altAm heutigen Freitagabend tritt zum ersten Mal das neu formierte Team von Doug Irwin vor heimischem Publikum an. Zu Gast ist Neu-Zweitligist Bayreuth, der den EVR in der abgelaufenen Saison in den Playoffs bezwang.

Nach insgesamt neun Eiseinheiten haben die Kufencracks aus der Domstadt ab 20.00 Uhr die Möglichkeit, ihre neue Ausrüstung einzuspielen sowie erste Spielzüge und Abläufe anzutesten. Dabei muss Doug Irwin auf Kontingentstürmer Nikola Gajovsky verzichten, der zum Startwochenende mit einer Armverletzung passen muss. Das Torhüterduo besteht aus Cody Brenner und Jonas Leserer, da Förderlizenzmann Fießinger ebenfalls angeschlagen pausieren muss. Bei den Gästen vom EHC Bayreuth sind keine Ausfälle bekannt, lediglich hinter Marvin Neher steht noch ein Fragezeichen.

Was ist neu beim EV Regensburg? Auf den ersten Blick nicht gerade viel. Drei Neuzugänge gilt es in ein homogenes Team zu integrieren und zumindest nach den ersten Trainingstragen sind die Eindrücke positiv. Sebastian Wolsch (Abwehr), Marco Habermann und Adam Stuart (beide Sturm) kamen topfit zum Team und integrierten sich auch sofort neben dem Eis. Während der Vorbereitung gilt es, sich einzuspielen und zusammen zu wachsen. Zum festen Kader von Trainer Doug Irwin gesellen sich insgesamt fünf Förderlizenzakteure und zwar: Daniel Fießinger (Tor), Simon Mayr (Abwehr), Valentin Gschmeißner, Philipp Wachter und Nick Endreß (alle Sturm). Zum Trainingsauftakt waren Gschmeißner, Wachter und Mayr mit von der Partie, die beiden anderen Akteure sollen zeitnah zum Team stoßen.

Als eher unruhig ist die Stimmung beim EHC Bayreuth zu beschreiben. Nach dem sportlichen Erfolg entschied Vorstand Matthias Wendel, dass die Tigers das Abenteuer DEL2 in Angriff nehmen werden. Mit einem eher schmalen Budget wurde eine junge, aber dünn besetzte Mannschaft gebaut, die aktuell noch auf der Suche nach einem vierten Kontingentakteur ist. Dieser soll dem Kader mehr Qualität verleihen, welche auch dringend notwendig ist im harten Kampf um den Klassenerhalt. Weiterhin das Zepter hinter der Bande darf Sergej Waßmiller schwingen, der als Aufstiegscoach auch die Optimalbesetzung ist. Das weitestgehend eingespielte Tigers-Team muss sich schleunigst auf das höhere Niveau einstellen, um nicht als Kanonenfutter herhalten zu müssen. Für die Wagnerstädter ist es heute ebenso der erste Test, sodass bei diesem Vergleich noch nicht allzu viel erwartet werden darf.

In der Vorbereitung gelten beim EV Regensburg vergünstigte Eintrittspreise, so wird lediglich zwischen Erwachsen (10€) und Jugendlich (5€) unterschieden. Es herrscht freie Platzwahl bei den Steh- und Sitzplätzen, lediglich die Dauerkartenbesitzer haben das Vorrecht auf ihren fest gebuchten Platz. Alle Dauerkarteninhaber, die ihr Saisonticket noch nicht abgeholt haben, können das ab heute Abend wieder tun. Um 18.00 Uhr öffnen bereits die Abendkassen und hier wurde ein eigener Abholschalter eingerichtet. Karten, die noch nicht bezahlt wurden, können nur gegen Barzahlung ausgehändigt werden, ansonsten werden die Käufer gebeten, ihren Zahlungsnachweis vorzulegen.

Der Einlass in die Donau-Arena erfolgt ab 19.00 Uhr, Karten gibt es nicht nur an der Abendkasse, sondern auch online unter www.reservix.de sowie an den bekannten Vorverkaufsstellen. Alle die, die das Spiel nicht live verfolgen können, haben die Möglichkeit unter www.evr-liveticker.de hautnah mit dabei zu sein.