Am heutigen Sonntag erwarten die Mannen von Rob Leask die Blue Devils Weiden zum dritten Oberpfalzderby der Saison in der Donau-Arena. Die vorherigen beiden Spiele in Weiden gewann der EV Regensburg jeweils mit 4:3 nach Penaltyschießen.

Die Blue Devils Weiden belegen neun Spieltage vor dem Ende mit 33 Punkten den elften Platz in der Oberliga-Süd. Die Play-off-Teilnahme ist bei 17 Punkten Rückstand zwar noch rechnerisch möglich, allerdings glaubt in Weiden keiner mehr daran. Das Team von Peter Hampl reist mit zwei Niederlagen in Folge in die Domstadt. Auf fremdem Eis konnten die Blue Devils noch keinen einzigen Sieg nach 60 Minuten einfahren und holten insgesamt erst zwei Siege aus siebzehn Partien. Der EV Regensburg steht nach mittlerweile fünf Pleiten in Folge mit dem Rücken zur Wand. Nach der erschreckend schwachen Leistung gegen Freiburg müssen die Cracks von Rob Leask gegen Weiden wieder an frühere Tage anknüpfen um weiter im Play-off Rennen zu bleiben. Mit 44 Punkten beträgt der Rückstand auf den achten Platz aktuell sechs Punkte. In der Donau-Arena holten die Oberpfälzer zehn Siege und mussten sich sieben Mal geschlagen geben. Zuletzt verließ der EVR das heimische Eis viermal in Folge als Verlierer.

Der Kanadier Max Grassi ist mit 43 Punkten bester Scorer im Team der Blue Devils. Dahinter folgt der Slowake Dusan Andrasovsky mit 41 sowie Marcel Waldowsky mit 38 Punkten. Max Grassi ist mit 22 Treffern auch der erfolgreichste Torjäger des EVW. Im Tor ist normalerweise Daniel Huber die Nummer Eins zwischen den Pfosten, dieser musste aber lange Zeit verletzt passen. Oliver Engmann konnte die Verantwortlichen nicht richtig überzeugen und auch bei Neuzugang Rostislav Kosarek schwankte die Leistung. Bei der Niederlage am Freitag in Bayreuth gab Daniel Huber in der 33. Minute sein Comeback und wird voraussichtlich gegen den EVR zwischen den Pfosten stehen.

Während die Blue Devils mit einer Quote von 25,41 % das drittbeste Powerplay-Team der Liga sind, steht der EV Regensburg mit 17,37 % nur auf dem vorletzten Platz. In numerischer Unterzahl belegt das Team von Rob Leask mit 77,54 % den achten Platz, der EVW folgt mit 74,71 % auf Platz elf.

Die Blue Devils Weiden müssen heute Abend auf Florian Domke (Schulter) sowie Thomas Schreier (Innenbandriss) verzichten. Torhüter Daniel Huber ist nach seiner langen Verletzungspause wieder an Bord. Beim EV Regensburg ist Dominik Patocka nach seiner Spieldauerstrafe gegen Freiburg gesperrt. Korbinian Schütz und Marius Stöber sind mit der DNL-Mannschaft in Berlin. Verteidiger Simon Schütz kommt gegen die Blue Devils zu seinem zweiten Einsatz für die 1. Mannschaft.

Spielbeginn in der Donau-Arena ist um 18:00 Uhr. Wie gewohnt, gibt es unter www.evr-liveticker.de einen Ticker zum Spiel.