altIm Regensburger Datenschutz-Experten Projekt 29 GmbH & Co. KG hat der EVR einen neuen Sponsor gefunden. Das Unternehmen unterstützt den Eishockey-Oberligisten als Silber-Partner. Gleichzeitig übernimmt Geschäftsführer Christian Volkmer die Aufgabe des externen Datenschutzbeauftragten für den EVR.

Volkmer liegt der Regensburger Spitzensport am Herzen: „Beim EVR wird professionell und hochklassig Eishockey gespielt. Das geht nur mit Rückenwind aus der lokalen Wirtschaft.“ Volkmer schätzt darüber hinaus die Möglichkeit, mit Kunden und Geschäftspartnern am Rande der Spiele zwanglos ins Gespräch zu kommen.

Das Thema Datenschutz dürfen laut dem Experten auch Sportvereine, egal welcher Professionalitätsstufe, nicht auf die leichte Schulter nehmen. „Jede Organisation, die auch nur eine Adressliste im E-Mail-Programm gespeichert hat, unterliegt dem Bundesdatenschutzgesetz“, erklärt Volkmer. Bei unsauberem Umgang mit personenbezogenen Daten drohen Bußgelder bis zu 25.000 Euro. Wenn 2018 die EU-Datenschutzgrundverordnung wirksam wird, steigen mögliche Bußgelder in den Millionenbereich. Die Mitarbeiter der Projekt 29-Gruppe halten bundesweit derzeit über 2.500 Mandate als externe Datenschutzbeauftrage. Sie beaufsichtigen und beraten die Mandaten intensiv, um Gesetzeskonflikte zu vermeiden. Neben dem Datenschutz gehört Beratung rund um die IT-Sicherheit zum Angebot des Unternehmens.

Der EV Regensburg freut sich auf die Zusammenarbeit mit Projekt 29 und fühlt sich noch rechtssicherer als zuvor.