Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kooperation ERCI, EVL und EVR

Kooperation ERCI, EVL und EVR 12 Jun 2014 11:18 #1

  • Nobsi
  • Nobsis Avatar
  • OFFLINE
  • Mini-EVR-Fan
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 15
ich kann es gar nicht glauben, bereits 24 Std sind seit Bekanntgabe der neuen Super-Kooperation vergangen und noch immer hat sich niemand zum Thema geäußert. Vielleicht geht es aber auch vielen so wie mir und sie wissen nicht so recht was sie davon halten sollen.
Im ersten Moment schaut alles super aus und erscheint für deutsche Verhältnisse revolutionär.
Aber irgendwie habe ich persönlich ein ganz ungutes Gefühl bei der Sache wenn man liest, dass Ingold.. ein Sportinternat, Nachwuchsleistungszentrum usw. errichtet, (nicht falsch verstehen, grundsätzlich finde ich es toll und richtig wenn in dieser Richtung was unternommen wird, z.B. Red Bull praktiziert das seit Jahren).
Das Ingold.. bei diesem Aufwand nur das Ziel haben kann so schnell wie möglich DNL zu spielen ist jedem klar, die Frage was bleibt dann noch für den EVR, denn das alle 3 Vereine aus der Koop. in der DNL spielen ist sehr unwahrscheinlich, denn auch die etwas weniger begabten oder die jüngeren Jahrgänge brauchen eine Bleibe und die werden sie dann wohl in Rgbg etwas unterklassiger finden.

Desweiteren, was soll in Zukunft die talentierteren Spieler dazu bewegen in Rgbg zu spielen wenn er in Ingold...solche Möglichkeiten hat ? die "Heimatverbundenheit" wird es wohl kaum sein wenn man bedenkt, dass sowieso fast keine Rgbg-Spieler im DNL-Team sind.
Es steht zu befürchten, dass nach Ablauf der vereinbarten 2-jährigen Kooperation Ingold....seine Ziele
(im Nachwuchsbereich) erreicht hat, der Vertrag nicht verlängert wird und Rgbg auf einmal ganz schön blöd aus der Wäsche schaut.

Das die momentane finanzielle Unterstützung aus Ingold...dem EVR sehr gelegen kommt ist jedem klar, es steht jedoch zu befürchten das der EVR am Ende teuer dafür bezahlen muss.

Ich habe einfach das ungute Gefühl, dass uns die Vertreter aus Ingold... und LA auch in Bezug auf vertragstechnische Angelegenheiten und im Management um ein-bis zwei Klassen voraus sind, denn eines darf man nicht vergessen, das Wohlergehen des eigenen Vereins steht immer an erster Stelle.

Nobsi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kooperation ERCI, EVL und EVR 12 Jun 2014 11:38 #2

  • Hedefan
  • Hedefans Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 722
  • Dank erhalten: 590
Nobsi schrieb:
ich kann es gar nicht glauben, bereits 24 Std sind seit Bekanntgabe der neuen Super-Kooperation vergangen und noch immer hat sich niemand zum Thema geäußert. Vielleicht geht es aber auch vielen so wie mir und sie wissen nicht so recht was sie davon halten sollen.
Im ersten Moment schaut alles super aus und erscheint für deutsche Verhältnisse revolutionär.
Aber irgendwie habe ich persönlich ein ganz ungutes Gefühl bei der Sache wenn man liest, dass Ingold.. ein Sportinternat, Nachwuchsleistungszentrum usw. errichtet, (nicht falsch verstehen, grundsätzlich finde ich es toll und richtig wenn in dieser Richtung was unternommen wird, z.B. Red Bull praktiziert das seit Jahren).
Das Ingold.. bei diesem Aufwand nur das Ziel haben kann so schnell wie möglich DNL zu spielen ist jedem klar, die Frage was bleibt dann noch für den EVR, denn das alle 3 Vereine aus der Koop. in der DNL spielen ist sehr unwahrscheinlich, denn auch die etwas weniger begabten oder die jüngeren Jahrgänge brauchen eine Bleibe und die werden sie dann wohl in Rgbg etwas unterklassiger finden.

