Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Fanstammtisch

Fanstammtisch 13 Jan 2016 17:31 #31

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6523
  • Dank erhalten: 5191
Sportlich gehört der Jahn sicher noch nicht die zweite Liga ;) Eher vom Umfeld her haben beide Vereine sicher mindestens Zweitligaformat. Fanbase stimmt (Mittlerweile durch die Conti-Arena auch beim Jahn), Infrastruktur bestens und an manchen Punkten noch erweiterungsfähig und der eigene Nachwuchs wird groß geschrieben. Das einzige was bei beiden bislang fehlt ist der finanziel stabile Background mit starken Partnern. Auch wenn es beim Jahn nach Außen zur Zeit relativ rosig ausschaut, so spielte der Arena-Tourismus und der allgemeine Hype in der Hinrunde schon eine große Rolle. Bei uns dürfte spätestens nach dieser Saison die finanzielle Schieflage endgültig vom Tisch sein. Ich lehn mich mal dezent aus dem Fenster und prognostiziere einfach mal, dass wir im April rund tausend Zuschauer mehr im Schnitt haben werden als kalkuliert. Damit dürfte man sich den größten Sorgen auf finanzieller Seite entledigt haben. So geht es aber höchstwahrscheinlich nicht weiter und selbst das würde als stabile Basis eines professionellen DEL-II-Standorts nicht genügen. Alles steht fällt mit starken Partnern (=Sponsoren). Ich lese aber zwischen den Zeilen schon eine vage Hoffnung von SZ heraus, dass man auf einem guten Weg ist. Vielleicht fällt einer der Bigplayer in Regensburg und der Region mal um und verliert sein Herz an den EVR....

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fanstammtisch 13 Jan 2016 18:26 #32

  • mammler
  • mammlers Avatar
  • OFFLINE
  • Halbstarker EVR-Fan
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 90
Crossover schrieb:
Meiner Meinung nach könnten wir mit dem aktuellen Team schon in der unteren DEL2 Gruppe einigermaßen mithalten. Das gilt aber auch für Bayreuth und (falls die Herren wieder richtig wollen) Landshut.
Sicher würden einige die zeitliche Anforderung in der höheren Liga nicht mehr stemmen können und sportlich wirds dann schon für den ein oder anderen eng aber wir haben etwas außergewöhnliches in diesem Jahr und deshalb werden ALLE mitmachen.
Wir haben einfach ein richtig gutes Team!
Doug hebt das auch immer wieder hervor.
Was Billy, Peter, Jeff, Nikola, Vitali und sicher auch Barry fürs Team leisten, das ist außergewöhnlich und neben überragenden Einzelkönnern - ala Nikola - mit der Garant für die diesjährige Stärke. Es ist einfach eine Freude zu sehen, wie Jeff sich in jeden Zweikampf reinhaut, Nikola seine Mitspieler in Scene setzt, Peter und Billy immer wieder die Jungen anweisen, die Reihen sich über neue Spielzüge anstimmen usw.. Und es ist völlig egal ob wir im Spiel zurückliegen oder die Tabelle souverän anführen, das Team hält zusammen und glaubt an sich.

Drücken wir SZ für alle Sponsorengespräche die Daumen!


Was dies betrifft bin ich noch etwas skeptisch - der Blick auf Freiburg beunruhigt mich da schon.
Die hatten letztes Jahr eine sehr starke Truppe und haben diese auch gut verstärkt, trotzdem gurken sie als vorletzter rum.
auch wenn ich den Kader vom abgeschlagenen Schlußlicht Heilbronn sehe, finde ich den schon gut.

Trotz unsere echt geilen Truppe und auch den Erfolgen, macht mir die DEL2 schon etwas Angst.
Ich fürchte halt das viele Eventis beim Abstiegskampf eine Liga oben nicht mitmachen und DEL2 kostet wohl richtig kohle.

Doch ich schließe mich den Vorrednern an und vertraue auf SZ mit seinem Team.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fanstammtisch 13 Jan 2016 18:41 #33

  • greimaan
  • greimaans Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 3685
  • Dank erhalten: 1417
Danke baumpaul für Deinen ausführlichen Bericht.

Die Planungssicherheit ist beruhigend, der Rest entwickelt sich. Wir haben jetzt schon einen sehr guten Hype und sind medientechnisch schon sehr weit verbreitet, wie bspw. in der SZ diese Woche. Bei entsprechenden Erfolgen in den PO dürfte die Berichterstattung kaum negativer und weniger werden.

Eine vernünftige Kaderplanung beginnt mMn auch schon jetzt, diesen Luxus können sich die Verantwortlichen leisten, weil sie gute Arbeit geleistet haben und nicht wieder bis in den August warten müssen und mit den Finanzen zittern.

