Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Der EVR und die Medien

Der EVR und die Medien 13 Jan 2016 09:37 #1

  • ice.bear#86
  • ice.bear#86s Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2251
  • Dank erhalten: 1334
Um den Landshut-Spielethread nicht weiter zu zweckentfremden mach ich hier mal einen neuen Faden auf, in dem es um die ewige Diskussion über die Medienpräsenz des EVR gehen soll.

@Hedefan [Bezug nehmend auf Deine Antwort re: Eisradio]:
Stimmt, so wars. Die Live-Übertragungen (die wirklich verdammt gut gemacht waren!!) starteten in der LL-Saison 2008/2009, weil GongFM zu Beginn kein Partner mehr war. Die InTeam- und "Fan-DJ"-Sendungen gab es davor schon.

Bei TVA wird man wahrscheinlich als Fan oder auch als Verein nicht viel erreichen. Bei denen ist das Geld notorisch knapp. Die haben heuer nicht mal mehr die beiden GoPro-Kameras hinter den Toren. Lustige Geschichte am Rande: mit diesen GoPros konnte nie das ganze Spiel aufgezeichnet werden, weil die Akkus nicht reichten und man keine Ersatzakkus hatte.
Das heißt, wenn der EVR nicht massiv für höhere Einschaltquoten sorgt, dürfte es dem GF relativ wumpe sein, wie lang oder gut die Spielberichte sind. Man berichtet halt. Wie gesagt, in meinen Augen brauchen wir da eine Lobby, wie es früher Matthias Walk war oder wie es im Funkhaus wahrscheinlich Armin Wolf ist.
Oder wir nehmen das selbst in die Hand, siehe SpradeTV. Da darf man aber halt nicht vergessen, dass die mediale Reichweite bei Sponsoren eine große Rolle spielt, und eine SpradeTV-Übertragung wahrscheinlich weniger Zuseher erreicht als ein TVA-Bericht. Wobei die SpradeTV-Übertragung wesentlich länger dauert und somit die Firmen(-logos) wesentlich häufiger zu sehen wären. Zudem könnte man ja Sponsorenformate einbauen ("Diese Schlägerei wird Ihnen präsentiert von der Brauerei Bischofshof - Das Bier das uns zu Freunden macht.").
NIX SCHMECKT OHNE HÄNDLMAIER-SENF
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: EVRDJ, gp330

Der EVR und die Medien 13 Jan 2016 10:12 #2

  • Hedefan
  • Hedefans Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 722
  • Dank erhalten: 590
Danke fürs eröffnen, bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen. Vielleicht auch gleich noch eine kurze Antwort auf die Frage von gestern, wo wir mit EVR TV hin möchten. Ich persönlich muss sagen, dass die Zusammenarbeit mit TVA sehr gut funktioniert. Wir kommen super mit der Sportredaktion klar und die arbeiten wirklich im Rahmen ihrer Möglichkeiten und geben alles. Die Aussage, dass sie nur Jahn-lastig ist, finde ich etwas zu weit ausgeholt, aber da muss sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Mit EVR TV haben wir noch einiges vor, wir mussten erstmal in Ruhe uns mit der Technik vertraut machen. Wir sind ein vierköpfiges Team und wir sind auch von unseren Sponsoren abhängig. Nächste Saison gibt es wieder ganz andere Möglichkeiten. Wir wollen langsam Stück für Stück wachsen. Das nächste große Ziel ist die Unterhaltung im Stadion beim Spiel zu verbessern. Aber mal schauen, was die Zukunft bringt. Auch Sprade TV ist ein interessantes Format. Erstmal die Saison "ordentlich" zu Ende spielen :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der EVR und die Medien 13 Jan 2016 10:31 #3

  • ice.bear#86
  • ice.bear#86s Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2251
  • Dank erhalten: 1334
Durch die Videowall hast Du halt jetzt auch ganz andere Möglichkeiten als früher und ich finde, sie wird auch richtig gut genutzt und eingesetzt. Werden die Torwiederholungen jetzt eigentlich während des Spiels eingespielt? Stand gegen Landshut in B15 oben und hatte keine Sicht auf die Wand. Die "Show", die ihr mit EVR-TV da aufzieht ist schon richtig gut.

Wenn Ihr Leute zur Unterstützung sucht, könnt Ihr es ja mal an der Uni probieren. Ich denke z.B. bei den Medienwissenschaftlern oder Medieninformatikern gibt es sicher Studis, die sich über ein Praktikum freuen, wo sie hands on was lernen und machen können. Die haben (je nach Semester) dann auch schon ein bisschen Ahnung von Videoschnitt/-bearbeitung, Kameraführung usw.. Das sollte auch nicht viel Geld kosten (vielleicht ne Brotzeit beim Spiel oder so) und beide Seiten profitieren. Ihr habt helfende Hände und der/die Student/en Praxiserfahrung bzw. evtl. einen Schrieb, den sie im Prüfungsamt zu LP verwursten lassen können.

Achja, am 14.02. spielen wir ja heuer daheim -> Kiss Cam! ;)

Zwecks TVA: das ist ja nichtmal als Vorwurf gemeint. Der Christian Sauerer ist seit 10 Jahren Stadionsprecher beim Jahn. Ich geh mal davon aus, dass er auch eingefleischter Fan ist. Das ist doch klar, dass ihm der Jahn dann näher ist als der EVR.
NIX SCHMECKT OHNE HÄNDLMAIER-SENF
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der EVR und die Medien 13 Jan 2016 10:37 #4

  • Hedefan
  • Hedefans Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 722
  • Dank erhalten: 590
ice.bear#86 schrieb:
Durch die Videowall hast Du halt jetzt auch ganz andere Möglichkeiten als früher und ich finde, sie wird auch richtig gut genutzt und eingesetzt. Werden die Torwiederholungen jetzt eigentlich während des Spiels eingespielt? Stand gegen Landshut in B15 oben und hatte keine Sicht auf die Wand. Die "Show", die ihr mit EVR-TV da aufzieht ist schon richtig gut.

