altAm heutigen Mittwoch kommt es zum ersten Oberpfalzderby der noch jungen Saison – um 20.00 Uhr gastieren die Blue Devils aus Weiden in der Domstadt.

Verzichten muss Igor Pavlov dabei weiterhin auf den verletzten André Bühler. Constantin Ontl bleibt aufgrund einer Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters für das heutige Spiel gesperrt, so die Begründung des DEB. Lukas Mühlbauer vom EV Landshut steht den Eisbären erneut zur Verfügung.

RÜCKBLICK

Das erste Wochenende um Punkte, beendeten die Rot-Weißen mit einem Sieg und einer Niederlage. Gegen einen starken Deggendorfer SC, mussten sich die Eisbären in der Fremde knapp mit 5:3 geschlagen geben. Beim Home Opener gegen den EC Peiting behielten die Oberpfälzer in einem umkämpften und knappen Spiel, aber letztlich verdient mit 4:2 die Oberhand.

TEAMCHECK WEIDEN

Der Rivale aus der Oberpfalz startete am ersten Spieltag bei den Starbulls Rosenheim in die neue Saison. Hierbei war das Team von Ken Latta allerdings chancenlos und musste mit einer 5:0 Niederlage die Heimreise antreten. In der Sonntagspartie hatte Weiden die Höchstadt Alligators zu Gast. Nach einer starken Anfangsphase und einer 3:0 Führung, machten es die Blue Devils jedoch noch einmal spannend. Letzten Endes sollte es dennoch zu einem 4:2 Sieg und den damit verbundenen ersten drei Punkte reichen.

Mit Matt Abercrombie mussten die Nordoberpfälzer im Sommer ihren Top-Stürmer ziehen lassen. Diese Position besetzt nur der Kanadier Chase Clayton. Auf der zweiten Kontingentstelle stürmt weiterhin der quirlige Tscheche Tomas Rubes.

Noch schmerzlicher dürften die Blue Devils allerdings ihren Publikumsliebling Marcel Waldowsky vermissen, bei jenem zum Ende der Vorbereitung eine alte Knieverletzung wieder aufbrach und somit seine Karriere vorzeitig beenden musste. Das Devils-Gehäuse hüten zur neuen Saison Daniel Filimonow und Jonas Neffin - laut Latta gäbe es derzeit jedoch noch keine feste Nummer eins. Das Saisonziel der Blue Devils ist klar – „Das Allerwichtigste ist, die Play-Offs zu erreichen“ so Trainer Ken Latta.

AKTION 50/50-LOS

An allen drei Eingängen könnt ihr auch heute Lose zum Stück von zwei Euro erwerben. Ein Euro geht davon in den Tages-Jackpot, welcher in der zweiten Drittelpause verlost wird - der zweite Euro geht direkt an den Förderverein des Eishockeysports in Regensburg e.V.

Die Begegnung am heutigen Mittwoch wird auf www.sprade.tv zum Preis von 5,50 € übertragen, außerdem könnt ihr die Partie auch im Liveticker unter www.eisbaeren-liveticker.de verfolgen.

Die Abendkasse zum heutigen Heimspiel öffnet eineinhalb, die Arena eine Stunde vor Spielbeginn.
altVor 1813 Zuschauern konnten die Eisbären Regensburg durch Tore von Schütz, Divis (2) und Schwamberger den ersten Saisonsieg unter Dach und Fach bringen. Die Männer von Igor Pavlov besiegten den EC Peiting mit 4:2.

Das erste Drittel begann für die Eisbären Regensburg gleich mit einer Großchance - bei angezeigter Strafe gegen Peiting schnappte sich Filip Reisnecker (1.) die Scheibe, enteilte der Peitinger Hintermannschaft, scheiterte dann aber an Florian Hechenrieder im Tor des ECP. In der folgenden Überzahlsituation, Peitings Neuzugang Martin Mazanec (2.) musste wegen Behinderung in die Kühlbox, erspielten sich die Regensburger einige Chancen, etwas zählbares sprang allerdings nicht heraus. Es dauerte bis zur fünften Spielminute als Peiting das erste Mal gefährlich vor dem Eisbären-Tor auftauchte - Fabian Weyrich aber fand letztlich in Peter Holmgren seinen Meister. Der erste Treffer des Abends fiel dann aber auf Seite der Regensburger: Korbinian Schütz brachte die Scheibe von der blauen Line aus scharf auf das Peitinger Gehäuse, Florian Hechenrieder hatte keine Sicht und somit fand das Hartgummi seinen Weg ins Netz. Trotz weiterer Gelegenheiten auf beiden Seiten ging es mit dem Spielstand von 1:0 in die erste Pause.

