altAm heutigen Sonntag geht die Reise für das Team von Doug Irwin zum Aufsteiger nach Sonthofen. Den ersten Vergleich in der Donau-Arena konnten die Oberpfälzer mit 3:1 für sich entscheiden.

Der ERC Sonthofen spielt bisher eine recht erfolgreiche Saison und konnte schon ein paar Mal für eine Überraschung sorgen. Mit 20 Punkten belegt das Team von Dave Rich aktuell den achten Platz in der Oberliga Süd. Allerdings holten die Bulls in den vergangenen sechs Spielen nur einen Sieg. Auf heimischen Eis wurden fünf von acht Partien zu Gunsten der Allgäuer entschieden. Vergangenen Freitag unterlag der ERC bei den Selber Wölfen mit 3:9. Der Aufsteiger hat zurzeit arge Personalprobleme und konnte gegen Selb nur 14 Feldspieler und zwei Torhüter aufbieten. Dazu kommt noch, dass Janne Kujala die Partie am Freitag verletzungsbedingt vorzeitig beenden musste und sich Robin Berger sowie Marc Sill eine Spieldauerstrafe holten und heute gesperrt sind. Der Einsatz von Janne Kujala ist fraglich. Die interne Top-Scorerliste führen Brad Miller, Markus Vaitl und Petr Sikora mit je 17 Punkten an. Janne Kujala ist mit neun Treffern erfolgreichster Torjäger der Bulls. Im Tor ist Kevin Beech die Nummer eins. Der Deutsch-Kanadier wurde unter der Saison verpflichtet, da sich die etatmäßige Nummer eins Jenny Harß bereits im ersten Spiel verletzte. Backup ist Fabien Schütze. Außerdem kam Förderlizenztorhüter Korbinian Sertl vom SC Riessersee bereits zu zwei Einsätzen. Bei den Special-Teams liegt der ERC mit 18,67 % in Überzahl auf Platz neun (EVR 33,04 % - Platz eins) und im Penaltykilling mit 79,79 % auf Platz acht (EVR 86,36 % - Platz eins).

Der EV Regensburg ist mit vier Siegen aus fünf Spielen aus der Länderspielpause gestartet und führt die Liga mit 39 Punkten weiter vor den verfolgen Bayreuth, Freiburg und Selb an. Auswärts feierte der EVR zuletzt einen 10:4-Erfolg bei Schlusslicht Füssen. Insgesamt holte das Team von Doug Irwin vier Siege aus acht Spielen auf fremden Eis. Verzichten muss der EVR heute weiter auf die Verteidiger Florian Domke (Gehirnerschütterung) und Kevin Schmitt (Kaspeverletzung an der Hand). Mit dabei ist heute zum ersten Mal Förderlizenztorhüter Marco Eisenhut. Philipp Hähl ist beim ERC Ingolstadt.

Spielbeginn in Sonthofen ist um 18:00 Uhr. Für alle Fans, die nicht nach Sonthofen fahren, gibt es auf www.evr-liveticker.de einen Ticker zum Spiel.