Die Regensburger Mannschaft in der Deutschen Nachwuchs Liga musste am abgelaufenen Wochenende zwei Niederlagen gegen altKaufbeuren und in Bad Tölz hinnehmen. Die Schüler hingegen waren gegen Bietigheim-Bissingen und Miesbach erfolgreich.

Gegen des ESV Kaufbeuren wollte das Schnabl-Team wie schon beim 7:1-Erfolg bei den Allgäuern auftreten. Die Partie in der Trainingshalle der Donau-Arena begann auch ziemlich vielversprechend. In einem harten Spiel mit einigen Strafzeiten gingen die Domstädter bereits in der 3. Spielminute bei doppelter Überzahl mit 1:0 in Führung. Dimitri Komnik traf auf Zuspiel von Felix Schwarz zur Führung in die Maschen. Die Gäste fanden aber früh eine Antwort und trafen ebenfalls mit einem Mann mehr auf dem Eis. Philipp Messing glich das Spiel in der 6. Minute zum 1:1 aus. Der EVR spielte aber munter weiter, zwang den Gegner zu Fouls und zog durch einen Doppelschlag von Lukas Stettmer bis auf 3:1 davon. Der Verteidiger traf von innerhalb 87 Sekunden erst zum 2:1 (10.) und dann zum 3:1 (11.). Beide Male ging der Puck bei Überzahl Regensburg über die Linie. Dazwischen vergab Lukas Heger sogar noch einen Penaltyschuss für den EVR. Doch in der 36. Minute ware er dann doch erfoglreich und erhöhte auf 4:1. Die Gäste fanden schon 36 Sekunden später die Antwort und verkürzten noch vor der zweiten Paus in Überzahl durch Joris Weynen auf 4:2 (36.). Im letzten Drittel verlor das DNL-Team dann total den Faden und gab den Vorsprung noch aus der Hand. Der ESVK drehte das Spiel durch Tore von Wohlgemuth (45.), Weingärtner (48.) und Pfaffengut (51.) und ging mit einem 4:5 als Sieger vom Eis.

Ebenso leer gingen die Youngster in Bad Tölz aus. MIt 2:1 behielten die Oberbayern die Oberhand. Lange stand nicht mal fest, ob die Partie stattfindet, denn die Junglöwen hatten einige Ausfälle zu beklagen. Zwar gingen die Domstädter durch ein Unterzahl-Tor von Philipp Maier in der 9. Spielminute in Führung und in die erste Pause, aber im zweiten Abschnitt schlug der ECT zurück. Julian Kornelli, ebenfalls in Unterzahl, stellte in der 37. Minute auf 1:1. Der "Schuss ins Glück" gelang in den letzten zwanzig Minuten Tobias Eder, als Regensburg doppelt in der Kühlbox saß, in Minute 49. Beim Spielstand von 2:1 blieb es am Ende und der EVR rangiert dadurch auf Tabellenplatz vier.

Sechs Punkte und ein perfektes Wochenende holten die Schüler des EVR. Mit 3:1 waren die Schützlinge von Robert Matetic und Petr Fical gegen Bietigheim-Bissingen aktiv. Die Torschützen waren hier Simon Hintermeier (2x) und Christoph Schmidt. Einen Tag später war der TEV Miesach zu Gast, der vernichtend mit 12:0 geschlagen wurde. Die Tore erzielten: Mario Strobel (2x), Nicolas Sauer (2x), Simon Hintermeier (3x), Jan Stellmann, Fabian Birner, Eddy Lysk und Ludwig Nirschl. Durch die beiden Siege liegen die Schüler derzeit auf dem 5. Tabellenplatz.

altDie Regensburger Kufencracks machen mit einem unterhaltsamen 7:3-Heimerfolg gegen Deggendorf die ersten Zähler fix. Vor offiziell 1.785 Zuschauern wurde der Start in die neue Saison in der Donau-Arena standesgemäß gefeiert.

Das erste Bully vor den eigenen Fans ließ länger auf sich warten als geplant, denn der Andrang an der Abendkasse war sehr hoch. Die EVR-Verantwortlichen reagierten sofort darauf und erwirkten einen um 20 Minuten späteren Spielbeginn. An dieser Stelle möchte sich der Verein für die Wartezeiten, die durch den nochmals stark aufkommenden Andrang kurz vor Spielbeginn entstanden sind, entschuldigen. Nochmals wird jedem Fan ans Herz gelegt, das Online-Ticketing (nähere Infos unter www.evregensburg1962.de) zu nutzen. Ansonsten wurde das neue Rahmenprogramm mit der Integration einer Leinwand bestens angenommen und sorgte für noch nie da gewesenes beim EVR.

