Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Fanstammtisch

Re:Re:Fanstammtisch 13 Jan 2016 22:29 #41

  • Markus
  • Markuss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 3400
  • Dank erhalten: 1502
lavallee schrieb:
Markus schrieb:
lavallee schrieb:
.......
Ich hab da auch so mein Bauchgrummeln. Unser derzeitiges Team ist toll - spielerisch und menschlich - und es ist ausgeglichen, jung und "alt", unerfahren und erfahren, Deutsch/Eingedeutscht/AL. Super zusammengestellt.

Aber in der DEL2 gelten andere Gesetze und zählen andere Stärken, zwar (noch) nicht so schlimm wie in der DEL, aber fast. Kohle, Kohle, Kohle regiert die Liga und die Teams bestehen aus möglichst vielen eingedeutschten-Ex-ALs. Ja, es kommen auch die Jungen zum Einsatz aus den Kooperationen mit den DEL- und OL-Teams, aber immer noch nicht reglementiert, sprich dass beispielsweise x% der Spieler Jung und mind. x% der Spieler Deutsch sein müssen. So ein Reglement würde der DEL/DEL2 gut tun und auch dem deutschen Eishockey. So eine Regel gibt es aber nicht und wird es wohl auch so schnell nicht geben, so dass zu befürchten ist, dass die DEL2 sich eher der Kommerz-Liga DEL annähern wird. Somit ist für Teams wie den EVR bestenfalls ein Mittelfeldplatz möglich oder wir teilen uns das Schicksal mit Freiburg und Heilbronn. Ob diese Perspektive viele Zuschauer verspricht, mag ich nicht einschätzen wollen, da ich eigentlich gerne den EVR in der DEL2 sehen möchte.
...

Die Regelung gibt's doch (könnte natürlich durchaus strenger sein), in der DEL 2 dürfen zum Beispiel nur 15 Ü23 Spieler sein (Ausländer fallen immer drunter), sprich bei nem 20er Kader muss mindestens eine Reihe U23 sein.

O.K. Danke für die Aufklärung, das wusste ich jetzt zahlenmäßig nicht so genau.

Aber: Regelung hin oder her. Wie sieht die Realität in der DEL2 aus: Fast alles eingedeutschte ehemalige AL-Spieler und die Quoten-Jungen dazu, die bei den meisten Teams nicht groß in Erscheinung treten. Siehe Statistiken, die mit zig Nullern gefüllt sind, weil sie wohl gar nicht spielen oder kaum Eiszeiten haben. Manche Vereine haben anscheinend sogar 5-6 Torhüter gemeldet, um der Regel gerecht zu werden. Schaut eher nach Augenwischerei aus als nach richtiger gelebter und praktizierter Nachwuchsarbeit, so wie sie aktuell unser Trainer Doug Irwin betreibt. Es wäre so was von toll, wenn wir aufsteigen könnten und evtl. mit einem Team aus jungen und erfahrenen Spielern als "Vorzeigeteam für Nachwuchsspieler" für Furore sorgen könnten, um allen zu zeigen, dass es auch anders geht. Aber das ist wohl ein Traum... (aber es wäre ein Philosophieansatz für Sponsoren B) )
Naja du darfst ja nicht mehr wie 15 Ü23 aufstellen da bringen dir mehr Torhüter auch nix. Beim Rest stimm ich dir natürlich zu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fanstammtisch 14 Jan 2016 11:04 #42

  • Crossover
  • Crossovers Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2542
  • Dank erhalten: 1977
Ich hätte wegen dem Nachwuchs keine Bedenken. Bisher hat Doug es hervorragend verstanden die Jungs einzubauen. Wir haben außerdem ziemlich gute Jungs im Nachwuchs. Auch unser Nachwuchs wird mit der Aufgabe stärker. Ein Heger in der 2 Reihe spielt deutlich besser, ein Drews hat den Ergeiz mit den gestandenen Spielern mitzuhalten, ein Böhm hat körperlich und im Selbstvertrauen deutlich zugelegt usw.......

