Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Saison 2016/2017 – Rückblick und Ausblick

Saison 2016/2017 – Rückblick und Ausblick 18 Mär 2017 02:55 #1

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4323
  • Dank erhalten: 3810
Im Sonthofen-Thread mehren sich schon die Saisonbewertungen und Ausblicke auf die neue Saison. Deshalb habe ich jetzt mal ein neues Thema dazu eröffne, damit dies geordnet ist.

Ich selber bin noch zu enttäuscht, ein Statement zu dieser Saison abzugeben. Das wird bestimmt sehr ausführlich. Leider haben sich viele Befürchtungen, die hier im Forum von vielen Fans schon lange, manche schon seit Saisonbeginn geäußert wurden, leider bewahrheitet. Es ist ein verdientes Aus gegen aufopferungsvoll kämpfende Sonthofener.

Details zu dieser Saison folgen - von mir und bestimmt auch von Euch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: gp330

Re:Saison 2016/2017 – Rückblick und Ausblick 18 Mär 2017 07:02 #2

  • Eisbarny
  • Eisbarnys Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 716
  • Dank erhalten: 715
Erst mal das Positive und Negative um den Sport herum.
Sehr erfreulich war die Einführung von Sprade TV in Regensburg.Danke hierfür an die Macher,das ist ein toller Service.Danke auch an unseren Stadion/Pressesprecher Stefan,der mit sehr viel Herzblut und sicher großem Zeitaufwand die Geschehnisse rund um die Eisfläche für den Verein mitgestaltet.
Der Anbau an die Arena ist für die Eishockeyabteilung ein Glücksfall.
Besonders negativ war natürlich die Entwicklung im Fanbereich zu erkennen.Angefangen mit Gruppierungen,die sich nicht zu benehmen wussten, über Fanboykott und Stadionverbote....die äußere Wahrnehmung von unserer Fankurve konnte man heuer nur als traurig bezeichnen.So sprang dann auch der Funke sehr selten auf die ganze Arena über.
Die große Begeisterung erreichte heuer auch die "Eventies"nicht.Selten hab ich eine Saison mit so wenigen im Vorfeld schon "kribbeligen" Spielen erlebt.
Auf dem Eis bleibt natürlich das Thema langzeitverletzte und Gehirnerschütterungen im Gedächtnis.Ohne unseren Unterbau wäre schon die Hauptrunde ein Desaster geworden und kein anderer Verein in der Liga hätte so ein Pech kompensieren können.
Das führte dann dazu,daß unsere Nachwuchsspieler sehr viel Eiszeit und Verantwortung übernehmen durften und das taten sie ausnahmslos hervorragend!
Auf einzelne Spieler geh ich jetzt noch nicht ein.Im gesamten Auftreten der Mannschaft war heuer kein Miteinander auf dem Eis zu erkennen.Sehr selten sahen wir schnelle Kombinationen von 2-3 Pässen aus der Abwehr ins gegnerische Drittel.Stattdessen wurde meist nur mit der Scheibe gelaufen,ums Tor herumgespielt,gekreiselt und selten der schnelle,direkte Weg vor dasTor gesucht.
Zur Taktik und damit auch zum Trainer.
Spielaufbau gab es wie oben beschrieben selten.Das Defensivverhalten im eigenen Drittel gefiel mir auch die letzten Jahre schon nicht,da wir regelmäßig zu weit weg vom Gegner waren,die Zuordnung verloren und nicht über 60Minuten konsequent auf den Körper spielten.
Die Rückwärtsbewegung des ganzen Teams passte nicht,da im Mitteleis zu große Lücken waren.Sehr offensichtlich wurde das in den Spielen gegen Weiden und der Playoffschmach.Wie einfach die Gegner mit einem schnellen Pass Richtung Mittellinie anschließend mit Tempo über unsere blaue Linie fahren konnten war schon abenteuerlich.
Leider hatte Irwin nur eine "Taktik"und konnte weder auf den Gegner noch auf einen Spielstand reagieren.
Er schaffte es heuer auch über die ganze Saison nicht,auch nur eine funktionierende Reihe zu formen.Das ist natürlich auch schwer,wenn in der Kaderplanung nicht berücksichtigt wird,das man zu viel gelernte Mittelstürmer im Team hat,aber kaum rechtsschießende Stürmer und Verteidiger.
Bei der Reihenzusammenstellung ist zu gewissem Teil auch wieder die Verletzungssituation zu berücksichtigen, aber er wirkte trotzdem zu oft ratlos,abwesend und uninspiriert.
Insgesamt hatte man heuer nicht zu unrecht den Eindruck,das Trainer und Spieler eigentlich garnicht miteinander wollten.
Da hätte man tatsächlich schon im alten Jahr von Vereinsseite reagieren sollen(müssen).
Die Kommunikation zwischen Verein und Fans war heuer sowieso schlecht wie lange nicht mehr!
Kein Stammtisch,keine Informationen bei langzeitverletzten,kein dazwischenhauen bei Zwistigkeiten.... Ivo war mir heuer zu oft "unsichtbar".
Trotzdem hoffe ich natürlich mit ganzem EVR Herzen,das es in der Saison 2017/18 runderneuert positiv weiter geht.
Sorry für den Schreibwahn ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stephan66, AlterSchwede, EVRDJ, EVR 58, Flo, hansb46, EVR_FAN, gp330, Zamboni, City...