Gepusht von der starken Kulisse erlebten die Hausherren einen wahren Blitzstart. Nur 53 Sekunden standen auf der Uhr, als Vitali Stähle die Donau-Arena in ein Tollhaus verwandelte. Nachdem Kontingentstürmer David Stieler, der einen starken Auftritt ablieferte, unwiderstehlich in das gegnerische Drittel zog und die Scheibe zum Tor brachte, war es für seinen Sturmpartner Stähle nur noch Formsache um zum 1:0 einzunetzen. Gäste-Keeper Agricola war sichtlich überrascht und wirkte beim Gegentreffer etwas unglücklich. Ihm blieb aber nicht viel Luft zum atmen, denn schon in Minute 4 musste er das Spielgerät zum zweiten Mal aus dem eigenen Gehäuse holen. Erneut war David Stieler am Treffer beteiligt, nachdem ein Zuckerpass in Überzahl durch den Kanadier Louke Oakley zum 2:0 versenkt wurde. Deggendorf benötigte danach einen kurzen Moment, um zurück ins Spiel zu finden. Bedingt durch einige Strafzeiten gelang das den Niederbayern ganz ordentlich und so war auch die erste ansehnliche und schnelle Gäste-Kombination im Netz. Nachdem Dustin Whitecotton zunächst an EVR-Goalie Cinibulk scheiterte, war Patrik Beck für den Abpraller zur Stelle und konnte auf 2:1 verkürzen (10.). Der DSC war danach drauf und dran den Ausgleich zu erzielen, die dickste und eindeutigste Gelegenheit hatte Gäste-Akteur Daniel Möhle, der am leeren Tor vorbei zielte (14.). Regensburg agierte aber defensiv clever und brachte den Vorsprung in die erste Pause.

Nach Wiederanpfiff kam der EVR erneut stark aus der Kabine. Schon nach 39 Sekunden zimmerte Barry Noe die Scheibe in Überzahl an den Pfosten (21.). Besser zielte nur 27 Sekunden später David Stieler, der nach einem schönen Querpass von Vitali Stähle – immer noch mit einem Mann mehr auf dem Eis – zum 3:1 in die Maschen traf (22.). Eine kleine Vorentscheidung oder zumindest ein Polster hätte der tschechische Angreifer in der 24. Minute besorgen können, als er nach einem geblockten Schuss alleine auf Deggendorfs Torsteher Agricola zulief, der allerdings in dieser Szene Sieger gegen Regensburgs Nummer 14 blieb. Den Gästen gelang wie schon in den ersten zwanzig Minuten der erneute Anschluss über den es große Diskussionen gab. Offiziell wurde das Tor in der 32. Spielminute Dustin Whitecotten zugeschrieben. Wer genau ins Netz traf ist fraglich, doch dass dies ein vermeintliches Schlittschuhtor war, sorgte für große Verärgerung beim EVR-Anhang. Nach dem 3:2 drückten aber diesmal die Domstädter auf das Gaspedal und holten sich in Person von Vitali Stähle einen Penaltyschuss heraus (33.). Der Gefoulte muss nach den Regeln selbst antreten, in diesem Fall Stähle, aber bei seinem Duell mit Sandro Agricola blieb der Torhüter der Sieger. Doch nur wenige Augenblicke später konnte Regensburg seine Führung wieder ausbauen. Youngster Benedikt Böhm sorgte mit einem sehenswerten Schuss aus dem Handgelenk zum beruhigenden 4:2 (35.). Exakt 61 Sekunden später waren die in schwarz spielenden Gastgeber erneut am jubeln. In doppelter Überzahl ließen die EVR-Cracks die Scheibe schnell laufen und am Ende fand David Stieler den am langen Pfosten freistehenden Kapitän Petr Fical, der problemlos zum 5:2-Pausenstand traf (36.).

Dritter Abschnitt, dritter Blitzstart. Wieder waren nur wenige Sekunden auf der Stadionuhr, diesmal 57 und wieder jubelte das Regensburger Team. Eine schnelle Hereingabe von Vitali Stähle, die eigentlich für Louke Oakley vorgesehen war, lenkte ein Deggendorfer Akteur unhaltbar für seinen Torhüter Agricola zum 7:2 für den EVR ins Tor. Offiziell wurde Vitali Stähle der Treffer zugeschrieben (41.). Danach war etwas die Luft raus, jedoch nahm das Spiel jetzt etwas an Härte zu. Die Gäste wollten natürlich eine höhere Niederlage vermeiden und nahmen die ein oder andere Strafzeit. Die größte in diesem Spiel bekam aber ein EVR-Akteur. Michael Welter wurde in der 47. Spielminute nach einem Check an den Kopf mit einer Spieldauerstrafe vom Eis gestellt. Der Gast konnte aber kein Kapital daraus schlagen. Als wieder numerische Gleichzahl auf dem Eis herrschte, legte das Team von EVR-Coach Doug Irwin einen weiteren Treffer nach. In Minute 55 bewies diesmal Louke Oakley Auge und David Stieler konnte problemlos ins leere Tor zum 7:2 treffen. Deggendorf gelang zwar noch ein Tor zum 7:3 in derselben Minute - erneut durch Whitecotton - , doch das war lediglich Ergebniskosmetik und brachte gleichzeitig den Endstand mit sich.

