Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Benno Retzer RIP

Benno Retzer RIP 12 Apr 2023 07:06 #1

  • Tormaschine99
  • Tormaschine99s Avatar
  • OFFLINE
  • Mini-EVR-Fan
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 12
:(
Benno Retzer im Alter von 64 Jahren gestorben
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Benno Retzer RIP 12 Apr 2023 23:11 #2

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4443
  • Dank erhalten: 3942
Tormaschine99 schrieb:
:(
Benno Retzer im Alter von 64 Jahren gestorben

RIP Benno. Mein Beileid an die Familie, Kinder und seinen Bruder Rudi.

Es war in den 80igern eine Wonne, wenn wir die gehassten Retzer-Brüder und den ERCI besiegen konnten. Die Nibelungenbrücke stand Kopf und die Fans feierten den EVR. "Benno-Depperle" hallte es aus tausend Kehlen durchs Stadion. Und er schien es zu genießen! Er hat diese Badboy-Rolle wohl geliebt und (aus)gelebt. Ich habe selten so einen Spieler und Torjäger gesehen, der durch sein extravagantes Auftreten, denke da an seinen Harley-Davidson-ähnlichen Eishockeyhelm oder an seinen provokanten "Geigen-Säge-Jubel", alle gegnerischen Fans in Sekundenschnelle "bewusst" gegen sich aufgebracht hat, gleichermaßen aber auch sein Team damit motiviert hat. Solche Reizfiguren gibt es kaum bis keine mehr im heutigen Eishockey.

Besonders bemerkenswert war jedoch, dass eben genau dieser "verhasste Spieler" dann 1988 zum EVR wechselte. Die EVR-Fans waren aufgebracht. Doch Benno schaffte es in seiner unnachahmlichen Art in Sekundenschnelle in Regensburg zum Publikumsliebling zu mutieren. All diejenigen, die vorher "Benno Depperle" skandierten, sangen nun "Benno, Benno" zu Tausenden an der Nibelungenbrücke. Benno spielte immer mit vollem Einsatz, kämpfte 60 Minuten lang, schoss Tore, provozierte seine Gegenspieler, entschied Spiele und bot den Fans immer Unterhaltung und Eishockey pur. Sowas bleibt unvergessen, wenn man selber dabei war. Benno Retzer, einer meiner Legenden aus meinem Eishockey(fan)-Leben.

Danke Benno. RIP.
Letzte Änderung: 12 Apr 2023 23:14 von lavallee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gremlin, chris, Thomas, Tormaschine99, Rollmops23, Hockeyfanatic, BigmoveAndy

Benno Retzer RIP 13 Apr 2023 08:42 #3

  • HondoMcGee
  • HondoMcGees Avatar
  • ONLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 1109
lavallee schrieb:
Tormaschine99 schrieb:
:(
Benno Retzer im Alter von 64 Jahren gestorben

RIP Benno. Mein Beileid an die Familie, Kinder und seinen Bruder Rudi.

Es war in den 80igern eine Wonne, wenn wir die gehassten Retzer-Brüder und den ERCI besiegen konnten. Die Nibelungenbrücke stand Kopf und die Fans feierten den EVR. "Benno-Depperle" hallte es aus tausend Kehlen durchs Stadion. Und er schien es zu genießen! Er hat diese Badboy-Rolle wohl geliebt und (aus)gelebt. Ich habe selten so einen Spieler und Torjäger gesehen, der durch sein extravagantes Auftreten, denke da an seinen Harley-Davidson-ähnlichen Eishockeyhelm oder an seinen provokanten "Geigen-Säge-Jubel", alle gegnerischen Fans in Sekundenschnelle "bewusst" gegen sich aufgebracht hat, gleichermaßen aber auch sein Team damit motiviert hat. Solche Reizfiguren gibt es kaum bis keine mehr im heutigen Eishockey.

Besonders bemerkenswert war jedoch, dass eben genau dieser "verhasste Spieler" dann 1988 zum EVR wechselte. Die EVR-Fans waren aufgebracht. Doch Benno schaffte es in seiner unnachahmlichen Art in Sekundenschnelle in Regensburg zum Publikumsliebling zu mutieren. All diejenigen, die vorher "Benno Depperle" skandierten, sangen nun "Benno, Benno" zu Tausenden an der Nibelungenbrücke. Benno spielte immer mit vollem Einsatz, kämpfte 60 Minuten lang, schoss Tore, provozierte seine Gegenspieler, entschied Spiele und bot den Fans immer Unterhaltung und Eishockey pur. Sowas bleibt unvergessen, wenn man selber dabei war. Benno Retzer, einer meiner Legenden aus meinem Eishockey(fan)-Leben.

Danke Benno. RIP.

War er beim EVR nicht sogar Kapitän? Ich erinnere mich noch an eine Szene: das Spiel musste immer wieder unterbrochen werden, da die Fans Gegenstände (oder waren es Schneebälle?) auf die Eisfläche geworfen haben. Da hat der Retzer zum Mikrofon gegriffen und die Fans dazu aufgerufen, sich wieder zu beruhigen. Ein ganz großer unseres Sports.

Später gab´s dann noch einen gewissen Clayton Young mit ähnlichem Werdegang, was das Thema Ingolstadt / Regensburg betrifft. Ebenfalls eine starke Persönlichkeit.