Re:Saison 2016/2017 – Rückblick und Ausblick 18 Mär 2017 09:11 #3

  • Buschl17
  • Buschl17s Avatar
Es endet also eine Saison, die nie wirklich in Fahrt kommen wollte. Wer sich erinnert, ich hatte das befürchtet, aber das es so schnell gehen würde, hätte wohl keiner gedacht.

Man hat Fehler gemacht, auch Fehler die richtig Kohle gekostet haben und die wir noch spüren werden. ABER, ich möchte auch deutlich machen, dass SZ bei mir so einen Stein im Brett hat, dass er quasi eine Seuchensaison frei hat. Manchmal läuft einfach alles gegen dich.

Jetzt heißt es analysieren und dann nach vorne blicken, eine junge hungrige Mannschaft zusammenstellen und dann geht es heiter weiter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saison 2016/2017 – Rückblick und Ausblick 18 Mär 2017 11:04 #4

  • EVR_Pete
  • EVR_Petes Avatar
  • OFFLINE
  • Gebannt
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 68
Thema neuer Trainer.
Sollte es Cermak werden, für mich kein Problem!
Viele bezeichnen ihn als unerfahren, stimmt so nicht, 2 Jahre Nachwuchscoach in Kladno, 2 Jahre Assistentcoach der 1. Mannschaft von Kladno. Seit diesem Jahr Sports Manager.
Ich zähle mal ein paar Trainer auf die ebenfalls "unerfahren" waren.
Guardiola, Mourinho, Zidane, in Deutschland Nagelsmann, Mike Walpurgis usw usw
Jeder fängt mal klein an, wenn Ancicka ihn für geeignet hält, dann her damit, recht viel schlechter kanns nicht mehr werden!
Die Liga kennt er aus seiner Spielerzeit
Letzte Änderung: 18 Mär 2017 11:28 von EVR_Pete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikey

Saison 2016/2017 – Rückblick und Ausblick 18 Mär 2017 12:29 #5

  • wolli87
  • wolli87s Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4017
  • Dank erhalten: 1373
Wenn es Cermak wird hat er eine Chance verdient. Meine 1A Lösung wäre er aber nicht. Wichtig wird sein, dass wir wieder ein Team aufs Eis bekommen und nicht überwiegend Einzelaktionen sehen. Mit Cermak wird wohl auch der Einfluss von Ancicka wieder stärker. Gut oder schlecht? Weiß ich nicht. Anco hat aber gute Kontakte und Ahnung von dem was er tut.
Wer von der aktuellen Mannschaft alles bleibt wird man sehen. Ein großer Umbruch ist wahrscheinlich. Drews, Brenner und Stiefenhofer haben das Zeug für die DEL2. Brunnhuber hat eine große Zukunft vor sich und will erst einmal nach Nordamerika. Stähle wird auch schon mit anderen Vereinen in Verbindung gebracht. Gajovsky wird von Landshut umworben. Man wird sehen was passiert. Einige würde ich gerne behalten, aber nur wenn sie sich nächste Saison wieder für das Team aufopfern wollen.
Zum Thema Irwin: Danke Doug für zwei erfolgreiche Jahre. Zum Ende ist einiges schief gelaufen. Nichtsdestotrotz hat er auch einiges zum Positiven gewendet und das gebührt Respekt. In dieser Saison hätte das Kapitel aber früher geschlossen werden müssen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saison 2016/2017 – Rückblick und Ausblick 18 Mär 2017 12:34 #6