Nach dem ersten Wochenende findet sich Regensburg mit einem Sieg und einer Niederlage auf Tabellenplatz sechs wieder. Lediglich die Teams aus Franken, die Selber Wölfe und Bayreuth Tigers, weisen noch eine weiße Weste auf. Die Topscorerwertung in der Oberliga Süd führt aktuell David Stieler mit sieben Punkten, gemeinsam mit dem Selber Kontingentspieler-Duo Jared Mudryk und Kyle Piwowarczyk an. Weiter geht es für den EVR am kommenden Freitag um 18:00 Uhr zuhause gegen den EV Füssen und am Sonntag um 19:00 Uhr bei den Tölzer Löwen.

altNach der 2:4-Niederlage zum Saisonauftakt bei den Erding Gladiators wollen die Regensburger Kufencracks vor heimischer Kulisse Wiedergutmachung betreiben und die ersten drei Zähler der noch jungen Saison einfahren.

Die Niederlage am Freitag ist Geschichte und von der Mannschaft abgehakt. Die Domstädter haben ihre Lehren daraus gezogen und greifen heute ab 18.00 Uhr neu an. Vor einer hoffentlich starken Kulisse, der ein komplett neues Rahmenprogramm geboten wird, welches ein EVR-Heimspiel auf ein ganz anderes Niveau hebt, fightet das Team um den ersten Heimsieg. Ein leichtes Unterfangen wird die Partie aber gegen den Deggendorfer SC nicht, denn die Niederbayern haben sich gut verstärkt.

Zum Auftakt gab es für die Mannschaft von Gäste-Coach Klaus Feistl einen 3:2-Heimsieg nach Verlängerung gegen den EHC Klostersee. Der DSC hat mit Dustin Whitecotton, Stanislav Fatyka, Patrik Beck oder Jan Benda routinierte Spieler in seinen Reihen. Ebenso brandgefährlich agieren der Last-Minute-Neuzugang und Rückkehrer Daniel Möhle, sowie Stefan Ortolf. Im Kasten setzen die Deggendorfer wieder auf den langjährigen Stammtorhüter Sandor Agricola.

EVR-Coach Doug Irwin musst am Freitag mit ansehen, wie sein Team zunächst zahlreiche gute Chancen ausließ und dann auch noch eine kollektive Tiefschlafphase einlegte. Die über 300 mitgereisten EVR-Fans fuhren ohne Punkte nach Hause, sind aber trotzdem motiviert, heute Abend die Donau-Arena in ein Tollhaus zu verwandeln. Personell sind bis auf Florian Domke, der nach wie vor seine Gehirnerschütterung auskuriert, alle Mann an Bord. Gelingt es dem EVR wieder seine Treffsicherheit und das starke Powerplay aus der Vorbereitungszeit an den Tag zu legen, werden die Gäste aus Niederbayern viel zu tun bekommen.

Wie bereits angekündigt, wird das neue Moderationsduo Jürgen Dietl und Stefan Liebergesell, heute durch den Abend führen. Stadionsprecher Dietl übernimmt das komplette Spiel und Pressesprecher Liebergesell die Pressekonferenz nach dem Spiel, die weiterhin für alle interessierten Fans anzusehen ist. Wie gewohnt findet diese im Gastronomiebereich statt. Mittlerweile ist dort aus dem alten Raum eine moderne Business-Lounge entstanden, durch deren große Glasfront die Fans hautnah mit dabei sein können.

Der EV Regensburg hofft auf einen regen Andrang am heutigen Sonntag um ein wahres Eishockeyfest feiern zu können. Für alle Spätentschlossenen empfiehlt der Verein das Online-Ticketing über den Partner reservix. Wie die Tickets bezogen werden können, ist einfach auf www.evregensburg1962.de zu finden. Das Stadion öffnet ab 17.00 Uhr, Spielbeginn ist um 18.00 Uhr. Alle Fans, die leider nicht in die Arena kommen können, haben die Möglichkeit das Spielgeschehen wie gewohnt unter www.evr-liveticker.de zu verfolgen. Auf einen guten Heimspielstart, auf drei Punkte, we are ready to go!

altDie DNL-Nachwuchscracks duellieren sich am heutigen Nachmittag mit dem ESV Kaufbeuren und treten morgen die Reise zu den Tölzer Junglöwen an. Die Schüler haben hingegen zwei Heimspiele in Folge und spielen ab 11.30 Uhr gegen den SC Bietigheim-Bissingen und empfangen morgen den TEV Miesbach in der Regensburger Donau-Arena.

