Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kader 2016/17

Kader 2016/17 21 Mär 2017 12:30 #601

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4456
  • Dank erhalten: 3952
Die beiden "Haupt-Führungskräfte" – Ivo Stellmann-Zidek als Vorstand und Doug Irwin als Trainer – haben nun ihre ersten Saisonrückblicke, Stellungnahmen und Gegendarstellungen veröffentlicht. Schneller als wir wohl alle dachten.
Meine Meinungen dazu:


Die Erkenntnisse daraus?

Jeder hat so seine Fehler gemacht, wie auch wir Fans. Interessant sind trotzdem erste Einblicke in die "Zusammenarbeit", die wohl im 3.Jahr nicht mehr perfekt war. Dies wird sich wohl auch schleichend in die Mannschaft übertragen haben. Da hätte man, von welcher Seite auch immer, eher die Reißleine ziehen müssen. Zudem bekommen wir Infos über die Transferpolitik und den Interessenten.


Was lief schief?
Trainer und Vorstand müssen sich wohl ankreiden lassen, dass sie nicht oft genug miteinander kommuniziert haben. Das wird aus beiden Stellungnahmen heraus recht deutlich. In diesem Fall sieht´s so aus, dass das Versäumnis eher auf der Vereinsseite liegt. Zum einen ist "Der Trainer hätte mich ansprechen können" keine aktive gegenseitige Zusammenarbeit, eher ein Eingeständnis fehlender Kommunikation und auch gegenüber den Fans hat sich SZ so verhalten. Dies sollte er in seinem Führungsstil vielleicht überdenken. Sollte er diese Kommunikation nicht können oder wollen (das könnte ich gut verstehen, seine Aufgaben liegen auch woanders), dann sollte er über einen sportlichen Leiter nachdenken, der dies löst und diese Aufgabe ausfüllt.


Kommt noch mehr?
Bestimmt kommen noch weitere Details in der nächsten Zeit im offiziellen Saisonrückblick, insbesondere aus dem finanziellen Bereich. Ich glaube nicht, dass die beiden Stellungnahmen von jetzt in einer anhaltenden Schlammschlacht ausarten. Dazu ist Doug Irwin Sportsmann genug und unser Vorstand schlichtweg zu unkommunikativ, um jetzt weitere Lawinen auszulösen. Ist auch gut jetzt.


Hauptschuld?
Auch wenn nicht kommuniziert wurde, trägt für mich trotzdem einerseits der Trainer die Hauptschuld am Ausscheiden und an der schlechten Saison. Er hat taktisch kein Mittel gegen die Sonthofener Taktik und Spielweise gefunden (in keinem der 4 Spiele!) und er hat es über die ganze Saison hinweg nicht geschafft, die Reihen effektiv zusammenzustellen und die passenden kongenialen Partner zu finden. Dafür waren die ersten beiden Jahre supertoll und das Team hat da tolles Eishockey gespielt. Dafür gebührt ihm Dank und große Anerkennung in der EVR-Historie.
Auch das Team und insbesondere die Leistungsträger tragen die Hauptschuld, da sie ja am Eis standen und jeder für sich auch kein Mittel gegen die Sonthofener fand bzw. einfach die Chancen nicht verwertet wurden. Zwar hätte ein Weiterkommen die anderen o.a. Probleme nur kaschiert, aber die Saison zumindest finanziell irgendwie gerettet.


Kritik an Gajo?
Ja, er hat in den PO (wieder) nicht sein bestes Hockey gespielt. Aber Sonthofen hat ihn explizit perfekt aus dem Spiel genommen. Das hat Heiko Vogler und sein Team bemerkenswert gemacht. Dass dies so war, wurde ja auf der PK von Vogler als Schlüssel herausgestellt. Toll gemacht von diesen Trainer und seinem Team. Hier die PK (Link), wer´s noch nicht gesehen/gehört hat.
Letzte Änderung: 21 Mär 2017 12:34 von lavallee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chris, schorsblodan

Kader 2016/17 21 Mär 2017 13:37 #602

  • EVR_FAN
  • EVR_FANs Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 745
  • Dank erhalten: 622
schorsblodan schrieb:
Ich sag doch, dass Puzzle fügt sich langsam zusammen...

@EVR_FAN:
Wie meinst du deinen letzten Absatz? Wie sollte Herr Irwin (im Volksmund Doug genannt) sehen, ob der Zug auf den Abgrund zusteuert?