  • Thebighit
  • Thebighits Avatar
  • ONLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 386
  • Dank erhalten: 128
Bei Stiefe bin ich aufgrund seines Seuchenjahres noch einigermaßen zuversichtlich dass er uns noch ein Jahr erhalten bleibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saison 2016/2017 – Rückblick und Ausblick 18 Mär 2017 13:48 #7

  • Crossover
  • Crossovers Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2501
  • Dank erhalten: 1936
Dann lass ich mal meine Meinung raus

Das Seuchenjahr begann bereits beim letzten Playoffspiel gegen die Bayreuther. Diese Niederlage hat Doug der Mannschaft niemals verziehen. Er wollte DEL 2 Coach werden und das haben ihm diese Versager vermasselt.

Dann folgte der Transfer mit dem Wunschspieler Adam Stuart und die heftigen Reaktionen auf das sehr bescheidene Leistungsniveau von Stuart. Schließlich musste der Verein die Notbremse ziehen. Das war die nächste interne Niederlage von Doug Irwin. Ich bin fest davon überzeugt, dass zumindest Nikola Gajovsky einen tschechischen Reihenpartner gefordert hatte und Doug unbedingt einen Nordamerikaner. Doug hat sich durchgesetzt und Wong kam zum EVR. Man konnte die Ablehnung von Nikola bis in die Ränge spüren. Die Versuche den zweiten Konti in eine Reihe erfolgreich zu integrieren scheiterten eigentlich die ganze Zeit. Auch mit Peter und Billy war das nicht perfekt. Ob es nun an Wong, an Doug oder an den Mitspielern lag, dass ist auch schon Wurst. Vom ersten Hauptrundenspiel an lief es bei uns nicht gut. Die Heimniederlage gegen Schönheide war bezeichnend. Gelegentlich gab es wieder gute und überzeugende Spiele, welches dann bereits im nächsten Spiel wieder zusammenbrach, auch wegen der vielen Verletzungen. Trotzdem konnte das Team sogar noch Platz 1 und 2 angreifen und letztendlich Platz 3 souverän sichern. Allerdings hatten mich die Leistungen nur selten voll überzeugt. Dann folgte eine sehr gute Meisterrunde und bei mir kam erstmals Hoffnung auf, dass wir sogar in den Playoffs eine ernsthafte Chance haben könnten. Die Spiele von DEG, Tölz und Selb waren aber nur halbherzig geführte Duelle, weil es für die Gegner um (fast) nichts mehr ging. Und dann kam Soho

Meiner Meinung nach war der größte Fehler in dieser Saison, dass man sich nicht von Doug nach dem verlorenen Halbfinale trennte. Das setzte die o.g. Folge in Gang. Stuart, Wong, Unzufriedenheit, Motivationsverlust, Leistungsverweigerung der Leistungsträger

Wie sollte es weitergehen? Eigentlich müsste man den völligen Neuanfang wagen. Ob die Spieler gehen wollen oder nicht. Ich würde maximal Nikola, Marco, Kevin und Sebastian behalten, falls es möglich wäre, aber dann um Nikola eine Wunschreihe bauen. Doug Irwin wünsche ich alles Gute in Tölz. Als Nachfolger könnte ich mir Berwanger gut vorstellen, falls die Gerüchte stimmen und er Weiden verlassen muss. Freibier gibt's beim EVR sicher auch, allerdings in der Arena nur Bischofshof :)

Für mich war die bisher schönste Saison die Oaks und Stieler Saison. Auch wenn es mit dem Aufstieg nicht geklappt hat aber die Jungs haben gekämpft bis zum Umfallen und Doug hatte vieles richtig gemacht. Der Gipfel war dann das letzte Playoffspiel in Selb. Eishockey kann so schön sein!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: City, baluu1709

Saison 2016/2017 – Rückblick und Ausblick 18 Mär 2017 14:07 #8

  • baluu1709
  • baluu1709s Avatar
  • OFFLINE
  • Neu-Fan
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 34
Trotz aller Entäuschung - ist das Ausscheiden meiner Meinung nach zurecht. Wir haben, egal aus welchen Gründen, keine gute Saison gespielt. Das einzige was positiv war, das Zwischenhoch in der Meisterrunde.