Trotz leichter optischer Überlegenheit der Regensburger zu Beginn des zweiten Abschnitts waren es diesmal die Gäste aus Oberbayern, die zuschlugen: Auf Zuspiel von Routinier Ty Morris konnte Thomas Heger (25.) direkt vor Peter Holmgren nicht entscheidend gestört werden, sodass dieser die Scheibe letztlich zum 1:1 Ausgleich ins Tor arbeiten konnte. Kurz im Anschluss hatte Erik Keresztury mit der Doppelchance die Gelegenheit die Rot-Weißen wieder in Front zu bringen - scheiterte aber am spektakulär haltenden Hechenrieder. Als wenige Minuten darauf Nardo Nagtzaam (29.) und Martin Mazanec (30.) gleich zwei Akteure des ECP auf die Strafbank mussten, hatten die Regensburger für 1:22 eine doppelte Überzahlsituation. Weder schnelle Kombinationen noch gute Abschlüsse wollten den Eisbären in einem schwachen Überzahlspiel aber gelingen und somit blieb diese Chance ungenutzt. In der 37. Spielminute schlugen die Domstädter aber doch noch zu, als Richard Divis nach einer schönen Passstafette mit seinem Landsmann Nikola Gajovsky nur noch ins leere Tor einschieben musste. Kurz vor dem Ende des Drittels hatten die Gäste, nachdem Schiller (39.) und Divis (39.) eine Strafe absitzen mussten, ebenso die Gelegenheit der doppelten Überzahl. Aber auch die Peitinger konnten diese Situation nicht für sich nutzen und somit ging es mit einer 2:1 Eisbären-Führung in die zweite Drittelpause.

Im letzten Drittel begannen die Peitinger mit 37 Sekunden Rest-Überzahl, ließen diese Möglichkeit aber ungenutzt. In einem immer härter werdenen Spiel dauerte es diesmal bis zur 53. Minute, bis sich auf der Anzeigetafel etwas rührte. Nach einer schnellen Kontereröffnung kam Richard Divis über rechts in das Drittel der Gäste, nahm sich ein Herz und knallte die Scheibe mit einem trockenen Schlagschuss zur 3:1 Führung in das Tor. Kurz darauf musste zum Verwundern der Zuschauer Constantin Ontl eine 5+20 Spieldauer-Disziplinarstrafe wegen eines Stockschlags hinnehmen. Als dann auch noch Philipp Vogel, ebenfalls wegen Stockschlag auf die Strafbank musste, ließen sich die abgezockten Haudegen des ECP nicht lange bitten und verkürzten durch Ty Morris (54.) auf 2:3. Mit großem Kampf überstanden die Regensburger die restliche Unterzahl schadlos, ehe Tomas Schwamberger (59.) mit seinem Treffer ins leere Tor für die Entscheidung zum 4:2 sorgte.

Highlights:
https://www.thefan.fm/oberliga/play/v-bxcrt01vphe1-fa/

Pressekonfererenz:
https://www.thefan.fm/oberliga/play/v-bxcrt02avxgh-fa/

altDie Eisbären Regensburg müssen sich im ersten Spiel der neuen Saison bei DEL2-Absteiger Deggendorf vor 2.556 Zuschauern mit 3:5 (0:1, 2:2, 1:2) geschlagen geben. Igor Pavlov musste zum Auftakt auf Michail Sokolov, Alexander Diel und Andre Bühler verzichten. Von Kooperationspartner Landshut war Lukas Mühlbauer mit von der Partie. Zwischen den Pfosten stand Peter Holmgren.

