altAm heutigen Sonntag gastiert der EV Regensburg beim österreichischen Zweitligisten. Den ersten Vergleich in der Donau-Arena verlor das Team von Doug Irwin mit 4:5 nach Penaltyschießen.

Zwei Wochen vor dem Ligastart bestreiten die Oberpfälzer das vorletzte Vorbereitungsspiel. Mit den Zeller Eisbären wartet kein unbekannter Gegner auf den EV Regensburg. Bereits in der vergangenen Spielzeit kreuzten beide Vereine die Schläger. Damals setzte sich der EVR klar mit 7:1 und 8:2 durch. Dass es diese Saison etwas anders läuft, musste das Team von Doug Irwin bereits zum Auftakt der Pre-Season feststellen. Nach 40 Minuten lagen die Kufencracks von der Donau im heimischen Stadion mit 1:4 zurück, kämpften sich im letzten Drittel wieder heran und verloren am Ende im Penaltyschießen. Auswärts läuft es in der Vorbereitung noch nicht rund beim EVR. Mit 1:4 gegen Kaufbeuren und 2:5 gegen Landshut verließen die Regensburger zweimal als Verlierer das Eis. Aber beide Spiele waren ausgeglichener als das Ergebnis sagt. Neben dem verletzten Mark Dunlop muss Doug Irwin am heutigen Abend auch auf Cody Brenner, Philipp Vogel, Yannick Drews und Dimitri Komnik verzichten. Alle vier Akteure sind mit der DNL-Mannschaft in Düsseldorf und Köln unterwegs. Wieder mit dabei ist Verteidiger Simon Schütz, der zuletzt mit dem ERC Ingolstadt im Rahmen der Champions Hockey League unterwegs war. Kann der EV Regensburg an die Leistungen der Heimspiele gegen Kaufbeuren und Landshut anknüpfen, könnte durchaus ein Sieg in Zell am See herausspringen.

Die Zeller Eisbären mussten sich in der Vorbereitung gegen den Regensburger Ligakonkurrent Bayreuth mit 1:8 geschlagen geben. Auch gegen die Starbulls Rosenheim kamen die Österreicher mit 2:8 unter die Räder. Die Vorbereitung der Eisbären läuft allerdings durchaus positiv. Vier von sieben Spielen entschied das von Milan Mazanec trainierte Team für sich. Am gestrigen Samstag besiegt Zell den HC Neumarkt mit 5:2. Verzichten musste der EKZ zuletzt auf Jürgen Tschernutter, Igor Rataj, Rene Hochwimmer, Peter Hochkofler und Philipp Lindner. Wer gegen den EV Regensburg ausfällt, ist nicht bekannt.

Spielbeginn am heutigen Sonntag ist um 17:30 Uhr. Wie gewohnt gibt es auf www.evr-liveticker.de einen Ticker zum Spiel.