhart angesprochen und es wird vor allem in erster Linie auch dem Sonthofener Team zu deren Erfolg gratuliert. Das ist aller Ehren wert. Jeder Verein kann sich glücklich schätzen, solch überwiegend objektive und treue Fans zu haben wie der EVR. Von "fordernden Problemfans" keine Spur. Aber da kommen wir gleich zu.


Meine ersten Meinungen, was gut oder schief lief ...


... Vorstandschaft / Vereinsführung
Seit Ivo Stellmann-Zidek Vorstand ist, wirtschaftet der EVR wieder solide, einhergehend mit einem wirtschaftlichen und sportlichen Erfolg. Der Verein ist wieder im Ansehen gewachsen und wir haben uns in der Liga Respekt erarbeitet. Es entstanden und entstehen wieder professionelle Strukturen, Stück für Stück. Die Sponsoren schauen wieder mehr auf den EVR und es steigen auch wieder mehr Unterstützer ein. Klasse Arbeit.
Eher schlechter erscheint sein sportliches Knowhow mangels Kenntnis des nationalen und internationalen Eishockeymarktes. Hier wäre eine auch nach außen hin tiefere Zusammenarbeit mit Martin Ancicka seitens der Fans wünschenswert gewesen. Vielleicht ist ein sportlicher Leiter ein Zukunftsmodell beim EVR, der für Verpflichtungen und Scouting zuständig ist und auch Bindeglied zur Mannschaft ist. Hier hat es intern anscheinend diese Saison große Probleme gegeben, was sich jetzt in einem fehlenden Zusammenhalt des Teams negativ ausgewirkt hat. Auch hätte dann evtl. ab Weihnachten der Trainer in Frage gestellt werden müssen, spätestens seit den Tölz-Gerüchten.


... Zielsetzung
Größter Fehler des Vorstandes war, meiner Meinung nach, zu Beginn der Saison kein klares sportliches Ziel auszugeben – Ziel DEL2 ja oder nein. Sportlich. Finanziell ist dann später eine andere Sache. In diesem Punkt herrscht keine Transparenz. Die Zurückhaltung auf dem Transfermarkt zu Beginn der Saison (lediglich Ergänzungen) und in der Januartransferzeit deuten daraufhin, dass man finanziell evtl. nicht kann oder den Aufstieg gar nicht will. Ein klares Konzept zum Erreichen des Ziels Aufstieg war nicht zu erkennen, vielleicht auch gar nicht wirklich vorhanden.


... Finanzen

Schon im Sommer wunderten sich einige Fans über die zurückhaltende Transferpolitik und über Äußerungen des Vorstandes, dass von der letzten erfolgreichen Saison kaum/keine Überschüsse vorhanden seien bzw. diese in die Schuldentilgung gingen. Auch hieß es erstmals, dass der EVR einen "sehr teuren Kader" hat. Dies alles gibt jetzt Anlass zur Sorge angesichts nun fehlender Einnahmen aus weiteren PO-Spielen (angeblich war mindestens das Halbfinale das Ziel) und angesichts des Zuschauerrückgangs während der ganzen Saison. Allein hier fehlen bei -400 Zuschauer/Spiel bestimmt Einnahmen von mind. 150.000 Euro, eher noch mehr. Dem gegenüber stehen wahrscheinlich erhöhte Sponsoreneinnahmen. Schlimmstenfalls können diese Ausfälle je nach Budgetkalkulation jetzt eine finanzielle Schieflage auslösen. Auf jeden Fall fehlen aktuell diese (teils zusätzlichen) Beträge, um kommende Saison garantiert wieder ein Spitzenteam zusammenzustellen. Schuld an der geringeren Zuschauerzahl ist nun einerseits das Ausscheiden, aber auch die überwiegend unattraktive Spielweise und der langweilige Modus in dieser Saison.


... Trainer
Doug Irwin war ein Glücksfall für den EVR. Er hat die ersten beiden Jahre supertolle Arbeit geleistet und teils tolles Eishockey spielen lassen. Auch der Einbau vieler DNL-Spieler war sensationell und ist Vorbild für ganz Eishockey-Deutschland (neben Tölz). Herzlichen Dank Doug.
Der zerplatzte Aufstieg in der letzten Saison durch die unglückliche Niederlage gegen Bayreuth hat womöglich beim Coach und beim Team nachhaltige Spuren hinterlassen. Der Einstieg in die neue Saison war schon sehr holprig und mit dem Fehlgriff auf der AL-Position sowie den vielen Verletzten auch sehr unglücklich. Seitdem hielten sich hartnäckig Gerüchte um Differenzen innerhalb des Teams, mit dem Trainer und mit der Vorstandschaft. Er hat es auch über die ganze Saison nicht geschafft, Stabilität ins Mannschaftsgefüge zu bringen, auch nicht in die Reihenzusammenstellung, nicht ins Überzahlspiel usw. Ständig dieselben Ausreden und Ausflüchte oder Durchhalteparolen. Derweil wäre evtl. ein Trainerwechsel um die Weihnachtszeit ein Lösungsansatz gewesen, wenn die Gerüchte um einen Wechsel nach Tölz stimmen. Er hat das Team wohl nicht mehr erreicht. Leider. Alles Gute Doug Irwin.