Desweiteren, was soll in Zukunft die talentierteren Spieler dazu bewegen in Rgbg zu spielen wenn er in Ingold...solche Möglichkeiten hat ? die "Heimatverbundenheit" wird es wohl kaum sein wenn man bedenkt, dass sowieso fast keine Rgbg-Spieler im DNL-Team sind.
Es steht zu befürchten, dass nach Ablauf der vereinbarten 2-jährigen Kooperation Ingold....seine Ziele
(im Nachwuchsbereich) erreicht hat, der Vertrag nicht verlängert wird und Rgbg auf einmal ganz schön blöd aus der Wäsche schaut.

Das die momentane finanzielle Unterstützung aus Ingold...dem EVR sehr gelegen kommt ist jedem klar, es steht jedoch zu befürchten das der EVR am Ende teuer dafür bezahlen muss.

Ich habe einfach das ungute Gefühl, dass uns die Vertreter aus Ingold... und LA auch in Bezug auf vertragstechnische Angelegenheiten und im Management um ein-bis zwei Klassen voraus sind, denn eines darf man nicht vergessen, das Wohlergehen des eigenen Vereins steht immer an erster Stelle.

Nobsi

Ich glaube, ohne dir zu Nahe zu treten zu wollen, dass du das ein bisschen falsch verstanden hast. Die Kooperation geht ja nur um den Einsatz von DNL-, bzw. Nachwuchsspielern in den 1. Mannschaften. Im Nachwuchsbereich macht jeder weiterhin sein eigenes Ding. Da kann jeder eine DNL-Mannschaft im Einsatz haben, was ja nicht gerade ein Nachteil ist. Das Sportinernat teilt sich der ERC mit dem FC Ingolstadt. Das sind zum Großteil nur Fußballer drin. Ich hab die letzten Tage irgendwo mitbekommen, dass wohl "nur" erstmal 10 Eishockey-Jungs im Internat untergebracht werden. Tendenz natürlich steigend.

Alle Talente von den drei Vereinen profitieren nur davon. Man kann gemäß seines Leistungsstandes in der jeweiligen Liga getestet, eingesetzt und bewertet werden. An allen drei Standorten werden Trainer mit absoluter Fachkompetenz sein, sodass wirklich einmalig ist.

An unserem Beispiel nimmt sich hoffentlich Eishockeydeutschland die nächsten Jahre ein Vorbild!
Letzte Änderung: 12 Jun 2014 11:39 von Hedefan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kooperation ERCI, EVL und EVR 12 Jun 2014 11:51 #3

  • Buschl17
  • Buschl17s Avatar
Früher wärst allein für den Gedankengang schon aus der Stadt vertrieben worden. Das die Entwicklungen der Schrör-Zeit auch Spätfolgen haben werden war doch klar. Und natürlich profitieren der ERCI und EVL, sonst würden sie das doch nicht tun. Für uns gibts eben Kohle und evtl. den ein oder anderen FL-Spieler. Und was sollst da als Vorstand schon groß machen, als "mitziehen". Eine denkbar schwierige Verhandlungsposition, da jeder die Situation des EVR kennt. Und mal ehrlich, wenn Ingolstadt oder Landshut ein Talent unbedingt wollen, dann bekommen sie dieses auch ohne irgendeine Kooperation. So profitiert der EVR wenigstens mit. Soland man das eigene Nachwuchskonzept weiter verfolgt, sehe ich da eigentlich keine Probleme.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Kooperation ERCI, EVL und EVR 12 Jun 2014 19:18 #4

  • Hermit47
  • Hermit47s Avatar
  • OFFLINE
  • Halbstarker EVR-Fan
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 8
Leider ist das alles der katastrophalen Sponsorenlandschaft in Regensburg geschuldet ! Dem EVR geht es hier genauso wie dem SSV Jahn. Sollte sich daran nichts ändern, werden sich die Regensburger Sportaushängeschilder auf Dauer zu reinen Ausbildungsvereinen verändern ! Höherklassiger Profisport wird nicht mehr möglich sein.
Das ist schade !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas

Kooperation ERCI, EVL und EVR 12 Jun 2014 21:34 #5

  • greimaan
  • greimaans Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 3685
  • Dank erhalten: 1417
Na, da freuen sich doch die Sponsoren, wenn sie das lesen. In Teilen magst Du ja recht haben, aber wenn man es genau nimmt, dann bist Du leider komplett daneben.