Ich behaupte mal, dass wir spätestens zum Ende der Saison, finanziell gesundet sind, wenn nicht mit diesem Zuschauerzuspruch, wann bitte dann? Die Zuschauer werden ja zu den Eishockeyfesttagen hin nicht weniger werden.

Sportlich bin ich allerdings vorsichtig, ob es mit diesem Kader reichen würde, aber es hätte sich, im Falle eines Aufstieges, auch dann jeder verdient zu spielen, der kann/will.

Luxus"probleme" und Diskussionen, schön.

Es läuft aktuell einfach viel Öl runter, in der Seele des EVR Fan.
Sprade-Zuschauer, Couchexperte und Bayernligistenverweigerer :lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fanstammtisch 13 Jan 2016 20:04 #34

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4468
  • Dank erhalten: 3971
mammler schrieb:
...

Was dies betrifft bin ich noch etwas skeptisch - der Blick auf Freiburg beunruhigt mich da schon.
Die hatten letztes Jahr eine sehr starke Truppe und haben diese auch gut verstärkt, trotzdem gurken sie als vorletzter rum.
auch wenn ich den Kader vom abgeschlagenen Schlußlicht Heilbronn sehe, finde ich den schon gut.

Trotz unsere echt geilen Truppe und auch den Erfolgen, macht mir die DEL2 schon etwas Angst.
Ich fürchte halt das viele Eventis beim Abstiegskampf eine Liga oben nicht mitmachen und DEL2 kostet wohl richtig kohle.

Doch ich schließe mich den Vorrednern an und vertraue auf SZ mit seinem Team.

Ich hab da auch so mein Bauchgrummeln. Unser derzeitiges Team ist toll - spielerisch und menschlich - und es ist ausgeglichen, jung und "alt", unerfahren und erfahren, Deutsch/Eingedeutscht/AL. Super zusammengestellt.

Aber in der DEL2 gelten andere Gesetze und zählen andere Stärken, zwar (noch) nicht so schlimm wie in der DEL, aber fast. Kohle, Kohle, Kohle regiert die Liga und die Teams bestehen aus möglichst vielen eingedeutschten-Ex-ALs. Ja, es kommen auch die Jungen zum Einsatz aus den Kooperationen mit den DEL- und OL-Teams, aber immer noch nicht reglementiert, sprich dass beispielsweise x% der Spieler Jung und mind. x% der Spieler Deutsch sein müssen. So ein Reglement würde der DEL/DEL2 gut tun und auch dem deutschen Eishockey. So eine Regel gibt es aber nicht und wird es wohl auch so schnell nicht geben, so dass zu befürchten ist, dass die DEL2 sich eher der Kommerz-Liga DEL annähern wird. Somit ist für Teams wie den EVR bestenfalls ein Mittelfeldplatz möglich oder wir teilen uns das Schicksal mit Freiburg und Heilbronn. Ob diese Perspektive viele Zuschauer verspricht, mag ich nicht einschätzen wollen, da ich eigentlich gerne den EVR in der DEL2 sehen möchte.

Aktuell ist dieses Thema DEL und AL/Deutsch-AL auch hier
Video und Thema
mit dem coolen Interview von Moritz Müller
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fanstammtisch 13 Jan 2016 20:14 #35

  • braves66
  • braves66s Avatar
  • OFFLINE
  • Neu-Fan
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 4
Auch von mir ein Danke an Baumpaul für den interessanten Bericht.

Zum Thema Scouting von Doug(mit Ancicka?)heute nach Tschechien:
Denke die Reise könnte nach Prag zum Topspiel Slavia Prag(4.)-Rytiri Kladno(1.) gehen(WSM-Liga/zweithöchste Liga)

Hier ein paar mögliche Kandidaten beider Teams,bzw. ein Vergleich mit N.Gajovsky

S D.Stach(Kladno) Sp.39/P.71(Topscorer/Liga) N.Gajovsky(letzte Saison)
S V. Bilek (Kladno) Sp.39/P.59 Sp.46/P.52
S J. Rudovsky(Kla) Sp.39/P.44 T.Divisek(Most/jetzt Bludevils)
V B.Nash (Kladno) Sp.35/P.30(Topscorer/Liga) Sp.8 /P.7
J.Kuchler(Usti/letzteSaison Bludevils)
S M.Cermak(Prag) Sp.39/P39 Sp.39/P.18
S V. Skuhravy(Prag)Sp.39/P35
S J. Markovic (Prag)Sp.33/P33
V Z.Pavlin (Prag)Sp.39/P23

bei posetiven Worst case :lol: ,vieleicht ist da nächstes Jahr einer für uns dabei.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fanstammtisch 13 Jan 2016 20:21 #36

  • braves66
  • braves66s Avatar
  • OFFLINE
  • Neu-Fan
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 4
Sorry-Diese drei hats mir etwas rumgewirbelt :P

Gajovsky Sp.46/P52
Divisek Sp. 8/P 7
Kuchler Sp.39/P18
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Fanstammtisch 13 Jan 2016 20:54 #37

  • Markus
  • Markuss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 3400
  • Dank erhalten: 1502
lavallee schrieb:
mammler schrieb:
...