... Fans
Der EVR hat(te) die besten Fans der Liga. Leider ging spätestens diese Saison ein Riss durch die Fanschaar. Einerseits ausgelöst durch Gewalttätigkeiten durch eigene Fans bei den Spielen, aber auch gefördert durch ein unglückliches Interview unseres Vorstandes, der die ständig kritisierenden, manchmal rummäkelnden treuen EVR-Fans als "Problemfans" sah, denen man es schlecht recht machen konnte. Sicherlich hat er dies so nicht gemeint, aber es folgte auch keine öffentliche Entschuldigung oder Klarstellung. Hier fühlten sich schon viele der treuen, mitfiebernden EVR-Fans vor den Kopf gestoßen.
Dazu dann die Ultra-Problematik in der Fanschar, die das Image des EVR beschmutzte. Hier waren es in erster Linie die eigenen Fans, die den Ultra-Fans klar machten, dass sie mit diesem Gehabe hier unerwünscht sind. Dies gipfelte dann in einer Schlägerei zwischen eigenen Fans in Weiden. Ein trauriger Höhepunkt. Durch die Ablehnung und Kritik der Fanmehrheit haben sich die Ultras dann doch auch zurückgezogen. Ein vorbildlicher Selbstreinigungsprozess.

Selbstverständlich auch unterstützt von der Vorstandschaft durch Stadionverbote. Die Fankultur hat sich damit wieder etwas eingependelt. Leider auf Kosten der Stimmung, die dann nicht mehr so stimmungsgewaltig war. Diese Auseinandersetzungen zwischen den Fangruppen hatte auch nicht den besten Einfluss auf die Spieler. Jedoch noch lange kein Grund, in der 1.PO-Runde auszuscheiden.
Auch die Kommunikation zwischen Fans und Verein fand diese Saison kaum statt. Wenig Faninfo, kein Stammtisch, kein Austausch usw. Ein enges Miteinander war diese Saison nicht zu erkennen.


... Leistungsträger
Leider hat die Mannschaft nach der erfolgreichen letztjährigen Saison zwar anfangs anscheinend gut um neue Verträge verhandelt, aber die entsprechende Leistung(ssteigerung) blieb aus. Vielmehr hat sie diese Saison kaum tolle Spiele aufs Eis gezaubert. Sicherlich haben die vielen Verletzungen eine Rolle gespielt, aber der eher blutleere Auftritt gegen Sonthofen hat letztendlich schonungslos den fehlenden Zusammenhalt innerhalb des Teams aufgedeckt. Ein Wong wurde nie richtig ins Team integriert, Gajo spielte zumeist partnerlos, die Kanadierreihe oftmals ein Schatten ihrerselbst. Betrachtet man andere Teams wie Selb, Tölz, Deggendorf oder auch jetzt Sonthofen prägen vor allem die Leistungsträger die Spiele, vor allem die PO-Spiele. Beim EVR wieder einmal nicht.
Einzig die Youngsters waren auch diese Saison wieder ein Lichtblick und eine große Freude. Leider hat sie der Trainer unverständlicherweise in den PO auf der Bank versauern lassen. Ein großer Fehler von Doug Irwin.
Jedoch scheint auch der Leistungsausfall der Leistungsträger ein Hinweis auf Probleme im Mannschaftsumfeld zu sein. Für mich jedoch unverständlich, warum man dann bei z.B. Problemen mit dem Trainer eine Serie gegen Sonthofen vergeigt. Man spielt doch nicht für den Trainer, sondern in erster Linie für die Fans, für das Team, für den Verein und für sich selbst. Ausscheiden ist auch keine Lösung.


Soweit meine ersten Meinungen zur vermasselten Saison.

Es soll nicht der Eindruck entstehen, dass alles schlecht war. Hierzu werde ich bestimmt auch noch vieles schreiben. z.B. Einführung von spradeTV - tolle Arbeit oder Stefan Liebergesell, der die Pressearbeit am Spieltag auf ein neues Niveau gehoben hat (EVR-TV, PK, Vorbericht, usw.), viele neue Sponsoren, 5-Sterne-Prädikat durch den Verband im Nachwuchs, u.v.m.
Letzte Änderung: 18 Mär 2017 23:36 von lavallee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: 2013Fan, Crossover, City

Saison 2016/2017 – Rückblick und Ausblick 19 Mär 2017 00:32 #28

  • Huscher
  • Huschers Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 182
Woolf_Fan08 schrieb:
Huscher schrieb:
Um das wahrscheinlich entstandene Minus der Saison auszugleichen würde ich die Dauerkartenpreise anheben.