Wir können froh sein, dass wir nach unserem Desaster (es war nicht nur eines) überhaupt noch welche finden, die auch nur 1 Cent in diesen Verein stecken. 2 Insolvenzen, die zwar durch Einzelne verursacht wurden, aber trotzdem, man dürfte sich nicht wundern, wenn alle über einen Kamm geschert werden, teilweise ist das auch noch so, aber trotzdem haben wir uns bei einigen Sponsoren schon rehabilitiert.

Des weiteren haben heute kleine Firmen einfach nicht mehr die Mittel übrig noch Zusatzausgaben irgendwo hinzustecken, Versorgung der Mitarbeiter und eigenen Familie stehen da an höchster Stelle, verständlicherweise.

Ich sprech da aus Erfahrung, man bekommt heute nicht mal mehr für ein Schafkopfturnier sinnvolle Sachen, weil es eben bei vielen nicht mehr geht.

Wir haben mit Sicherheit keine, die jetzt ala Red Bull uns Spitzenspieler präsentieren und bezahlen, aber wir können froh sein solche soliden finanziellen Möglichkeiten zu haben und die werden sich ja verbessern, bei sinkenden Schulden.

Ansonsten ist es bei dem Konzept halt so, dass wir an letzter Stelle in der Kette stehen, sprich, wenn LA oder IN Spieler braucht, dann spielen die dort und nicht bei uns, so war es letztes Jahr und so wird es immer sein.

Meine Meinung zu sowas ist bekannt, ob es nicht mehr anders geht heutzutage, bzw. ob das Modell der Erfolgsgarant schlechthin ist, weiß ich nicht.

Ich werde auch nicht ganz schlau warum man sowas überhaupt macht. Ob nämlich der gute Spieler xy nach Ingolstadt oder sonst wohin geht, ist mir als Fan völlig wurscht, für mich zählt, dass er nicht mehr da ist, ob dann Ingolstadt oder Wolfsburg nutzt mir wenig. Die Heimatverbundenheit endet auch bei entsprechender Bezahlung, andere Städte haben auch Unis und die Möglichkeit Sport mit Ausbildung usw. zu verbinden.

Aber ich muss das erstmal laufen sehen, dann werde ich auch vielleicht den Sinn erkennen, außer, dass Ingoldorf uns ein wenig finanziell unterstützt (genaueres werden wir eh nicht erfahren).

Die Sponsorenlandschaft ist jedenfalls nicht schuld denke ich, da haben wir schon genügend.
Sprade-Zuschauer, Couchexperte und Bayernligistenverweigerer :lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Kooperation ERCI, EVL und EVR 12 Jun 2014 21:37 #6

Ich sehe die ganze Kooperation ganz relaxed. Wie wäre denn die letzte Saison ohne die Koop verlaufen? Am Anfang hat uns Rinke-Leitans ein paar Punkte gewonnen, dann hat Hähl Cinibulk in unserer guten Phase super ersetzt. Zusätzlich ist auch noch Geld geflossen. Ohne diese Kohle wären wir trotz Sparkurs und die zwei einträglichen Altherrenspiele schon wieder bei einer orangen-Null-Diskussion.
Trotz vorbildlicher Nachwuchsarbeit mit imensem Aufwand werden auch zukünftig nur sehr, sehr wenige Spieler pro Jahrgang herauskommen, die für eine DEL-Spitzenmannschaft interessant sind. Nur ein wenig mehr für die zweite Liga, aber etliche für die Oberliga.
Also ist das hauptsächlich praktisch für uns. Solange wir keine sportlich einigermassen erfolgreiche Saison mit spielerisch schönem Eishockey und ein paar neuen Identifikationsfiguren gebacken kriegen, ist das einfach eine Hilfe, die gelegen kommt und die Chance die eigentlich vorerst bescheidenen Ziele zu erreichen steigt. Ich glaube immer noch daran, dass man da anknüpfen kann, wo der Faden im Januar gerissen ist. Dann wird vieles einfacher, auch mit der Sponsorenlandschaft.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Kooperation ERCI, EVL und EVR 12 Jun 2014 21:58 #7

