Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Fanfreundschaften

Fanfreundschaften 02 Jan 2016 13:03 #1

  • HondoMcGee
  • HondoMcGees Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 1133
Gibt es eigentlich im Eishockey Fanfreundschaften wie im Fußball (z. B. Bayern/Bochum)? Wenn ja, hatte oder hat der EVR eine solche Freundschaft?

(Achtung Scherz: Falls nicht, schlage ich greimaan als Freundschaftsbeauftragten mit den Selber Wölfen vor. :) )

Phil
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fanfreundschaften 02 Jan 2016 13:32 #2

  • greimaan
  • greimaans Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 3685
  • Dank erhalten: 1417
Das Verhältnis mit den Fans des EC Ulm/Neu-Ulm war mal recht gut, ob das aber ne Fanfreundschaft war, kann ich Dir nicht sagen.

Mit den Selber Wölfen kannst vermutlich 80% der Regensburger Fans für den Scherz verwenden ;)

Ich würde es mir überlegen, wenn der DJ sein Plakat In den Farben getrennt, in der Sache vereint mitbringt :lol: :P
Sprade-Zuschauer, Couchexperte und Bayernligistenverweigerer :lol:
Letzte Änderung: 02 Jan 2016 13:33 von greimaan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: EVRDJ, HondoMcGee

Fanfreundschaften 02 Jan 2016 13:47 #3

  • Luc
  • Lucs Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 186
Fans und Rivalitäten Bearbeiten
Mit Rot Weiß und Eisbärnpower existieren zwei offizielle Fanclubs, die 1982 bzw. 2001 gegründet wurden. Zusätzlich bestehen noch weitere lose Fangruppierungen, wie die Icebreakers Regensburg, die Gute Laune Fraktion, Red Power Regensburg, und die Choreocrew Regensburg.

Durch die verhältnismäßig hohe Dichte an Eishockeyclubs in der Oberpfalz und in Niederbayern gab es für den EVR seit jeher viele Begegnungen mit Derbycharakter. Die Fanrivalität ist deshalb groß, vor allem bei den immer zuschauerreichen Spielen gegen die Straubing Tigers, den ERC Ingolstadt oder den EV Landshut. Vor allem die Derbies gegen Straubing zogen schon vor Jahrzehnten bis zu 6.000 Zuschauer in das ehemalige Eisstadion an der Nibelungenbrücke.[21] Obwohl diese Partien bereits die größten Derbies darstellen, sorgen auch die Aufeinandertreffen mit dem 1. EV Weiden, dem ERSC Amberg und dem Deggendorfer EC regelmäßig für Brisanz. Wenngleich geographisch kein Derby, so gehörten vor allem in der jüngeren Vergangenheit auch die Spiele gegen den ETC Crimmitschau zu jenen, die eine volle Halle und vorherrschend stimmliche Auseinandersetzungen zwischen den Fans vorprogrammiert hatten. Dies liegt vor allem darin begründet, dass sich beide Vereine um die Jahrtausendwende lange Zeit ein sportliches Kopf-an-Kopf-Rennen in der Oberliga (1998/1999 bis 2000/01) und der 2. Bundesliga lieferten. Seit dem Aufstieg in die Bayernliga 2009 kommt es zu einem ähnlichen Phänomen mit dem VER Selb.

Schon seit längerer Zeit unterhalten die Regensburger aber auch Fanfreundschaften mit den Anhängern des EV Duisburg, des Braunlager EHC/Harz und des EC Bad Nauheim.

Der EV Regensburg galt lange Jahre als Zuschauerkrösus. Diese Bezeichnung wird zwar heutzutage nur noch selten benutzt[23], doch nach dem finanziellen Kollaps 2008 zeigte ein Schnitt von knapp 2.000 Zuschauern in der fünftklassigen Landesliga Nord erneut, dass die Regensburger von vielen Eishockeyfans aus Deutschland seinerzeit zurecht diesen Beinamen erhielten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: HondoMcGee, Totti1902, lavallee

Fanfreundschaften 02 Jan 2016 19:54 #4

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6542
  • Dank erhalten: 5225
Die Freundschaften mit Ulm und Nauheim existieren mittlerweile eigentlich nur noch im privaten Bereich. Wahrscheinlich würde man bei eventuellen Duellen mit diesen beiden Teams nichts davon merken. Mit Duisburg gibt es auch im Stadion noch gute Kontakte. Erst zum Spiel gegen Klostersee gab es einen Überraschungsbesuch zweier Füchse-Fans in der Arena :) Ob es nach Braunlage noch private Kontakte gibt wage ich dagegen zu bezweifeln. Das war eher eine kurze aber intensive Freundschaft, die mit dem Chaos beim EHC Braunlage und dem Absturz in die Sechstklassigkeit eigentlich nahezu komplett einschlief. Die gemeinsamen Abenden mit den Harzer Fans (Sei es in Deggendorf oder in Mellendorf gegen Celle) bleiben jedenfalls mir unvergessen. Dazu unterstützte ein Exil-Braunlager aus Pähl regelmäßig unsere Eisbären bei den Spielen im südlichen Bayern. Leider ist auch der Kontakt abgebrochen. Aber aufgrund der Tatsache, dass der regensburger Mops in Braunlage seinen Ursprung hat, sollte man die braunlager Fans in Regensburg immer besonders "schätzen". Ohne denen gäbs den EVR-Mops nicht ;)
Kurios war auch mal eine kurze Liaison mit dem SC Riessersee. Es existierte sogar eine Zeit lang das Fanlied "Riessersee, Regensburg und die DEG" :D Irgendwie ebbte das dann aber auch schneller wieder ab, wie es begann.
Ob man es glaubt oder nicht, aber die längste und irgendwie auch schönste Freundschaft auf breiter Fanebene gab es tatsächlich mit den Selbern. Wir reisten damals den Wölfen bis nach Peissenberg nach um mit ihnen dort den Klassenerhalt zu feiern und besuchten sogar deren Saisoneröffnungsfeiern. Gegenbesuche seitens der selber Fans natürlich inbegriffen. War bis zum Ende des ERC Selb eine wirklich tolle Beziehung zu denen. Dann übernahmen die Fanatics langsam das Ruder in der selber Fanwelt....
Aktuell gibt es keine große Freundschaftsbewegungen. RCR hält lediglich Beziehungen zur Fanszene in Regen. Mit Fans aus den oberen drei Ligen besteht zur Zeit aber keine große offizielle Freundschaft soweit ich das weiß. Vielleicht ergibt sich ja was morgen. Sonderzugfahrten sind meist Auslöser von längerfristigen und besonders guten Beziehungen der Fans untereinander ;)