Bei uns kostet die Dauerkarte 285 Euro !!

Stehplatz oder Sitzplatz Huscher?
Sitz Kat. 1 kostet 350 bei uns

Stehplatz Erwachsener als Saison-Dauerkarte mit Freundschaftsspiele und Playoff
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saison 2016/2017 – Rückblick und Ausblick 19 Mär 2017 00:40 #29

  • jessasna
  • jessasnas Avatar
  • OFFLINE
  • Mini-EVR-Fan
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 36
Jetzt laßt aber mal die Kirche im Dorf! Wenn man das hier liest glaubt man, der nächste Weltkrieg ist ausgebrochen.
Es geht um Eishockey und für die allermeisten ist das nicht der lebenswichtige Broterwerb, sondern eine Freizeitbeschäftigung- eine schöne Nebensache im Prinzip. Was soll denn diese Hysterie?
Jeder Realist hat bereits nach wenigen Spielen gesehen, daß das in dieser Saison eine Kärrnerarbeit wird und nicht
zu vergleichen ist mit den beiden Sahnesaisonen vorher, aber wie schon erwähnt nur mit einem grundsätzlichen gesunden Realitätssinn, der aber scheinbar bei vielen ( zumindest bei den Protagonisten dieses Forums)abhandengekommen ist. Da hilft es auch nichts, wenn man sich in seitenweiser Prosa ergißt und eine "Analyse" die nächste jagt. Ich wünsche uns allen ein wenig Abstand zu dem zugegebenermaßen unschönen Ausscheiden aus den PO, dem SZ ein glückliches Händchen bei der Trainersuche und einen einen eisernen Besen um diesen Scherbenhaufen mit Schwung hinauszufegen.
In diesem Sinne auf eine neue und hoffentlich erfolgreichere Saison 2017/18.
Letzte Änderung: 19 Mär 2017 01:04 von jessasna.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Heini

Saison 2016/2017 – Rückblick und Ausblick 19 Mär 2017 01:33 #30

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4323
  • Dank erhalten: 3810
jessasna schrieb:
Jetzt laßt aber mal die Kirche im Dorf! Wenn man das hier liest glaubt man, der nächste Weltkrieg ist ausgebrochen.
Es geht um Eishockey und für die allermeisten ist das nicht der lebenswichtige Broterwerb, sondern eine Freizeitbeschäftigung- eine schöne Nebensache im Prinzip. Was soll denn diese Hysterie?
Jeder Realist hat bereits nach wenigen Spielen gesehen, daß das in dieser Saison eine Kärrnerarbeit wird und nicht
zu vergleichen ist mit den beiden Sahnesaisonen vorher, aber wie schon erwähnt nur mit einem grundsätzlichen gesunden Realitätssinn, der aber scheinbar bei vielen ( zumindest bei den Protagonisten dieses Forums)abhandengekommen ist. Da hilft es auch nichts, wenn man sich in seitenweiser Prosa ergißt und eine "Analyse" die nächste jagt. Ich wünsche uns allen ein wenig Abstand zu dem zugegebenermaßen unschönen Ausscheiden aus den PO, dem SZ ein glückliches Händchen bei der Trainersuche und einen einen eisernen Besen um diesen Scherbenhaufen mit Schwung hinauszufegen.
In diesem Sinne auf eine neue und hoffentlich erfolgreichere Saison 2017/18.

Danke. Ich hab zumindest jetzt gelernt, was Kärnerarbeit ist. Wahrlich wäre es "harte körperliche Arbeit" gewesen, den "Karren" gegen Sonthofen aus dem Dreck zu ziehen. Da haben leider nicht alle mitangepackt. Da hast Du recht.

Allerdings sehe ich jetzt keinen "abhandengekommenen Realitätssinn" bei uns Protagonisten dieses Forums, wenn wir eine Saison analysieren und uns Verbesserungen wünschen, damit vielleicht die neue Saison besser läuft. Dafür sind wir langjährige Fans und fiebern mit dem EVR mit. Auch als liebgewonnene Freizeitbeschäftigung.

Wenn alle dies so "gefühlt" gleichgültig hinnehmen würden wie anscheinend Du, dann würden wir wohl immer noch in der Landesliga/Bayernliga festhängen und es hätte den Auftrieb in den letzten Jahren wohl nicht gegeben. Nix für unguad.
Letzte Änderung: 19 Mär 2017 01:34 von lavallee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.314 Sekunden