Wenn Ihr Leute zur Unterstützung sucht, könnt Ihr es ja mal an der Uni probieren. Ich denke z.B. bei den Medienwissenschaftlern oder Medieninformatikern gibt es sicher Studis, die sich über ein Praktikum freuen, wo sie hands on was lernen und machen können. Die haben (je nach Semester) dann auch schon ein bisschen Ahnung von Videoschnitt/-bearbeitung, Kameraführung usw.. Das sollte auch nicht viel Geld kosten (vielleicht ne Brotzeit beim Spiel oder so) und beide Seiten profitieren. Ihr habt helfende Hände und der/die Student/en Praxiserfahrung bzw. evtl. einen Schrieb, den sie im Prüfungsamt zu LP verwursten lassen können.

Achja, am 14.02. spielen wir ja heuer daheim -> Kiss Cam! ;)

Zwecks TVA: das ist ja nichtmal als Vorwurf gemeint. Der Christian Sauerer ist seit 10 Jahren Stadionsprecher beim Jahn. Ich geh mal davon aus, dass er auch eingefleischter Fan ist. Das ist doch klar, dass ihm der Jahn dann näher ist als der EVR.

Die Wiederholungen kamen z.B. direkt von der TVA-Kamera. Hätten die nein gesagt in der Arena, hätten wir das gar nicht testen können. Momentan können wir das aber nicht auf die Leinwand bringen, weil eine Leitung beschädigt ist. Somit ist auch die Kiss Cam - eigtl. eine gute Idee :silly: - momentan nicht umsetzbar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der EVR und die Medien 13 Jan 2016 10:56 #5

  • schorsblodan
  • schorsblodans Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 363
...die Schlägerei wird präsentiert.... Klasse! Ich schmeiss mich weg. Der Slogan is geil!

Schade, dass der nie kommen wird! :lol:

Aber interessante Background infos. Da wird einiges klarer.
Ich ziehe den Hut vor JEDEM der sich da (evt tv usw) mit einbringt. Tolle Arbeit!
Nur der EVR
Letzte Änderung: 13 Jan 2016 10:59 von schorsblodan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: gp330

Der EVR und die Medien 13 Jan 2016 11:54 #6

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6501
  • Dank erhalten: 5137
Im LA-Thread tauchte ja auf einmal das Video von "Lukas Z" (Youtube-Profil) auf. Ich finde für den Anfang ist das schon sehr bemerkenswert, auch wenn die Tore ab und zu schon sehr schwimmen ;) Aber da hat der Phil ja evtl schon einen Tipp für ihn gehabt. Auch der Ton ist ausbaufähig. Soll aber um Himmels Willen keine Kritik sein. Ich finde den Service von ihm fürs Erste schon mal super. Der Kameraposition und (besonders im Tölz-Spiel) der Akustik nach, sitzt er in unmittelbarer Nähe zu Armin Wolf im Presseblock.

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der EVR und die Medien 13 Jan 2016 17:28 #7

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4425
  • Dank erhalten: 3912
@ Aktuelle Medienberichterstattung
Aktuell passiert viel in den Medien hinsichtlich der Berichterstattung über den EVR. Einerseits ist dies dem Erfolg und unserer Siegesserie geschuldet, wie Berichte in den Fachsportmedien und der SZ, andererseits haben diese Berichte und Spielerinterviews wohl auch verstärkt Marketingcharakter, um das tolle Team, die erfolgreiche Nachwuchsarbeit und die solide Vereinsführung beim EVR herauszustellen. Das Ziel ist klar: DEL2 und das Gewinnen neuer Sponsoren. Gut so, das Team, die Vorstandschaft und die Fans hätten es sich verdient.


@ Video "Lukas Z"
Da hab ich schon im anderen Thread drüber geschrieben: Tolle Sache Danke. Das ein oder andere Tor wie z.B. zum 2:2 hab ich live im Stadion gar nicht so genau gesehen. Gute Aufnahmen.

ABER: Das ganze Spiel filmen? Als Medienmensch würd ich sagen, dass dies eigentlich nicht erlaubt ist. Oder ist das ein offizielles Video seitens des Vereins? Ich will ja nicht Klugscheißen, aber der Erfolg beschert manchmal auch Unannehmlichkeiten, weil jeder was Besonderes machen will und dann oft die Öffentlichkeitsrechte und Werberechte verletzt werden. Andererseits wird das Video direkt aus dem Bereich des Stadionsprechers und der Pressetribüne gedreht. Da sitzen ja auch unsere Vereinsverantwortlichen. Daher gehen wir mal davon aus, dass eine offizielle Erlaubnis vorliegt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der EVR und die Medien 20 Jan 2016 18:17 #8

  • Crossover
  • Crossovers Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2536
  • Dank erhalten: 1963
Der EVR hat den ersten Titel des Jahres geholt

www.mittelbayerische.de/sport/regional/e...1557-art1332115.html

Herzlichen Glückwunsch! Das habt ihr euch redlich verdient :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: gp330

Re:Der EVR und die Medien 20 Jan 2016 19:59 #9

Hockey Town :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der EVR und die Medien 21 Jan 2016 02:04 #10

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4425
  • Dank erhalten: 3912
Glückwunsch ans Team und alle Verantwortlichen rund ums Team und den Verein. Tolle Arbeit.
Und nächstes Jahr verteidigen wir den Titel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: gp330
Ladezeit der Seite: 0.274 Sekunden