Zarim schrieb:
Hätte man den Wotruba von der MZ nicht und hier ein Forum mit Positiv-Verrückten - man würde gar nicht wirklich merken, dass die geilste Eishockeyzeit des Jahres morgen beginnt...
Bei dem Artikel in der MZ mit Rückblick auf sechs prägende Eisbären-Playoff-Momente kam mir ein ums andere Mal Gänsehaut. Schaue ich mir daneben die diversen Medien unseres geliebten Eissportvereins an, naja, da stellen sich mir auch gewisse Haare auf - leider eher im negativen Sinne.
Ich komme nicht umhin mich zu fragen, warum man denn z.B. eine völlig neue Website gestalten lässt und mit Herrn Hessler einen vermeintlichen Fachmann in Sachen Marketing einstellt, wenn man dann zu den Playoffs so gar nichts geboten bekommt als Fan. Sicher mag es auch Corona und dem andauernden Rückgang der Zuschauer / des allg. Interesses geschuldet sein aber das darf kein Grund dafür sein, jetzt - zur besten Jahreszeit - das Thema "Playoffs" nicht voll und ganz in möglichst allen Formen die das Marketing hergibt, auszureizen. Ein paar Gedanken dazu:
- Unser Team unter den Top-4 der so arg gebeutelten Oberliga-Saison - ein Top-Resultat wenn ihr mich fragt!
- Mit Tomas Plihal kurz vor Ende der regulären Spielzeit noch einmal ein Ausrufezeichen auf dem Transfermarkt gesetzt, einer der zum entscheidenden Faktor diese Saison werden könnte - er taucht noch nicht einmal im Kader auf unserer Website auf...
- Kein PO-Trailer - klar, kein Muss weil sicher auch aufwändig zu erstellen aber ich erinnere mich gerne an die früheren Clips, auch an unseren Fliegerspot (Sorry, der musste rausgekramt werden).
- Social Media Auftritte nachwievor im Design von vor Monaten - anno dazumal gab's wenigstens ein Logo im Playoff-Design.
- Die News auf der Website mit dem Bild der Termine - so winzig und nicht responsive, dass ich selbst auf einem 27 Zoll Monitor so meine Probleme habe es zu lesen. Wenn man die News überhaupt zufällig findet auf der Homepage. Aber das liegt vermutlich auch an meinen schlechten Augen
Ich weiß nicht wie es euch geht. Sicher, ich freu mich natürlich auf die Spiele. Und manch einer wird sicher sagen "Pff, brauch ich alles nicht, mir geht's um geilen Sport." Aber früher war's dann doch nochmal etwas "geiler", da wurden dann gerade zur Crunchtime hin nochmal zwei, drei Prozent mehr abgeholt und das geht hald nur durch Präsenz. Da wurde man schon mind. ne Woche davor eingestimmt, geteasert, da freute man sich auf den Countdown zu den Playoffs. Apropos Countdown - so einer hätte sich auf unserer Website sicher auch gut gemacht. Habe da gestern mal auf unseren Erstrundengegner Leipzig geschielt
Das musste jetzt einfach mal raus. Nicht aus Frust sondern eher weil ich es schade finde. Aber sei's drum - freuen wir uns auf hoffentlich erfolgreiche und lange Playoffs unserer Eisbären! (Und vielleicht überrascht uns unser geliebter Verein ja heute und morgen noch mit einem Feuerwerk der Extraklasse
)
Ja, ich gebe Dir recht. wären nicht die Zeitungsberichte (allerdings zumeist hinter Paywall) und die Themen im Forum, dann wäre es eher die stade Zeit im Advent, denn die heiße Phase zu Beginn der Playoffs.
Ich kenn jetzt nicht die Frequenz der Radiowerbung der Eisbären, aber auch diese müsste jetzt erhöht sein, um Leute in die Arena zu holen. Mir ist das alles grad auch zu ruhig. Die Berichterstattung in Social Media ist m.M.n. jetzt schon viel viel besser geworden im Gegensatz zu Saisonbeginn und es erfolgen jetzt hier ständig Nachrichten per Bild/Text und Video (Armin Wolf). Finde ich gut und ausreichend.
Ja, man könnte die Playoffs mehr herausstellen und hypen. Aktuell tun es wenige. Wir haben jetzt, wie ein paar andere Vereine, den Banner/Slider auf der Website angeglichen (wie ist Geschmackssache). Ansonsten ist es eher mau. Vielleicht liegt es auch an der Kriegssituation in der Ukraine, dass dann auch bei uns in Deutschland nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen ist.