Naja, er hat im Interview ja einiges dazu gesagt.
Wenn ich kein Vertrauen vom Vorstand spüre und keine Zusammenarbeit möglich ist weil Entscheidungen über meinen Kopf getroffen werden, wenn in der Mannschaft eine große Unruhe herscht und ich als Trainer finde gewisse Spieler gehören suspendiert oder ähnliche Sanktionen gehören verhängt aber nichts passiert, wenn ich komplett allein gelassen werde und weiß das es so nicht klappen kann (all das hat er so oder so ähnlich ja im Interview gesagt), dann muss ich reagieren!
So eine Reaktion kann ganz unterschiedlich aussehen, aber meiner Meinung nach muss dann etwas kommen. Alles was kam ist aber die hier oft angesprochene Lethargie.
Ich will garantiert nicht behaupten das alles was Doug anprangert nicht so passiert ist. Aber das dann alles hinzunehmen und nach der Saison zu sagen: ja ich habs ja gewusst... das ist kein bisschen besser, es hilft uns nämlich jetz auch nicht mehr.

Edit zum Interview von SZ:
Ich muss ehrlich sagen das mich das eher ein wenig enttäuscht. Ich mochte die Linie von Ivo! Absolut professionell ohne Namen zu nennen und ähnliches. Ich weiß das einige das hier ganz anders sehen...
Aber mal ehrlich, ob uns das so weiter bringt? Hier sind einige Namen gefallen, Dorr, Gajo.... Gerade Dorr hat mit dem ganzen überhaupt nichts zu tun. Der wird nicht so glücklich sein hier genannt zu werden.
Auch Gajo's Laune wird mit jedem Interview wohl nicht besser. Und insgesamt wirft das alles kein gutes Licht auf uns und erinnert wohl nicht nur mich an Duisburg.
Nicht wieder falsch verstehen: Gegendarstellung ja, kann/muss man machen. Aber Namen zu nennen zeug für mich von unprofessionellem Verhalten. Hoffentlich bleibt das eine Ausnahme.
Wir gehn voran als euer siebter Mann!!
Letzte Änderung: 21 Mär 2017 13:44 von EVR_FAN.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: schorsblodan

Kader 2016/17 21 Mär 2017 14:33 #603

  • lasse
  • lasses Avatar
  • OFFLINE
  • Mini-EVR-Fan
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 31
Was soll das alles? Ist doch klar daß in einem Vereinsgefüge persönliche Aspekte immer eine Rolle spielen, jedoch ist die Dynamik in einem System so komplex, daß es nicht gelingen kann alles transparent zu bekommen und perfekt abzustimmen. Genau daran scheitern ja diese Geschichten, sonst wären ja alle Teams egal in welcher Sportart immer Meister. Also Schwamm drüber gesunder Menschenverstand und etwas Glück dann kommt auch was Ansehnliches dabei raus. Mehr geht einfach nicht und da ist nicht immer die Kohle das Ausschlaggebende.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chris

Kader 2016/17 21 Mär 2017 14:40 #604

  • schorsblodan
  • schorsblodans Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 363
Ich glaube auch nicht, dass noch mehr kommt. Das wollen sicher weder Doug noch Ivo! Ich denke das können und wollen sich beide nicht "leisten".

Wichtig ist aus Fehlern zu lernen. Auch wenn es nur dünnes gequatsche ist, aber es hilft halt nichts.

Namen zu nennen finde ich jetzt nicht soo dramatisch. Die einen waren Interessenten, bzw. wurden unter die Lupe genommen, kamen aber nie zum Zuge. Der andere WAR Teil der Mannschaft 16/17. Wenn man Wong als gescheitert, oder zumindest nicht als den Paukenschlag den man sich erhofft hatte tituliert, darf man auch den ein oder anderen Leistungsträger nennen und kritisieren. Damit muss derjenige umgehen können. Selbstverständlich lag es nicht NUR an Gajovski, dass wir ausgeschieden sind. In gewissem Sinne ist aber auch er das zweite Mal in den PO´s gescheitert. Warum sollte man ihn mit Kritik verschonen? Ich mein, drehen wir den Spieß doch mal um. Wir hatten keinen passenden Partner für Wong. ;)
Nur der EVR
Letzte Änderung: 21 Mär 2017 14:41 von schorsblodan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kader 2016/17 21 Mär 2017 14:42 #605

  • EVRDJ
  • EVRDJs Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 1218
  • Dank erhalten: 828
Ich finde das ganze einfach nur jämmerlich. Da müssen sich 2 gestandene Männer, die in den höchsten Funktionen eines Vereines agieren, über die Presse und die Öffentlichkeit ein ganzes Jahr an Verfehlungen usw. an den Kopf werfen.
Und mir ist es hierbei total egal ob nun Doug als erster und Ivo dann als zweiter damit angefangen hat.
Mich interessiert der ganze Schmarrn als "normaler Fan", der keine Leute aus dem engeren Umfeld des Vereins kennt, der NUR zum Eishockey anschauen in die DA wandert, seine DK bezahlt und seine langjährigen Freunde und Bekannten trifft, NICHT!
Das es in jeden Verein mal besser und mal schlechter läuft ist doch ganz normal, nur tragt Euren Mist dann intern aus, und nicht wie kleine Schulbuben....Mama der hat mir meinen Lutscher weggenommen...........traurig ist das. :sick:
Warum spielt der Stauder so Scheiße?????
Wir geben alles - NUR NIE AUF!!!!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie sich irgendwo hinstecken................
PRO STADIONVERBOT - PRO STADIONVERBOT
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kader 2016/17 21 Mär 2017 15:44 #606