Was dies betrifft bin ich noch etwas skeptisch - der Blick auf Freiburg beunruhigt mich da schon.
Die hatten letztes Jahr eine sehr starke Truppe und haben diese auch gut verstärkt, trotzdem gurken sie als vorletzter rum.
auch wenn ich den Kader vom abgeschlagenen Schlußlicht Heilbronn sehe, finde ich den schon gut.

Trotz unsere echt geilen Truppe und auch den Erfolgen, macht mir die DEL2 schon etwas Angst.
Ich fürchte halt das viele Eventis beim Abstiegskampf eine Liga oben nicht mitmachen und DEL2 kostet wohl richtig kohle.

Doch ich schließe mich den Vorrednern an und vertraue auf SZ mit seinem Team.

Ich hab da auch so mein Bauchgrummeln. Unser derzeitiges Team ist toll - spielerisch und menschlich - und es ist ausgeglichen, jung und "alt", unerfahren und erfahren, Deutsch/Eingedeutscht/AL. Super zusammengestellt.

Aber in der DEL2 gelten andere Gesetze und zählen andere Stärken, zwar (noch) nicht so schlimm wie in der DEL, aber fast. Kohle, Kohle, Kohle regiert die Liga und die Teams bestehen aus möglichst vielen eingedeutschten-Ex-ALs. Ja, es kommen auch die Jungen zum Einsatz aus den Kooperationen mit den DEL- und OL-Teams, aber immer noch nicht reglementiert, sprich dass beispielsweise x% der Spieler Jung und mind. x% der Spieler Deutsch sein müssen. So ein Reglement würde der DEL/DEL2 gut tun und auch dem deutschen Eishockey. So eine Regel gibt es aber nicht und wird es wohl auch so schnell nicht geben, so dass zu befürchten ist, dass die DEL2 sich eher der Kommerz-Liga DEL annähern wird. Somit ist für Teams wie den EVR bestenfalls ein Mittelfeldplatz möglich oder wir teilen uns das Schicksal mit Freiburg und Heilbronn. Ob diese Perspektive viele Zuschauer verspricht, mag ich nicht einschätzen wollen, da ich eigentlich gerne den EVR in der DEL2 sehen möchte.

Aktuell ist dieses Thema DEL und AL/Deutsch-AL auch hier
Video und Thema
mit dem coolen Interview von Moritz Müller
Die Regelung gibt's doch (könnte natürlich durchaus strenger sein), in der DEL 2 dürfen zum Beispiel nur 15 Ü23 Spieler sein (Ausländer fallen immer drunter), sprich bei nem 20er Kader muss mindestens eine Reihe U23 sein.
Letzte Änderung: 13 Jan 2016 20:55 von Markus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lavallee

Fanstammtisch 13 Jan 2016 21:18 #38

  • Crossover
  • Crossovers Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2542
  • Dank erhalten: 1977
Ich bin schon ein wenig euphorisch, wenn ich unsere Jungs spielen sehe. Es war schon letzte Saison sehr gut aber diese toppt es noch mal deutlich. Ich wünsche dem Team, dass sie die Früchte auch ernten können.

Klar, erst mal müssen die Playoffs gespielt werden und da kann viel passieren. Die Fans von Duisburg usw... werden ähnliche Träume haben.

Warten wir es ab.

Doug macht mit seinem Team großartige Arbeit und SZ mit seinem Team.

Ich hoffe nur, dass es nicht am finanziellen scheitert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fanstammtisch 13 Jan 2016 22:23 #39

  • City
  • Citys Avatar
  • OFFLINE
  • Halbstarker EVR-Fan
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 160
Zur DEL II:
Wenn wir alle ehrlich zu uns sind, dann ist Siege sehen natürlich wesentlich schöner als Niederlagen, ganz klar.

