altDas Warten hat ein Ende. 132 Tage nach dem letzten Spiel in den Playoffs gegen die Füchse Duisburg startet der EV Regensburg am heutigen Samstag in die Vorbereitung für die neue Spielzeit. Erster Gegner sind die EK Zeller Eisbären aus der zweiten österreichischen Liga.

Bereits in der letzten Spielzeit kreuzten beide Vereine in der Pre-Season die Schläger. Damals setzte sich das Team von Doug Irwin souverän mit 7:1 und 8:2 durch. Für beide Mannschaften ist es das erste Spiel in der Vorbereitung. Die Oberpfälzer stehen seit einer Woche wieder auf dem Eis und trainieren seither zweimal täglich. Die Gäste aus Zell am See starteten am 17. August, also zwei Tage nach dem EVR, ins Training und wurden dort unter anderem vom Skills-Coach der Pittsburgh Penguins, Maxim Ivanov trainiert.

Gespannt warten die EVR-Fans auf den ersten Auftritt der Regensburger Kufencracks. Die beiden Kontingentstellen besetzen in dieser Spielzeit Nikola Gajovsky und Jeff Smith. Außerdem wurde der Sturm mit den Verpflichtungen von Peter Flache und Billy Trew weiter verstärkt. Auch in der Verteidigung hat sich einiges getan. Neu in der Defensive sind Tomas Gulda sowie Mark Dunlop (Beginnt in ca. zwei Wochen mit dem Eistraining), die für mehr Tiefe sorgen sollen. Nach dem Karriereende von Torsteher Martin Cinibulk wurde Thomas Ower als neue Nummer eins verpflichtet. Als Backup stehen in dieser Spielzeit Youngster Cody Brenner und Rückkehrer Jonas Leserer zur Verfügung. Ebenso interessant ist das Comeback von Youngster Yannick Drews in seiner Heimatstadt, der von den Jungadlern aus Mannheim in die Oberliga-Truppe wechselt. Gewohnte Gesichter wie Barry Noe, Vitali Stähle, Lukas Heger oder auch Marius Stöber laufen weiterhin unter der Regie von Regensburgs Coach Doug Irwin auf, der ab sofort von Chris Heid als Co-Trainer unterstützt wird.

Noch ein kurzer Blick auf den heutigen Gegner: Nach Platz fünf im Grunddurchgang und Platz eins in der Zwischenrunde mussten sich die Eisbären aus Zell am See in den Playoffs erst im Halbfinale gegen den EHC Lustenau in vier Spielen geschlagen geben. Mit Petr Vala (63 Punkte), Igor Rataj (58 Punkte) und Franz Wilfan (45 Punkte) konnten die drei Topscorer des EKZ gehalten werden. Der österreichische Zweitligist will sich in den Vergleichen gegen den EV Regensburg besser schlagen als noch in der Vorsaison und wird alles versuchen, um die Oberpfälzer zu ärgern.

Spielbeginn in der Donau-Arena ist um 19:30 Uhr. Wie gewohnt gibt es unter www.evr-liveticker.de einen Ticker zum Spiel. Tickets gibt es online unter www.reservix.de, an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie natürlich an der Abendkasse. In der Vorbereitung gelten verbilligte Preise. Mehr Informationen unter www.evregensburg1962.de.