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4456
  • Dank erhalten: 3952
EVRDJ schrieb:
Ich finde das ganze einfach nur jämmerlich. Da müssen sich 2 gestandene Männer, die in den höchsten Funktionen eines Vereines agieren, über die Presse und die Öffentlichkeit ein ganzes Jahr an Verfehlungen usw. an den Kopf werfen.
Und mir ist es hierbei total egal ob nun Doug als erster und Ivo dann als zweiter damit angefangen hat.
Mich interessiert der ganze Schmarrn als "normaler Fan", der keine Leute aus dem engeren Umfeld des Vereins kennt, der NUR zum Eishockey anschauen in die DA wandert, seine DK bezahlt und seine langjährigen Freunde und Bekannten trifft, NICHT!
Das es in jeden Verein mal besser und mal schlechter läuft ist doch ganz normal, nur tragt Euren Mist dann intern aus, und nicht wie kleine Schulbuben....Mama der hat mir meinen Lutscher weggenommen...........traurig ist das. :sick:

Möchte ich dir ein wenig widersprechen. Der ein oder andere Satz in dem Interview (Trainer) und in der Gegendarstellung (Vorstand) ist vielleicht unnötig im Sinne von "Nachtreten", aber Dinge jetzt mal beim Namen zu nennen, die schief gelaufen sind, ist bitternötig.

Stell Dir vor, die beiden hätten jetzt diese Dinge "unterm Teppich" belassen (wobei da sicherlich noch Sachen liegen), wären zur Tagesordnung übergegangen und hätten "einfach" die neue Saison geplant. Das hätte uns nicht zufrieden gestellt. Jetzt kennen wir einige Gründe. Vieles war in der Fanschar schon als Gerüchte seit Monaten unterwegs.

Es sind alles zumindest Ansätze von Begründungen, warum die Saison so (schlecht) lief wie sie gelaufen ist. Wäre Doug nicht in die Offensive gegangen, wäre der Trainer so gut wie als Alleinschuldiger dagestanden. Jetzt ist er für mich zwar immer noch der Hauptverantwortliche samt der Mannschaft, aber auch die Vorstandschaft hatte seinen Anteil daran. Außer der Sache mit der Kooperation steht nämlich keine eingestandene Mitschuld in der Gegendarstellung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chris, helmi, finidi

Kader 2016/17 21 Mär 2017 15:59 #607

  • 2013Fan
  • 2013Fans Avatar
  • OFFLINE
  • Halbstarker EVR-Fan
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 42
Von "unseren Arbeitgeber SZ" Vorstand in dem Interview hätte ich ehrlich gesagt mehr erwartet!
Aber gut - schau ma mal.
Traurig ist das ganze allemal. Denke es ist viel, sehr viel kaputt gegangen. Bin gespannt wie der eine oder andere Sponsor darauf reagiert.

Wir hatten letztes Jahr unseren Höhepunkt, seit dem gehts abwärts. ( im nachhinein kann man ja immer gscheit daher reden auch wenn ich die Befürchtungen schon vor dieser Saison hatte )

Ich würde ja gerne sagen ...Ancicka übernehmen sie aber so einfach ist das leider nicht!
Der Wunsch wird noch ein paar Jahre warten müssen :) :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kader 2016/17 21 Mär 2017 16:11 #608

  • Eisbummel
  • Eisbummels Avatar
  • OFFLINE
  • Neu-Fan
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 6
Ja mei so ists halt im Leben, wie sagt man bei uns: Wenn sich zwei sture Hund treffen beissen sie sich aneinander die Zähne aus.
So ists halt diese Saison beim EVR auch gewesen, wenns gut läuft fällt nichts auf und wenns hackt krachts halt. So lange jetzt nicht das große Nachtreten und Gejammere kommt, daß die Fans nicht in angemessener Zahl gekommen sind, kann ich damit leben.
Einmal EVR, immer EVR!
Letzte Änderung: 21 Mär 2017 16:11 von Eisbummel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kader 2016/17 21 Mär 2017 16:25 #609

  • EVR_Tom
  • EVR_Toms Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 177
2013Fan schrieb:
Von "unseren Arbeitgeber SZ" Vorstand in dem Interview hätte ich ehrlich gesagt mehr erwartet!
Aber gut - schau ma mal.
Traurig ist das ganze allemal. Denke es ist viel, sehr viel kaputt gegangen. Bin gespannt wie der eine oder andere Sponsor darauf reagiert.