  • Hermit47
  • Hermit47s Avatar
  • OFFLINE
  • Halbstarker EVR-Fan
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 8
Mehr habe ich eigentlich nicht gesagt ! In Regensburg gibt es derzeit keine willigen Großsponsoren wie in Ingolstadt ! Also sind wir gezwungen, als zweites Farmteam des ERC Ingolstadt aufzutreten !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Kooperation ERCI, EVL und EVR 12 Jun 2014 23:00 #8

  • christobal
  • christobals Avatar
  • OFFLINE
  • Halbstarker EVR-Fan
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 48
Hermit47 schrieb:
Mehr habe ich eigentlich nicht gesagt ! In Regensburg gibt es derzeit keine willigen Großsponsoren wie in Ingolstadt ! Also sind wir gezwungen, als zweites Farmteam des ERC Ingolstadt aufzutreten !
Du hast zu dem Thema eine recht negative Grundeinstellung, man kann aus
dieser "Schiene" auch positives rausziehen. Man muss den jungen Leuten in
der DNL Perspektiven bieten, wo der Weg hingehen kann. Und wenn da mög-
liche Schritte vorgezeichnet sind - Regensburg-Landshut-Ingolstadt - dann ist
das ein Faustpfand. Zudem werden die Talente durch Teilnahme am Training
der höherklassigen Teams etc. stark gefördert.

Was schimpfen wir immer auf die bösen Großen und die Nationalmannschaft,
aber wenn es dann für die Talentförderung einen durchaus brauchbaren An-
satz gibt, dann wird auch gejammert. Der EVR wird - solange er nicht mindes-
tens in der DEL II aufschlägt - immer die Topleute für die anderen Teams aus-
bilden - aber danach kommen die "normalen Talente" und die bleiben dann in
der Oberliga "hängen" und helfen dem EVR weiter.

Zudem ist das Förderlizenzsystem ja keine Einbahnstraße, auch wenn diese
Wahrnehmung immer wieder auftaucht. Man sieht es nicht unbedingt auf dem
Eis, aber die Zahlungen aus Ingolstadt verschaffen dem EVR wohl ganz wich-
tige Spielräume...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kooperation ERCI, EVL und EVR 13 Jun 2014 14:13 #9

  • EVRD
  • EVRDs Avatar
  • OFFLINE
  • Neu-Fan
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 42
Servus,

Thema Kooperation:
also ich finde die Kooperation durchaus positiv. Mal unabhängig vom Finanziellen, aber aus sportlicher Sicht und der Talentförderung kann es attraktiv für einen Spieler sein.
Versetzt euch in die Lage eines Spielers: Nicht nur dass er die Möglichkeit hat bei den "Großen" mittrainieren zu können und Erfahrung zu sammeln, kann das Talent dort eingesetzt werden wo sein Leitungsniveau gerade ist. Nicht jeder junge Spieler schafft es auf Anhieb in die DEL. So kann er sich in DEL2 oder Oberliga beweisen und hat einen gewissen Anreiz ohne die „Heimat“ verlassen zu müssen. (Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!) Ich nehme mal als Beispiel einen Korbinian Holzer raus: er kam 2006/07 von den finanziell gebeutelten Tölzer Löwen (Abstieg 2005/06 von 2.BL in Oberliga) zu uns nach Regensburg (2.Bundesl.) Ein Jahr später war er schon bei den DEG Metro Stars und Spielte zuletzt bei Toronto… auch die Superstars haben einmal „klein“ Angefangen…

