Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Zukunft: KI im Eishockey – Fluch oder Segen?

Zukunft: KI im Eishockey – Fluch oder Segen? 03 Feb 2024 18:33 #1

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4443
  • Dank erhalten: 3942
Die Entwicklung schreitet wie im richtigen Leben auch im Eishockey weiter voran. Als "Eishockey-Romantiker" wie auch ich einer bin, mag man nicht alle Weiterentwicklungen gutheißen oder ich betrachte sie zumindest kritisch, bevor ich alles hochjubel.

So auch den Einzug von KI ("Künstliche Intelligenz") in unser Leben, hier speziell im Eishockey.
Interessanter Bericht dazu HIER.

"Das ist der Schlüssel, dass man solche Sachen nicht überbewertet, weil es ist immer noch der Spieler, der Mensch, Tagesform, Entscheidungsfähigkeit, einfach diese Sachen sind immer noch entscheidend, aber es ist immer noch der Faktor Mensch ein wichtiger Faktor", sagt Sebastian Furchner (Sportlicher Leiter Fischtown Pinguins) im Bericht über KI im Sport.

Ich glaube eher schon, dass im modernen Profisport solche Dinge derzeit etwas überbewertet sind (Thema Laptop-Trainer). Man sieht in den Profiligen im Fußball und im Eishockey Trainer und den Staff oftmals vor iPads sitzen und irgendwelche Werte ansehen (im Training oder auch während des Spiels), dass man diesen Eindruck durchaus gewinnen kann.

Wäre jetzt interessant zu erfahren, welche technischen Hilfsmittel (Spielbeobachtung über Video ist bekannt) und Werte unser Trainer Max Kaltenhauser für sein Team, sein Training und seine Spielerauswahl heranzieht und einsetzt, um diesen Erfolg mit den Eisbären zu haben. Gehen seine Werte und Daten schon in diese KI-Richtung?

Seine Art Trainer zu sein, die Spieler einzustellen und vorher schon auszusuchen, dass sie in sein favorisiertes Spielsystem und in das bestehende gewachsene Team passen inkl. dem besonderen Teamspirit, fasziniert mich schon besonders. Das hat die letzten Jahre mMn bestens geklappt, dies ist ein wichtiger Teil unserer Erfolgsgeschichte der letzten Jahre. Max Kaltenhauser mMn aktuell der bestmögliche Trainer für die Eisbären, Max Kaltenhauser ist ein Architekt dieses Erfolgs. Oder war´s doch schon KI?
B) :lol: ;)
Letzte Änderung: 03 Feb 2024 18:38 von lavallee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zukunft: KI im Eishockey – Fluch oder Segen? 03 Feb 2024 19:52 #2

  • Gremlin
  • Gremlins Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 219
KI = Kaltenhauser Instinkt.....

ganz einfach ;) :silly: :woohoo:

sorry....war spontan :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Roy

Re:Zukunft: KI im Eishockey – Fluch oder Segen? 03 Feb 2024 20:56 #3

  • ice.bear#86
  • ice.bear#86s Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2261
  • Dank erhalten: 1339
Ich denke schon, dass bei den Eisbären solche Assistenz(!)Systeme zum Einsatz kommen.
Die Spieler bekommen täglich kurze Videos von sich, zusätzlich zu den Videosessions, die sie als Mannschaft haben.
So wie ich die Eisbären als Organisation einschätze, sind da die Augen und Ohren bzgl neuer Technologien ganz weit offen.
Das mit dem iPad dient (auch) dazu, die Reihen zu markieren die auf dem Eis sind, um dann hinterher das Video schneiden zu lassen - automatisiert.
NIX SCHMECKT OHNE HÄNDLMAIER-SENF
Letzte Änderung: 03 Feb 2024 20:58 von ice.bear#86.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lavallee

Re:Zukunft: KI im Eishockey – Fluch oder Segen? 05 Feb 2024 07:31 #4

  • MarkusP
  • MarkusPs Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 492
  • Dank erhalten: 256
ice.bear#86 schrieb:
Das mit dem iPad dient (auch) dazu, die Reihen zu markieren die auf dem Eis sind, um dann hinterher das Video schneiden zu lassen - automatisiert.

wenn mich nicht alles täuscht, macht das (oder sowas ähnliches) der divis grad auf der pressetribüne sitzend bei jedem heimspiel.
***Wenn man den Hass in Elektrizität umwandeln könnte, wäre ausreichend Energie für die gesamte Welt vorhanden.*** -Nikola Tesla
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ice.bear#86
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.161 Sekunden