Allgemein möchte ich die Verantwortlichen etwas in Schutz nehmen bzw. ich zeige Verständnis dafür, dass diese Playoffs wohl nicht so sind wie andere vorherige. Bis auf Weiden ist mir noch kein Teilnehmer bekannt, der ein spezielles PO-Trikot diese Saison auflegt, auch Merchandising zu den POs findet kaum bis gar nicht statt, Ausnahme die Saale Bulls. All das kostet Geld in Vorleistung, Geld was zwar bei guter Planung und spendablen Fans nur vorfinanziert ist, aber doch auch in diesen Zeiten ein Risiko bzw. eine zusätzliche Ausgabe darstellt (Ausnahme Weiden: da spendiert halt der Hauptsponsor die Trikotgeschichte, weil er es kann und will).
Denke, viele Vereine haben damit zu kämpfen, diese abermals harte Corona-Saison durchzufinanzieren und grad jetzt zu den POs steigt der Kostenapparat nochmals enorm an. Ja, es gibt Staatshilfen. Aber zum einen gibt es bei uns Eisbären diese spezielle Unterdeckung in den POs, wenn wir weiter als Runde 1 kommen und über die Saison gesehen sind gerade bei uns auch einige Heimspiele ausgefallen (7?!), aber die Kosten natürlich weitergelaufen. Hier besteht demnach wohl schon ein hoher finanzieller Kraftakt, dies aufzufangen und abzufedern, wie es die Verantwortlichen immer wieder bekräftigten. Es ist wohl auch nachvollziehbar, dass derzeit die meisten Anstrengungen dahin gehen, Verträge zu verlängern, Sponsoren zu gewinnen oder verlängern o.ä. und die POs zu meistern – sportlich, aber auch finanziell. Unsere Gesellschafter haben beteuert, dass bei uns die Saison durchfinanziert ist. Aber es ist bestimmt hart, dies bei all diesen Widrigkeiten zu realisieren.
Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass dann PO-Trikots, Merchandising-Artikel etc. derzeit einfach nicht drin sind oder anderes viel wichtiger ist. Ich hätte/habe dafür Verständnis.
Das andere, was du m.M.n. auch zu recht kritisierst, sind eigentlich "einfache" Angleichungen, sei es im Design (Playoffs, Spielerbilder, etc.) oder in der Kommunikation. Da fehlt es vielleicht etwas an Man- und Frauenpower und an Zeit, dies (rechtzeitig auch noch) umzusetzen. Das Unternehmen Eisbären wird derzeit von so wenigen Angestellten und Ehrenamtlichen betrieben, dass sowas manchmal einfach hinten runterfällt, grad nicht beachtet wird oder wegen "Betriebsblindheit" einfach nicht gesehen wird. Sowas kennt jeder von uns selber. Hier braucht es auch uns Fans, die Verantwortlichen konstruktiv darauf hinzuweisen. Somit werden wir alle gemeinsam noch professioneller. Viele Vereine, auch in den Oberligen haben dieselben Probleme (da findet man z.B. in den Tiefen der Website der Saale Bulls Halle als amtierender Meister dann "aktuelle" Teamfotos und Spielerstatistiken eines Spielers Miglio und Heatley, das ist Jahre her).
Meine Meinung ist: wir sollten uns jetzt auf die POs freuen und unser Team, möglichst zu Tausenden, anfeuern und aktiv unterstützen, damit wir möglichst viel Erfolg haben.
Danach ist genug Zeit, hier im Forum und auf Fanmeetings, unsere Kritik und unsere Wünsche vorzubringen. Wie immer werden wir auch hier spezielle Themen dazu starten, wie wir das schon immer gemacht haben. Lasst uns Möglichkeiten, Ideen und Verbesserungen sammeln und all das bei gegebener Zeit übermitteln. Wie schon in der Vergangenheit werden sich die Verantwortlichen, allen voran GF Christian Sommerer und Gesellschafter Christian Volkmer, dieser Dinge bestimmt gerne annehmen. Vielleicht können wir zur neuen Saison dann einiges ändern und evtl. besser machen. Themen wie Fans, Donauarena, Kommunikation, Stimmung, Merchandising, Fanprojekte etc.
Und jetzt volle Konzentration auf die Playoffs ...
Auf geht´s Eisbären kämpfen und siegen!!