altAm vergangenen Freitag fand in München die Tagung der Oberliga Süd statt. Auch in der kommenden Saison geht die Südgruppe mit zwölf Mannschaften an den Start. Der ERV Schweinfurt hat sich zurückgezogen. Neu in der Liga ist Bayernliga-Aufsteiger Sonthofen.

Folgende Vereine nehmen an der Oberliga Süd 2014/2015 teil:
EHC Bayreuth, Deggendorf Fire, Erding Gladiators, Wölfe Freiburg, EV Füssen, EHC Klostersee, EV Regensburg, EC Peiting, Selber Wölfe, ERC Sonthofen (Aufsteiger), Tölzer Löwen, Blue Devils Weiden.

Die Hauptrunde startet am Freitag, den 26. September 2014 und wird in einer Doppelrunde ausgetragen (44 Spiele pro Mannschaft). Der letzte Spieltag findet am Sonntag, den 01. März 2015 statt. Nach der Hauptrunde spielt der Süden zwei interne Runden in den Playoffs. Die Playoffs/downs starten am Freitag, den 06. März 2015. Die 1. Runde wird im best-of-seven-Modus, die 2. Runde im best-of-five-Modus ausgetragen. Die beiden Sieger der 2. Playoff-Runde treffen auf zwei Vertreter aus den anderen Oberligen (Nord, Ost, West). Die Playdowns werden wie in der vergangenen Saison wieder im best-of-five-Modus gespielt. Der Verlierer der Playdowns steigt sportlich aus der Oberliga Süd.

Neu wird auch die Größe der Angriffsdrittel sein. Wie bei den Internationalen Standards der IIHF sollen die Angriffsdrittel auf 22,86 Meter vergrößert werden. Dadurch verkleinert sich die neutrale Zone.