Ich sehe es eher so, dass wir die guten Jungs verlieren, wenn wir nicht höherklassig spielen (siehe 2x Schütz)

Wir schreiben bisher nur über Spieler und deren Optionen aber was ist mit dem Trainer?

Doug hat zwar noch 1 Jahr Vertrag aber werden wir ihn länger halten können? Sein Ruf dürfte mit der Saison 14/15 & 15/16 deutlich gewachsen sein. Doug gilt es langfristig zu behalten. Er hat den Mut unsere DNLler in die Mannschaft einzubauen und ihnen Vertrauen und Eiszeit zu geben. Außer in Tölz sehe ich das nirgendwo anders.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fanstammtisch 14 Jan 2016 11:22 #43

  • ice.bear#86
  • ice.bear#86s Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2276
  • Dank erhalten: 1349
Crossover schrieb:
Doug hat zwar noch 1 Jahr Vertrag aber werden wir ihn länger halten können? Sein Ruf dürfte mit der Saison 14/15 & 15/16 deutlich gewachsen sein. Doug gilt es langfristig zu behalten. Er hat den Mut unsere DNLler in die Mannschaft einzubauen und ihnen Vertrauen und Eiszeit zu geben. Außer in Tölz sehe ich das nirgendwo anders.
Ja, der Erfolg ist zu einem Großteil ihm zu verdanken. Ich hoffe aber, dass er mit dem Verein, dem Umfeld und seinen Möglichkeiten hier (Trainer & Sportdirektor) so zufrieden ist, dass er bleiben möchte. Geld spielt mit Sicherheit auch eine Rolle, aber letztendlich muss das Gesamtpaket stimmen. Und da dürften wir gute Chancen haben.
NIX SCHMECKT OHNE HÄNDLMAIER-SENF
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fanstammtisch 14 Jan 2016 12:07 #44

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4468
  • Dank erhalten: 3971
Crossover schrieb:
Ich hätte wegen dem Nachwuchs keine Bedenken. Bisher hat Doug es hervorragend verstanden die Jungs einzubauen. Wir haben außerdem ziemlich gute Jungs im Nachwuchs. Auch unser Nachwuchs wird mit der Aufgabe stärker. Ein Heger in der 2 Reihe spielt deutlich besser, ein Drews hat den Ergeiz mit den gestandenen Spielern mitzuhalten, ein Böhm hat körperlich und im Selbstvertrauen deutlich zugelegt usw.......

Ich sehe es eher so, dass wir die guten Jungs verlieren, wenn wir nicht höherklassig spielen (siehe 2x Schütz)

Wir schreiben bisher nur über Spieler und deren Optionen aber was ist mit dem Trainer?

Doug hat zwar noch 1 Jahr Vertrag aber werden wir ihn länger halten können? Sein Ruf dürfte mit der Saison 14/15 & 15/16 deutlich gewachsen sein. Doug gilt es langfristig zu behalten. Er hat den Mut unsere DNLler in die Mannschaft einzubauen und ihnen Vertrauen und Eiszeit zu geben. Außer in Tölz sehe ich das nirgendwo anders.

Mein Kritik hinsichtlich "Nachwuchsförderung" in der DEL2 galt nicht uns, sondern der Mehrzahl der anderen DEL2-Clubs, die meiner Ansicht nach eher nur am Papier stattfindet als am Spielfeld. Unsere Jungs sind top und werden vom Trainer auch gefördert und gefordert, sprich eingesetzt. In dem Bereich (und in anderen) sind wir sicherlich ein Vorzeigeverein. Nur wenn du dann in der DEL2 nur gegen "deutschkanadische Auswahlen" (überspitzt formuliert) spielst, wird es schwierig.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fanstammtisch 17 Jan 2016 12:30 #45

  • Crossover
  • Crossovers Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2542
  • Dank erhalten: 1977
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.814 Sekunden