chris
Letzte Änderung: 02 Jan 2016 19:54 von chris.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kirchi, Crossover, HondoMcGee, Totti1902

Fanfreundschaften 02 Jan 2016 21:53 #5

  • Christian79
  • Christian79s Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 260
Die Fanfreundschaft mit den Selbern hatte damals doch ihren Ursprung in dem Spiel als der Lala kurz vor Ende den Siegtreffer, nach einem richtig geilen Spiel machte. Ich denke zumindest das es der Lala war.
Danach war geile Stimmung in deren Stadion, Peissenberg weiß ich auch noch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fanfreundschaften 03 Jan 2016 12:05 #6

  • Bustha
  • Busthas Avatar
  • OFFLINE
  • Neu-Fan
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 32
chris schrieb:
Die Freundschaften mit Ulm und Nauheim existieren mittlerweile eigentlich nur noch im privaten Bereich. Wahrscheinlich würde man bei eventuellen Duellen mit diesen beiden Teams nichts davon merken. Mit Duisburg gibt es auch im Stadion noch gute Kontakte. Erst zum Spiel gegen Klostersee gab es einen Überraschungsbesuch zweier Füchse-Fans in der Arena :) Ob es nach Braunlage noch private Kontakte gibt wage ich dagegen zu bezweifeln. Das war eher eine kurze aber intensive Freundschaft, die mit dem Chaos beim EHC Braunlage und dem Absturz in die Sechstklassigkeit eigentlich nahezu komplett einschlief. Die gemeinsamen Abenden mit den Harzer Fans (Sei es in Deggendorf oder in Mellendorf gegen Celle) bleiben jedenfalls mir unvergessen. Dazu unterstützte ein Exil-Braunlager aus Pähl regelmäßig unsere Eisbären bei den Spielen im südlichen Bayern. Leider ist auch der Kontakt abgebrochen. Aber aufgrund der Tatsache, dass der regensburger Mops in Braunlage seinen Ursprung hat, sollte man die braunlager Fans in Regensburg immer besonders "schätzen". Ohne denen gäbs den EVR-Mops nicht ;)
Kurios war auch mal eine kurze Liaison mit dem SC Riessersee. Es existierte sogar eine Zeit lang das Fanlied "Riessersee, Regensburg und die DEG" :D Irgendwie ebbte das dann aber auch schneller wieder ab, wie es begann.
Ob man es glaubt oder nicht, aber die längste und irgendwie auch schönste Freundschaft auf breiter Fanebene gab es tatsächlich mit den Selbern. Wir reisten damals den Wölfen bis nach Peissenberg nach um mit ihnen dort den Klassenerhalt zu feiern und besuchten sogar deren Saisoneröffnungsfeiern. Gegenbesuche seitens der selber Fans natürlich inbegriffen. War bis zum Ende des ERC Selb eine wirklich tolle Beziehung zu denen. Dann übernahmen die Fanatics langsam das Ruder in der selber Fanwelt....
Aktuell gibt es keine große Freundschaftsbewegungen. RCR hält lediglich Beziehungen zur Fanszene in Regen. Mit Fans aus den oberen drei Ligen besteht zur Zeit aber keine große offizielle Freundschaft soweit ich das weiß. Vielleicht ergibt sich ja was morgen. Sonderzugfahrten sind meist Auslöser von längerfristigen und besonders guten Beziehungen der Fans untereinander ;)

chris

Hallo Chris,

erstmal ein gesundes neues Jahr.

Ist es nicht ein wenig zu einfach, nur den Fanatics die Schuld am "erfrosten" der guten Beziehungen zwischen Fans eures EVR und unseren VER zu geben?
Hat sich bei euch nach der Neugründung des EVR in der Kurve nichts verändert?
Ich bin der Meinung , da hat sich einiges verändert, und das nicht nur zum Guten.

Ist jetzt auch Wurst, ich fahre trotzdem gern zu euch, und ich bin der Meinung ihr könnt auch ohne Angst um euer Leben zu haben (gell Greimaan)ins Vorwerk nach Selb kommen.

Viel Spaß bei eurer Sonderzugfahrt nach Sonthofen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: EVRDJ, eismann58, bruderstepsl
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.331 Sekunden