Aber es passte vieles nicht zusammen. Es bekann für mich mit dem Interview damals von Ivo, in dem er den Aufstieg nicht als Ziel ausgab. Dann ging es weiter mit den Ausländern, Stuart oh Gott! Wong kam nie an. Ob Gajo mit ihm nicht spielen wollte oder wie auch immer egal. Verdammt ihr seit Profis!

Dann die Unruhe um Doug zu einem nicht tollen Zeitpunkt - Tölz oder Duisburg - im prinzip egal. Seine Zeit ist vorbei hier. Trotzdem vielen Dank für die Integration unserer Jungen!

So was bleibt nun? Wir Fans. Es wird sicherlich einen Umbruch geben. Trew wird aufhören, ob Gajo Vertrag hat oder nicht, scheiden sich anscheinend die Geister und viele Junge werden gehen.

So und jetzt haben wir Ivo - der geschäftlich sicherlich gut ist - aber vom Eishockey null Ahnung hat. Einen Anco hat man zurück gedrängt - aber vielleicht darf er es ja auch beruflich nicht mit seiner Agentur. Aber für Ratschläge wird er immer offen sein. Ohne Anco geht es für mich nicht. Und was wir brauchen ist ein Sportlicher Leiter - der auch mal richtig dazwischen geht, der in der Kabine ist und zur Not auch mal Namen opfern muss wenn es nicht läuft - denn es geht NUR um den EVR und nicht um Vereinslegenden oder Nachwuchs namenhafter Exspieler oder Eltern.

So welcher Trainer kommen wird keine Ahnung und dann stellt sich die Frage wieder Tschechien oder Nordamerika. Ich mag das nordamerikanische Spiel - aber wir haben kein Scouting insofern musst du dich auf Empfehlung und Videomaterial verlassen und kannst auch ins Klo langen. Die guten Nordamerikaner gehen auch nicht in die OLS. Also hast den tschechischen Markt - da kannst du mal für ein paar Stunden fahren und dir in den Play-off die Jungs anschauen und dir selbst ein Bild machen.

Was ich tragisch finde wieder OLS - wieder 6 mal Weiden und Deggendorf und Co. Es muss ein klares Saisonziel für kommende Saison formuliert werden Hr. Stellmann. Sie können auf Dauern nicht die OLS verkaufen, wenn Landshut schon wieder andere Ambitionen hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Crossover

Re:Saison 2016/2017 – Rückblick und Ausblick 18 Mär 2017 14:40 #9

  • Eisbarny
  • Eisbarnys Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 716
  • Dank erhalten: 715
Klar kann man als Saisonziel einen möglichen Aufstieg als Ziel setzten,aber durchziehen lässt sich sowas nur mit einem 2,5 Mio Etat.Mit unseren Mitteln sind wir aber nur einer von mehreren Vereinen,welche die DEL2 als Ziel anstreben.
So negativ wird evtl.die Oberliga Süd nächste Saison garnicht.
Sagen wir mal es steigt kein Südverein auf,Crimme-Heilbronn oder Rosenheim ab,dann könnte der Wunsch einer 14er Liga mit Spielsystem der DEL2 gut durchsetzbar sein.Doppelrunde mit Preplayoffs und Abstiegsplaydowns.
Teams: DEL2 Absteiger, Tölz,Selb,Regensburg,Peiting, Deggendorf, Sonthofen,Weiden, Landshut,Lindau, Waldkraiburg,Memmingen,Miesbach und Höchstadt als Nachrücker.
Soll jetzt keine Schönrederei sein,weil auch ich lieber heute als morgen den EVR in der DEL2 sehen möchte,aber so würde die Oberliga schon funktionieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saison 2016/2017 – Rückblick und Ausblick 18 Mär 2017 14:43 #10

  • Crossover
  • Crossovers Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2501
  • Dank erhalten: 1936
baluu1709 schrieb:

........ Es bekann für mich mit dem Interview damals von Ivo, in dem er den Aufstieg nicht als Ziel ausgab .


Stimmt, das hätte ich schon vergessen.
Wir wurden als Problemfans bezeichnet, weil wir zu hohe Ansprüche hätten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.244 Sekunden