Die Spieler, die sich nicht weiter entwickeln oder gar den Schritt in den Profi-Sport (mindestens DEL2 und DEL) nicht machen wollen, bleiben ggf. den unteren Ligen erhalten bis sie aufhören. Natürlich ist ein derartiges Konzept der Kooperationspartner IN, LA und R keine Garantie, dass ein Spieler kommt und/oder lange an diesen Standorten bleibt. Es gibt immer attraktivere/alternative Angebote anderer Vereine, die damit versuchen dir deine guten Leute abzuwerben.
Wie gesagt, ich finde die Kooperation gut, was sie letztendlich bringt werden wir noch sehen…

Thema Heimatverbundenheit:
Dass Spieler aus reiner Heimatverbundenheit ihr Leben lang dem Verein die Treue halten ist ohnehin nicht gegeben bzw. selten. Je höher die Liga desto höher die Tendenz das sich ein Spieler nicht mit einem Verein identifiziert. Man muss anerkennen, dass Geld die Welt regiert. Hier sollten manche ihren Idealismus und ihre Vereinsbrille runter nehmen und mal über den Tellerrand schauen. Nur wenn das Gesamtkonzept (Verein, Organisation, Umfeld, Gehalt) passt bekommt man auch gute Leute!
An dieser Stelle möchte ich sagen, dass der EVR froh sein kann, dass er einen Typen wie Anco hat, der dem EVR die treue hält. Selbst in den zuletzt turbulenten Jahren. So etwas findet man nicht alle Tage. (er könnte ebenso sagen, ich gehe wo anders hin… (z.B. Tschechien-Kladno ist vielleicht ebenso seine „Heimat“) Randnotiz: wer Arbeitet darf auch Fehler machen.

Meine Meinung: Idealismus, ewige Treue, Heimatverbundenheit gibt es tatsächlich und bestimmt auch das Vereinsleben (und Eheleben ;) ). Die Fans jedoch sollten diesen Idealismus und die Treue nicht immer romantisieren, denn diese romantische Vorstellung gibt es nur in Büchern und Geschichten. (Arthus-Sage, oder Nibelungen-Lied) mit der Realität hat das aber leider wenig zu tun! Wie greimaan schrieb: Heimatverbundenheit endet bei entsprechender Bezahlung.
Bei Spielern im Profi-Sport ist „Heimat“ nicht immer so deutlich ausgeprägt wie in der „Fankultur“ eines Vereins. Na ja, man bekommt auch kein Geld dafür, dass man ein Fan des anderen Lagers wird… :lol: Sportler kommen und gehen, aber der Fan bleibt in der „Heimat“, was ihn auch im gewissen Maße Ortsgebunden macht.

So ihr Leser könnt jetzt davon halten was ihr wollt und eure eigene Meinung Bilden. Habe Fertig.

P.S. Nichts ist so beständig wie Veränderungen.
P.P.S. „Heimat“ ist da wo man sich wohl fühlt und dafür gibt es keine Ländergrenzen…
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Kooperation ERCI, EVL und EVR 15 Jun 2014 12:32 #10

  • Hermit47
  • Hermit47s Avatar
  • OFFLINE
  • Halbstarker EVR-Fan
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 8
Wo sind die EVR - Fans ? Vor Tagen wurde ein Kooperationsvertrag mit unseren "Erzfeinden" geschlossen, der uns auf Dauer die Rolle eines Juniorpartners zuweist. In vergleichbaren Fanlagern hätte dies zumindest Unruhe hervorgerufen . Bei uns gab es außer leicht positiven Meinungen keine Äußerungen. Haben wir uns wirklich schon mit dem Status eines Farmteams abgefunden ? Unsere Führung scheint dies nach den Äußerungen in der Pressekonferenz - amerikanische Verhältnisse - zu favorisieren .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.229 Sekunden