Auf der anderen Seite ist es für die echten Fans des Hockey-Sports auch kein Problem wenn man auch Heimspiele verliert, sieht man Donauaufwärts (diese Saison) u. Donauabwärts (regelmäßig) ja auch. Natürlich wird sich der Zuschauerschnitt dann wohl wieder um die 2.300 einpendeln wie auch früher schon in der 2. Liga. D.h. es ist weniger Event u. manchmal auch Trauer u. Enttäuschung, wenn man nach dem Sonntagspiel u. Niederlage am Montag in die Arbeit muss :blink:

Wenn es aber nötig wäre auf die sog. "jungen Wilden", wie wir sie seit 3 Jahren nennen, zu verzichten um Mittelmaß oder mehr in der DEL2 zu sein, dann muss ich inzwischen sagen - trotz DK oder gerade weil ich mir seit ich zum EVR gehe das erste mal eine DK geleistet habe weil ich die Nachwuchsarbeit unterstützen will u. den Weg meines EVR - dass ich dann nicht mehr so mit Herzblut dabei bin, wie gerade jetzt.

Denn mit lauter zugekauften (Alt-)stars und eingedeutschten will ich die DEL II nicht u. die höheren Eintrittspreise. Dann lieber OL u. das jetzige Konzept auf solider wirtschaftlicher Basis. Klar, wir werden auch die o.a. Spieler brauchen, weil es auch mich begeistert Erfolg u. Spielkunst (nehmen wir einfach David mit nun deutschem Paß) zu sehen u. dies für die richtige Mischung unabdingbar ist.
Das ist auch ein Muss für die 1. u. 2. Reihe. Aber ab Mitte 3. und kompl. 4. ist es Verpflichtung junge um die 20jährige u. DNL+ Spieler zu bringen. Sonst ist doch die ganze Arbeit im Verein für die Katz. Außerdem haben wir die Kohle gar nicht um 4 Reihen wie Bremerhaven hinzustellen - mal abgesehen davon, dass ich diesen Weg nicht haben möchte.
Letzte Änderung: 13 Jan 2016 22:26 von City.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: gp330, B12er

Re:Fanstammtisch 13 Jan 2016 22:24 #40

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4468
  • Dank erhalten: 3971
Markus schrieb:
lavallee schrieb:
.......
Ich hab da auch so mein Bauchgrummeln. Unser derzeitiges Team ist toll - spielerisch und menschlich - und es ist ausgeglichen, jung und "alt", unerfahren und erfahren, Deutsch/Eingedeutscht/AL. Super zusammengestellt.

Aber in der DEL2 gelten andere Gesetze und zählen andere Stärken, zwar (noch) nicht so schlimm wie in der DEL, aber fast. Kohle, Kohle, Kohle regiert die Liga und die Teams bestehen aus möglichst vielen eingedeutschten-Ex-ALs. Ja, es kommen auch die Jungen zum Einsatz aus den Kooperationen mit den DEL- und OL-Teams, aber immer noch nicht reglementiert, sprich dass beispielsweise x% der Spieler Jung und mind. x% der Spieler Deutsch sein müssen. So ein Reglement würde der DEL/DEL2 gut tun und auch dem deutschen Eishockey. So eine Regel gibt es aber nicht und wird es wohl auch so schnell nicht geben, so dass zu befürchten ist, dass die DEL2 sich eher der Kommerz-Liga DEL annähern wird. Somit ist für Teams wie den EVR bestenfalls ein Mittelfeldplatz möglich oder wir teilen uns das Schicksal mit Freiburg und Heilbronn. Ob diese Perspektive viele Zuschauer verspricht, mag ich nicht einschätzen wollen, da ich eigentlich gerne den EVR in der DEL2 sehen möchte.
...

Die Regelung gibt's doch (könnte natürlich durchaus strenger sein), in der DEL 2 dürfen zum Beispiel nur 15 Ü23 Spieler sein (Ausländer fallen immer drunter), sprich bei nem 20er Kader muss mindestens eine Reihe U23 sein.

O.K. Danke für die Aufklärung, das wusste ich jetzt zahlenmäßig nicht so genau.

Aber: Regelung hin oder her. Wie sieht die Realität in der DEL2 aus: Fast alles eingedeutschte ehemalige AL-Spieler und die Quoten-Jungen dazu, die bei den meisten Teams nicht groß in Erscheinung treten. Siehe Statistiken, die mit zig Nullern gefüllt sind, weil sie wohl gar nicht spielen oder kaum Eiszeiten haben. Manche Vereine haben anscheinend sogar 5-6 Torhüter gemeldet, um der Regel gerecht zu werden. Schaut eher nach Augenwischerei aus als nach richtiger gelebter und praktizierter Nachwuchsarbeit, so wie sie aktuell unser Trainer Doug Irwin betreibt. Es wäre so was von toll, wenn wir aufsteigen könnten und evtl. mit einem Team aus jungen und erfahrenen Spielern als "Vorzeigeteam für Nachwuchsspieler" für Furore sorgen könnten, um allen zu zeigen, dass es auch anders geht. Aber das ist wohl ein Traum... (aber es wäre ein Philosophieansatz für Sponsoren B) )
Letzte Änderung: 13 Jan 2016 22:25 von lavallee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.216 Sekunden