Die Eisbären Regensburg hatten bereits früh zwei Spieler weniger auf dem Eis, was die Hausherren eiskalt in einen Treffer ummünzten. Der Schuss von Ex-DEL Spieler Christoph Gawlik fand in der dritten Spielminute den Weg an Freund und Feind vorbei in die Maschen. Im weiteren Verlauf des ersten Abschnitts hatten beide Teams gute Einschussmöglichkeiten mit einem Plus für Deggendorf, aber Peter Holmgren verhinderte den zweiten Gegentreffer.

Im zweiten Abschnitt erwischten die Eisbären den besseren Start und konnten durch Jakob Weber in der 24. Spielminute durch einen Treffer in nummerischer Überzahl ausgleichen. Aber die Antwort der Hausherren ließ nicht lange auf sich warten. Curtis Leinweber überwand nach Zuspiel von Andrew Schembri keine Minute später Eisbären-Torsteher Peter Holmgren zur erneuten Führung. Den nächsten Treffer der Partie erzielten die Eisbären. Felix Schwarz schaltete in der 32. Spielminute am schnellsten und überwand DSC-Torhüter Zabolotny am kurzen Pfosten zum 2:2. Deggendorf erhöhte darauf den Druck, aber Peter Holmgren hielt stand. In der 36. Spielminute war der Schlussmann der Oberpfälzer allerdings machtlos, als Andrew Schembri sich durchtankte und die Hartgummischeibe zum 3:2 für den DSC in die Maschen beförderte.

Die Hausherren kamen mit Schwung aus der Kabine und stellen früh auf 4:2. Ex-Nationalspieler Thomas Greilinger setzte sich durch und vollendete in Minute 42 eiskalt. Beide Mannschaften boten sich einen offenen Schlagabtausch, mit dem besseren Ende für die Hausherren. Andrew Schembri packte in der 55. Spielminute den Hammer aus und nagelte das Spielgerät zum 5:2 für den DSC in die Maschen. Keine Minute später fälschte Nicolas Sauer den Schuss von Lars Schiller zum 5:3-Anschlusstreffer ab. Igor Pavlov nahm in der Schlussphase Peter Holmgren zu Gunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis, allerdings ohne Erfolg.

Weiter geht es für die Eisbären Regensburg am Sonntag mit dem Heimspielauftakt um 18:00 Uhr gegen den EC Peiting. Tickets sind an allen bekannten Vorverkaufstellen sowie online unter https://evr-ek.reservix.de/events erhältlich.

Highlights:
https://www.thefan.fm/oberliga/play/v-bxbfczfuly09-fa/

Pressekonferenz:
https://www.thefan.fm/oberliga/play/v-bxbfczggrz69-fa

altAm heutigen Freitag startet für die Eisbären aus der Domstadt um 20.00 Uhr die Oberligasaison 2019/2020. Dabei kommt es gleich zum Kracher gegen den DEL2-Absteiger, dem Deggendorfer SC. Zum ersten Heimspiel der Saison erwartet das Team von Igor Pavlov, am Sonntag um 18.00 Uhr den EC Peiting.

Verzichten muss der Eisbärencoach dabei verletzungsbedingt auf André Bühler, Alexander Diel und Michail Sokolov meldeten sich krank ab – ansonsten kann Igor Pavlov auf seinen gesamten Kader zurückgreifen. Von den Jung-Eisbären stoßen heute Fabian Herrmann und Filip Reisnecker in den Oberligakader. Ebenfalls erhalten die Eisbären Unterstützung vom Kooperationspartner EV Landshut - Lukas Mühlbauer kommt zu seinem ersten Einsatz im Team der Eisbären.

RÜCKBLICK

Am letzten Testspielwochenende mussten die Eisbären gleich dreimal ran. Mit einem stark dezimierten Kader unterlag das Team aus der Oberpfalz in der Fremde nach zwei starken Dritteln und einer zwischenzeitlichen 1:4 Führung den Tilburg Trappers mit 6:4. Im Doppelvergleich mit dem Herner EV zogen die Eisbären mit 4:7 und 3:4 nach Verlängerung den Kürzeren. Die Eisbären beenden die Vorbereitung mit einer positiven Bilanz – nach zwölf Testspielen stehen sieben Siegen fünf Niederlagen gegenüber.