Phil
Letzte Änderung: 13 Apr 2023 18:27 von HondoMcGee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hockeyfanatic

Benno Retzer RIP 13 Apr 2023 09:09 #4

  • Magnum
  • Magnums Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 550
Servus,
das war die Zeit meiner ersten Eishockey Erlebnisse an der Niebelungenbrücke. Unvergessliche Spiele und Schlachten
die ich dort erleben konnte. Ein prägender Teil und einer der Gründe diesen Sport/Verein so lange zu verfolgen
war Benno Retzer. Nicht so ein Edeltechniker wie Petrash, Crowford oder St James aber eben ein Charakter.
RIP leider doch sehr früh.
Das wäre fast einen historischen Bericht von Armin wert um noch mal ein paar Ausschnitte aus Spielen mit Ihm zu sehen.
Bis dahin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ice.bear#86, lavallee

Benno Retzer RIP 13 Apr 2023 09:10 #5

  • mich69
  • mich69s Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 1810
  • Dank erhalten: 1805
Ja der Beno war halt ein besonderer Charakter, mein Beileid an seine Familie.

Nachfolgenden Beitrag ( Aus der Kabine ) im damaligen EishockeyExpress habe ich zu Beno gefunden.

EishockeyExpress


Beim Lesen schwelgt man in Erinnerungen, Namen wie Crawford, St. James, Dörfler, Stauder kommen einem wieder in Erinnerung, dazu ein Armin Mühlhofer ( Kult ).
Letzte Änderung: 13 Apr 2023 09:26 von mich69.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zamboni, HondoMcGee

Benno Retzer RIP 13 Apr 2023 18:39 #6

  • HondoMcGee
  • HondoMcGees Avatar
  • ONLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 1109
mich69 schrieb:
Ja der Beno war halt ein besonderer Charakter, mein Beileid an seine Familie.

Nachfolgenden Beitrag ( Aus der Kabine ) im damaligen EishockeyExpress habe ich zu Beno gefunden.

EishockeyExpress


Beim Lesen schwelgt man in Erinnerungen, Namen wie Crawford, St. James, Dörfler, Stauder kommen einem wieder in Erinnerung, dazu ein Armin Mühlhofer ( Kult ).

Super, vielen Dank für diese Erinnerungen. "Franze (Spornraft), wink amol..."

Als kleiner Bub hatte ich über Beziehungen mal von Tom St. James ausgemusterte Schlittschuhe und einen von Bob Crawfords "Titan"-Schläger (war natürlich aus Holz) bekommen. Meine Eltern haben die Sachen irgendwann..., ja, äh... - entsorgt...

Mittlerweile spielen ja schon die Abkömmlinge der früheren Haudegen (Stauder, Samanski, Dunham, ...) seit Längerem im Profibereich. Und die Meldungen, dass die Helden von damals (Wolgin, Spoltore, ...) verstorben sind, werden mit jedem verstrichenen Jahr mehr werden...

Ein Mist ist das. Viel Kraft an die Hinterbliebenen von Beno Retzer.

Phil
Letzte Änderung: 13 Apr 2023 18:40 von HondoMcGee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anderl, Rollmops23

Benno Retzer RIP 13 Apr 2023 20:59 #7

  • Gecko
  • Geckos Avatar
  • OFFLINE
  • Halbstarker EVR-Fan
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 221
Der gute alte Beno Retzer. In Ingolstadt gaben sich mit Retzer, Harald Schäffler und Clayton Young die Reizfiguren buchstäblich die Klinke in die Hand. Bei diesen Namen geht wahrscheinlich bei den alten EVR-Fans heute noch das Messer in der Tasche auf? Wobei die Letztgenannten nicht die "Strahlkraft" eines Beno Retzers hatten.
Hätte ich mir damals nicht gedacht, dass mich im Heute so eine Meldung zum Innehalten bringt.
Warst a Guada, Beno!

@HondoMcGee
Ich hab noch vom "Muhlo" die Stutzen.
Was ist das Schöne an Ingolstadt?
Das B16-Schild nach Regensburg!
Letzte Änderung: 13 Apr 2023 20:59 von Gecko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Benno Retzer RIP 13 Apr 2023 21:04 #8

  • Thomas
  • Thomass Avatar
  • OFFLINE
  • Halbstarker EVR-Fan
  • Beiträge: 181
  • Dank erhalten: 130
Ich muss mal nachschauen, ich hab glaub ich, noch das erste Trikot von Benno Retzer, mit der eigentlichen Nummer 18. Es wurde für sein erstes Spiel die 8 von der 18 so mit weißem Tape überklebt, dass eine 13 daraus wurde. Benno spielte eben nur mit der 13.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Benno Retzer RIP 13 Apr 2023 21:51 #9

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6512
  • Dank erhalten: 5167
Benno Retzer durfte ich noch nicht live erleben. Aber aus Erzählungen dürfte der Clayton Young-Wechsel nur eine billige Kopie davon gewesen. Auch wenn ich Clayton persönlich nie als DIE Reizfigur des ERCI gesehen habe. Da hat die (Auf die...!) Siebzehn schon alles überstrahlt ;)

Leider gibt es solche Typen immer weniger. Wenn, dann sind sie auch innerhalb des Teams schnell als A****loch verrufen.

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Benno Retzer RIP 14 Apr 2023 12:03 #10

  • Magnum
  • Magnums Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 550
Servus,
wir mochten aber auch unseren Shembri nicht zu sehr, als er noch Gegenspieler in der OLS war :). Ist aber sicher kein Vergleich zu Benno R.
Eine Reizfigur ist und war Shembri aber auch für die jeweiligen Gegner :)
bis dahin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.276 Sekunden