Wir hatten letztes Jahr unseren Höhepunkt, seit dem gehts abwärts. ( im nachhinein kann man ja immer gscheit daher reden auch wenn ich die Befürchtungen schon vor dieser Saison hatte )

Ich würde ja gerne sagen ...Ancicka übernehmen sie aber so einfach ist das leider nicht!
Der Wunsch wird noch ein paar Jahre warten müssen :) :evil:


Wieso mehr erwartet?

Wer hat den mit dem Schwachsinn angefangen?
Unser achso toller "fehlerfreier" Ex-Trainer...

Das da eine "Berichtigung" oder nennen wir es Gegendarstellung seitens SZ kommt ist absolut nachvollziehbar für mich. Das war jetzt für Doug die einfachste Methode seinen "Ruf" zu wahren und auf sich weiterhin aufmerksam zu machen. "An mir lag es nicht ich durfte ja nicht wie ich wollte".......

Stark wäre gewesen seine Fehler einzusehen und dazu zu stehen.

Dennoch alles Gute und weiterhin viel Erfolg!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kader 2016/17 21 Mär 2017 16:55 #610

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6519
  • Dank erhalten: 5178
Ich glaube das wenigste was wir jetzt brauchen können, dass sich das Umfeld und auch die Fans in zwei Lager spaltet. Das sollte eigentlich nicht Sinn der Sache sein. Beide haben ihre Standpunkte und ich glaube die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Dass Ivo nicht greifbar war, wie es Irwin behauptet, kann ich mir nicht vorstellen. Ivo "wohnt" fast schon in der Arena. Er ist jedenfalls kein Phantom a la Ismaik, der sich alle paar Wochen mal blicken lässt. Andersrum glaube ich dennoch, dass sich Absprachen im Personalbereich eher in Grenzen gehalten haben. Dieses oft zitierte "Man steht stets in engem Kontakt" dürfte in dieser Saison nicht der Fall gewesen sein. Außer es gab Probleme (Wie im Fall Stähle). Dann wurde sich zusammengesetzt. Aber das ist meiner Ansicht nach zu wenig und das kreide ich eher Ivo und seinem Team an. Es ist eben wie auf dem Platz/Eis. Wie heisst`s immer so schön? "Redet`s miteinander!". Das hätte man allen Protagonisten wohl mal eher in die Katakomben bzw in den Neubau schreien sollen.
Meine Vermutung: Mit der Personalie Smith/Stuart/Wong gab es den Bruch zwischen Ivo und Doug. Ivo hatte wohl mit Anca den einen oder anderen Kracher aus TCH an der Hand. Doug wollte einen Nordamerikaner. Zwei Alphatiere auf ihren Gebieten prallen aufeinander. Das Ergebnis ist eine Eiszeit. Ivo bespricht nur noch das Nötigste was das Sportliche angeht, vermeidet aber den Eklat und wirft Doug raus. Ivo wäre zu 100% der Buhmann gewesen. Doug dagegen kriegt zwar seinen Wunschspieler (Zuerst Stuart, dann Wong) und es klappt nicht. Er ist angefressen und merkt den schwindenden Rückhalt im Verein, gepaart mit den Problemen im Team (Verletzunge, disziplinarische Maßnahmen usw...). Am Ende waren seine Hände während den Spielen länger in der Hosentasche als Trew Eiszeit hatte. Sein ganzes Auftreten machte immer mehr einen "ich mach meinen Job, Rest ist mir egal"-Eindruck. Dazu gibt es einen Begriff: "Innere Kündigung". "Lame Duck" wurde Doug auch schon mal in der Arena im Flurfunk betitelt. Trifft es ähnlich. Förderlich war das alles für die Playoffs dann eben nicht.

Aber, wie gesagt, wir sollten uns jetzt nicht die Köpfe gegenseitig einschlagen, wer wie wann mehr Schuld gehabt hat. Beide Parteien haben sich im Laufe der Saison nicht mit Ruhm bekleckert. Wer mehr oder weniger ist mir am Ende ehrlich gesagt egal. Das Kind ist längst im Brunnen und wir in der Sommerpause. meine Hoffnung ist nur, dass man zumindest in Regensburg aus der letzten Zeit gelernt hat und die entsprechenden Schlüsse zieht!

chris
Letzte Änderung: 21 Mär 2017 16:57 von chris.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gremlin, wolli87, wk3003, EVRDJ, Kirchi, Bodo, Flo, helmi, finidi, EVRD...
Ladezeit der Seite: 0.234 Sekunden