TEAMCHECK DEGGENDORF

Mit drei Siegen und drei Niederlagen haben die Niederbayern eine ausgeglichene Bilanz am Ende der Saisonvorbereitung vorzuweisen. Dave Allison trat nach dem Abstieg aus der DEL2 im Sommer die Nachfolge von Kim Collins auf der Trainerposition an. Dem Kanadier steht ein hochkarätig besetzter Kader mit Akteuren wie Christoph und Andreas Gawlik, René Röthke, Andrew Schembri, Marcel Pfänder und Thomas Greilinger zur Verfügung, welcher mit jungen Talenten aus dem eigenen Nachwuchs ergänzt wurde. Mit Kyle Osterberg wurde zudem für die Oberliga ein absoluter Top-Stürmer verpflichtet – der US-Boy besetzt im Team neben Curtis Leinweber die zweite Ausländerposition. David Zabolotny und Henning Schroth bilden zusammen ein starkes Torhüterduo, mit dem der DSC für die neue Oberligasaison ebenfalls bestens gerüstet sein dürfte. Ohne Frage zählte der Deggendorfer SC zu den absoluten Spitzenteams und ist mit Sicherheit auch ein heißer Kandidat um den Aufstieg.

TEAMCHECK PEITING

Der Hauptrundenmeister aus der letzten Saison bestritt eine eher durchwachsene Vorbereitung. Das Team von Sebastian Buchwieser konnte in sechs Testspielen nur zwei Siege einfahren – in vier Begegnungen mussten sich die Oberbayern geschlagen geben. Der Kader des ECP wurde im Vergleich zum Vorjahr nicht großartig verändert. Die Abgänge von Anton Saal und Rob Brown (Karriereende) sowie Milan Kostourek konnten mit Maximilian Schäffler und Liam Hätinen gut kompensiert werden. Obendrein gelang es den Verantwortlichen mit Nardo Nagtzaam einen absoluten Topstürmer von den Tilburg Trappers zum ECP zu lotsen. Zum Ende der Testphase wurden die Verantwortlichen nochmals auf dem Transfermarkt aktiv und sicherten sich die Dienste von Stürmer Daniel Reichert und dem tschechischen Abwehrhünen Martin Mazanec. Mit dem EC Peiting wird auch in dieser Spielzeit auf Grund ihrer großen Erfahrung, dem eingespielten Kader und der Qualität der Mannschaft im oberen Tabellendrittel zu rechnen sein.

AKTION 50/50-LOS

Die Aktion 50/50-Los wird auch zur neuen Saison weitergeführt. An allen drei Eingängen könnt ihr Lose zum Stück von zwei Euro erwerben. Ein Euro geht davon in den Tages-Jackpot, welcher in der zweiten Drittelpause verlost wird - der zweite Euro geht direkt an den Förderverein des Eishockeysports in Regensburg e.V.

Die Begegnungen an diesem Wochenende werden auf www.sprade.tv zum Preis von je 5,50 € übertragen, außerdem könnt ihr beide Partien auch im Liveticker unter www.eisbaeren-liveticker.de verfolgen.

Die Abendkasse zum Heimspiel am Sonntag öffnet eineinhalb, die Arena eine Stunde vor Spielbeginn.

EISRadio => www.eisradio.de Liveticker => www.eisbaeren-liveticker.de Livestream => www.sprade.tv Tickets für die Heimspiele => https://evr-ek.reservix.de/events
altAm morgigen Donnerstag findet bei Premium-Partner REWE Steidel in Nittendorf ein Aktionstag statt, an welchem auch die Eisbären Regensburg teilnehmen.

Von 14:00 bis 16:00 Uhr sind Kapitän Peter Flache, Nicolas Sauer, Felix Schwarz, Korbinian Schütz sowie Filip Reisnecker vor Ort und schreiben fleißig Autogramme. Zudem gibt es auch eine Torschussanlage, bei welcher sich die Fans mit den Spielern messen können.

Die Eisbären Regensburg sowie REWE Steidel freuen sich auf ein zahlreiches Erscheinen der Eisbären-Fans.
Weitere Beiträge...