Für das Team von Stefan Schnabl zählt weiterhin jeder Punkt im Kampf um eine Platzierung unter den ersten vier. Aktuell liegen die Youngster auf Tabellenrang drei und haben nur zwei Zähler Rückstand auf den Tabellenführer aus Rosenheim. Gegen den ESV Kaufbeuren gab es beim ersten Duell einen überraschend deutlichen 7:1-Auswärtserfolg, bei dem den Allgäuern in eigener Halle nicht viel Chance gelassen wurde. Der ESVK bekommt sogar regelmäßig Unterstützung der beiden DEL-Förderlizenzspieler Stefan Loibl und Manuel Wiederer, die an guten Tagen schon mal den Unterschied ausmachen können. Ob am morgigen Sonntag das Gastspiel bei den Tölzer Junglöwen auch stattfindet, steht noch in den Sternen. Aus Oberbayern kam die Info, dass dort aufgrund zahlreicher Ausfälle Probleme bestehen, genügend einsatzfähige Spieler zu haben. Egal mit wie viel Mann die Tölzer agieren, die körperlich robuste Mannschaft machte bei ihrem Gastspiel in Regensburg vor ein paar Wochen ordentlich Dampf. Mit 7:1 gewannen die "Buam" in der Domstadt und spielten vor allem ihre physische Stärke ein ums andere Mal entscheidend aus. Gibt es Informationen über den Stand der Dinge in Bad Tölz, wird natürlich umgehend darüber berichtet.

Bei den Schülern, die von Petr Fical und Robert Matetic gecoacht werden, geht es schon um den Anschluss an die oberen Tabellenplätze. Nach vier Partien stehen bisher drei Niederlagen und nur ein Sieg zu Buche. Gegen den SC Bietigheim-Bissingen und den TEV Miesbach müssen unbedingt Punkte her, insofern die Schüler in Schlagdistanz bleiben wollen. Beide Gegner scheinen machbar, denn Bietigheim und der TEV zieren das Tabellenende und haben schon empfindliche Niederlagen einstecken müssen.

altDie DNL-Nachwuchscracks duellieren sich am heutigen Nachmittag mit dem ESV Kaufbeuren und treten morgen die Reise zu den Tölzer Junglöwen an. Die Schüler haben hingegen zwei Heimspiele in Folge und spielen ab 11.30 Uhr gegen den SC Bietigheim-Bissingen und empfangen morgen den TEV Miesbach in der Regensburger Donau-Arena.

Für das Team von Stefan Schnabl zählt weiterhin jeder Punkt im Kampf um eine Platzierung unter den ersten vier. Aktuell liegen die Youngster auf Tabellenrang drei und haben nur zwei Zähler Rückstand auf den Tabellenführer aus Rosenheim. Gegen den ESV Kaufbeuren gab es beim ersten Duell einen überraschend deutlichen 7:1-Auswärtserfolg, bei dem den Allgäuern in eigener Halle nicht viel Chance gelassen wurde. Der ESVK bekommt sogar regelmäßig Unterstützung der beiden DEL-Förderlizenzspieler Stefan Loibl und Manuel Wiederer, die an guten Tagen schon mal den Unterschied ausmachen können. Ob am morgigen Sonntag das Gastspiel bei den Tölzer Junglöwen auch stattfindet, steht noch in den Sternen. Aus Oberbayern kam die Info, dass dort aufgrund zahlreicher Ausfälle Probleme bestehen, genügend einsatzfähige Spieler zu haben. Egal mit wie viel Mann die Tölzer agieren, die körperlich robuste Mannschaft machte bei ihrem Gastspiel in Regensburg vor ein paar Wochen ordentlich Dampf. Mit 7:1 gewannen die "Buam" in der Domstadt und spielten vor allem ihre physische Stärke ein ums andere Mal entscheidend aus. Gibt es Informationen über den Stand der Dinge in Bad Tölz, wird natürlich umgehend darüber berichtet.

Bei den Schülern, die von Petr Fical und Robert Matetic gecoacht werden, geht es schon um den Anschluss an die oberen Tabellenplätze. Nach vier Partien stehen bisher drei Niederlagen und nur ein Sieg zu Buche. Gegen den SC Bietigheim-Bissingen und den TEV Miesbach müssen unbedingt Punkte her, insofern die Schüler in Schlagdistanz bleiben wollen. Beide Gegner scheinen machbar, denn Bietigheim und der TEV zieren das Tabellenende und haben schon empfindliche Niederlagen einstecken müssen.

Weitere Beiträge...